23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von KomischerVogel:
Alle nach links swipen bringt nicht wirklich was.

Meinst du, das ist mein Fehler?

@Unterwegs2023 Mir ist dabei nicht nach heulen. Ich bin da ganz entspannt. Im Moment ist es eher so eine Art Selbsttest, dass ich gucke, wie weit bin ich schon. Es gab auch schon zwei-drei Profile wo ich kurz vor dem rechts-swipen war. Aber noch bin ich nur am gucken (im RL übrigens auch).

@Susi01 Das klingt herrlich. Leider gehe ich nicht gerne Tanzen.


Zitat von Balu85:
Aber die Maus äußerte heute das sie hier feiert aber die Mama nicht dabei sein will.

Und ihren Geburtstag will sie auxh hier feiern, aber die Mama soll nicht kommen.

Weihnachten muss ich nf nicht dabei haben....aber beim Kindergeburtstag....könnte knatsch geben.

Egal, wie ihr entscheidet, ich würde es demnächst entscheiden. Dann kommt da wieder Ruhe für euer Kind rein.

Zitat von Balu85:
mach es wenn es sich ergibt....tut gut.

Im Moment stehe ich noch auf dem Schlauch, wie es sich ergeben soll. Meine Flirtskills sind gering und ich lasse mir viel von Freunden erzählen, die schon länger auf dem Markt unterwegs sind.

Wie hat es sich bei dir ergeben? Da war mal eine Edeka-Mitarbeiterin, die dich angelacht hat, oder?

27.10.2023 06:44 • x 2 #6211


A
Ich hatte jetzt so eine Phase wo ich das Alte zurückwollte. Ich bin im Kopf Szenarien durchgegangen, wie es klappen könnte.
Aber gestern habe ich nach dem Umräumen gedacht, wie irrsinnig viel Raum seine Arbeit in jeglicher Hinsicht in unserem Leben eingenommen hat. Und der Dank dafür ist eine Beziehung mit der ehemaligen Azubine während er mich mit allem hängen lassen hat.

Also sch. auf ihn. Ich habe 2023 durchgehalten mit aufrechter Haltung und vielen kleinen Schritten. Ich will 2024 nicht beschreien und die nächste Zeit wird jetzt bestimmt noch mal schlimm, da ich vor ziemlich genau einem Jahr Next kennengelernt habe, aber der Weg ist vorwärts, langsam, steinig mit vielen Pausen und Rückschlägen, aber vorwärts.

27.10.2023 09:01 • x 8 #6212


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von acre:
Ich bin im Kopf Szenarien durchgegangen, wie es klappen könnte.

selbst wenn - du 100% geben würdest - reicht 1% von ihm, wenn er nicht..
und da braucht er noch nicht mal er ne uschi für

das Vertrauen ist ja weg

27.10.2023 09:14 • #6213


K
Zitat von acre:
Meinst du, das ist mein Fehler?


Das habe ich damit nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, so bringt das nicht viel.

Ein Rechtswischer ist ja noch kein Match und ein Match noch kein Date.

Die meisten Chats laufen sich da eh recht schnell tot.

Trotzdem hilft das so ein wenig ein Gefühl dafür wieder zu bekommen, wie man überhaupt schäkert.
Das finde ich nach zwanzig Jahren Abwesenheit vom Markt nämlich gar nicht so einfach.

Unsere Exen konnten das dagegen wohl ganz gut.

Zitat von acre:
Ich hatte jetzt so eine Phase wo ich das Alte zurückwollte. Ich bin im Kopf Szenarien durchgegangen, wie es klappen könnte. Aber gestern habe ich ...


Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen.

Es ist einfach das Leben, das man hatte, oder?

Das Vertraute, die Sicherheit, das Gefühl jemanden zu haben, auf den man bis zum Schluss bauen kann, oder?

Aber spätestens der letzte Punkt rüttelt mich dann wieder wach. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Das Vertrauen ist doch so nachhaltig vernichtet, dass man auch wenn man sich mit dem Leben als zweite Wahl abfinden könnte, doch immer die Befürchtung hätte, es könnte wieder passieren. Oder nicht?

27.10.2023 11:40 • x 1 #6214


J
Ach @ acre, das ist eine schwierige Zeit,wenn der erste Jahrestag kommt. Du hast mit den Wellen des Schmerzes Dich immer wieder aktiv auseinandergesetzt und immer dabei das Wohl der Jungs im Blick gehabt. Und dass solche Wünsche nach Vergangenheit immer mal wieder kommen, kenne ich geauestens. Im ersten Jahr wollte ich ihn zurück und hätte ihn ohne wirkliche Auseinandersetzung zurückgenommen. Da war sogar der Vertrauensbruch für mich hinnehmbar. Nur nicht aus dem Nest fallen. Aber darauf hat mein Mann ja gar nicht reagiert. Ich habe dann mit meinem Therapeuten viel darüber geredet was man verzeihen kann, warum man das tut und wann Verzeihen gelingen kann. Ich wollte verzeihen ohne nach den Ursachen der Handlungen zu fragen. Und für mich das Wichtigste dieser therapeutischen Auseinandersetzung war, dass Verzeihen voraussetzt, dass der andere sich mit seinem Verhalten auseinandersetzt und sich dann entscheidet. Mein Ex hatte daran kein Interesse. Ich hätte theoretisch was verziehen, was der gar nicht als Schuld gesehen hat. Wollte nur mit meinem langen Exkurs sagen, dass Verzeihen zwar möglich ist, aber nur wenn beide Seiten aufarbeiten. Dann kann man auch Veränderung des alten Lebens vornehmen. Aber einseitig klappt das nicht und ich bin froh, dass ich zwar einen steinigen Weg gehen musste , aber nicht falsch verziehen habe.

27.10.2023 11:43 • x 4 #6215


S
Zitat von KomischerVogel:
doch immer die Befürchtung hätte, es könnte wieder passieren. Oder nicht?

Oh ja!
Und leider zieht sich das durch, auch bei Träumerei über einen zukünftigen Partner

27.10.2023 12:45 • #6216


J
@ susi01, ja Vertrauen zu finden in einen Partner, das kann dauern. Aber beim alten Partner ist es ja noch einmal anders. Der hat auch nach dem Betrug Anteile, die einem vertraut sind und die man noch mag. Und dann gibt es Anteile, mit denen man auch schon in der Beziehung gehadert hat. Und dann kommt der Betrug und der Verrat. Und das sind ja neue Anteile. Verzeihen könnte ich nach meinem jetzigen Wissen nur, wenn der Verräter das als Verrat sieht, sich mit den Ursachen und Folgen auseinandersetzt und versteht, was er mir damit angetan hat. Dann muss er sich aktiv um das Verzeihen bemühen und man muss lernen, diese Angst vor neuem Verrat im Gespräch aufzuarbeiten. Aber beide müssen das wollen. Bei meinem neuen Partner habe ich grade keine Angst, aber wir reden über diese schlimme Erfahrung bei mir. Übrigens für meine Kinder ist es hier super. Sie sind sehr selbstständig unterweg und ich genieße die Saunaliege.

27.10.2023 13:49 • x 3 #6217


Elfe11
Zitat von Jamirah:
@ susi01, ja Vertrauen zu finden in einen Partner, das kann dauern. Aber beim alten Partner ist es ja noch einmal anders. Der hat auch nach dem ...


Danke dir für den tollen Beitrag. So sehe ich das auch. Was bringt mir eine kurzzeitige Versöhnung mit dem Ex im Bett, wenn er mir vorschwärmt wieviel Spaß er mit Nextie hatte...

27.10.2023 14:56 • #6218


L
Zitat von Jamirah:
Ach @ acre, das ist eine schwierige Zeit,wenn der erste Jahrestag kommt.

Das kann ich grad auch bestätigen.... ich kau grad alles wieder. Jetzt wo alle Puzzleteile da sind, fühlt sich das ganz anders an, als die gelebten Tage im Vorjahr.

Mich hat selber schon gewundert, was genau nun los ist. Der Tag des tatsächlichen Auszuges (15 11) bereitet mir echt Unbehagen. Ist dann das Trauerjahr um ? Wird des wirklich leichter?

LG

27.10.2023 14:56 • #6219


Elfe11
Zitat von Leopoldine1511:
Das kann ich grad auch bestätigen.... ich kau grad alles wieder. Jetzt wo alle Puzzleteile da sind, fühlt sich das ganz anders an, als die gelebten ...


Nein, mal ehrlich, bei mir hat es viele viele Jahre gedauert, bis die Trauer einer neuen Lebensfreude und Glücksgefühl wich. Und das ist bis heute harte Arbeit. Aktiv das neue eigene Leben füllen, planen, leben und vorantreiben.

27.10.2023 15:00 • #6220


L
Ich ertappe ich mich auch dabei, dass ich gerne einen neuen Partner an meiner Seite hätte. Daran ist in meinem Zustand nicht annähernd daran zu denken. Ich merke selber, dass von der ursprünglichen Leo noch nichts da ist. Ich stecke noch viel zu viel in der Emotionalität.

Vielleicht auch nur, weil ich mir denke, dass ich stärker gegen ihn auftreten könnte. Vielleicht nicht die beste Voraussetzung, aber mir würde es helfen. Speziell wenn der Herr dann fordert, weil er noch den Goldstaub in den Augen hat. (Danke acre für diesen Satz) Es gibt halt Tage, da habe ich stark sein, so satt. Ich bin das schon jahrelang.

27.10.2023 15:03 • x 4 #6221


L
@Elfe11 Mensch Elfe, das will ich grad gar nicht lesen

Na ja ehrlich, davor habe ich eigentlich Angst, dass es zu lange dauert.

27.10.2023 15:05 • x 1 #6222


K
Zitat von Leopoldine1511:
@Elfe11 Mensch Elfe, das will ich grad gar nicht lesen Na ja ehrlich, davor habe ich ...


Aber es ist schon ein Prozess. Ich finde die Momente von Traurigkeit werden viel weniger und auch weniger intensiv.
Stattdessen ist es häufiger mal Wut und in meine Gedanken schleichen sich dann auch schon mal recht unschöne Worte für NF ein. Glaube, das ist auch nicht schlecht.

27.10.2023 15:40 • #6223


A
Zitat von Heffalump:
selbst wenn - du 100% geben würdest - reicht 1% von ihm,

Es geht dabei nur so untergeordnet um ihn. Es geht dabei eher darum, ob ich das will und könnte. Könnte ich diese ganze nötige Arbeit und Gefühle aufbringen? War die Beziehung so gut, dass ich so einen hohen Preis zahlen würde? Ist es realistisch, dass wir eine andere Dynamik miteinander finden könnten? Ist das alte Bekannte mit unfassbar viel Schmerz mehr Wert als das unbekannte Neue?

Dein Ex wollte sich ursprünglich ja auch nicht scheiden lassen. Warum eigentlich nicht?

Zitat von KomischerVogel:
Trotzdem hilft das so ein wenig ein Gefühl dafür wieder zu bekommen, wie man überhaupt schäkert.
Das finde ich nach zwanzig Jahren Abwesenheit vom Markt nämlich gar nicht so einfach.

Eine Freundin von mir sagt mir immer, wenn du so weit bist, wirst du es wissen. Aber in diesen Markt wieder einzusteigen, ist mir ein wenig unheimlich.

Zitat von KomischerVogel:
Unsere Exen konnten das dagegen wohl ganz gut.

Das ist ein wahnsinnig schräger Gedanke, den ich so noch nicht hatte. Aber mein Ex muss das ganz intuitiv gut auf die Reihe bekommen haben. Und ich liege rum und grübele wie das so gehen soll. Wenn er mir das nächste Mal doof kommt, frage ich ihn einfach, wie das so geht.

Zitat von Jamirah:
Wollte nur mit meinem langen Exkurs sagen, dass Verzeihen zwar möglich ist, aber nur wenn beide Seiten aufarbeiten.

Ich glaube, wir hatten das schon mal. Aber mein Verzeihen hat nichts direkt mit ihm und seiner Entwicklung zu tun. Mein Verzeihen ist mein Geschenk für mich. Ich will frei davon sein. Ich gehe jetzt durch die Wut und die Trauer aber das Ziel ist es diese vergangene Ehe und Zeit irgendwann gut in Erinnerung zu haben. Ob er irgendwas aufarbeitet oder nicht, ist mir kurz vor pupsegal. Es ist ja eh alles so passiert, wie es passiert ist. Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir darüber reden könnten wie wir jetzt miteinander umgehen können (er guckt immer ganz groß, wenn ich sage, dass der Kontakt zu ihm, mich anstrengt). Aber ich will diesen Schmerz irgendwann komplett loslassen können.

27.10.2023 16:56 • x 2 #6224


W
Ihr Lieben, viele Grüße aus Namibia ..36 Grad, Pool Es ist ein Traum.
Ich lese ab und zu mal rein, hab zum Glück hier kaum Internet. Ja, es jährt sich auch gerade alles bei uns. Es tut wirklich weniger weh, das muss ich auf jeden Fall sagen. Er arbeitet sich unglaublich an mir ab, immer noch. Jetzt hat er die Idee, dass er sich an einem neutralen Ort mit mir treffen will um „Kinderthemen“ mit mir zu besprechen. Vor einiger Zeit noch wollte er nicht mit reden ohne dritte Person im Raum. Ich habe das Gefühl das ich die Abgrenzung auch als Stabilität für mich brauche …dann will er Jetzt auch einmal deine Stelle reduzieren 50:50 im Umgang. Der größte Witz des Jahrhunderts.
Ich muss jetzt mal selbstkritisch in die Runde fragen: Blockiere ich den Umgang? Nehm ich den Kindern den Vater weg? Irgendwie fühle ich mich seinen Angriffe so dermaßen ausgesetzt, dass ich mich schützen muss.


Naja, mal sehen wohin meine Reise führt.

27.10.2023 17:28 • x 1 #6225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag