23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Elfe11:
Das Wichtigste, ich habe mein toxisches Verständnis für schlechte Charaktereigenschaften und schlechtes Verhalten und Benehmen abgelegt! Das hatte ich mir in der Ex Beziehung zugelegt. Ständig alles zu entschuldigen und zu verstummen.


Ständig nur um ihn und seine Befindlichkeiten zu kreisen. Sich selbst nicht mehr wichtig nehmen oder wahrnehmen.

Wieviel Ruhe und Zeit ich plötzlich habe.

22.10.2023 14:36 • x 1 #6136


C
Zitat von Unterwegs2023:
Rein interessehalber: Er ruft aber schon K3 an oder ruft er Dich an?

Er versucht es meist zuerst bei K3, der hat aber sein Handy fast immer auf stumm. Dann ruft er hier auf dem Festnetz an.

22.10.2023 15:13 • x 1 #6137


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Unterwegs2023:
Aber aktuell ist er irrelevanter geworden, weil ich viel tollen Kontakt zu neuen Menschen hatte in den letzten Tagen. Null Flirt-/Beziehungsmaterial, aber tolle Kontakte. Das ist echt erfrischend!

Das freut mich sehr für Dich. Ich schaffe es auch immer besser, Beziehungen zu anderen Menschen, neue Kontakte, zu genießen, ohne dass gleich dieses Beziehungsthema ins Spiel kommt. Am Anfang habe ich neue Kontakte gleich immer ein bisschen auf Beziehungstauglichkeit abgescannt (schäm) - das ist viel besser geworden. Ich bin nicht mehr so zwanghaft auf der Suche nach einer neuen Beziehung, obwohl ich eine solche (bzw. ein Leben als Paar, mit allem, was dazugehört) eigentlich sogar mehr vermisse als unmittelbar nach der Trennung (ich glaube, da ging es vor allem darum, möglichst schnell mit dem Ex gleichzuziehen, um wieder so etwas wie Augenhöhe herzustellen).

22.10.2023 15:19 • x 3 #6138


C
Zitat von Elfe11:
So ging es mir jetzt auch jahrelang, als ich mich um Freundschaft mit meinem Ex bemüht habe. Das wurde unserer Generation eingeimpft.

Ja, das kann schon sein. Wir haben immer wieder gehört, dass Trennungen in der heutigen Zeit (Jede zweite Ehe wird geschieden.) ja kein großes Ding mehr seien und dass man es doch daher schnell schaffen könne (und solle) auf eine freundschaftliche Basis zu kommen, alles andere sei unerwachsen.

Für mich und meine Situation macht es aber keinen Unterschied, ob jetzt 1% oder 50% aller Ehen geschieden werden (bzw. Partnerschaften ohne Trauschein auseinandergehen). Für mich war und ist das Ganze eine emotionale Katastrophe und ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex ist weiter weg als der Mars, einfach deshalb, weil durch sein Verhalten keinerlei Basis dafür mehr da ist.

22.10.2023 15:28 • x 1 #6139


Balu85
Zitat von Caecilia:
Wir haben immer wieder gehört, dass Trennungen in der heutigen Zeit (Jede zweite Ehe wird geschieden.) ja kein großes Ding mehr seien und dass man es doch daher schnell schaffen könne (und solle) auf eine freundschaftliche Basis zu kommen, alles andere sei unerwachsen.

Ja und nein....mit meiner Jugendliebe war ich auch danach noch befreundet und es war völlig ok. Nur meine damalige neue Freundin (jetzt NF) hatte damit ein Problem.
Aber ich denke mal das dieses befreundet sein mit dem Umstand und der Art der Trennung steht und fällt.
Betrogen, verarscht und ausgetauscht ist halt was anderes als es passt einfach nicht mehr.

Vielleicht liegt es auch an dem inflationär genutzten Satz du bist mir als Mensch wichtig. Und die Erkenntnis das dem eben nicht so ist.

22.10.2023 15:45 • x 2 #6140


C
Zitat von Balu85:
Ja und nein....mit meiner Jugendliebe war ich auch danach noch befreundet und es war völlig ok.

Ja - das kennen die meisten von uns vermutlich. Manchmal hat man sich später aus den Augen verloren, manchmal hält man noch (freundschaftlichen) Kontakt.
Zitat von Balu85:
Betrogen, verarscht und ausgetauscht ist halt was anderes als es passt einfach nicht mehr.

Das ist die eine Sache - und die andere ist die, dass man eine Familie war, dass Kinder im Spiel sind. Bei früheren Beziehungen war (zumindest von meiner Seite aus) meist noch gar nicht klar, ob das Ganze überhaupt auf Dauer ausgelegt war. Es hätte klappen können, aber wenn nicht, dann war das auch O.K.. Die Beziehungen hatten nicht diesen (zumindest von meiner Seite) verbindlichen Charakter.

Bei der Beziehung jetzt bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass das von beiden Seiten auf Dauer angelegt war (gerade der Ex hat das auch immer wieder betont, indem er Szenarien gesponnen hat, wo wir im Alter wohl hinziehen würden, dass wir dort dann auf einem Bänkchen in der Sonne sitzen würden etc.). Ich habe (stillschweigend) angenommen, dass vor einer einseitigen Kündigung dieses Vertrags zumindest viele Gespräche erfolgen würden und dass diese Art von Beziehung, wenn überhaupt, nicht aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung weggeworfen werden kann.

22.10.2023 17:16 • x 3 #6141


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Aber dorthin zu kommen, das so wie Heffalump zu sehen, ist schon schwierig.

Ich hab da auch lang mit mir gehadert, aber eines war mir von Anfang an klar, wer mich so bescheiden behandelt - kann schauen, das er Land gewinnt - sowas will ich nicht in meinem Leben

22.10.2023 18:00 • x 2 #6142


Heffalump
Zitat von Caecilia:
auf eine freundschaftliche Basis zu kommen, alles andere sei unerwachsen.

meine Freunde suche ich mir selbst - und da bin ich gerne unerwachsen

22.10.2023 18:04 • x 1 #6143


Balu85
Zitat von Caecilia:
Ja - das kennen die meisten von uns vermutlich. Manchmal hat man sich später aus den Augen verloren, manchmal hält man noch (freundschaftlichen) Kontakt.

Naja...was heißt aus den Augen verloren. Im Grunde waren damals nicht fehlende Gefühle das Problem sondern unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, die halt einfach nicht vereinbar waren. Im Grunde eine Art Trennung trotz Liebe.
Wir hatten sporadisch Kontakt und uns auch mal auf nen Kaffee getroffen....aber ich habe es dann einschlafen lassen weil meine heutige NF damit ein riesen Problem hatte. Das ging soweit das sie mir über JAHRE nicht glaubte das ich mit meiner Ex nicht nochmal in der Kiste war.
Zitat von Caecilia:
Bei der Beziehung jetzt bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass das von beiden Seiten auf Dauer angelegt war

Ich denke das geht eigentlich allen so, wenn Schritte eingeleitet werden die an sich schon dafür stehen das es etwas Dauerhaftes ist. Das fängt bei Haus und Hochzeit an aber spätestens wenn Kinder im Spiel sind bzw. der explizite Kinderwunsch da ist sollte man sich eben sicher sein. Ersteres kann man natürlich irgendwie wieder auflösen aber meist nicht so einfach und mit nicht unerheblichen Kosten/Aufwand. Letzteres verbindet einen immer und man zieht Menschen da mit rein die dafür nichts können.

Ich persönlich staune manchmal nicht schlecht was auf einmal alles so möglich ist was früher alles nicht ging bzw. NF der Kleinen nicht antun wollte.

22.10.2023 18:07 • x 1 #6144


C
Zitat von Unterwegs2023:
Aber zweitens gibt es eben den großen Unterschied zwischen Hin zu-Zielen und Weg von-Zielen. Deine Perspektive scheint zu sein, dass Dein Ex weg von Dir wollte. Das stimmt meiner Meinung nach nicht: Er wollte hin zu der Next. Und ich denke mittlerweile auch, dass es sicher Auslöser wie Midlife Crisis etc. etc. gibt. Aber dass im Moment des Hin zur Neuen einfach diese f*** Hormone mächtig sind. Bitte bezieh das nicht auf Dich.

Das wollte ich nochmals herausheben, weil ich es wichtig finde. So ähnlich meinte ich das, was ich irgendwo weiter oben geschrieben hatte, auch - aber Du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich.

22.10.2023 21:18 • #6145


C
Zitat von Balu85:
Ich persönlich staune manchmal nicht schlecht was auf einmal alles so möglich ist was früher alles nicht ging bzw. NF der Kleinen nicht antun wollte.

Das ist hier auch so. Es gehen auch Dinge, die der Ex früher bei anderen aufs Schärfste verurteilt hat.

22.10.2023 21:20 • x 2 #6146


U
Zitat von Caecilia:
Am Anfang habe ich neue Kontakte gleich immer ein bisschen auf Beziehungstauglichkeit abgescannt (schäm)

Öhöm, nun ... ... reich mir die Hand - ich mache das schon auch, also nicht auf Beziehungstauglichkeit, aber auf, sagen wir: Nähe? Ich kann's offenbar noch nicht wieder, aber es macht mir definitiv gute Laune, mit auch neueren Freunden auszugehen: tanzen, Leute schauen, Blicke werfen und Blicke ernten, reicht mir.
Zitat von Caecilia:
Für mich war und ist das Ganze eine emotionale Katastrophe und ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex ist weiter weg als der Mars

Ich hab da heute auch nochmal drüber nach gedacht, weil ich nicht verstanden habe, warum unsere Live-Treffen für mich so sch... sind, obwohl mein Ex für mich irrelevant ist, was weiter so ist. Ich glaube, es ist bei mir auch das Ungleichgewicht, dass er alle diese Entscheidungen getroffen hat und ich keine einzige. Mir ging es schlecht, aber ich hab ausgehalten. Offenbar wäre mir lieb, dass er mich zurückwill, und dann will ich nicht mehr. Kompletter Quark. Und bei Treffen ist definitiv klar, dass nichts mehr zwischen uns ist, vielleicht sogar beidseitig inzwischen. Für mich ist das auch klar: Freundschaft, nein danke. Mir ist der aktuelle Kontakt mit den vielen Absprachen viel zu viel. Ich freue mich darauf, den Ex nicht mehr kontakten zu müssen.

22.10.2023 22:08 • x 3 #6147


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaube, es ist bei mir auch das Ungleichgewicht, dass er alle diese Entscheidungen getroffen hat und ich keine einzige. Mir ging es schlecht, aber ich hab ausgehalten. Offenbar wäre mir lieb, dass er mich zurückwill, und dann will ich nicht mehr. Kompletter Quark.

Ja, das ist dieser bescheuerte Gedanke, dass man möchte, dass Gleichstand ist, dass irgendein gefühltes Defizit auf unserer Seite ausgeglichen wird (Er hat entschieden. wird neutralisiert durch Wir haben entschieden. / Er hat und abgelehnt. wird neutralisiert durch Wir haben ihn abgelehnt.).
Zitat von Unterwegs2023:
Mir ist der aktuelle Kontakt mit den vielen Absprachen viel zu viel. Ich freue mich darauf, den Ex nicht mehr kontakten zu müssen.

Geht mir auch so. Und ich hoffe, dass sich damit dann das o.g. Problem von alleine löst - weiß aber nicht, ob das wirklich so sein wird (abgesehen davon, dass es bei mir bis zu einer Zeit komplett ohne Ex-Kontakt ohnehin noch dauern wird - aber der Kontakt wird sukzessive weniger werden, immerhin).

22.10.2023 23:13 • x 2 #6148


A
Ich hab eigentlich zu allen möglichen Themen hier was zu sagen.
Aber mein Wochenende war furchtbar und es hat gar nichts mit der Trennung zu tun. Durch die Trennung merke ich nur, wie ich für alles andere, was noch so passiert, einfach viel weniger Kraft habe. Das ist so beschissen.

23.10.2023 07:22 • x 6 #6149


J
Guten Morgen, @ acre, schick Dir mal einen dicken Kraftdrücker. Meine Kraft ging im ersten Jahr ganz viel für mein emotionales Balancehalten drauf. Alles, was ich zusätzlich noch machen musste, war anstrengend. Hast Du Dich überfordert mit zuviel Vorhaben? Oder war die Gesamtsituation, die doch mit der Trennung zu tun haben, der Grund?

23.10.2023 08:08 • #6150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag