23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
@acre , vielleicht habe ich falsch verstanden heute morgen und mein Exkurs bezog sich nur auf, die Umsetzung das Alte zurückhaben. Dann und nur dann wäre sein Handeln für mich wichtig. Ansonsten sind Deine Gedanken für die weitere Entwicklung gut. @ Wüstenfee, blockiere ihn im sonnigen Afrika, genieße die Zeit und lass Dich durch ihn nicht belasten. Die Kinder sind bei Dir. Er kann Dir nicht wirklich wichtiges schreiben. Gesackt, kannst Du später besser auf seine Übergrifflichkeiten antworten.

27.10.2023 17:53 • x 3 #6226


A
Liebe Wüstenfee, ich möchte dir auf deine Frage antworten. Einfach weil ich viel über deinen Weg nachgedacht habe.
Behalte aber bei meinen Worten im Hinterkopf, dass das zum einen reine Telediagnostik ist und ich zum anderen deinen Ex nicht richtig einschätzen kann. Da er ja auch sehr schnell in sein neues Leben hineingestolpert ist, ist es für mich vorstellbar, dass er nach einem neuen Lebensmodell sucht und nicht weiß, wie er Platz für die Kinder darin schaffen kann. Aber eigentlich einen Platz für sie will. Es ist für mich aber auch vorstellbar, dass er sich über die Kinder an die abarbeitet und seine Forderung nach Wechselmodell eher wegen einer Reduktion des Unterhalts will. Vielleicht würde da ein klärendes Gespräch helfen.

Grundsätzlich denke ich, dass zwischen euch die Ebenen noch nicht richtig geklärt sind. Auf beiden Seiten. Wenn du mit einer emotionslosen Brille auf seine Forderungen guckst, und die Einschränkungen für nur dein Leben außer Acht läßt, wie sind sie dann? Ist es dann eher irre und unstrukturiert oder lässt sich ein roter Faden ablesen?

Kannst du dir vorstellen, dass er sich in seiner Vaterrolle geändert hat? Es ist ja vorstellbar, dass er verstanden hat, wie wichtig die Kinder in seinem Leben sind.

Deine Kinder sind ja grob in einem ähnlichen Altersrahmen wie meine und werden dir daher wahrscheinlich auch intuitiv folgen in deinem Umgang mit der Trennung. Du hast dich für einen sehr geradlinigen Weg nach vorne entschieden. Ist das auch ihr Weg? Haben sie auch Zeit und Ruhe dir gegenüber ihre Trauer auszudrücken? Trauern und verarbeiten sie unterschiedlich? Könnt ihr über die Stärken und Schwächen deines Ex sprechen? Heult ihr manchmal zusammen? Hat der Papa noch einen Platz wenn sie bei dir sind?

Wenn du dich und deine Befindlichkeiten herausnimmst, welche Beziehung wünschst du deinen Kindern zu ihrem Vater?

Mein Ex schreibt mir gerade täglich wegen irgendwelcher irrelevanten Kindersachen während die Kinder bei ihm sind. Das ist emotional wahnsinnig anstrengend. Ich verstehe deinen Selbstschutz total.
In irgendeinem anderen Thread hat jemand von abgesprochener Kontaktsperre bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erzählt. Vielleicht ist ja so was eine Lösung. Du könntest sagen, ich treffe mich mit dir zu einem Kindbezogenen Treffen, aber ich brauche erst vier Wochen Ruhe. Da gibt es keine Forderungen wegen Kleidung, Schule etc. Du hast dich zurückzuhalten und mir zu vertrauen, dass ich das okay mache, damit wir eine Elternebene finden können. Wir informieren uns wenn Eiter oder Blut aus den Kindern läuft, aber sonst herrscht Schweigen im Wald.
Und je nachdem wie er auf so etwas reagiert, weißt du auch, ob es ihm um die Kinder geht oder um dich.

27.10.2023 18:28 • x 1 #6227


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Jamirah Ich denke, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich erzähle hier, dass so etwas in mir vorgeht, weil ich weiß, dass ihr alle auch mal an dem Punkt wart, wo man so viel verzeihen will, damit das alte Leben nicht weg ist. Mein Eindruck ist, dass er wieder zurück will. Aktuell esse ich Reste von seiner letzten Kochaktion hier.
Aber ich muss nicht mehr raten und schätzen was er will. Ich muss ihm nicht mehr seine Gefühle sortieren. Wenn da noch mal irgendwas kommen sollte, muss da ganz viel Vorleistung von ihm erfolgen.

Aber sein Weg ist nicht mehr meiner. Mir hilft es, mir klar zu machen, was das für eine unfassbare Aufgabe wäre. Dann grübel ich 1-2 Tage über die Möglichkeiten und dann fällt es wieder von mir ab.

27.10.2023 18:51 • x 3 #6228


N
@acre meine NF möchte auch nicht von Scheidung wissen im Augenblick. Ich fragte Sie wärend der Trennung, dort kam nur, trennen/getrennt heisst nicht Scheidung. Zu dem Zeitpunkt war der Ritter noch ganz hoch im Kurs und trotzdem diese Aussage. Im den letzten 2 Monaten habe ich Sie nochmal aktiv gefragt/ angeschrieben und es kam nur ein Schweigen/ Ignorieren.
Vielleicht kann mir jemand das Schweigen übersetzten

27.10.2023 19:15 • #6229


W
@acre
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Der JA-Mitarbeiter meinte mal, dass sich jeder jetzt neu in seiner Elternrolle finden muss. Ich denke oft an diesen Satz daran zurück …
Zitat von acre:
Vielleicht würde da ein klärendes Gespräch helfen.

Ich bin in so viele Mediationsgespräche gegangen, mir ging es danach tagelang so schlecht. Ein klärendes Gespräch ist nicht möglich, ich denke er selbst weiß nicht wie er mit der Situation umgehen soll und will um jeden Preis was erzwingen. Das kann er auf der Arbeit machen, aber nicht mit unseren Kindern. Das kann er einfach nicht akzeptieren.

Zitat von acre:
Ist das auch ihr Weg? Haben sie auch Zeit und Ruhe dir gegenüber ihre Trauer auszudrücken? Trauern und verarbeiten sie unterschiedlich? Könnt ihr über die Stärken und Schwächen deines Ex sprechen? Heult ihr manchmal zusammen? Hat der Papa noch einen Platz wenn sie bei dir sind?


Sie orientieren sich sehr an mir, sie kennen es ja nicht anders. Ich habe die Kinder 10 Jahre lang alleine groß gezogen.
Am Anfang haben wir oft zusammen geweint. Er hat es sich leider selbst bei ihnen verschertzt, weil mich und mein Umfeld abwertet. Die Kinder fühlen sich bei ihm nicht wohl, beschreiben ihn als gestresst und häufig wütend. In unserem Alltag spielt er kaum eine Rolle, hat er vorher auch nicht. Ich habe das Gefühl das er das alles erzwingen will. Die Kinder sagen mir ganz klar, dass sie nicht mehr Umgang mit ihm haben wollen. Irgendwann muss doch der Zeitpunkt kommen wo er es akzeptiert?

Zitat von acre:
Wenn du dich und deine Befindlichkeiten herausnimmst, welche Beziehung wünschst du deinen Kindern zu ihrem Vater?


Eigentlich wünsche ich ihnen eine emotionale Beziehung zu ihrem Vater, aber das haben sie nicht und das werden sie nie haben. Das kann er nicht, aber dafür kann er andere Sachen gut. Er unternimmt gerne was mit ihnen und liest ihnen vor .. das reicht doch. Auch hier wieder, ich habe das Gefühl das er etwas erzwingen will was vorher nicut da war. Woher auch, wenn man 24/7 arbeitet 365 Tage im Jahr.


Zitat von acre:
abgesprochener Kontaktsperre bis


Klingt nach ner guten Idee. Sowas in der Art hatten wir auch beim Jugendamt vereinbart, hat überhaupt nicht geklappt. Er sucht trotzdem jeden Strohhalm um mich zu kontaktieren…

27.10.2023 19:45 • x 1 #6230


Elfe11
Zitat von Newbee:
@acre meine NF möchte auch nicht von Scheidung wissen im Augenblick. Ich fragte Sie wärend der Trennung, dort kam nur, trennen/getrennt heisst ...


Sie genießt offenbar die Vorzüge einer Trennung und fürchtet die Folgen einer Scheidung. Das hat vermutlich was mit Finanzen zu tun, oder?

27.10.2023 19:46 • x 2 #6231


A
Zitat von Wüstenfee:
Ich denke er selbst weiß nicht wie er mit der Situation umgehen soll und will um jeden Preis was erzwingen.


Zitat von Wüstenfee:
Irgendwann muss doch der Zeitpunkt kommen wo er es akzeptiert?

Wahrscheinlich erst, wenn er für sich herausgefunden hat, wie er mit der Situation umgehen soll. Er hat sich ja selbst ein fieses Trauma verpasst und gerade wenn man emotional nicht so kompetent ist, kommt man wahrscheinlich ganz schön ins Rudern.

Zitat von Wüstenfee:
Er unternimmt gerne was mit ihnen und liest ihnen vor .. das reicht doch.

Vielleicht reicht es ihm nicht mehr. So wie du euer Leben beschreibst, warst du wahrscheinlich auch der emotionale Kleber zwischen ihm und den Kindern. Und jetzt weiß er nicht, wie er das zurückbekommt.

Zitat von Wüstenfee:
Er sucht trotzdem jeden Strohhalm um mich zu kontaktieren…

Bei einer Freundin von mir hat der Ex sie finanziell fertig gemacht. Aber gar nicht so sehr, weil es ihm wirklich ums Geld ging, sondern weil er das als einzige Chance gesehen hat, sie an sich zu binden. So nach dem Motto, wenn sie sich keine Wohnung leisten kann, muss sie ja bei mir bleiben.
Bei deinem Ex kann ich mir was ähnliches vorstellen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du seine Mails oder was auch immer nur einmal die Woche anguckst und ihn sonst ignorierst.

27.10.2023 21:04 • #6232


C
@Jamirah: Ja, das mit dem Verzeihen ist bei mir auch so eine Sache - ich habe es bisher ein bisschen so wie @acre gesehen, dass ich das für mich tun muss, um komplett über dem Ex hinwegzukommen, und zwar, ohne dass er irgendwas reflektiert (das wird er nicht tun) oder gar seine Schuld an den Kindern und mir irgendwie anerkennt.

@Leopoldine1511 und @acre: Bei mir ist ja auch in gut zwei Wochen Jahrestag - definiere ich als den Tag der Mitteilung des Trennungswunsches durch den Ex. Ich habe gerade auch nach langer Zeit wieder eine Ich möchte mein altes Leben zurück.-Phase und hoffe sehr, dass das spätestens nach dem Jahrestag als symbolischem Cut besser wird.

Ansonsten hatte ich heute einen komischen Tag, Wechselbad der Gefühle. Auskotzmodus on Morgens habe ich mich tierisch über den Ex aufgeregt, der K3 zu einer doofen Cleanup-Aufgabe im Garten verdonnert hat, die wirklich sein Job gewesen wäre. Er macht tatsächlich in Haus und Garten entgegen unserer Abmachung keinen (!) Finger (!) mehr (!) krumm (!) - wenn überhaupt, verdonnert er die Kinder zu irgendwas. Aber morgen mit Next (schon wieder) in den Urlaub zu fahren (in ein s...teures Land) - dafür sind natürlich Zeit und Geld da. Auskotzmodus off Danach war ich dann auf einer Trauerfeier und habe jetzt (bin auf dem Rückweg) immer noch ein Carpe diem-Gefühl (war ein Mensch, für den das Thema Sterben definitiv noch nicht dran war - jünger als ich).

@Wüstenfee und @Jamirah: Genießt den Urlaub bzw. die freien Tage und lasst es Euch richtig gutgehen, möglichst, ohne irgendwelche Gedanken an Eure Exen zu verschwenden.

Edit, @Jamirah: Sehe gerade, dass Du das mit dem Verzeihen in #6226 schon erklärt hast - hatte nicht weit genug gelesen .

27.10.2023 21:26 • #6233


C
@acre: Bei Dir ist es ja öfters so, dass Du den Eindruck hast, dass Dein Ex zurück will. Das muss wahnsinnig anstrengend für Dich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann, insbesondere, wenn das mit einer sensiblen will mein altes Leben zurück-Phase zusammentrifft, immer wieder grübelst, ambivalent bist, verschiedene Wenn-dann-Optionen überlegst etc..

@Wüstenfee: Aus Deinem Ex werde ich auch überhaupt nicht schlau (aus acres übrigens auch nicht ). Kann es sein, dass er irgendwie Eure alte Familie doch noch als Rückhalt braucht und denkt, so lange er häufigen Kontakt zu den Kindern (und darüber natürlich z.T. auch zu Dir) hat, ist diese alte Familie doch im Hintergrund noch da, zusätzlich zu seinem neuen Leben? Hat er Freunde? Wie sieht es mit seiner Herkunftsfamilie aus?

Unabhängig davon finde ich acres Vorschlag gut, dass Ihr absprecht, dass er Dich nur in Notfällen kontaktiert, wenn die Kinder bei ihm sind. Wenn ein Gespräch nicht klappt, dann schreib' ihm einfach, dass Du das so haben möchtest. Aus meiner Sicht gibt es keine politisch korrekte Begründung für ihn, mit der er das ablehnen könnte.

27.10.2023 21:51 • #6234


Heffalump
Zitat von acre:
Dein Ex wollte sich ursprünglich ja auch nicht scheiden lassen. Warum eigentlich nicht?

Da kann ich nur vermuten, aber wenn es mit Zimtschnecke nicht geklappt hätte, hätte er den armen Schlosshund gegeben und um Wiedereinlass gewinselt.

Er war ja keine 3 Monate ausgezogen, da trug er mit ihr schon Freundschaftsringe...
Zitat von Wüstenfee:
Er sucht trotzdem jeden Strohhalm um mich zu kontaktieren…

Wüstenfee, kontaktieren kann er ja - die Frage ist, ob du antwortest (gleich oder später oder Tage später). Besonders, wenn es dir so vorkommt, als ob er dich übervorteilen möchte, würde ich mir Zeit lassen, Pro und Kontra, zu überprüfen

28.10.2023 02:33 • #6235


A
Zitat von Caecilia:
Aus Deinem Ex werde ich auch überhaupt nicht schlau (aus acres übrigens auch nicht ).

Ich glaube, das ist gar nicht so schwer und unsere Exen sind sich ziemlich ähnlich. Die sind beide Arbeitstiere, die so gut waren, dass sie sich Next verdient haben. Und weil sie so gut sind und sowieso recht haben, war Next natürlich die wahre große Liebe für die man alles aufgeben musste. Und jetzt stehen sie da und gucken doof, weil das Leben in der Familie doch ziemlich gut war und Next vielleicht nicht so der Burner.
Und auf sehr unterschiedliche Art und Weise geht es ihnen jetzt darum irgendwie präsent zu bleiben.

28.10.2023 06:36 • x 4 #6236


N
@Elfe11 ich weis es nicht. Finanziell bekommt Sie ja nich soviel da wir ein 50/50 Modell haben. Hypoteke läuft sowieso Jan 25 aus und da verweigert Sie auch ein Gespräch ob Verkaufen odwr Sie weiter darin Wohnen möchte. Wenn Sie mal Infos an mich weiter geben tut, dann nur über due Kinder (Mama hat gesagt das wir Dir sagen sollen........) oder die Ki der sagen es von selbst, sonst bekomm ich keine Infos von NF. Richtig schlimm wurde es erst als Sie erfahren hat das ich jemand neues hab. Sie drohte auch wenn sich .............. weiter bei den Ki dern einmischt mach ich euch das Leben zur Hölle und zu den Kindern sagt Sie .............. redet bestimmt schlecht über Mama, was überhaupt nicht stimmt und schon garnicht vor den Kindern. Wir betonen immer ........... ist nicht eure neue Mama (obwohl K2 schon Mama ihr gegenüber rausgerutscht ist) es gibt nur eine Mama und einen Papa und das bleibt so egal wie die Situation ist.

28.10.2023 06:52 • x 1 #6237


Balu85
Zitat von acre:
Im Moment stehe ich noch auf dem Schlauch, wie es sich ergeben soll. Meine Flirtskills sind gering und ich lasse mir viel von Freunden erzählen, die schon länger auf dem Markt unterwegs sind.

Wie hat es sich bei dir ergeben? Da war mal eine Edeka-Mitarbeiterin, die dich angelacht hat, oder?

Sorry für die späte Antwort....tja wie soll sich das ergeben. Ganz ehrlich....keine Ahnung. OD betreibe ich nun seit, puhh über einem halben Jahr mit dem Ergebnis. - kein nennenswertes Ergebnis. Also nichtmal ein richtiges Gespräch wo man dann sagen könnte, passt einfach nicht und deswegen lässt man es. Außer ein Date mit einer Frau die...naja etwas speziell war. Und mein Bauchgefühl bestätigte sich relativ schnell - siehe weiter unten.

Flirten...ob ich das überhaupt noch kann oder je richtig konnte weiß ich nicht. Und ich denke das flirten auch sehr individuell ist.

Zu den Freunden die schon länger auf dem Markt sind: ich denke das ist ein wenig gefährlich das so für bare Münze zu nehmen. Mir wurde auch viel erzählt was andere so erlebt haben nach der Trennung, man klang das gut. Alles nicht eingetreten. Aber jeder hat nunmal ein anderes Leben, andere Interessen und andere Möglichkeiten.
Mein letzten freies Wochenende (also weder Arbeit noch die Maus) war Anfang Sept....vom Samstag Abend gegen 20:00 bis Montag früh. Und das auch nur weil ich die Maus zur Mama abgeschoben habe damit ich beim Dorffest saufen kann.

Die Verkäuferin arbeitet bei Netto...und ich denke mal sie war einfach nur nett, genau so wie ich. In meinem Alltag wird sich eher nichts ergeben, weil ich entweder die Maus dabei habe, arbeite oder irgendwo zwischen meinen Verpflichtungen hin und hereile. Ist nunmal so. Man könnte salopp sagen, das ich in dem Irrglauben die richtige Person als Partnerin zu haben, mich in Verpflichtungen begeben habe, derer ich mich nicht einfach entledigen kann/will. Die logische Folge ist halt, das ich für das was andere immer als Leben und Spass haben betiteln eigentlich keine Zeit bleibt.

Das was sich ergeben hatte war wirklich reiner Zufall und naja...sowas wie eine Internetbekanntschaft.

Zitat:
Oh nein ..bitte nicht ..ich fürchte du hast mich vollkommen falsch verstanden, denn es sollte vielmehr ein Kompliment an dich sein ...Ich werde dazu auch noch einmal etwas schreiben, aber leider erst später, da ich gleich weg muss..

magst du noch was dazu sagen?

28.10.2023 07:10 • x 1 #6238


K
Zitat von Newbee:
@acre meine NF möchte auch nicht von Scheidung wissen im Augenblick. Ich fragte Sie wärend der Trennung, dort kam nur, trennen/getrennt heisst nicht Scheidung. Zu dem Zeitpunkt war der Ritter noch ganz hoch im Kurs und trotzdem diese Aussage. Im den letzten 2 Monaten habe ich Sie nochmal aktiv gefragt/ angeschrieben und es kam nur ein Schweigen/ Ignorieren.
Vielleicht kann mir jemand das Schweigen übersetzten


Hhm. Wie Elfe schon schrieb, ich würde auf finanzielle Gründe tippen.

Ich kenne natürlich Eure finanzielle Situation nicht.
Aber: Je länger die Ehe, desto höher der Versorgungsausgleich.
Und die Option auf Trennungsunzerhalt besteht ja auch noch.

28.10.2023 08:31 • #6239


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Aber: Je länger die Ehe, desto höher der Versorgungsausgleich.
Und die Option auf Trennungsunzerhalt besteht ja auch noch.

Der Vorsorgeausgleich kann man aber egalisieren....Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar oder beide mit eigenem Anwalt bei der Scheidung. Trennungsunterhalt kann nicht rückwirkend eingefordert werden, leider auf auch nicht darauf verzichten.

Bei meiner NF hat auf einmal auch alles Zeit. Letztens hieß es, sie wartet noch den Termin beim Jugendamt ab und danach bekomme ich alles was ich brauche Du bekommst schon deine Scheidung. ...dachte ich bin im falschen Film, wieso auf einmal meine Scheidung. Sie hat die Trennung ausgesprochen und nur wenige Monate später gefragt was ich denn davon halte wenn wir uns scheiden lassen. Ist doch klar das ich dann auch mal klare Verhältnisse will.
Einen Moment lang hab ich mich echt erstmal im Haus umgesehen ob nicht ich versehentlich der Warmwechsler war....aber ne.

28.10.2023 08:47 • x 1 #6240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag