23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von acre:
Durch die Trennung merke ich nur, wie ich für alles andere, was noch so passiert, einfach viel weniger Kraft habe.

@acre: Das geht mir auch so. Ich drück' Dich mal.

23.10.2023 09:43 • #6151


U
Zitat von Caecilia:
Ja, das ist dieser bescheuerte Gedanke, dass man möchte, dass Gleichstand ist, dass irgendein gefühltes Defizit auf unserer Seite ausgeglichen wird

Danke, Caecilia, hab mich so über Deinen Kommentar dazu gefreut, weil das genau das ist und weil ich es auch so bescheuert finde .

@acre , @Caecilia : Ich würd Euch auch gern virtuell ne Umarmung schicken. Letzte Woche war ich im Duracell-Modus, was gut tat. Ich dachte, ich bin emotional unbesiegbar. Und am Ende des überflüssigen Treffens mit meinem Ex hab ich wieder geweint, in seinem Beisein, was mich zusätzlich nervt, weil mich alles massiv überfordert und die Kraft endlicher ist, als ich selbst manchmal merke. Stabil ist anders. Ich halte mich damit aufrecht, dass auch dieser Scheidungsprozess endlich ist.

23.10.2023 11:49 • x 4 #6152


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Jamirah Die Leben um mich herum gehen ja mit all dem normalen Glück und Unglück weiter. Da möchte ich ja weiterhin dran teilhaben. Es sind ja auch alles Leute, die mir in den letzten Monaten sehr beigestanden haben, aber ich merke einfach, dass die Kapazität dafür begrenzt ist.
Und dann bin ich heute morgen aufgewacht und habe gedacht, das war ganz schön viel dieses Wochenende.

23.10.2023 12:48 • #6153


J
Liebe @ unterwegs, Dir aber auch einen ganz dolle virtuelle Umarmung. Schäme Dich Deiner Tränen nicht. Es ist nur normal, dass man bei einer einschneidenen Sache wie eine Scheidung die Fassung verliert und Tränen laufen. Soll ers doch sehen, *beep* hapens. Vielleicht ist das ja unser aller Problem geweesen oder ist es noch. Wir waren oft gebende, hatten, Herz, Einfühlungsvemögen und Kraft. Dann zehrt die emotionale Last. Wir lernen beides muss man können. Geben und nehmen. Und alles hat seine Zeit. Aber ich Alte kann Euch versprechen auch die Kraft kommt wieder, weil es in uns angelegt ist.

23.10.2023 13:36 • x 4 #6154


Elfe11
Zitat von acre:
@Jamirah Die Leben um mich herum gehen ja mit all dem normalen Glück und Unglück weiter. Da möchte ich ja weiterhin dran teilhaben. Es sind ja ...


Ich finde es schon mal gut, dass du merkst, es war ganz schön viel am Wochenende... Denn viele, ich auch, spüren sich ja gar nicht mehr so richtig!

Vielleicht kannst du diese Woche langsam machen und dich zurück ziehen? Was kannst du dir Gutes tun? Was brauchst du jetzt für dich, deinen Körper und deine Seele als Ausgleich? Mir hilft dieses Selfcare Tagebuch sehr.

Ich war am Wochenende am See spazieren und habe Hagebutten und Haselnüsse gesammelt. Es hat so gut getan mal nicht reden zu müssen und einfach die Natur und die frische Seeluft zu genießen. Das war so ein kleiner Glücksmoment. Die tollen Herbstfarben, das Knallrot der Hagebutten und das intensive Gelb der Blätter. Herrlich! Jetzt gibt das Marmelade und Hagebuttenpulver. Mich entspannt es in der Küche kreativ zu werden.

Und heute war wieder Stimmtherapie und ich mache gute Fortschritte. Die Therapeutin ist musisch und einfühlsam und tut mir gut. Wir beschäftigen uns intensiv mit meiner Stimme! Und das hat enorm mit meinem Selbstbewusstsein zu tun! Mein Ex hatte mich oft niedergemacht, wenn ich zu leise sprach oder einen Hustenanfall hatte... Zuletzt eskalierte es richtig mit einem Wutanfall an meinem Geburtstag... Das war toxisch! Wir haben beide Sprechberufe in Sales und PR. Abends waren wir meist platt und nur noch zu Kuscheln auf der Couch fähig. Also, die Lebensumstände wie Karriere, Pendeln oder bei mir schwere Infekte, können tatsächlich eine Beziehung ins Aus schießen. Da kann man sich noch so mögen und anziehend finden. Und dann geht der Partner auf Fernreise eben die berühmte Urlaubsaffäre ein. Weil er da locker und entspannt und gut drauf ist und vor allem Zeit, Geld und Energie hat.

23.10.2023 14:17 • x 3 #6155


N
@Caecilia ich habe immer wieder gehört wie in guten Zeiten, auch in schlechten Zeiten, und auch stillschweigend darauf verlassen.

23.10.2023 14:20 • x 1 #6156


Elfe11
Also, ich wollte sagen, dass ich erst heile seitdem ich mich 100% auf mich konzentriere und Selfcare betreibe und diese Glimmer-Momente suche. Leider bin ich da viel zu spät drauf gekommen. Das hätte meinen Liebeskummer sicher abgekürzt. Das hat mir nie jemand beigebracht. Mein Elternhaus war extrem leistungsorientiert. Deshalb möchte ich diese Erfahrung heute teilen.

23.10.2023 14:32 • #6157


C
Hier gibt es eine gute Nachricht - der Mietvertrag ist da, in einer Standardversion, ohne zusätzliche blöde Klauseln. Ich freu' mich ein bisschen, auch wenn die nächsten Monate, mit dem Auseinanderdividieren und Auflösen des Haushalts, der finalen Klärung des Unterhalts etc. durch viel Ex-Kontakt sicher nochmal hart werden werden und ich, @Unterwegs2023, sicher auch öfter die Fassung verlieren werde.

Der Ex sucht übrigens gerade eine größere Wohnung an Nexts Wohnort (mehrere hundert Kilometer von hier entfernt). Irgendwie schon krass, dass er das überhaupt nicht mit mir abgesprochen hat, während ich jeden Schritt der Wohnungssuche mit ihm abgeglichen habe (und ich ziehe 200 m weiter ).

Ob er die kleine Wohnung 20 km von hier noch behält und wie das mit seinem Job ist, weiß ich nicht.
Bin mal gespannt, wie sich das auf sein Verhältnis zu den Kindern, insbesondere K3, auswirken wird .

23.10.2023 14:55 • x 4 #6158


K
@Caecilia

Weiter weg lebender Ex kann aber durchaus auch helfen, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wunden dann schneller heilen können.

Klar, für die Kinder ist das weit weg von optimal.

23.10.2023 15:06 • x 1 #6159


A
@Caecilia Wie geht es dir denn damit?

Mein Schwiegervater hat sowas auch gemacht und schon mit Anfang 20 habe ich es nicht verstanden. Die letzten Monate war es so ein Geschenk, dass meine Eltern nur 20 min entfernt waren.

@Unterwegs2023 Es ist ein bisschen heimtückisch, oder? Manchmal denkt man, man ist schon viel weiter, kann das neue Leben schon schmecken und dann reißt es einen wieder zurück. Ich mache es ähnlich wie du. Ich erinner mich daran, wie schlimm es vor 8 Monaten war und wieviel leichter es jetzt schon ist, und in nochmal 8 Monaten wird es noch leichter sein und irgendwann ist es vorbei.

23.10.2023 15:58 • x 3 #6160


C
@KomischerVogel: Theoretisch ja - allerdings wohnt er ja jetzt auch schon 20 km entfernt, also zufällig begegnen tun wir uns eigentlich nie.


@acre: Es ist ein komisches Gefühlswirrwarr:
Im Grunde finde ich es nicht so schlimm (das ist gut, glaube ich), aber auf eine komische Art wird die Trennung dadurch irgendwie noch endgültiger.
Rein praktisch nervt mich, dass er dann hier überhaupt nichts mehr machen wird - bisher hat er zumindest ab und an morgens K3 zur Schule gefahren (liegt bei ihm auf dem Weg zur Arbeit) - das hat schon ein bisschen geholfen, weil das Antreiben von K3, wenn er morgens pünktlich den Bus um 6:47 Uhr erwischen muss, z.T. Schwerstarbeit ist - und ich selbst - wie K3 und im Gegensatz zum Ex, der eine Lerche ist - morgens um sechs einfach zu nichts zu gebrauchen bin.
Leid tut es mir für K3.
Noch nicht sicher bin ich, wie ich die Tatsache finden soll, dass er in der neuen Wohnung für alle drei Kinder, also auch die beiden Großen, Zimmer einrichten möchte (er hat deutlich mehr Kohle als ich). Einerseits denke ich, dass diese Zimmer zu 99% leerstehen werden, andererseits befürchte ich schon, dass sie dann dort irgendwelche gemütlichen Patchwork-Weihnachten mit Next und ihrem Sohn feiern werden, während ich alleine bin - bei K1 kommt auch noch hinzu, dass gerade im Raum steht, dass er demnächst in eine Stadt zieht, die nicht so furchtbar weit von der Next-Stadt weg ist. Ich weiß, diese Gedanken sind kleinlich. Deshalb teile ich sie auch nur mit Euch .

23.10.2023 17:50 • x 2 #6161


S
@Caecilia
Pffhhh kleinlich....und? Wenn hier nicht, wann und wo dann!
Mein Ex ist ja 200km weit weg u das ist herrlich .
Aber ich verstehe auch deine Bedenken wg happy Patchwork Feierei. Diese Vorstellung hasse ich auch auf den Tod. Meine Psychologin sagt aber ich solle das nicht so verherrlichen.

23.10.2023 20:09 • #6162


C
@Susi01: Da hat Deine Psychologin vielleicht recht. Ich stell' mir gerade vor, wie sie alle viel zu viel essen, sich streiten und der Ex dann wütend wird, weil das Ganze doch nicht so harmonisch ist, wie er sich das vorgestellt hat .
Ich dagegen werde dann ein nettes Alternativprogramm machen - schade, dass an Heiligabend keine Therme offen hat ...

23.10.2023 20:35 • #6163


Balu85
Zitat von Caecilia:
Ich stell' mir gerade vor, wie sie alle viel zu viel essen, sich streiten und der Ex dann wütend wird, weil das Ganze doch nicht so harmonisch ist, wie er sich das vorgestellt hat .

mit anderen Worten...du stellst dir vor wie er gerade in solchen Momenten unmissverständlich feststellt das dass Gras auf der anderen Seite nicht nur nicht grüner ist, sondern garnicht der Vorstellung entsprechen.
Joa...da gibt es auch bei mir so den ein oder anderen Gedanken wo ich mir denke wenn die Scheidungsvereinbarung unterschrieben ist dann darf bitte GENAU DAS eintreten. Ich wünsche meiner NF nichts böses....aber das ein oder andere würde ich ihr durchaus gönnen. Da bin ich dann auch mal der Gönner.

23.10.2023 20:45 • x 1 #6164


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Bin mal gespannt, wie sich das auf sein Verhältnis zu den Kindern, insbesondere K3, auswirken wird

Kann mich an eine kleine Anekdote von PuMa erinnern, wo sie erzählte, das ihr Ex mit dem Auto von ganz oben, so bei Kiel, nach ganz weit Mitte (so bei Hannover) fahren wollte, um seine Kinder mal wieder zu sehen - und plötzlich hatte er einen Motorschaden auf der Hinreise...
Ich glaube mich zu erinnern, das er damals schon über 1,5 Jahre seine Kinder nicht mehr gesehen hatte, er nie zu Geburtstag oder Weihnachten anrief usw.

manche lassen nicht nur die Ex zurück, wenn sie flüchten, sie vergessen auch, das sie je Kinder zeugten.
Nur so - als mögliches Szenario

24.10.2023 05:24 • x 1 #6165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag