23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Aber Stück für Stück rege ich mich weniger oder zumindest nicht so lange auf.

darauf hab ich jetzt ehrlich gesagt garnicht so geachtet.

31.10.2023 13:55 • #6361


Elfe11
Zitat von Balu85:
Ihre Wahrnehmen ist mir doch egal....mich regt ihr Handeln auf. Im Moment ist es ja eher ein Nichthandeln, also eher ruhig. ...


Ich denke, wenn die Verliebtheit und die Freundschaft, die Sympathie weg sind, dann sieht man oft nur noch das Negative und redet sich den Ex Partner schlecht. Das macht wohl die Mehrheit der sich Trennenden. Ich ertappe mich oft selbst dabei, wie ich über meinen letzten Kennenlernkontakt einfach nur schlecht denke und mich innerlich über ihn aufrege. Ich posaune das aber nicht in die Welt hinaus! Ich mag ihn einfach überhaupt nicht mehr, ich habe mich entliebt und er ist mir total unsympathisch, ja ich empfinde ihn teilweise als lächerlich und weltfremd. Er hat sich wirklich sehr schräge Dinge erlaubt in unserem Kennenlernen. Bei der Trennung hat er sich richtig mies verhalten... Trotz allem erinnere ich mich an einige positive Dinge am Anfang, seine Hilfsbereitschaft, sein kulturelles Interesse, seine Katzenliebe, seine Kochkünste und handwerkliches Geschick. Ich war zu Beginn total verliebt. Aber egal wie, die negativen Eindrücke haben mein Bild nachhaltig geprägt. Ich versuche immer noch beide Seiten der Medaille zu sehen. Am liebsten wäre mir gewesen, wir wären gute Nachbarn geworden und kein Liebespaar.

31.10.2023 13:57 • x 1 #6362


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von Elfe11:
dann sieht man oft nur noch das Negative und redet sich den Ex Partner schlecht

naja....ich habe nicht den Eindruck das ich mir meine NF schlechtrede. Sicher hatten wir auch viele schöne Augenblicke und auch gute Zeiten. Aber am Ende wird man halt an dem gemessen was man tut. Und da hat NF es mir relativ leicht gemacht die Entscheidung zu Treffen Ich möchte sie nie wieder zurück. Am Ende ist so noch immer der Mensch wie ich sie kannte. Einige Eigenarten/Verhaltensweisen evtl. verstärkt andere abgeschwächt. Manches wollte ich evtl. auch garnicht sehen oder habe dem keine so große Bedeutung beigemessen....sie ist halt so.
Anfangs hatte ich so die Vorstellung das wir eines Tag mit einem B. am Feuer sitzen und sagen können war gut so...alles richtig gemacht. Inzwischen ist diese Vorstellung in weite Ferne gerückt.

31.10.2023 14:08 • x 1 #6363


Elfe11
Zitat von Balu85:
naja....ich habe nicht den Eindruck das ich mir meine NF schlechtrede.


Nein, sie redet dich schlecht, meinte ich.

31.10.2023 14:10 • #6364


Balu85
achso....zumindest verhält sie sich so. Eine gemeinsame Freundin meinte mal das NF nicht schlecht über mich gesprochen hätte....und einmal hatte sich NF auch für ihr Verhalten mir gegenüber entschuldig. Das ist aber auch schon eine ganze Weile her, bevor das Theater wegen unserer Tochter losging.
Rückblickend habe ich das Gefühl das sie Stress oder Ärger an anderer Stelle hatte und ich, wie gewohnt, der Prellbock dafür. War ja all die Jahre nicht anders...also warum sollte sich daran auch was ändern. Jetzt gibt es ja erst recht keinen Grund.

31.10.2023 14:12 • x 2 #6365


aquarius2
@MaKu
Wenn ich daran denke, wie ich damals geschrieben habe, sie will von dir wahrgenommen werden, das war komplett falsch...

31.10.2023 16:05 • #6366


C
Zitat von KomischerVogel:
Das ist auch nicht schlecht. Ganz so widersprüchlich war es hier nicht. Aber auch hier: Es hat nichts mit Next zu tun, es war einfach nur Zufall, ...

Ja, das ist ja bei ganz vielen unserer Warmwechsler-Exen so. Hier auch.

Wir sollten mal eine Statistik machen, also die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass dies wirklich zutrifft (Disclaimer: Nicht ganz ernst gemeint! ): Zerlegen wir die Zeit der Beziehung mal in Monate, bei uns sind das fast 279 (ein Tag weniger ). Dann nehmen wir an, dass sowohl die Wahrscheinlichkeit für einen Trennungswunsch als auch die Wahrscheinlichkeit, eine tolle Next kennenzulernen, über die Zeit konstant ist (gut, das kann man wahrscheinlich nicht). Dann nehmen wir an, dass sowohl Trennungswunsch als auch Treffen der Traumfrau in einer 20- bis 25-jährigen Beziehung einmalige Ereignisse sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Ereignisse in einem Monat zusammentreffen, 1/279, also weniger als 0,5%. Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Warmwechsler (m,w,d) gewissermaßen die Kugeln Trennungswunsch und Verlieben in einem Monat zieht. Fairerweise muss man die Zeiträume vermutlich etwas ausdehnen (so dass Trennungswunsch im März und Kennenlernen der Next im April auch noch zählt) aber die Wahrscheinlichkeit bleibt sehr gering und die dafür, dass dies auf (fast) alle unserer Warmwechsler-Nexten hier zutrifft, ist noch geringer .

31.10.2023 16:35 • x 4 #6367


U
@MaKu : Danke für Deine Antwort, ich hatte das mit dem Gespräch falsch verstanden - dachte, Deine NF versucht, Eure Beziehung zu kitten. Alles, was Du schreibst, verstehe ich.

Zitat von KomischerVogel:
Ist es eine Entwicklung zu einer anderen Person, oder war es schon immer diese Person, und man hat es einfach nicht gesehen?
Das ist jedenfalls für mich sehr quälend.

Zitat von KomischerVogel:
Aber auch hier: Es hat nichts mit Next zu tun,

Zitat von KomischerVogel:
Vielleicht sollten wir manche Dinge gar nicht so ernst nehmen.

Ich füge das mal untereinander ein, weil ich mir Deine Frage oben überlegt habe. Du hast das schon öfter ähnlich geschrieben. Du bist ansonsten oft sehr klar, z. B. dass man manche Dinge vielleicht gar nicht so ernst nehmen sollte.

Deswegen würde ich auch bei der Frage oben sagen: Quäl Dich nicht weiter, ob sie sich verändert hat oder Du es früher nicht gesehen hast. Es macht keinen Unterschied und es hätte früher keinen gemacht. Ihr habt Euch ja füreinander entschieden und zu dem Zeitpunkt hat es entweder gepasst. Oder Du hast nicht gemerkt, dass es schon damals nicht gepasst hat ,weil Ihr beide gefühlsverwirrt wart.

Ich glaube sogar, es stimmt beides: Menschen bleiben - irgendwie - immer die Person, die sie sind. Aus sich selbst heraus kann man sich aber durchaus verändern. Vielleicht werden mit zunehmendem Alter manche Sachen im Leben wichtiger, die vorher nicht so wichtig waren, sowas zum Beispiel. Menschen fangen exzessiv Sport an oder hören auf zu rauchen etc.

Bei uns hieß es übrigens auch: Ich habe mich ja nicht wegen Next getrennt. Ich hätte jedes Mal speien können, wenn ich das gehört habe, weil ich ja 5 Monate mit diesem verliebten Mann zusammengelebt hab - und dann zu hören: Es ist ja nicht wegen der anderen, meine Güte. Nicht ernstnehmen ja, aber drüber stehen .... das hat gedauert.

31.10.2023 16:45 • x 3 #6368


U
@Caecilia : Schräg, oder - hat sich überschnitten, aber hier eben auch: Es hat nichts mit Next zu tun. Jahaha. Heute macht es mich nur noch ein bisschen müde, aber es hat mich sehr geärgert. Wobei es zum Teil sicher stimmt: Sie war vielleicht letztlich nicht der Grund, aber definitiv der Auslöser ..

Zitat von Balu85:
Sondern das sie uns, sowohl als Paar aus auch als Familie aufgegeben hat. Und zwar schon VOR der Affäre.

Das stimmt, das ist viel konkreter formuliert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mein Ex die Affäre/n erst eingegangen ist, weil er unsere Beziehung aufgegeben hat. Was ich meinte, war, dass diese langen Jahre von Betrug die Beziehung dann endgültig zerstört haben. Quasi Zerstörung durch Tun. Die Beziehung innerlich aufgeben, ist ja erstmal keine Handlung ....
Zitat von KomischerVogel:
Ziel dieser Menschen ist es immer, sich selbst reinzuwaschen, selber nichts gemacht zu haben, moralisch einwandfrei gehandelt zu haben.

Ich sag's ja: schonungslos . Ich will das echt nicht so über meinen Ex denken, aber tatsächlich ist auch da was Wahres dran.

31.10.2023 16:50 • x 1 #6369


C
@Unterwegs2023: Ja, mit Sicherheit - aber bei meinem Ex bin ich sehr sicher, dass er niemals gegangen wäre, ohne das mit Next in trockenen Tüchern zu haben. Da gab es auch so blödes Gelaber a la Das mit Next ist ja auch noch gar nicht sicher, ich gehe auch in eine unsichere Zukunft blabla. Würg. Er hält es ja schon kaum ein WE alleine aus (schrieb ich ja letztens mal, als sich seine Pläne zerschlagen hatten und Next dann wohl nicht so schnell kommen konnte).

Unsere Beziehung war O.K. - klar gab es keine Schmetterlinge mehr, aber viel Vertrautheit, Nähe etc.. Niemals hätte er das für die Alternative Ich sitze alleine irgendwo in einer kleinen Bude. verlassen - da bin ich wirklich tausendprozentig sicher.

31.10.2023 17:01 • x 3 #6370


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Bei uns hieß es übrigens auch: Ich habe mich ja nicht wegen Next getrennt. Ich hätte jedes Mal speien können, wenn ich das gehört habe, weil ich ja 5 Monate mit diesem verliebten Mann zusammengelebt hab - und dann zu hören: Es ist ja nicht wegen der anderen, meine Güte. Nicht ernstnehmen ja, aber drüber stehen .... das hat gedauert.


Ich kann das nur bestätigen: 2 meiner Lebensgefährten hatten mir kurz zuvor noch einen Antrag gemacht. Und wir hatten S., Zärtlichkeiten und Urlaube bis zur letzten Minute. Sie wollten sich nicht einmal trennen. Ich musste einen Schlussstrich ziehen.

31.10.2023 17:31 • x 2 #6371


U
Zitat von Caecilia:
da bin ich wirklich tausendprozentig sicher

Ich hab kurz gedacht, dass ich Dich um diese Gewissheit etwas beneide, dass sich Dein Mann ohne eine sichere Next nicht getrennt hätte. Das ist hier ja anders und war für mich manchmal schwierig. Wobei - ein neues Leben wollten letztlich beide ...

Wie kommt man über die letzten Reste Sehnsucht weg, eigentlich? In der Hinsicht drehe ich mich im Kreis .... Es ist schräg: Ich vermisse ihn nicht - aber ich sehne mich ab und zu.

31.10.2023 17:41 • x 2 #6372


DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
Wie kommt man über die letzten Reste Sehnsucht weg, eigentlich?


hmmm... muss man denn darüber hinwegkommen? könntest du doch auch einfach annehmen, als zeichen dafür, dass ihr eine schöne zeit miteinander hattet?

31.10.2023 18:12 • x 1 #6373


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hab kurz gedacht, dass ich Dich um diese Gewissheit etwas beneide, dass sich Dein Mann ohne eine sichere Next nicht getrennt hätte. Das ist hier ...

Ich glaube, das hat weniger mit mir als mit meinem Ex zu tun. Vielleicht ist Deiner einfach autarker, braucht nicht so viel Nähe, kann besser allein sein.

31.10.2023 18:23 • #6374


A
Ich kam die letzten Tage nicht zum schreiben, aber ich hab mehr oder weniger alles gelesen.
Bei uns ging der Respekt zuerst verloren. Und so im Nachhinein betrachtet schon vor dem Einschlag der Next.
Das dumme ist nur, dass der Respekt zurückkam und jetzt steht er da und weiß, dass man sowas nicht macht mit jemandem den man respektiert.
Ohne Next wäre meiner mit Garantie nicht gegangen. Next ist aber schon hart am Ball geblieben.
Und mein Ex ist so in den Affärenstrudel gerutscht, dass ihm in der Zeit alles egal war. Es entlastet und belastet mich gleichzeitig, dass ihm auch die Kinder schnurzpiepe waren. Hauptsache die Next. Hätte ich zu der Zeit gesagt, du siehst die Kinder nicht wieder, es wäre ihm egal gewesen.
Ich hab in der Zeit mal zu ihm gesagt, dass ich zu schön und klug bin für diesen Mist und er hat gesagt, dass er das weiß, aber es war ihm egal.
Ich glaube, wie es sich anfühlt, wenn die Welt über einem so zusammenbricht, was es für die Kinder wirklich bedeutet, das weiß man nicht, wenn man nicht drinsteckt. Das kann man sich auch vorher nicht ausmalen.

Heute hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie auch nach fünf Jahren mit neuer Beziehung und allem drum und dran, ihre frühere Familie vermisst. Es dauert also.

31.10.2023 18:38 • x 3 #6375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag