23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
@Elfe11 : Du bist eine Frau der Tat, und ich glaube, Du bist ein großzügiger Mensch. Ich wünsch' Dir erstmal viel Spaß beim Kennenlernen!
Zitat von Elfe11:
Beide klingen vernünftig und offen.

Das klingt gut und ich drücke Dir die Daumen, dass es so ist und bleibt. Tinder und Co. scheinen ein oft schwieriges Pflaster für Menschen zu sein, die ernsthaft auf der Suche nach einer ehrlichen Beziehung sind. Und trotzdem entstehen diese dort genauso. Ich würde vielleicht die Männer erstmal um mich werben lassen, sparsam mit Großzügigkeit und Informationen sein, auch wenn das nicht Deine Art ist, einfach etwas als Selbstschutz. Ich wünsche Dir, dass Du schöne Begegnungen hast und dass Du trotzdem auf Dich aufpasst, weil mich echt bedrückt hat, welche Erfahrungen Du ratzfatz runtergeschrieben hast.

02.11.2023 10:32 • x 2 #6436


A
@Newbee Das ist ein interessanter Punkt, den du da aufmachst. Ich glaube aber, dass es komplizierter ist. MLC ist ein guter Überbegriff für eine Sinnkrise im späteren Leben, aber die Gründe dafür sind vielfältig. Vielleicht haben sich die Gefühle in der Partnerschaft verändert, vielleicht hat man sich selbst verändert, vielleicht gibt es eine Hormoninbalance, vielleicht reicht einem das Erreichte bisher nicht, vielleicht kommt da eine Auseinandersetzung mit sich selbst.

Die nächste Beziehung kann natürlich bei all dem helfen. Sie steht aber auch Hürden gegenüber. Inwieweit ist die alte Beziehung schon abgeschlossen? Wie frei ist man in der neuen Beziehung? Mit älteren Kinder wo Unterhalt und Umgangszeiten keine große Rolle mehr spielen sicher freier. Was war der wirkliche Grund für den Warmwechsel? War man emotional eigentlich schon lange getrennt und brauchte nur ein Absprungsgehilfen?

Ich denke grundsätzlich Beziehung ist ein stückweit Arbeit und zwar jede. Und ich denke auch, dass Patchwork viel Arbeit ist. Fremde Kinder zu begleiten, wo du nicht sicher bist was Erziehung und was Genetik ist, ist anstrengend.

Ich denke, hätte mein NM erahnt wie schwierig sein neues Leben wird, wäre er nicht gegangen. Aber was hätte das für unsere Beziehung bedeutet? In seinem Kopf hätte es doch immer dieses Traumleben mit Next gegeben.

Meine getrennten Freunde erzählen mir fast einstimmig, dass der Verlust der Kernfamilie am längsten schmerzt, aber zurück wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

02.11.2023 10:46 • x 3 #6437


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Jamirah:
Es gab keine gemeinsamen Themen mehr. Hat er alles abgeblockt. Weder warum, weder etwas aus der Vergangenheit. Eigentlich nur oberflächliche Absprachen.

Also, Dein Ex und meiner scheinen echt ähnlich zu ticken. Das oben macht es mir schwer abzuschließen, obwohl die Trennung so eindeutig war. Mir geht es nicht gut zurzeit. Wegen Auflösung des Hauses und der Scheidung werden wir noch rund drei Monate in Kontakt sein. Ich muss mir gerade Mut zusprechen, dass mir der Gefühlsrückfall nicht erhalten bleibt ...
Zitat von Caecilia:
Bin dann fast so ein bisschen auf Autopilot.

Das Gefühl kenne ich. Ich fühle mich wie in einem Theaterstück und schaue mir vom Rand zu, finde das anstrengend ...

02.11.2023 10:47 • x 1 #6438


A
Zitat von Unterwegs2023:
Ich muss mir gerade Mut zusprechen, dass mir der Gefühlsrückfall nicht erhalten bleibt ...

Mach dir selbst nicht so einen Druck. Die Gefühle kommen, wie sie kommen und sie gehen auch wieder. Ich denke mir immer, jede schmerzhafte Phase bedeutet ein weiteres Stück loslassen. Du verabschiedest dich gerade ja von viel mehr als nur deinem NM als Person. Nimm den Schmerz und die Wut als weiteren Schritt an.

02.11.2023 10:54 • x 1 #6439


C
Zitat von Unterwegs2023:
Mir geht es nicht gut zurzeit. Wegen Auflösung des Hauses und der Scheidung werden wir noch rund drei Monate in Kontakt sein. Ich muss mir gerade Mut zusprechen, dass mir der Gefühlsrückfall nicht erhalten bleibt ...

Ich drück' Dich mal virtuell. Aber, wie @acre schreibt - wenn Du diese Hürde genommen hast, wirst Du ganz viel geschafft haben. Außerdem gehen wir da mehr oder weniger zusammen durch - hier stehen Haushaltsauflösung und Umzug auch im Dezember und Januar an - und können uns gegenseitig stützen.
Zitat von Unterwegs2023:
Das Gefühl kenne ich. Ich fühle mich wie in einem Theaterstück und schaue mir vom Rand zu, finde das anstrengend ...

Ich vergleiche es immer mit Situationen auf Arbeit, in denen ich auch eine Rolle spiele. Daher stimmt das mit anstrengend vielleicht doch bis zu einem gewissen Grad - aber es ist jetzt kein gruseliger emotionaler Stress dabei. Ich switche einfach auf Kommunikation mit Ex-Modus, genauso wie ich auf Kommunikation mit Chef o.ä. umschalten kann.

02.11.2023 11:21 • x 2 #6440


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Ich würde vielleicht die Männer erstmal um mich werben lassen, sparsam mit Großzügigkeit und Informationen sein

Dazu sei mir hoffentlich ein Kommentar gestattet.
Es ist natürlich möglich das es je nach Alter auch ein paar Unterschiede gibt. Aber im Grunde suchen die meisten Damen doch, abgesehen von optischen Vorlieben, recht ähnliche Herren. Ähnliche Lebens und Beziehungsvorstellungen, treu, offen ehrlich, nicht nur Bettgeschichte usw. Jemand mit dem man sich vorstellen kann den evtl. den Rest des Lebens oder zumindest eine lange Zeit zu verbringen. Oder liege ich da falsch?
Das Problem was ich jetzt ein wenig sehe...die Herren die gut darin sind zu werben, haben da vermutlich nicht grundlos Erfahrung drin.
Und wenn ich da so an die Papas hier im Thema/Forum denke....die haben eigentlich die Erfahrung gemacht, das sie trotz aller Bemühungen recht unkompliziert abserviert oder ausgetauscht wurden.
Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe mich so lange darum bemüht das die Ehe wieder wird, das ich keine Lust habe wieder eine Frau von mir überzeugen zu müssen oder umwerben zu müssen . Da wäre für mich von Anfang an keine Augenhöhe da.

02.11.2023 15:13 • x 5 #6441


A
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Kollegin, die zu mir meinte, dass ich mich echt gemausert habe und es am Anfang nicht leicht mit mir war und jetzt bin ich so eine gute Kollegin und auf meine Arbeit kann man sich so verlassen und blablabla. Und ich habe nur gedacht, du hast keine Ahnung, wie ich wirklich bin. Diese ganze sch. hat mir so viel genommen.
Heute vermisse ich mich selbst in glücklich. Ich vermisse mich selbst ohne dieses unfassbare Loch in mir.

02.11.2023 15:34 • x 9 #6442


Balu85
Um es kurz zu sagen, ich komme mir beim OD (RL treffe ich ja nicht wirklich auf jemanden) immer irgendwie als Bittsteller vor der darauf hoffen muss, das die er die Dame hinreichend gut überzeugen konnte das zumindest ein kennenlernen sich ja evtl. lohnen könnte.
Und dieses Bittstellergefühl hatte ich schon einige Jahre bei meiner Frau...sei es bei emotionalen oder körperlichen Bedürfnissen.

Zitat von acre:
Heute vermisse ich mich selbst in glücklich. Ich vermisse mich selbst ohne dieses unfassbare Loch in mir.

komisch, ich habe bei dir, allem Schmerz zum trotz oft den Eindruck das dieses Loch zwar da ist....du es aber Stück für Stück verschließt und lernst damit zu leben.
Ich denke in Gänze wird es kaum jemand von uns verschlossen bekommen.
Und zu dem ersten Teil....viele sagen ja immer Wenn du glücklich sein willst, dann sei es, es liegt ja an dir. Öhm...ja klingt für mich immer sehr tiefsinnig und gleichzeitig künstlich intellektuell. Und irgendwie denke ich dann immer das da ja was dran ist. Aber irgendwie...naja isses auch *beep*.

02.11.2023 15:42 • x 1 #6443


C
Zitat von Balu85:
keine Lust habe wieder eine Frau von mir überzeugen zu müssen oder umwerben zu müssen . Da wäre für mich von Anfang an keine Augenhöhe da.

Geht mir umgekehrt als Frau genauso. Ich möchte keine Show mehr abziehen, zumindest nicht im Privatleben. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Schon als ich beim Fotoshooting für das OD war (im Nachhinein ja rausgeschmissenes Geld ), habe ich mich gefragt, was ich hier eigentlich mache. Das hat nichts damit zu tun, dass ich wie bei Flodders herumlaufe oder monatelang nicht zum Friseur gehen - aber eine Partnerschaft in meiner jetzigen Lebensphase sollte so sein, dass der potenzielle Partner mich erst einmal gut findet, so wie ich bin und ohne dass ich mich irgendwie verbiegen muss.
Zitat von Balu85:
komisch, ich habe bei dir, allem Schmerz zum trotz oft den Eindruck das dieses Loch zwar da ist....du es aber Stück für Stück verschließt und lernst damit zu leben.
Ich denke in Gänze wird es kaum jemand von uns verschlossen bekommen.

Ja, das ist auch mein Eindruck.

02.11.2023 16:35 • #6444


D
@acre Die Trennung hat etwas gemacht mit uns, das wir leider nicht in der Hand haben. Sie hat uns ganz bestimmt verändert.

Ich empfinde kein Loch mehr, aber manchmal denke ich, die Trennung hat mich so viel härter gemacht. Das Narbengewebe ist nicht mehr so weich, wie es die Haut davor war. Ich kann mir an Gefühlen einfach nicht mehr alles erlauben, wenn ich mein Leben stemmen will.
Vor 2 Wochen ist mein Vater gestorben, und ich empfinde - nichts. Klar, er war alt und schon lange sehr krank. Aber das Ganze trifft mich einfach tausend Mal weniger als diese traumatische Trennung... und so geht es mir jetzt oft. Sehr vieles hat seinen Schrecken verloren, weil ich gefühlt schon in der Hölle war. Ich finde das irgendwie sehr schade, mich so abgebrüht zu fühlen...

02.11.2023 16:41 • x 6 #6445


Balu85
Zitat von Caecilia:
Geht mir umgekehrt als Frau genauso. Ich möchte keine Show mehr abziehen, zumindest nicht im Privatleben.

Ich sehe ja nur die Profile der Frauen....liegt nunmal in der Natur der Sache.
Und ich hoffe das fast jetzt niemand falsch auf, aber was mir da ganz grob auffällt ist, das viele nichtmal ne halbwegs brauchbare Beschreibung drin haben. Also nichts so wirklich wo man evtl. ein Punkt findet auf dem man überhaupt ein Anschreiben aufbauen könnte. Dafür entweder nur 1 Foto oder 457 davon einige Doppelt und dreifach oder zig Spruchbilder.
Häufig liest man:
Schreib einfach wenn du was wissen willst oder Der Mann schreibt zuerst - Spoiler, ne Antwort bekommt man natürlich nicht. Meine Vermutung: die Damen möchten sich einfach das beste rauspicken ohne wirklich Arbeit mit zu haben.
Sehr viele wissen ganz genau was sie NICHT wollen, aber dennoch soll der Mann sich doch bitte melden.
Der Charakter zählt - 3 Zeilen weiter untern nicht unter 1,80....puh da hab ich ja Glück gehabt.

Um es grob zusammenzufassen, bei den meisten (ca 80-90%) habe ich den Eindruck das entweder garnicht wissen was sie wollen, eh nur Fakeprofile sind, nur jemanden suchen damit sie nicht allein sind und/oder doch bitte bitte von dem Herren auf Händen getragen werden wollen. Mal abgesehen davon, das viele nur im die Welt reisen, Barhopping und Netflix als Hobby angeben zzgl. 24 weiterer Hobbies und Interessen. Sorry da kann ich als im Berufsleben eingebundener Papa, mit Haus und Hof nicht mithalten.
Der restlichen 10-20%...wo ich wirklich denke ui...die hat irgendwas und klingt auch alles so als könnte es da Schnittmengen geben....tja, haben entweder noch einen Kinderwunsch, haben Kinder und wohnen weit weg oder wollen keinen Mann mit Kindern (in letzter Zeit wirklich öfter gelesen....Wenn du Kinder hast brauchste garnicht erst schreiben)

02.11.2023 16:56 • #6446


C
Zitat von DasWird:
@acre Die Trennung hat etwas gemacht mit uns, das wir leider nicht in der Hand haben. Sie hat uns ganz bestimmt verändert. Ich empfinde kein Loch mehr, aber manchmal denke ich, die Trennung hat mich so viel härter gemacht. Das Narbengewebe ist nicht mehr so weich, wie es die Haut davor war. Ich kann mir an Gefühlen ...

Herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters.
Härter bin ich auch geworden - man könnte ja denken, dass das gut ist, weil man so den Widrigkeiten des Lebens besser trotzen kann - aber ich mochte mich vorher, mit der differenzierteren Gefühlsvielfalt, lieber.
Möge Dein neuer Partner diese bei Dir wieder zum Leben erwecken!

02.11.2023 17:38 • x 2 #6447


C
Zitat von Balu85:
Ich sehe ja nur die Profile der Frauen....liegt nunmal in der Natur der Sache. Und ich hoffe das fast jetzt niemand falsch auf, aber was mir da ganz grob auffällt ist, das viele nichtmal ne halbwegs brauchbare Beschreibung drin haben. Also nichts so wirklich wo man evtl. ein Punkt findet auf dem man überhaupt ein ...

Puh, das klingt echt schwierig.
Bei den Herren gibt es nach meinen oberflächlichen Erfahrungen schon viele, die sich mit dem Profil Mühe geben - ich hatte auch mit einigen einen netten und längeren Schreibkontakt (wo auch verifizierbar war, dass sie keine Fakes waren), aber es muss ja letztendlich mehr sein als nett. Und da ist man dann wieder bei der berühmten Stecknadel im Heuhaufen ...
Ich hatte vor allem das Problem, dass manche wirklich direkt fies aufdringlich wurden, gleich, nachdem man einmal ein paar belanglose Sätze hin- und hergeschrieben hatte, ein Treffen wollten etc.. Viele fand ich auch wirklich einfach irgendwie weird, ohne das jetzt konkret an einem bestimmten Verhalten festmachen zu können.

02.11.2023 17:45 • x 1 #6448


Balu85
Ich bin ja eher der Typ, der gern erstmal etwas schreiben möchte. Einfach weil man die andere Person ja garnicht kennt und wenn sich dann schon im schriftlichen Austausch herausstellt...Vorstellungen passen einfach nicht...dann ist das eigentlich für beide ein Gewinn. Und wenn jemand einfach nur nett ist...na evtl. ergibt sich ja sowas wie ne Freundschaft.

Aber ich bin ehrlich, in dem...puh knapp über einem halben Jahr OD hatte ich 1 (in Worten: Ein) Date....da war vom Schreiben alles super...aber irgendwie....ne kam mir suspekt vor. Und am Ende wäre es nur sehr sehr anstrengend gewesen. Ansonsten 2 Frauen die freundlich sagten ne passt nicht, weil unterschiedliche Vorstellungen....und hmm 4 weitere schriftliche Kontakte die ALLE irgendwann einfach abgebrochen wurden. Warum, Wieso...keine Ahnung. Den einen Abend noch...ich meld mich morgen...und nachdem auch 3 oder 4 Wochen später scheinbar noch nicht morgen war. Hab ich dann das Match aufgelöst.

Im Grunde haben ja die Frauen rein technisch gesehen doch zumindest die gleichen Möglichkeiten. Mit anschreiben oder nicht anschreiben, swipen usw. Warum pochen immer alle drauf das SIE angeschrieben werden wollen um sich dann evtl. über die Flut von auch unschönen Nachrichten zu ärgern. Wäre doch einfach wenn sie jemanden anschreiben wo sie denken das er interessant sein könnte.

Ich hatte mal ein Bild von einem Grashüpfer im WA Status und schrieb drunter Das ist Tobi, wenn man ihn erst einmal kennenlernt hat, ist er eigentlich ganz nett. Eine Bekannte fand das lustig und meinte das wäre doch passend für meinen OD Status....tja....

02.11.2023 17:59 • #6449


A
@DasWird Mein herzliches Beileid.
Trauer ist nicht linear und gerade nach langer Krankheit überwiegt manchmal die Erleichterung bevor die Trauer ihren Platz findet. Aber es ist schon komisch, dass es jetzt wie einen neuen Maßstab in einem für Schmerz gibt.
Ich hab neulich mit einer Freundin aus einem Kriegsgebiet darüber gesprochen, ob es sich besser in Kontaktlinsen oder in Brille heult. Und es ist so *beep* gewesen, weil ich nur verlassen wurde und ihre Heimat zerstört wird, aber es war auch große Nähe in unserer unterschiedlichen Verzweiflung.
Zitat von DasWird:
Ich finde das irgendwie sehr schade, mich so abgebrüht zu fühlen...

Es ist nicht nur das abgebrüht sein, ich bin auch ungeduldiger, zickiger, einfach weniger entspannt. Und ich möchte so nicht sein. Ich hoffe, dass es nicht so bleibt.

Zitat von Caecilia:
aber ich mochte mich vorher, mit der differenzierteren Gefühlsvielfalt, lieber.

Das geht mir genau so. Ich möchte das es wieder zurückkommt, vielleicht mit der jetzt gewonnenen Empathie.

Zitat von Balu85:
komisch, ich habe bei dir, allem Schmerz zum trotz oft den Eindruck das dieses Loch zwar da ist....du es aber Stück für Stück verschließt und lernst damit zu leben.

Danke dir.

Zitat von Balu85:
Wenn du glücklich sein willst, dann sei es

Ein bisschen glaube ich da auch dran, aber ich glaube auch daran, dass man da durch muss. Es gibt keine wirkliche Abkürzung. Aber manchmal ist auch Zeit für lustige Tiervideos.


Zum Thema OD: ich glaube, man darf nicht vergessen, dass OD nicht wirklich RL ist und einem eine Verfügbarkeit und Kompatibilität vorgaukelt, die es so nicht gibt. Und wenn es passt, mag man ja ein bisschen werben.

02.11.2023 18:32 • x 2 #6450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag