23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von KomischerVogel:
Wir sind sozusagen jetzt Eure Männer. Immer wieder erstaunlich, wie sehr es hilft, hier etwas zu schreiben und zu lesen.

Ja - und ich finde es so toll, dass Ihr da seid - das macht die Diskussion hier so viel reicher. Wollte ich eigentlich vorhin schon schreiben und hatte es dann irgendwie vergessen.

30.10.2023 00:00 • x 1 #6316


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich überlege mir das gerade bei mir, deswegen hatte ich gefragt. Ich traue mir nicht recht über den Weg. Diesen Ausgleich, über den wir schon mal geschrieben hatten, hätte ich gern. Genugtuung hätte ich dabei nicht, vermutlich Traurigkeit, weil es zu spät wäre. Manchmal bin ich überrascht, wie wenig ich an meinen Ex denke. Er ist einfach egal. Bin manchmal erschrocken, weil wir 25 Jahre ein Paar waren - und in 10 Monaten ist alles weg? Da mich sein Verhalten zu diesen Abwicklungen aber nervt und ich nach Telefonaten manchmal kurz weine, stimmt's vielleicht nicht. Hm.

Ich glaube, Du bist tatsächlich schon ein bisschen weiter als ich, obwohl unsere Trennungen fast gleichzeitig waren. Dieses zu spät-Gefühl habe ich allerdings auch öfter - schließlich ist die Beziehung ja auch an meinen Fehlern gescheitert, die ich nun erkannt und komplett durchreflektiert habe - aber man kann nun mal die Zeit nicht zurückdrehen. Dann weine ich auch manchmal und bin sehr verzweifelt.
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Verstand trifft die Entscheidung - das Herz kommt hinterher.

Ja - das steht ja z.B. auch in dem Buch von Doris Wolf und es stimmt - nur schreibt sie leider nicht, wie lange das dauert - kann meiner Erfahrung nach seeehr lang sein... Sie beschreibt ja auch bestimmte Techniken, mit denen der Verstand zu den Gefühlen durchdringen kann - leider schaffe ich es nicht, solche Übungen regelmäßig durchzuziehen.

30.10.2023 00:09 • x 1 #6317


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MaKu
Zitat von Unterwegs2023:
Wenn ich Warmwechsler wäre, dann sollte ich zumindest soviel Rückgrat haben, meine Ex freizugeben

Danke, sehr schön ausgedrückt. Beinahe 2 Jahre war ich in dem Hamsterrad gefangen, musste mich quasi im Dauerstress entlieben. Kalter Entzug in Sachen Trennung. T-2 ... am 1. Nov. zieht Ex aus. Ein kleiner Teil tief in mir glaubt es immer noch nicht.

30.10.2023 00:24 • x 2 #6318


U
Zitat von KomischerVogel:
Warmwechsler haben in der Regel vermutlich kein Rückgrat.

Der Satz ist einer von denen, den ich mir bewahre, danke. So schonungslos hab ich meinen Ex noch nicht gesehen (und ich sehe ihn schon sehr klar), aber ich glaube, du hast recht. Und danke für den letzten Satz

30.10.2023 00:30 • x 2 #6319


U
Zitat von Caecilia:
kann meiner Erfahrung nach seeehr lang sein...

Vielleicht ist es das nicht nur der Verstand, vielleicht kann man dem Herzen multifaktoriell helfen hinterherzukommen? Ich habe gemerkt, wie wichtig für mich die Trennung aller gemeinsamen Verpflichtungen (Konten, Scheidungsfolgenvereinbarung etc) war. Mit Kindern, die im Haus leben, ist das vielleicht schwieriger, aber bei dir passiert ja auch viel. Ich bin bei mir sehr gespannt auf meinen Umzug im Januar, ob es bei Freude bleibt oder es schwer wird, das frühere gemeinsame Zuhause zu verlassen ... Ich würde mich freuen, wenn du erzählst, wie es sich für dich/euch anfühlt
Zitat von Caecilia:
schließlich ist die Beziehung ja auch an meinen Fehlern gescheiter

Ich weiß nicht. Ich sehe das inzwischen anders. Als unsere Beziehung schlecht war, war sie von beiden Seiten schlecht. Mein Ex und ich haben uns beide nicht mehr gut um uns und um unsere Beziehung gekümmert. Quasi pari pari, ausgeglichen (schlecht). In dem Moment hätten wir vielleicht beide retten können. Er hat sich anders entschieden. Also ja: Fehler bei mir sehe ich genauso wie bei ihm. Aber gescheitert ist die Beziehung wegen seines Betrugs.

30.10.2023 00:48 • x 1 #6320


U
@MaKu : Macht dir der Auszug Angst? Das wäre verständlich, der bekannte Schrecken ist scheinbar leichter zu ertragen als das unbekannte Neue. Ich schrieb das oben: Für mich war der Auszug meines Ex schlimmer als gedacht, gute 2-3 Monate lang. Und letztlich war es das Beste für mich. Ab da konnte ich anfangen zu akzeptieren. Das, was du schreibst, dass ein Teil es nicht glaubt - das hält dich fest. Ich wünsche dir, und ich glaube tatsächlich fest daran, dass es dir besser gehen wird, wenn deine Frau ausgezogen ist. Ich wünsche dir auch, dass du es schaffst, keinen Kontakt aufzunehmen. Es ist schwer und es hilft. Fürs Loslassen entscheiden musst du dich selbst, das macht niemand anders für dich.

30.10.2023 01:11 • x 3 #6321


Heffalump
Zitat von Caecilia:
schließlich ist die Beziehung ja auch an meinen Fehlern gescheitert

an seinen - nicht?

30.10.2023 04:19 • x 2 #6322


C
Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht ist es das nicht nur der Verstand, vielleicht kann man dem Herzen multifaktoriell helfen hinterherzukommen? Ich habe gemerkt, wie wichtig für mich die Trennung aller gemeinsamen Verpflichtungen (Konten, Scheidungsfolgenvereinbarung etc) war. Mit Kindern, die im Haus leben, ist das vielleicht schwieriger, aber bei dir passiert ja auch viel. Ich bin bei mir sehr gespannt auf meinen Umzug im Januar, ob es bei Freude bleibt oder es schwer wird, das frühere gemeinsame Zuhause zu verlassen ... Ich würde mich freuen, wenn du erzählst, wie es sich für dich/euch anfühlt

Ja, da bin ich auch gespannt. Bisher überwiegt bei mir auch Freude. Ich werde berichten!
Zitat von Unterwegs2023:
Ich weiß nicht. Ich sehe das inzwischen anders. Als unsere Beziehung schlecht war, war sie von beiden Seiten schlecht. Mein Ex und ich haben uns beide nicht mehr gut um uns und um unsere Beziehung gekümmert. Quasi pari pari, ausgeglichen (schlecht). In dem Moment hätten wir vielleicht beide retten können. Er hat sich anders entschieden. Also ja: Fehler bei mir sehe ich genauso wie bei ihm. Aber gescheitert ist die Beziehung wegen seines Betrugs.

Zitat:
an seinen - nicht?

Ja, auf jeden Fall. Aber, wie Du (@Unterwegs2023) schreibst - ich (er natürlich auch) hätten Maßnahmen initiieren können, um die Beziehung zu retten - dann wäre es vielleicht gar nicht zum Betrug (bzw. dem Fremdverlieben) gekommen.
Ich glaube, bei uns wäre eine Rettung relativ leicht gewesen. Wir hatten nur so die üblichen Probleme (schrieb ich ja schon mal - vor allem schlechte Kommunikation und jede/r hat seinen Groll - er darüber, dass er sich zu wenig gesehen fühlte, ich darüber, dass ich die Aufgabenverteilung, vor allem, was den mental load und das Zurückstecken für die Familie anging, ungerecht fand - in sich hineingefressen.

30.10.2023 08:24 • x 2 #6323


K
@Caecilia

Hhm. Relativ leicht?

Ist das, was Du schreibst nicht der Klassiker, der irgendwie auf die meisten zutrifft?
Also nicht gesehen werden, auseinander leben. Das sind doch so die Standards, die man hört bzw liest.

30.10.2023 08:42 • x 2 #6324


J
Eigentlich wollte ich gestern auf den Gedanken von @ unterwegs betreffs der Rückratlosigkeit der Warmwechsler und das in Ruhe lassen der Zurückbleibenden eingehen. Habe dann gemerkt, dass ich nachdenken muss und nun ist die Diskussion schon weiter. Aber ich möchte trotzdem noch einmal schreiben. Unsere Ehe war nicht wirklich schlecht. Natürlich haben lange Jahre Spuren hinterlassen. Man war nicht mehr so aufmerksam, hat sich auch mit Arbeitsteilungen arrangiert, die man vielleicht hätte hinterfragen müssen. Dann kam plötzlich bei meinem Mann ein Außenkontakt zu stande, der ihn verwirrte, juckig machte und der in ein normales Alltagsleben Spannung brachte. Er ging fremd und intensivierte den S. mit mir. Ohne das Wissen um das Fremdgehen fand ich das sehr schön. Aber als sein Betrug aufflog, brach ja erst mal meine Welt zusammen. Trotzdem wollte ich verzeihen, weil ich hoffte, dass er die zurückliegenden Jahre auch so schätzt wie ich und nur die Verwirrung seiner Gefühle vorliegt. Aber so war es ja nicht. Er wollte raus und hat nicht einmal zurückgeblickt. Und hier setzt mein Gedanke an. Die Fremdgeher die unsicher sind, nicht klar in ihren Botschaften sind, vielleicht zweifeln und doch keinen Ausweg finden, sehen vielleicht noch eine lange Beziehung. Die Menschen, die wie mein Ex den Schlüssel wegschmeißen und sich nicht mehr umschauen, sind meines Erachtens viel mehr zu verachten, auch wenn man von denen eher los kommt, weil die Botschaft so eindeutig ist.

30.10.2023 09:23 • x 2 #6325


C
Zitat von KomischerVogel:
@Caecilia Hhm. Relativ leicht? Ist das, was Du schreibst nicht der Klassiker, der irgendwie auf die meisten zutrifft? Also nicht gesehen werden, auseinander leben. Das sind doch so die Standards, die man hört bzw liest.

Absolut. Und ich glaube, die meisten dieser Beziehungen könnte man retten.

30.10.2023 10:05 • x 2 #6326


C
Zitat von Jamirah:
Unsere Ehe war nicht wirklich schlecht. Natürlich haben lange Jahre Spuren hinterlassen. Man war nicht mehr so aufmerksam, hat sich auch mit Arbeitsteilungen arrangiert, die man vielleicht hätte hinterfragen müssen. Dann kam plötzlich bei meinem Mann ein Außenkontakt zu stande, der ihn verwirrte, juckig machte und der in ein normales Alltagsleben Spannung brachte.

Zitat:
dass er die zurückliegenden Jahre auch so schätzt wie ich und nur die Verwirrung seiner Gefühle vorliegt. Aber so war es ja nicht. Er wollte raus und hat nicht einmal zurückgeblickt. Und hier setzt mein Gedanke an. Die Fremdgeher die unsicher sind, nicht klar in ihren Botschaften sind, vielleicht zweifeln und doch keinen Ausweg finden, sehen vielleicht noch eine lange Beziehung. Die Menschen, die wie mein Ex den Schlüssel wegschmeißen und sich nicht mehr umschauen, sind meines Erachtens viel mehr zu verachten, auch wenn man von denen eher los kommt, weil die Botschaft so eindeutig ist.

Das kann ich 1:1 unterschreiben.

30.10.2023 10:08 • #6327


C
Zitat von Caecilia:
Absolut. Und ich glaube, die meisten dieser Beziehungen könnte man retten.

Noch ergänzend: ... wenn man die Zeichen der Zeit früh genug erkennen und dann aktiv würde.
Als Next im Spiel war, wäre bei uns sicher nichts mehr zu retten gewesen.

30.10.2023 10:51 • #6328


K
Zitat von Caecilia:
Absolut. Und ich glaube, die meisten dieser Beziehungen könnte man retten.


Hhm. Das Problem ist aber die Einstellung wie in dem von Dir einen Post weiter unten zitierten Beitrag von @Jamirah.

Die suchen ja etwas und können das Gute nicht mehr sehen. Der Next verheißt das große Glück, darum geht es. Der Blick in die Vergangenheit auf die Beziehung gab ihr nichts mehr. Sie hat es nicht nur negativ gesehen, sondern regelrecht schlechtgeredet.
Das ist schon ein bewusstes Vernichten, vielleicht wirklich, um jeden Rückweg zu versperren, sozusagen nicht in Versuchung zu kommen der Versuchung zu widerstehen.

Am Ende bleibt man selbst einigermaßen ratlos zurück und zweifelt manchmal an der eigenen Wahrnehmung.

30.10.2023 11:06 • x 6 #6329


C
Zitat von KomischerVogel:
Hhm. Das Problem ist aber die Einstellung wie in dem von Dir einen Post weiter unten zitierten Beitrag von @Jamirah. Die suchen ja etwas und können ...

Ja, in dem Moment ist es zu spät, war bei uns auch so.

Wobei ich bei meinem Ex nicht glaube, dass er aktiv etwas gesucht hat (das ist wahrscheinlich dann der Fall, wenn jemand in einer Beziehung aktiv OD betreibt oder so), sondern das mit Next hat sich nach deren Trennung ergeben / intensiviert (wie auch immer, genau weiß ich das gar nicht) und er hat dadurch gemerkt, wie toll diese Schmetterlinge und diese neue, aufregende Frau sind und dass er ohne all das nicht mehr leben will. Da war der Zug für unsere Beziehung auf jeden Fall abgefahren.

Mit wäre zu retten gewesen meine ich, dass wir, als wir gemerkt haben, dass wir manchen Groll über den Partner / die Partnerin herunterschlucken etc., hätten aktiv werden und über uns, unsere Beziehung, unsere Wünsche und Vorstellungen intensiv reden müssen, ggf. auch moderiert.

Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass Next dann in keinem Fall eine Chance gehabt hätte - aber es wäre sicher deutlich schwerer für sie gewesen, zumal der Ex, wenn wir eine bessere Kommunikationskultur gehabt hätten, das mit der Fremdverliebtheit ja vermutlich in einem sehr frühen Stadium angesprochen hätte, in dem man eventuell auch noch hätte gegensteuern können.

30.10.2023 12:38 • #6330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag