23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Warum feiert ihr nicht einfach zweimal? Das wäre doch was Tolles für ein Kind in dem Alter.

es geht dabei vordergründig um den Kindergeburtstag, also wo die Kinder aus dem Kindergarten kommen. Den wollen wir nicht 2mal feiern. Zumal das gerade im Dezember ja auch immer etwas schwer ist da ja alle irgendwie Termine haben.
Ich warte ab, wie gesagt...dieser Wunsch ist so wie er mir jetzt bisher nur von NF als Die Kleine sagte mir... mitgeteilt wurde für mich erstmal neu.

Zitat von DieSeherin:
sie wird halt einfach jedem von euch das sagen, bei dem sie merkt, ihr freut euch darüber!

das ist natürlich möglich, bzw. auch recht wahrscheinlich.

Zitat von DieSeherin:
ich plädiere auch dafür, dass ihr eltern einen fairen plan dazu macht

nunja...ich kann im Moment nicht so recht einschätzen was ein fairer Plan ist. Auch wenn es in den letzten Wochen eher ruhig geworden ist, meine letzten Erfahrungen gingen eher in die Richtung das ein fairer Plan der ist, den NF sich ausgedacht hat. Und da sie ja nur im Interesse der Maus handelt, ist jegliche Änderung oder andere Sichtweise meinerseits gegen sie und unsere Tochter gerichtet. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

25.10.2023 15:36 • x 1 #6181


M
In dem Alter hab ich mir angewöhnt in einen Indoor Spielplatz zu gehen und da zu feiern.
Ist erstmal total entspannt,die Kinder powern sich aus und haben Riesenspasd

25.10.2023 17:52 • x 2 #6182


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Im ersten Jahr waren wir, wie immer bei unseren Verwandten nur ohne Papa. Da waren mehrere Kinder, wir haben gespielt und so war es für die Kinder aushaltbar. Mein Ex wollte dann am 1. Feiertag mit den Mädchen zusammen sein, weil er dann mit Next auf Reisen gehen wollte. Das wollten die Kinder aber nicht. Dann haben sie das erste Weihnachten ohne Papa verbracht und das war in den vier Jahren nur einmal anders. Wir haben dann immer mit anderen Menschen gefeiert und die Kinder waren glücklich . Weihnachten wurde für sie zu einem anderen Fest. Wenn beide Elternteile sich soweit verstehen, dass die Kinder beim Zusammensein glücklich sein können , dann kann es klappen. Aber bei allen anderen ist es besser, wenn man getrennt feiert. Auch, wenn man den Kontakt nicht aushalten kann, ist es für die Kinder nicht gut, weil ja eine gewisse Lockerheit da sein muss. Man kriegt Feste immer auch in anderen Konstellationen hin.

25.10.2023 18:54 • x 1 #6183


L
Hallo, ich habe gerade ein Email von meinem EX bekommen, wo er Vorschläge betreffend Hauskosten, Hund und Kinder macht. Es ist mir schon klar, dass das geregelt gehört. Es wühlt mich grad sehr auf.

Meines Erachtens spielt er sich auf, wie großzügig er nicht ist, was nicht alles IHM zusteht, schreibt Unwahrheiten. zB ich wollte das er auszieht. Er hätte Erspartes in die Ehe gebracht.

Ich versuch mich einfach zu beruhigen. Nicht überreagieren. Dem ganzen Text nicht allzuviel an Bedeutung zu geben. Bitte sagt mir, dass dieser emotionale Alptraum irgendwann vorbei geht.

25.10.2023 20:00 • x 4 #6184


J
@ leopoldine , es hört erst auf, wenn das Finanzielle geklärt ist und beide Partner zufrieden sind. Lass Dir da vom Anwalt helfen und Dich nicht über den Tisch ziehen. Sollte danach noch immer noch emotionaler Zoff sein, hilft nur Abstand und Zeit. Und es wird besser. Aber erst wenn dieser Mann Dir emotional gleichgültig wird, ändert sich der Albtraum. Hier erst einmal ein virtueller Drücker.

25.10.2023 20:48 • x 3 #6185


A
@Leopoldine1511 Jeder einzelne Baustein der Trennung ist hart. Jetzt hast du die Mail gelesen, heule heute, kotz dich bei Freunden aus und dann lass sie ein paar Tage liegen. Und dann guck sie dir wieder an, ignorier seinen Tonfall und guck, was für dich passt.
Wenn er sich als großzügig aufspielt und tatsächlich so ist, dann nimm das einfach an. Und wenn du mehr brauchst, dann fordere mehr.
Aber @Jamirah hat recht. Es gehört dazu und du wirst wieder ein Stück freier sein, wenn das finanzielle geklärt ist.

25.10.2023 21:48 • x 5 #6186


U
@Leopoldine1511 : Ich stimme auch @Jamirah und @acre zu und sage aus eigener Erfahrung, dass es hilft, wenn das Finanzielle geklärt ist. Sogar wenn dann noch nicht alles über die Bühne ist mit der Scheidung.

Mir hat der Hinweis geholfen, den man im Forum öfter liest: Immer wieder versuchen, die Paarebene von der Sachebene zu trennen. Und dafür ist es wichtig, wie acre geschrieben hat: Nie sofort reagieren, abkühlen, sich beraten lassen und dann mit kühlem Kopf auf der Sachebene antworten. Die Wut kann man in Kissen boxen oder in den Wald schreien. Und es wird besser, wenn das Finanzielle geklärt ist. Wirklich.

25.10.2023 22:49 • x 2 #6187


C
Zitat von maenneken:
In dem Alter hab ich mir angewöhnt in einen Indoor Spielplatz zu gehen und da zu feiern. Ist erstmal total entspannt,die Kinder powern sich aus und haben Riesenspasd

Ja, das finde ich auch gar keine so schlechte Idee. Ich glaube, wenn meine Kinder noch kleiner wären, könnte ich so einen ausgelagerten Kindergeburtstag auch mit dem Ex zusammen feiern, insbesondere, wenn das in einem großen und öffentlichen Raum (wahlweise auch Zoo, Museum, ...) wäre.

@Balu85: Müsst Ihr aber natürlich überlegen, ob das was für Euch wäre und Eure Tochter muss es natürlich auch gut finden. Kosten tut es natürlich auch ein bisschen was, aber die Kosten für eine Feier, die man zu Hause macht, können sich, je nach Programm, Essen etc., auch ganz schön läppern.

25.10.2023 23:19 • #6188


C
Zitat von acre:
@Leopoldine1511 Jeder einzelne Baustein der Trennung ist hart. Jetzt hast du die Mail gelesen, heule heute, kotz dich bei Freunden aus und dann lass sie ein paar Tage liegen. Und dann guck sie dir wieder an, ignorier seinen Tonfall und guck, was für dich passt. Wenn er sich als großzügig aufspielt und tatsächlich ...

Das ist ohnehin ein guter Tipp für fast alle Lebenslagen, auch ganz unabhängig von der Trennungsproblematik. Wenn ich mich über irgendetwas sehr ärgere und denke, dass ich das jetzt sofort beantworten muss, formuliere ich manchmal eine Antwort, schicke die aber nicht ab. Zu 90% bin ich, wenn ich zwei oder drei Tage später nochmals drüberlese, sehr, sehr froh darüber, das so nicht abgeschickt zu haben .

25.10.2023 23:23 • x 2 #6189


C
Zitat von Leopoldine1511:
Hallo, ich habe gerade ein Email von meinem EX bekommen, wo er Vorschläge betreffend Hauskosten, Hund und Kinder macht. Es ist mir schon klar, dass das geregelt gehört. Es wühlt mich grad sehr auf. Meines Erachtens spielt er sich auf, wie großzügig er nicht ist, was nicht alles IHM zusteht, schreibt Unwahrheiten. ...

Ich kann Dich voll verstehen - mir geht es genauso, wenn entsprechende Mails vom Ex kommen.
Ich schick' Dir einen dicken virtuellen Knuddler.
Ich glaube jetzt einfach mal @Jamirah, dass das irgendwann besser werden wird, spätestens dann, wenn das Finanzielle komplett geklärt ist und noch einmal mehr, wenn einem der Ex komplett egal ist.

Wahrscheinlich sollten wir deshalb, wie ja @Unterwegs2023 letztens, wenn ich mich recht erinnere, sinngemäß irgendwo schrieb, tatsächlich schauen, dass wir die Klärung der Finanzen und der Wohnsituation möglichst vorantreiben - natürlich, ohne irgendwas zu überstürzen und uns über den Tisch ziehen zu lassen. Dann besteht ja, bis auf Austausch zu den Kindern, auch kein Anlass mehr für unsere Exen, uns irgendwelche E-Mails zu schicken und wir müssen nicht jedes Mal zusammenzucken, wenn wir den Ex-Namen im Posteingang lesen (ist bei mir leider immer noch so).

25.10.2023 23:30 • x 2 #6190


D
Ich kann das nur voll und ganz unterschreiben, dass die finanzielle Regelung und Scheidung Voraussetzung ist, um weiterzugehen. Ich bin meiner Psychololgin sehr dankbar, dass sie mich da so vorangetrieben hat (mehr, als ich es von mir aus getan hätte). Wir haben unsere Scheidung inkl. Regelung der Finanzen innerhalb von weniger als einem Jahr durchgehabt. Jetzt ist wieder ausgeglichen: Ex hat mir ja jeglichen Einfluss auf sein Leben genommen mit der Trennung. Aber nun hat er genau so wenig Macht und keine Einflussmöglichkeit mehr über mein Leben. Deshalb ist das wichtig.

25.10.2023 23:49 • x 5 #6191


C
Zitat von DasWird:
Ich kann das nur voll und ganz unterschreiben, dass die finanzielle Regelung und Scheidung Voraussetzung ist, um weiterzugehen. Ich bin meiner Psychololgin sehr dankbar, dass sie mich da so vorangetrieben hat (mehr, als ich es von mir aus getan hätte). Wir haben unsere Scheidung inkl. Regelung der Finanzen innerhalb von weniger als einem Jahr durchgehabt. Jetzt ist wieder ausgeglichen: Ex hat mir ja jeglichen Einfluss auf sein Leben genommen mit der Trennung. Aber nun hat er genau so wenig Macht und keine Einflussmöglichkeit mehr über mein Leben. Deshalb ist das wichtig.

Ja, ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Fühle ich in den letzten Monaten auch ganz deutlich.

Bei uns gibt es ja zum Glück keine Scheidung und kein Haus, aber die Punkte (a) Auseinanderdividieren von Hausrat und finale Auflösung des Familienhaushalts und (b) Klärung des Unterhalts für die Kinder. Beides wird jetzt im Dezember / Januar erfolgen - wird sicher nochmals hart, aber ich bin so froh, wenn das durch ist und fühle ganz deutlich, dass erst, wenn das erledigt ist, mein neues Leben wirklich beginnen wird - obwohl bei mir natürlich der Ex trotzdem noch einen gewissen Einfluss auf mein Leben haben wird, einfach, weil K3 bei mir wohnen wird und ich ja nach wie vor bestimmte Dinge mit ihm werde absprechen müssen.

26.10.2023 00:15 • x 3 #6192


J
Guten Morgen, ich habe zwei Tage frei geschaufelt arbeitstechnisch und fahre mit meinen Töchtern nun in ein kleines Wellnesshotel. Verpasst der Vater sich mit ihnen zu freuen.Ich freue mich drauf.

26.10.2023 09:06 • x 7 #6193


C
@Jamirah: Super - genießt es in vollen Zügen!

26.10.2023 09:48 • #6194


K
Zitat von Jamirah:
Guten Morgen, ich habe zwei Tage frei geschaufelt arbeitstechnisch und fahre mit meinen Töchtern nun in ein kleines Wellnesshotel. Verpasst der ...


Sehr gut! Euch eine schöne Zeit!

26.10.2023 11:27 • #6195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag