23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
OK, das kann natürlich sein.

Ich bin verliebt habe ich erst eine Woche, bevor ich de facto abserviert wurde, gehört.

Aber da lief schon monatelang Kommunikation via Smartphone, da bin ich relativ sicher.

Das ist das Bittere. Die hat sich innerlich monatelang gelöst, während wir noch nebeneinander schliefen, im Urlaub waren, Familienfeste feierten usw. Das finde ich total erschreckend. Ich könnte mich gar nicht so verstellen.

Aber da war der Zug, wie bei Dir, längst abgefahren. Was ich leider nicht begriffen habe. Stattdessen habe ich da noch mal angefangen, zu versuchen, was zu retten, was schlicht nicht möglich war und mir im Nachhinein gar nicht gut tat.

30.10.2023 12:45 • x 4 #6331


C
Zitat von KomischerVogel:
OK, das kann natürlich sein. Ich bin verliebt habe ich erst eine Woche, bevor ich de facto abserviert wurde, gehört. Aber da lief schon ...

Ich bin verliebt. habe ich vom Ex nie gehört, selbst im Trennungsgespräch hat er das mit Das mit ihr geht so tief. oder so ähnlich umschrieben.

Wie lange das vorher mit dem Geschreibsel schon ging, weiß ich nicht genau - aber das hat sich sicher über eine längere Zeit so hochgepusht - ich glaube ja nicht, dass eine/r von beiden direkt Ich liebe Dich. geschrieben hat.

Wenn wir eine bessere Gesprächskultur gehabt hätten und er in diesem Anfangsstadium direkt mit mir geredet hätte, wäre eventuell auch da noch was zu machen gewesen.

Als es dann völlig eskaliert war, sicher nicht mehr. Mir war direkt nach den ersten paar Sätzen im Trennungsgespräch klar, dass es das jetzt war - ich hatte direkt keinerlei Hoffnung mehr - es war schlagartig völlig eindeutig, dass der Ex nur noch zu Next will und dass ich ihm komplett egal bin. Wahrscheinlich hätte ich das auch schon früher merken müssen / können - wobei ich ja ironischerweise die war, die das Trennungsgespräch initiiert hat - er selbst hätte das wohl bis heute nicht gepackt.

30.10.2023 13:43 • x 2 #6332


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Ein eindeutiges Zeichen. Wenn Du Deinem NM komplett egal bist.
Denn mit Verkündigung der Trennung stoße ich meinen Partner ja in unglaubliches Leid (eigentlich die Lebenskrise par excellence).

Wenn dem Verlasser das erkennbar überhaupt nichts ausmacht, sollte einem klar sein, wo man steht.

Habe ich auch erst später begriffen.

30.10.2023 13:57 • x 3 #6333


C
Zitat von KomischerVogel:
Ein eindeutiges Zeichen. Wenn Du Deinem NM komplett egal bist. Denn mit Verkündigung der Trennung stoße ich meinen Partner ja in unglaubliches Leid ...

Ja.

Obwohl ich bei meinem Ex glaube, dass ihm die Dimension dieses Leids nicht mal ansatzweise klar ist (das gilt vermutlich auch für das der Kinder).

Zum Teil liegt das an seiner Egozentrik (er hat sich vermutlich nie wirklich Gedanken darüber gemacht), z.T. aber auch daran, dass man sich dieses Leid wohl wirklich nicht vorstellen kann, wenn man das nicht selbst erlebt hat. Ich hätte das auch nicht gekonnt.

30.10.2023 14:04 • x 3 #6334


MaKu
Zitat von Unterwegs2023:
Macht dir der Auszug Angst? Das wäre verständlich, der bekannte Schrecken ist scheinbar leichter zu ertragen als das unbekannte Neue. Ich schrieb das oben: Für mich war der Auszug meines Ex schlimmer als gedacht, gute 2-3 Monate lang. Und letztlich war es das Beste für mich. Ab da konnte ich anfangen zu akzeptiere

ich denke genauso ist es... es ist wie die Bergspitze erklimmen... in 2 Tagen... ich mach mich so rar wie moeglich, gestern von Morgens bis spaet abends unterwegs...heute hab ich mir die Feiertagsnotbesetzung gekrallt, damit ich am 1. Nov arbeiten darf...gibt auch noch gut Feiertagszuschlag.

Wenn ich dann abends nach Hause komme, wird das Haus...na ja, leer wird es nicht sein, aber einiges wird weg sein... und sie. Endgueltig wird es dann aber erst, wenn Notarvertrag unterschrieben und Geld geflossen ist... und sie den Schluessel dagelassen hat... ich denke, es werden noch eineige emotionale Momente kommen.

Sie schrieb mir schon mehrmals, nochmal mit mir zu reden. Aber ich lehne ab... es ist alles gesagt. Lasse mich nur noch auf organisatorische Dinge ein.

30.10.2023 14:07 • x 7 #6335


K
Zitat von Caecilia:
Ja. Obwohl ich bei meinem Ex glaube, dass ihm die Dimension dieses Leids nicht mal ansatzweise klar ist (das gilt vermutlich auch für das der ...


Hhm. Jein. Mir wäre die Wucht des ganzen nicht klar gewesen, das muss man wohl wirklich erleben, um es in Gänze zu verstehen.

Aber mir wäre schon klar gewesen, dass das für den Partner extrem schrecklich ist und ich weiß nicht, ob ich das hätte tun können.

Was die Kinder angeht, habe ich tatsächlich von NF gehört, dass sie mit einer so heftigen Reaktion nicht gerechnet hätte.

Das hat mich überrascht. Ihr war das wohl wirklich nicht klar.
Sie wirkt nach außen so emphatisch und ich habe sie immer für emphatisch gehalten.
Da habe ich nichts davon gemerkt.

30.10.2023 14:10 • x 1 #6336


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Ein eindeutiges Zeichen. Wenn Du Deinem NM komplett egal bist. Denn mit Verkündigung der Trennung stoße ich meinen Partner ja in unglaubliches Leid ...


Also, ich habe das so erlebt, dass die Affäre mit Nextie als Abenteuer nebenher lief und unsere Beziehung ganz normal weiterlief. Meine Exen planten keine Trennung. Erst ich musste dann die Trennung aussprechen, als das Verhalten der Exen dann zu auffällig wurde, wie Abtauchen und Nicht-Melden für 3 Tage, sich das Wochenende in der Wohnung einsperren und nicht öffnen oder reagieren auf Telefon. Mein letzter Ex verschwand nach 3 Tagen Weihnachten mit mir angeblich zu seinen Eltern. Auch er war plötzlich 10 Tage nicht telefonisch erreichbar und die Mutter verriet ihn dann, dass es nie geplant gewesen war, dass er Weihnachten kommt. Als ich dann Schluss machte und er sich nach 14 Tagen endlich meldete, sagte er im Streit Ich werde wieder heiraten... Da hatte Nextie ihm das Messer auf die Brust gesetzt im heimlichen Thailand Urlaub ohne mich. Ich fiel jedes Mal aus allen Wolken. Und keiner gab das Fremdgehen zu! Trotz Nachfrage meinerseits. Nein, ich könnte kotzen, wie oft ich belogen und betrogen wurde und was ich erlebt habe.

30.10.2023 14:14 • x 1 #6337


C
Zitat von KomischerVogel:
Hhm. Jein. Mir wäre die Wucht des ganzen nicht klar gewesen, das muss man wohl wirklich erleben, um es in Gänze zu verstehen. Aber mir wäre schon ...

Mein Ex wirkt nach außen auch sehr empathisch und auch in der Beziehung war er das für mich über weite Strecken (ja, das geht durchaus mit der Egozentrik zusammen).

In die Kinder konnte und kann (oder vielleicht auch will) er sich aber auch nicht richtig hineindenken, er fährt so die Schiene Ich tue so, wie wenn das alles ganz normal und nicht schlimm ist - dann ist das auch so.

30.10.2023 14:20 • #6338


Elfe11
Zitat von Caecilia:
er fährt so die Schiene Ich tue so, wie wenn das alles ganz normal und nicht schlimm ist - dann ist das auch so.


Meine 3 Exen hatten alle ein mega schlechtes Gewissen, da ich sie ja beim Lügen und Betrügen ertappt hatte... Alle sind erstmal lange abgetaucht, bevor es dann nochmal zu einem Treffen kam.

30.10.2023 14:26 • #6339


MaKu
Zitat von Elfe11:
Meine 3 Exen

du hast das echt 3x ertragen muessen? Tut mir echt leid fuer dich.

30.10.2023 14:33 • x 2 #6340


K
Zitat von Caecilia:
Mein Ex wirkt nach außen auch sehr empathisch und auch in der Beziehung war er das für mich über weite Strecken (ja, das geht durchaus mit der Egozentrik zusammen).

In die Kinder konnte und kann (oder vielleicht auch will) er sich aber auch nicht richtig hineindenken, er fährt so die Schiene Ich tue so, wie wenn das alles ganz normal und nicht schlimm ist - dann ist das auch so.


Fast wie hier. Egozentrik ist für mich inzwischen ganz eindeutig.
Und da läuft eine ganze Maschine an Rechtfertigungsargumenten an.

Man ist also schon bestrebt, das eigene Handeln nach außen als moralisch in Ordnung darzustellen, Dinge kleinzureden oder eben - und das ist richtig fies - die Schuld zu verschieben.

Insgesamt zeigt die ganze Vorstellung das fehlende Rückgrat.

Und halt unter Umständen auch die eigene Abhängigkeit von dem Verlasser.

30.10.2023 14:38 • x 1 #6341


S
Zitat von KomischerVogel:
Aber da war der Zug, wie bei Dir, längst abgefahren. Was ich leider nicht begriffen habe. Stattdessen habe ich da noch mal angefangen, zu versuchen, was zu retten, was schlicht nicht möglich war und mir im Nachhinein gar nicht gut tat.

Mir hat das auch nicht gut getan. Ich habe mich emotional nackig gemacht mit allen Facetten, er ist trotzdem gegangen. Das war noch mal wie ein weiterer Schlag ins Genick. Und das ist auch etwas worüber ich so schwer weg komme. Er hat gesehen wie ich leide u körperlich vor die Hunde ging.....trotzdem ging er ohne Mut der Wimper zu zucken

30.10.2023 17:46 • #6342


U
Zitat von Jamirah:
Er wollte raus und hat nicht einmal zurückgeblickt. Und hier setzt mein Gedanke an. Die Fremdgeher die unsicher sind, nicht klar in ihren Botschaften sind, vielleicht zweifeln und doch keinen Ausweg finden, sehen vielleicht noch eine lange Beziehung. Die Menschen, die wie mein Ex den Schlüssel wegschmeißen und sich nicht mehr umschauen, sind meines Erachtens viel mehr zu verachten, auch wenn man von denen eher los kommt, weil die Botschaft so eindeutig ist.

Danke, Jamirah, ich glaube, das trifft es total. Das erklärt super, warum wir hier so unterschiedliche Erfahrungen beschreiben. Anders bewerten würde ich das moralisch gar nicht, leichter drüber weg ... Das glaube ich auch nicht, ich finde es erstmal schlimmer. Aber rückblickend geht es vielleicht schneller vorbei, weil es kein Abschied auf Raten ist sondern man sich mit dem kompletten Ende auseinandersetzen muss von Anfang an.
Zitat von KomischerVogel:
Das ist schon ein bewusstes Vernichten, vielleicht wirklich, um jeden Rückweg zu versperren

Das war bei meinem Ex anders. Er wollte mir sicher nichts bewusst Böses, wollte mir aber auch nichts ersparen, ich glaube, ich war einfach egal für ihn zu der Zeit.
Zitat von KomischerVogel:
Ich bin verliebt habe ich erst eine Woche, bevor ich de facto abserviert wurde, gehört.

Ja, war bei uns exakt auch so. Mein Ex sagt bis heute, dass er es selbst nicht früher wusste. Nun ...
Zitat von MaKu:
Aber ich lehne ab... es ist alles gesagt.

Ist schon interessant, was du schreibst. Es klang vorher so, als ob du deine Frau noch liebst. Einen Next gibt es nicht. Warum schließt du ein Gespräch kategorisch aus? Ich verstehe alle Verletzungen, ich weiß nicht, wie ich in deiner Situation fühlen würde, habe nur bei uns gedacht, vielleicht hätten wir sowas wie Paartherapie überlegen sollen ... weil sehr viel sehr lange gepasst hat.

Zitat von Susi01:
Ich habe mich emotional nackig gemacht mit allen Facetten, er ist trotzdem gegangen. Das war noch mal wie ein weiterer Schlag ins Genick.

Das empfand ich damals genauso. Rückblickend sehr ich es anders: Er ist nicht trotzdem gegangen. Er ist einfach gegangen, weil er gehen wollte und weil er sich zwei Jahre lang entliebt hat. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also bei uns. In der frischen Situation konnte ich das natürlich nicht trennen.

30.10.2023 19:38 • x 1 #6343


S
Muss euch mal von heute erzählen:
Ich war mit der großen Tochter im Auto unterwegs u hatte ein hübschen Mann an der Ampel gesehen.
Ich habe dann zu mir selbst im Spaß gesagt, na hübscher möchtest du mit fahren?....

Tochter gleich wieder, oh nein Mama das hasse ich.
Auf mein Nachfragen meinte sie sie will nicht das ich einen neuen Mann habe u sie will jetzt nicht mehr darüber sprechen.

Ein paar Min. später stand eine Frau kaputtem Auto am Straßenrand. Tochter fragte wer der Frau hilft u wer uns hilft wenn das mal passiert. Ich sagte ich würde erst mal meinen besten Freund anrufen, weil er Kfz ler ist.

Wieder die gleiche Reaktion...

Ich weiß sie Angst vor Veränderung u ich bin ihr sicherer Hafen. Sie möchte das alles so bleibt bei mir.
Verständlich.
Aber unfair, der Papa wird in den Himmel gehoben da ist es natürlich voll in Ordnung, für NextiMopsi sogar Geschenke heimlich gebastelt u versteckt.
Ich habe natürlich nichts dazu gesagt, da ja momentan eh keine Gefahr besteht, aber innerlich fand ich es so gemein.

30.10.2023 19:45 • x 3 #6344


C
Zitat von Susi01:
Muss euch mal von heute erzählen: Ich war mit der großen Tochter im Auto unterwegs u hatte ein hübschen Mann an der Ampel gesehen. Ich habe dann zu mir selbst im Spaß gesagt, na hübscher möchtest du mit fahren?.... Tochter gleich wieder, oh nein Mama das hasse ich. Auf mein Nachfragen meinte sie sie will nicht ...

Oh je - ich verstehe, dass Dich das mitnimmt und dass Du das irgendwie ungerecht findest (ist es ja auf eine gewisse Art auch).

Aber Deine Tochter tut mir auch leid.

Das mit dem sicheren Hafen und dass sie keine (weitere) Veränderung möchte, stimmt sicher.
Zudem würde ein neuer, fester Partner an Deiner Seite die Wiedervereinigung der Eltern (von der insgeheim fast alle Trennungskinder träumen) noch unwahrscheinlicher machen - bei ihrem Vater sieht sie das wahrscheinlich nicht so dramatisch - der könnte ja jederzeit Next zurücklassen und wieder bei Euch einziehen, so lange da noch kein neuer Partner an Deiner Seite ist.

30.10.2023 20:03 • x 2 #6345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag