23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
@SchlittenEngel : Ach iwo, das hab ich nicht wörtlich verstanden. Mir fiel nur bei Deinem Beitrag auf, dass ich mir eine Beziehung nach Betrug nie konkret vorgestellt hatte. Ich hatte den Betrug, bei mir auch zwei Jahre, genau so viel oder wenig bemerkt wie @Heffalump . Es war einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass sein Verhalten, sein Rückzug, das viele Am-Handy-Sein eine Affäre bedeuten könnte.

Da mein Ex nach der Trennung mitbekommen hat, wie es mir vor allem mit Hintergangen-werden ging, denke ich nicht, dass er dieselbe Schote nochmal bringen würde, also Affäre und nicht darüber reden. Aber allein die Tatsache, dass er das ZWEI JAHRE recht entspannt konnte - würde ich jemals wieder entspannt mit ihm leben können? Oder würde ich anfangen, auf Zeichen zu achten? Seltsame Vorstellung ....

08.11.2023 00:28 • x 3 #6526


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
das viele Am-Handy-Sein eine Affäre bedeuten könnte.

zumal mein Gelichter, ja schwer aktiv in der Autoszene, als Schrauber und Admin eines großen Autoforums, er also wirklich ganz geschickt im Verdecken von Zimtschnecke

Zitat von Unterwegs2023:
würde ich jemals wieder entspannt mit ihm leben können?

ich könnte es nicht, aber das ist eh Spekulation, er is ja jetzt mit Zimtschnecke verheiratet keine 4 Monate nach unserer Scheidung.

Und er wirkt auf mich nicht mehr so attraktiv, so belebend, so elektrisierend. Er hat stark nachgelassen

08.11.2023 04:06 • #6527


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
@Sabine355

Wie geht es dir, hab lang nichts von dir gelesen

08.11.2023 04:30 • #6528


N
Zitat von maenneken:
Nimm Deiner Frau etwaige Ängste

Das würde ich gerne. Sie hst jegliche Komunikation soweit es nur geht eingestellt, selbst ein zweites Handy hat sie angeschafft. Das Ausschleichen förderst Sie ganz alleine mit ihrem verhalten. Sie versucht die Kinder von mir vernzuhalten mit allem möglichen und den Kontakt nur auf meine Tage zu beschränken. Was das in den Kindern und deren verhalten auslöst könnt ihr euch vorstellen, wenn nicht fragt gerne. Wir reden auch nicht schlecht über Sie, wenn die Kinder fragen bekommen Sie eine Ehrliche Kind gerechte antwort. Ich würde gerne meiner NF dabei helfen aber alles was aus meiner Ecke kommt wird als Angriff gewertet und ihre Beraterinnen giessen schön noch öl ins Feuer, schön tropfen für tropfen.

08.11.2023 07:26 • x 2 #6529


C
Zitat von Newbee:
Ich hab schon mal geschrieben, ich kann ganz schlecht Böse auf jemanden sein, ich seh immer noch das gute in Ihm.


Zitat von maenneken:
Ich kann auch ganz schlecht böse auf andere sein

Das ist echt eine gute und hilfreiche Eigenschaft. Kann ich (glaube ich) leider nicht so gut.

08.11.2023 08:23 • x 2 #6530


C
Zitat von Unterwegs2023:
: Du schreibst, wie ich immer, dass Ihr nie wieder zusammenkommt. Ich denke das bei uns eben auch, trotzdem überlege ich mir das manchmal oder würde es mir manchmal auch wünschen (verratet es bitte niemandem, DAS finde ich wirklich unangenehm, dass ich sowas denke, also in meinen wacheren Zeiten, die gerade wieder aufflackern ). Aber wenn Du sagst, Du hast auch so eine Restliebe - wünschst Du Dir manchmal auch/immer noch, dass irgendein Meteor vom Himmel fällt und Ihr merkt, dass ein Revival was wäre?

Ja, klar. Am meisten wünsche ich mir, dass das letzte Jahr (bzw. etwas mehr, ab dem Zeitpunkt, an dem Next auf der Bildfläche erschien) einfach ausradiert werden kann und dass wir dann an diesem Punkt zusammen weitermachen können.
Aber natürlich ist das Quatsch - ich hätte ja dann auch nicht das Wissen von jetzt, unsere Probleme wären immer noch da und dann käme halt nicht diese Next, sondern irgendeine andere.
Zitat von Unterwegs2023:
Für mich ist aktuell wohl immer noch beides unvorstellbar: dass wir nie mehr zusammen sind und dass wir wieder zusammen sind

Das trifft es sehr gut - so geht es mir auch. Er war meine große Liebe, wir gehörten für mich zusammen (alles andere war - und ist bis zu einem gewissen Grade immer noch - außerhalb meiner Vorstellungskraft).

Ich finde auch das mit dem potenziellen Revival bei @acre irgendwie schön - sehe aber die Probleme und Bedenken auch. Ich bin mir (wie auf den vergangenen Seiten ja z.T. diskutiert) nicht sicher, ob ich dem Ex verzeihen könnte (obwohl ich das ja eigentlich ohnehin anstrebe, also auch ohne Revival - bisher bin ich aber noch weit davon entfernt) und auch das mit dem Vertrauen wäre schwierig, auch wenn ich eigentlich überhaupt kein misstrauischer und/oder eifersüchtiger Mensch bin.

08.11.2023 08:41 • x 4 #6531


J
@Newbee, ganz große Hochachtung , wie reflektiert Du Dein Leben und Deine Gefühle beschreibst. Hier wird immer gesagt, jeder soll seinen Weg finden. Du bist auf Deinem und Deine neue Partnerin schätzt Dich auch wegen der Ehrlichkeit. Übrigens kenne ich über meine Eltern ein Paar, die damals wegen Kind heiraten mussten. Da war anfangs keine große Liebe. Nun sind sie sechzig Jahre verheiratet und als sie noch geistig fit waren, sagten sie, dass die Liebe jedes Jahr gewachsen ist. Fand ich schön.

08.11.2023 09:11 • x 3 #6532


A
@SchlittenEngel Es würde mich sehr freuen, wenn du aus deinen letzten 18 Monaten ein bisschen erzählst. Ich hab deinen Thread quer gelesen, wie ging es bei dir weiter?

Zitat von Unterwegs2023:
(verratet es bitte niemandem, DAS finde ich wirklich unangenehm, dass ich sowas denke, also in meinen wacheren Zeiten, die gerade wieder aufflackern ).

Ich verstehe diese ganzen Gedanken ein bisschen als weiteren Schritt. Wenn ich mich durchgearbeitet habe, gibt es die Möglichkeit ihn noch mal anzusprechen, und auf die Nase zu fallen, aber dann habe ich es probiert. Oder ich komme zu dem Schluss, dass ich es gar nicht will, und dann ist es ein Stück weit wieder meine Entscheidung.
Ich begucke unsere Beziehung jetzt auch unter einem anderen Blickwinkel, was gut tut. Es geht nicht mehr so sehr um die Schuldfrage, sondern eher um eine Bestandsaufnahme.

08.11.2023 09:18 • x 1 #6533


M
@Caecilia
So gut ist diese Eigenschaft aber nicht immer,neigt man doch dazu oft zu verständnisvoll,nachgiebig zu sein.Eigene Vorstellungen anzupassen,selbst wenn man Recht hat.Irgendwie komisch zu beschreiben.
Deshalb habe ich meiner Anwältin auch klar gesagt,das ich in manchen Dingen zu weich bin,zu verständnisvoll,lieber einen Schritt zurückgehe und das sie mir,bevor ich eine schlechte Entscheidung treffe,ganz klar sagen soll:Maenneken,das machen wir jetzt aus folgendem Grund anders.

08.11.2023 11:18 • x 2 #6534


C
@Unterwegs2023: Was mir eben noch eingefallen ist: Wenn wir bei Wünsch Dir was wären, würde sich mein tiefstes Inneres glaube ich wünschen, dass es ein Revival mit dem Ex in der Art gäbe, wie @Jamirah es in der Geschichte ihrer Bekannten erzählt hat: ein langsames, neues Annähern, ein neues, achtsames Kennenlernen, gewissermaßen eine Liebesgeschichte 2.0.

08.11.2023 12:14 • x 3 #6535


Rheinländer
Puh, hier wurde ja ganz schön viel geschrieben. Würde gerne ein paar Wortmeldungen dazu los werden.
Zitat von Newbee:
Ich weis nicht ob man Restliebe sagen kann. Ich hab schon mal geschrieben, ich kann ganz schlecht Böse auf jemanden sein, ich seh immer noch das gute in Ihm. Wenn Sie auf mich zukommen würde und mich um hilfe bitten würde, würde ich ihr helfen. Ich habe meine NF geliebt und Sie ist die Mama unserer Kinder, wir hatten gute Zeiten die werde ich nicht vergessen. Wenn es ihr schlecht geht, gehts den Kindern auch schlecht.

Ich würde meiner Ex auch helfen, wenn sie meine Hilfe braucht, auch wenn ich sie bis auf Familienfeste nicht sehe und auch nichts von ihr höre. Würde es zu 100% für die Kinder machen.
Meine jetzige Partnerin kümmert sich aus diesem Grund auch noch um ihren erkrankten Ex Mann. Ich unterstütze das und finde es gut.
Ich würde das niemals Restliebe nennen, sondern Verantwortungsbewusstsein.

Zitat von Newbee:
Meine NF Liebte ich über alles, ich glaube nicht das ich das nochmal kann nach dem erlebten. Ich geb mir mühe, aber ich bin nicht mehr der selbe, ich weis wie schnell und hart es sich ändern kann. Man ist nicht mehr so offen wie ein Kind und es ist nicht nur eine Narbe auf dem Herzen, es ist etwas Tod. Diese Liebe kann ich nur noch meinen Kindern geben, eine Frau wird nie mehr so nahe an mich rankommen.

Klar ist das nicht dieselbe Liebe mit seiner neuen Partnerin, aber ist sie deshalb schlechter? Ich habe das ja schon häufiger geschrieben. Mit meiner Ex mit der ich insgesamt 30 Jahren zusammen war, habe ich eine Familie gegründet und unser gemeinsames Leben aufgebaut. Eine tiefe Verbindung gepaart mit dem Gedanken, dass ich so etwas niemals mehr wieder erlebe, da ich keine Kinder mehr möchte und ein Großteil meines Lebens bereits gelebt ist.
In meiner neuen Liebe kann ich mich ganz auf meine neue Frau einlassen. Es ist eindeutig anders, aber deshalb auf keinen Fall schlechter. Mir scheint es, du hängst noch zu sehr in der Vergangenheit fest. Du brauchst für mich eindeutig mehr Zeit.
Du hast aber eine tolle Partnerin, mit der du das alles thematisieren kannst. Hut ab.
Zitat von Newbee:
Es sind eben auch die Lebensträume die geplatzt sind, die hürden die man überwunden hat, die Zukunft die man gemeinsam Aufgebaut hat, die ganzen höhen und tiefen die so ein Leben mit sich bringt. Soviel geschafft und durch gebissen und dann platzt die seifenblase und selber kann man nichts tun und wird plötzlich zum spielball. Oft schaue ich selber von aussen zu und denke wann kommt die Werbepause, das ist so eine schlechte Telenovela, den Drehbuchautor müsste man Feuern.

Ich weiß genau was in dir vorgeht und ich vermisse manchmal mein altes Leben ebenso. Was ich vermisse ist aber nur mein altes Leben in und mit der kompletten Familie. Die ganzen Ereignisse wie Feste, oder auch die eigenen gemeinsamen Familienrituale. Da spielt meine Ex aber gar keine Rolle mehr. Manchmal spielen sich Situationen aus vergangenen Tagen in meinem Kopf ab, aber meine Frau hat in diesen Vorstellungen kein Gesicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich das klar darstellen kann.

Zitat von Newbee:
In einer Minute verfluche ich Sie und denke an all den sch. den sie gemacht hat und in der nächsten Minute wübsch ich Sie mir zurück und wir würden es versuchen nochmal auf die Reihe zu bekommen. Ich bin innerlich im moment so zerissen wie lange nicht mehr.

Du wünschst dir nur dein altes Leben zurück, aber ich glaube, deine Ex willst du nicht mehr wirklich haben. Verwende deine Energie auf deine neue Partnerin. Sie ist es wert, so wie du über sie schreibst.

Zitat von Newbee:
Es tut weh das ich es niemanden sagen kann und meine Gedanken so Teilen, aber es tut hier zu lesen das es auch anderen so geht. In letzter Zeit ist es bei mir wieder ganz schlimm, obwohl es privat und mit den Kindern gut läuft. Ich vermisse meine NF, wir hatten ea so gut und alles was man braucht.

Dafür ist das Forum da.

Zitat von Caecilia:
und : Ich liebe meinen Ex auch immer noch in irgendeiner Ecke meines Herzens - finde ich jetzt auch nicht so erstaunlich - er war wirklich meine große Liebe - ich habe bisher keinen anderen Partner so sehr geliebt. Auch hier bin ich gespannt, ob dieses Gefühl mal irgendwann komplett verschwinden wird.

Ich hatte lange für meine Ex auch eine kleine Ecke in meinem Herzen reserviert gehabt (eine sehr kleine Ecke), doch auch hier hat sie schon seit Jahren keinen Platz mehr.
Spätestens mit meiner neuen Partnerin hatte sie keinen Platz mehr dort, aber ich denke den hatte sie auch schon vorher nicht mehr und verdient sowieso nicht.
Ich könnte keine Beziehung mit einem neuen Menschen führen, wenn der/die Ex Partner/in noch so präsent im Kopf herum schwirrt. Das beziehe ich auf meinen Kopf, aber eben auch auf den Kopf meiner neuen Partnerin.
Habe deshalb auch ein paar Jahre gebraucht, wobei da natürlich jeder anders tickt.

Zitat von Jamirah:
Schon Goethe hat über die Verwirrungen der Gefühle gesprochen. Das es passieren kann, das wussten wir. Ich glaube nur@ Rheinländer war sich seiner Sache sicher, dass es ihm nicht passiert.

Leider weiß ich nicht, was du meinst. Worin war ich mir sicher?

08.11.2023 13:23 • #6536


N
@Jamirah ich schliesse mich @maenneken Meinung an. Diese Eigenschaft hat meine NF früher so geschätz und war Stolz darauf das ich so bin, hat Sie mir auch gesagt. In der Trennung wurde ich als 3tes Kind bezeichnet, ich nichts aus meinem Leben mache und weitere sachen. Am Anfang hat es mich sehr verletzt, auch hier jetzt nur noch Kopfschütteln, weil von jemanden der seit fast 30 Jahren den selben Job beim selben Arbeitgeber hat und sonst fast in seinem Ursprungsleben ist gesagt bekommen man soll was aus seinem Leben machen, find ich das schon sehr speziell

08.11.2023 14:34 • #6537


N
Zitat von Rheinländer:
ch würde das niemals Restliebe nennen, sondern Verantwortungsbewusstsein

Genau das meine ich, Verantwortungsbewusstsein.

Zitat von Rheinländer:
Klar ist das nicht dieselbe Liebe mit seiner neuen Partnerin, aber ist sie deshalb schlechter?

Ich glaube hier hast du mich falsch vestanden. Ich meinte nicht das sie schlechter ist, sie ist was neues mit allem was dazu gehört. Sie kann wieder wunderbar und wundervoll werden, man muss sich nur darauf einlassen. Es ging nur um die Antwort, ob man sich schon einlassen kann wenn man noch an den/ die Ex denkt. Und da hat jeder seinen weg wann er es wieder und wie er es versuchen möchte. Ich möchte mich drauf einlassen und es versuchen, ob es klappt steht auf einem anderen Blatt. Aber eines morgens aufwachen mit der erkenntnis warum hast Du es nicht versuch, wäre für mich viel schlimmer als zu scheitern. Wer es nicht versucht, ist schon gescheitert. Aber das ist nur mein Gedanke. Wieviele Menschen kennt ihr due sagen, hätte ich doch blos....... Wenn es für mich stimmt versuche ich es, auch wenn ich sehr oft hinfalle, aber ich hab es versucht (ich scheitere überhaupt nicht gerne, aber das gehört dazu). Ich stell mir immer mal ein Kind vor das Laufen lernt. Wenn es 1,2,3 mal hin gefallen ist und dann zu der erkenntnis kommt, laufen ist blöd, ich bleib jetzt sitzen das tut nicht weh, wohin kommt es in seinem Leben. Ich bin oft und hart gefallen und jetzt im Augenblick am härtesten aber es geht weiter. Auch wenn ich es nicht immer sehe. Ich schau in die leuchtenden Augen meiner Kinder und weis es ist genau richtig was ich tue für Sie.

08.11.2023 15:03 • #6538


Rheinländer
Zitat von Newbee:
Ich glaube hier hast du mich falsch vestanden.

Stimmt, dass habe ich in der Tat.
Ich kann deinen Ansatz sehr gut verstehen und finde es gut, dass du deine Gedanken so mit deiner Partnerin teilst. Wenn sie das mitträgt ist doch diesbezüglich alles gut. Ich drücke dir/euch die Daumen das es gelingt.

08.11.2023 16:14 • x 1 #6539


C
Zitat von Rheinländer:
Ich würde meiner Ex auch helfen, wenn sie meine Hilfe braucht, auch wenn ich sie bis auf Familienfeste nicht sehe und auch nichts von ihr höre. Würde es zu 100% für die Kinder machen.
Meine jetzige Partnerin kümmert sich aus diesem Grund auch noch um ihren erkrankten Ex Mann. Ich unterstütze das und finde es gut.
Ich würde das niemals Restliebe nennen, sondern Verantwortungsbewusstsein.

Ja, helfen würde ich dem Ex auch, wenn er meine Hilfe bräuchte und niemand anders ihm (so gut wie ich) helfen könnte. Denkbar wäre das beispielsweise bei beruflichen oder ggf. auch gesundheitlichen Dingen. Ich würde ihm einfach helfen, weil ich fast jedem Menschen in einer Notsituation helfen würde, wenn das für mich irgendwie machbar wäre. Nennt es Verantwortungsbewusstsein.
Bei mir ist aber leider auch noch zusätzlich Restliebe da.
Zitat von Rheinländer:
Ich weiß genau was in dir vorgeht und ich vermisse manchmal mein altes Leben ebenso. Was ich vermisse ist aber nur mein altes Leben in und mit der kompletten Familie. Die ganzen Ereignisse wie Feste, oder auch die eigenen gemeinsamen Familienrituale. Da spielt meine Ex aber gar keine Rolle mehr. Manchmal spielen sich Situationen aus vergangenen Tagen in meinem Kopf ab, aber meine Frau hat in diesen Vorstellungen kein Gesicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich das klar darstellen kann.

Das ist bei mir auch ein großer Teil des Vermissens - ich weiß genau, was Du meinst. Ich vermisse aber leider phasenweise auch noch die Paarbeziehung (irgendeine), und - noch schlimmer - ab und an auch die konkrete Paarbeziehung mit dem Ex.
Zitat von Rheinländer:
Ich hatte lange für meine Ex auch eine kleine Ecke in meinem Herzen reserviert gehabt (eine sehr kleine Ecke), doch auch hier hat sie schon seit Jahren keinen Platz mehr.
Spätestens mit meiner neuen Partnerin hatte sie keinen Platz mehr dort, aber ich denke den hatte sie auch schon vorher nicht mehr und verdient sowieso nicht.
Ich könnte keine Beziehung mit einem neuen Menschen führen, wenn der/die Ex Partner/in noch so präsent im Kopf herum schwirrt. Das beziehe ich auf meinen Kopf, aber eben auch auf den Kopf meiner neuen Partnerin.
Habe deshalb auch ein paar Jahre gebraucht, wobei da natürlich jeder anders tickt.

Ja - ich fürchte, das ist bei mir auch so - auch wenn ich es sehr gerne anders hätte. Irgendwo im Forum stand mal der Spruch Eine alte Liebe kann man nur durch eine neue killen. - den hatte ich mir phasenweise zu Herzen genommen - aber ich glaube, bei mir funzt der nicht. Obwohl - vielleicht würde es ein neuer Partner, den man wirklich liebt, doch schaffen, die Reste der Restliebe wegzuputzen.

08.11.2023 17:55 • x 1 #6540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag