23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
Zitat von Susi01:
Meine Psychologin sagt aber ich solle das nicht so verherrlichen.

Zitat von Caecilia:
Da hat Deine Psychologin vielleicht recht.


damit hat sie nicht nur vielleicht recht, sondern ganz sicher und kinder sind ja nicht doof! die werden sich das beste auf beiden seiten holen, manchmal kleine erpressungsversuche starten und ansonsten wissen, wo sie hingehören - und das sind halt beide elternteile.

übrigens habe ich irgendwann gemerkt, dass heilig abend nicht das wichtigste ist, sondern dass man einen wundervollen abend gemeinsam mit den kindern gestaltet... ob das nun der 24. ist, oder der 27. ist sowas von wurscht!

24.10.2023 09:26 • x 2 #6166


C
@DieSeherin: Ja, auf jeden Fall.

Das mit Weihnachten war jetzt auch nur ein Beispiel - das Fest hat mir noch nie viel bedeutet und seit der Trennung kann ich damit überhaupt nichts mehr anfangen.

Gefühlsmäßig würde es mich auch an allen anderen Tagen stören, wenn die dort heile Familie spielen würden, der Sohn der Next womöglich als Bruder bezeichnet würde oder so.

Ich weiß aber natürlich, dass das absolut mein Problem ist - und dass, wenn die sechs Beteiligten das so machen wollen, sie natürlich jedes Recht dazu haben und dass es für meine Kinder wahrscheinlich sogar gut wäre. Da muss ich an mir arbeiten.

24.10.2023 11:33 • #6167


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


DieSeherin
irgendwann kommt ja die akzeptanz und dann schaut man wieder ganz anders nach vorne - und weiß dann durchaus auch die vorteile zu schätzen

24.10.2023 13:49 • #6168


U
Zitat von Caecilia:
aber auf eine komische Art wird die Trennung dadurch irgendwie noch endgültiger.

Das hab ich auch. Mit meinem Umzug wird das Familienzuhause aufgelöst und darauf freue ich mich inzwischen, weil ich mir manchmal hier wie die Hausmeisterin vorkomme . Ich möchte es gut übergeben, mein Zuhause ist es nicht mehr. Vielleicht kommt das bei Dir ja auch noch.

Ich zitiere Dich nochmal, @VictoriaSiempre, weil Dein Satz mich da so riesig vorangebracht hat innerlich:
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber letztlich ist ein Haus ein Haufen Steine, denn ein Zuhause ist es für Dich seit der Trennung eh nicht mehr.

Haufen Steine gehe ich nicht mit, letztlich hängen da ja Erinnerungen, aber der zweite Teil stimmt für mich derart: Seit der Trennung ist es eben nicht mehr ein Zuhause für mich. Das ist garantiert bei Euch mit Zuhause lebenden Kindern anders, aber als Gedanke hier nochmal reingebracht ...
Zitat von Caecilia:
irgendwelche gemütlichen Patchwork-Weihnachten mit Next und ihrem Sohn

Überlege ich mir auch für meine Situation: Mein Ex erzählt mir nichts. Ich ihm auch nicht, ich wollte das auch so, weil es eh krampfig war. Ich hab also keine Ahnung, ob oder wie es Next noch gibt. Ich hab sogar mal gefragt, aber tatsächlich keine Antwort bekommen. Das ist auf eine andere Art richtig mies ...
Zitat von Caecilia:
das Fest hat mir noch nie viel bedeutet und seit der Trennung kann ich damit überhaupt nichts mehr anfangen.

Geht mir auch so, da würde ich mit Blick auf die Kinder aber trotzdem komplett ein schönes Fest ausrichten. Ich freue mich, dass meine Kinder gesagt haben, dass sie mit mir feiern wollen, also wird's anders werden, aber obwohl mich der Baum in den letzten Jahren genervt hat, werde ich dieses Jahr bewusst einen kaufen und schmücken. Und freu mich auch darauf ... schräg, oder?

24.10.2023 14:08 • #6169


DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
Ich freue mich, dass meine Kinder gesagt haben, dass sie mit mir feiern wollen, also wird's anders werden, aber obwohl mich der Baum in den letzten Jahren genervt hat, werde ich dieses Jahr bewusst einen kaufen und schmücken. Und freu mich auch darauf ... schräg, oder?


gerade weihnachten ist ein schönes beispiel, dass man sich ganz neue rituale erschaffen kann. mein erstes weihnachtsfest mit den kindern haben wir ganz anders gestaltet... wir haben uns vorher zusammen gesetzt und überlegt, was wir alle drei toll und schön fänden und uns einen großartigen tag und abend gemacht

24.10.2023 15:17 • x 3 #6170


U
Zitat von DieSeherin:
gerade weihnachten ist ein schönes beispiel, dass man sich ganz neue rituale erschaffen kann.

Ich glaube, so meinte ich das letztlich. Es wird anders, aber es wird genauso, wie wir es wollen - in dieser neuen Konstellation. Edit: Ich fand es für mich selbst einfach ein bisschen überraschend, dass ich dieses Jahr gern nochmal diese Heimeligkeit will, die Weihnachten für mich aus Familiengründen hat.

Für mich und die Kinder ist dieses Jahr genau das alte richtig, in dem Bewusstsein, dass es trotzdem anders ist: zusammen sein, vermutlich Baum und lecker Essen. Wir haben das auch besprochen. Wenn ein neues Ritual sich besser anfühlen würde: klar, dann eben anders.

24.10.2023 15:24 • x 1 #6171


C
Zitat von Unterwegs2023:
Das hab ich auch. Mit meinem Umzug wird das Familienzuhause aufgelöst und darauf freue ich mich inzwischen, weil ich mir manchmal hier wie die Hausmeisterin vorkomme . Ich möchte es gut übergeben, mein Zuhause ist es nicht mehr. Vielleicht kommt das bei Dir ja auch noch.

Das fett Markierte ist bei mir auch so. Das ist auch ein, wenn auch nicht der Hauptgrund dafür, dass ich zügig aus dem Haus heraus möchte. Entgegen der ursprünglichen Absprache (Nestmodell) macht der Ex nämlich überhaupt nichts im Haushalt und so gut wie nichts im Garten. Solche Dinge wie Handwerkertermine, Ärger mit dem Vermieter etc. bleiben auch komplett an mir hängen.
Zitat von Unterwegs2023:
Seit der Trennung ist es eben nicht mehr ein Zuhause für mich. Das ist garantiert bei Euch mit Zuhause lebenden Kindern anders, aber als Gedanke hier nochmal reingebracht ...

Nein, mein Zuhause ist es auch nicht mehr. Wir sind ja als Familie x-mal umgezogen und mein Zuhause war nie eine bestimmte Wohnung oder ein bestimmtes Haus, sondern der Ort, wo meine Familie war. Diese Familie gibt es nicht mehr und deswegen wird sich für mich jetzt mit den Jahren einfach eine neue Form von Zuhause ergeben.
Gerade am aktuellen Haus (wir wohnen auch erst seit wenigen Jahren dort) hänge ich überhaupt nicht - es ist ziemlich geschmacklos und ich werde ihm keine Träne nachweinen.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hab also keine Ahnung, ob oder wie es Next noch gibt. Ich hab sogar mal gefragt, aber tatsächlich keine Antwort bekommen. Das ist auf eine andere Art richtig mies ...

Das finde ich ja echt auch komisch. Keine Antwort würde ich a eher als nein interpretieren. Hier wird es mit Next aller Voraussicht nach nicht auseinandergehen - und falls doch, hoffe ich sehr, dass ich dann keine Schadenfreude mehr empfinden würde (noch wäre das definitiv so).
Zitat von Unterwegs2023:
Ich freue mich, dass meine Kinder gesagt haben, dass sie mit mir feiern wollen, also wird's anders werden, aber obwohl mich der Baum in den letzten Jahren genervt hat, werde ich dieses Jahr bewusst einen kaufen und schmücken. Und freu mich auch darauf ... schräg, oder?

Überhaupt nicht schräg. Ich finde das schön.

Wie laufen Deine Scheidungsformalitäten?

24.10.2023 15:30 • x 1 #6172


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Ich freue mich, dass meine Kinder gesagt haben, dass sie mit mir feiern wollen, also wird's anders werden, aber obwohl mich der Baum in den letzten Jahren genervt hat, werde ich dieses Jahr bewusst einen kaufen und schmücken. Und freu mich auch darauf ... schräg, oder?

Nö finde ich auch nicht schräg....wobei ich mich jetzt noch nicht so richtig auf Weihnachten freue. Aus Gründen und weil noch nicht klar ist wie es gefeiert wird. Es steht ja die Option im Raum, wenn die Maus es möchte, das Mama und ihre Eltern (wenn sie wollen) sowie meine Sippe da sind. Nur NEXT habe ich kategorisch ausgeschlossen...da er seinen Teil zu Trennung beigetragen hat möchte ich ihn nicht in meinem Haus haben.

An sich kann ich mit Weihnachten seit über 2 Jahrzehnten nicht viel anfangen, aber für die Maus mache ich das gerne. Ich muss auch noch einen Herrnhuter Stern besorgen...den will sie wieder haben und natürlich schmücken wir den Baum zusammen. Ich freue mich aber das Weihnachten bei mir gefeiert wird...so zumindest ist es bisher abgestimmt.

Sylvester hab ich angefragt, weil dieses Jahr könnte die Maus auch bei mir sein da ich am 1. in Spätschicht gehe. Meine NF meinte ihr wäre es egal....sie hat nichts vor. Aber die Kleine hätte wohl geäußert das sie bei mir feiern möchte. Das schreit nach Kinderfeuerwerk, Knallerbsen, Pommes und Wunderkerzen.


Zitat von Unterwegs2023:
Haufen Steine gehe ich nicht mit, letztlich hängen da ja Erinnerungen, aber der zweite Teil stimmt für mich derart: Seit der Trennung ist es eben nicht mehr ein Zuhause für mich.

Es mag am Umstand liegen, aber ich empfand das Haus auch nach dem Auszug als mein Zuhause....vielleicht sogar mehr als vorher. Auch wenn es anfangs und auch heute noch manchmal weh tut wenn man in ein leeres Haus kommt.
Gerade wenn man mal eh nicht so gut drauf ist...da schreit einen die Stille förmlich an. Aber das wäre auch in jeder Wohnung so. Und meine Tochter mag es auch.
Vielleicht ist es bei mir auch der Umstand, wenn ich das Haus auch noch verliere...dann war alles wofür ich 10 Jahre gerackert habe, wofür ich gekämpft habe umsonst. Der wirtschaftliche Aspekt spielt dabei keine Rolle....auch wenn ich die Hütte mit Gewinn verkaufen könnte (was in jetzigen Zeiten unwahrscheinlich ist) ich könnte es nicht.

24.10.2023 17:01 • x 1 #6173


U
Zitat von Caecilia:
Wie laufen Deine Scheidungsformalitäten?

Ist alles quasi fertig, aber aus rechtlichen Gründen müssen wir noch warten. Ich hab innerlich wohl beschlossen, dass 2023 eben mein Trennungsjahr wird. Unter dem Antwortfeld in diesem Thread steht bei Ähnliche Themen als erstes 2023 wird Dein Jahr!. Hab schon öfter darüber lachen müssen. Stimmt trotzdem irgendwie und nächstes Jahr - und ich schätze, ich bin nächstes Jahr auch hier, ich würde Euch vermissen! - mache ich so 'n Thema für 2024 . Geregelt ist also alles von Scheidungsfolgenvereinbarung, Scheidungsantrag hab ich, Immobilie wird gerade verkauft, unterschreiben können wir erst im Dezember. Ich bin sehr froh, hab echt geackert dafür. FullService Scheidung - fragt mich
Zitat von Balu85:
wobei ich mich jetzt noch nicht so richtig auf Weihnachten freue. Aus Gründen und weil noch nicht klar ist wie es gefeiert wird.

Ja, war hier auch so: Wir haben Weihnachten letzte Woche besprochen und seitdem freue ich mich auch erst. Und tja, mit meinem Ex/NM zu feiern, nein, ginge nicht. Volles Verständnis für Deine gemischten Gefühle!
Zitat von Balu85:
wenn ich das Haus auch noch verliere...dann war alles wofür ich 10 Jahre gerackert habe, wofür ich gekämpft habe umsonst.

Auch das Gefühl hatte ich, das ist aber langsam verschwunden, als ich stabiler wurde. Ich habe auch das Gefühl, etwas ist weg, wofür ich auch viel gegeben habe, das über 20 Jahre mein Leben war. Das Haus ist es nicht (mehr). Ich verstehe es trotzdem - mir ist wichtig, aus der neuen Wohnung mein Zuhause zu machen. Sich irgendwo überhaupt zuhause zu fühlen, ist wichtig, da sollte man mit Behutsamkeit prüfen, ob man's aufgeben kann.

Ein echter Gewinn an dieser Trennung ist, dass ich erfahren habe, dass mein Bauchgefühl richtig war, dass also mein Ex falsch war, aber ich richtig gespürt habe. Nur deswegen traue ich mir und traue mich, voranzugehen, weil es sich richtig anfühlt.

24.10.2023 17:59 • x 2 #6174


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Ja, war hier auch so: Wir haben Weihnachten letzte Woche besprochen und seitdem freue ich mich auch erst.

Naja...was bei uns ein wenig schwammig ist, ist der Umstand das wir uns halt nach dem Wunsch von der Maus richten wollen. Bisher (seit dem Auszug) war bei Geburtstag und Weihnachten von der Maus immer gesagt worden das bei mir feiern möchte. Geburtstag wurde jetzt seitens NF revidiert, ihr hat die Maus wohl gesagt das sie bei ihr feiern will. Mir wiederum erzählte sie letztens wieder genau das Gegenteil und ich fragte sie ob sie das denn der Mama auch gesagt hat. Antwort: nein. Auf die Frage warum bekam ich keine Antwort.
Bei Weihnachten weiß ich es noch nicht...ich kann auch nicht abschätzen ob da manchmal auch Impulse von jemand anderem kommen.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich verstehe es trotzdem - mir ist wichtig, aus der neuen Wohnung mein Zuhause zu machen.

Nunja...vielleicht liegt es auch daran, das wir gerade ins Haus gezogen sind als die Affäre von NF losging. Irgendwie merkte ich ja das für mich da kein Platz war. Also ich fühlte mich nicht wirklich zuhause oder willkommen. Die Unsicherheit, dieses beklemmende Gefühl das irgendwas nicht stimmt und es nur eine Frage der Zeit ist hatte ich ja fast die 2 Jahre.
Mit ihrem Auszug konnte ich dann das Haus auch mehr zu dem machen was ich möchte. Allein schon zu wissen: es muss nur mir gefallen....ist schon gut.

24.10.2023 18:31 • x 1 #6175


C
@Balu85: Ich würde die Kleine glaube ich gar nicht fragen, mit wen sie feiern möchte. Das ist ja auch fast so eine Frage wie die, bei dem das Kind wohnen möchte (nicht ganz so dramatisch, klar). Viele machen ja so eine Regelung, dass jedes Jahr mit den verschiedenen Feiertagen abgewechselt wird - aber das ist bei Dir wahrscheinlich wegen Deiner Arbeitszeiten schwierig, oder? Mit meinem Ex (oder gar mit Next) zu feiern, wäre für mich undenkbar, auch wenn meine Kinder das sicher gut fänden.

@Balu85 und @Unterwegs2023: ich glaube, das Hausproblem' habe ich nicht so, weil wir ja immer zur Miete gewohnt haben und auch nie irgendwo länger. Hätte ich ein Eigenheim liebevoll und über Jahre aufgebaut, waren meine Gefühle sicher auch anders.

24.10.2023 20:18 • x 1 #6176


Balu85
Zitat von Caecilia:
aber das ist bei Dir wahrscheinlich wegen Deiner Arbeitszeiten schwierig, oder?

eine feste Regelung im Sinne von Weihnachten/Geburtstag usw. hier nächstes Jahr dort geht nicht.

Zitat von Caecilia:
Ich würde die Kleine glaube ich gar nicht fragen, mit wen sie feiern möchte.

Die Frage kam eigentlich eher von der Maus. Bzw. äußerte sie ihren Wunsch wenn es um ihren Geburtstag geht von sich aus. Und in dem Alter wird das bei jedem Geburtstag von einem Kitakind Thema

24.10.2023 20:26 • #6177


U
Zitat von Balu85:
das wir uns halt nach dem Wunsch von der Maus richten wollen

Ich dachte dasselbe wie Caecilia, weil Deine Tochter ja noch recht klein ist.

Interessant: Als ich gelesen hab, was Du noch vom Geburtstag schreibst, da dachte ich auch sofort, dass Deine Tochter darüber selbst entscheiden sollte. Ist ja ihr Geburtstag. Aber bei Weihnachten finde ich, das ist eine zu große Entscheidung für ein so junges Alter. Und ob sie es gut findet oder nicht, hängt vermutlich mehr davon ab, welche Begeisterung Du oder Deine NF beim Vorstellen der Idee zeigt ....

24.10.2023 22:29 • #6178


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Geburtstag wurde jetzt seitens NF revidiert, ihr hat die Maus wohl gesagt das sie bei ihr feiern will. Mir wiederum erzählte sie letztens wieder genau das Gegenteil und ich fragte sie ob sie das denn der Mama auch gesagt hat. Antwort: nein. Auf die Frage warum bekam ich keine Antwort.


sie wird halt einfach jedem von euch das sagen, bei dem sie merkt, ihr freut euch darüber! ich plädiere auch dafür, dass ihr eltern einen fairen plan dazu macht und der kleinen dann sagt, wie der geburtstag aussehen wird.

25.10.2023 14:59 • x 1 #6179


U
Zitat von Balu85:
Und in dem Alter wird das bei jedem Geburtstag von einem Kitakind Thema

Zitat von DieSeherin:
sie wird halt einfach jedem von euch das sagen, bei dem sie merkt, ihr freut euch darüber

Ich könnte mir das auch vorstellen, vielleicht etwas anders begründet. Vielleicht möchte sie einfach, wenn sie bei dir ist, ihren Geburtstag mit Dir feiern, weil sie gern bei Dir ist und weil in dem Moment die Geburtstagsfeier bei deiner NF nicht in ihrer Vorstellung sein kann. Sie ist vielleicht dafür wirklich etwas zu klein/jung. Genauso andersherum:. Ihre Mama liebt sie auch und deswegen will sie, wenn sie bei deiner NF ist, eben lieber dort feiern.

Warum feiert ihr nicht einfach zweimal? Das wäre doch was Tolles für ein Kind in dem Alter. Und es wäre nicht so ein Hin und Her, wo jeder auf das Kind schaut und eigentlich nicht recht weiß, ob der aktuelle Wunsch jetzt wirklich vom Kind kommt oder vom anderen Ehepartner.

25.10.2023 15:28 • x 1 #6180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag