23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Zitat von Balu85:
Ja....aber es fühlt sich auch nach so vielen Jahren noch so an als hätte ich aus rein egoistischen Motiven entschieden. Und wahrscheinlich habe ich das auch. Ich weiß es nicht. Ich werde es

@ Balu, es ist auch egal Du darfst, wenn das so ist, das ohne ein Schuldgefühl zu haben, in Deiner Lebensbiographie sein lassen. Aber auch 15 jährige haben ein komplexes Gefühlsleben und da fließen viele Ebenen mit ein. Sein zu Hause nicht verlieren, Deine Mutter als stärker ansehen und Deinen Vater nicht alleine lassen. Das darf alles sein und manchmal bahnt sich so etwas später hoch und schmerzt noch mal. Aber Du hast jetzt ein ähnliches Problem mit der kleinen Gurke. Jetzt kannst Du mit Deinem früheren Erlebten herangehen und dabei eben auch berücksichtigen, dass Deine Erfahrungen Dir jetzt helfen können. Jetzt bist Du der Papa, der auf allen Ebenen für die Kleine mitdenken muss. Gerade weil Dein Gegenüber eben auch schwierig ist.

21.10.2023 18:05 • #6121


M
Balu

Kenn ich,da wird die Musik auch mal lauter von ihm gemacht,wenn ihm das gefällt.
Aber meistens sucht er sich klassische Musik aus und wenn die lauter gehört wird,wirkt das etwas komisch.

21.10.2023 18:40 • x 1 #6122


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
also in meinem betagten Kleinwagen (33 jahre) hab ich ja noch ein Kassettenradio aber nur noch ein Tape....Onkelz.
Das schien ihr zu gefallen, Rammstein ebenfalls....Slipknot geht auch manchmal. Aber meist deutlich leiser als ich höre.
Aber gerade bei Rammstein hab ich auch öfter mal einen Titel lieber übersprungen....man weiß ja nicht was sie da so aufschnappt und dann evtl. mal nachsingt. Ich könnte es mir eher problematisch vorstellen wenn sie im Kindergarten dann Bück Dich anstimmen würde.

21.10.2023 18:49 • x 1 #6123


C
Zitat von Balu85:
Kinderlieder

Höchststrafe.
Das habe ich hier nie eingeführt - ich finde diese aufgedrehten Kinderlieder aus der Konserve a la Rolf Zuckowski wirklich unerträglich und habe beschlossen, dass meine Kinder ohne diese groß werden müssen. Genauso schlimm sind so Kinderhörspiele Typ Benjamin Blümchen.
O.K. - das war jetzt ein bisschen OT.

21.10.2023 19:25 • #6124


Balu85
hehe.....als Kind hab ich Benjamin Blümchen geliebt. Und Duck Tales...später dann Die Drei?
Ne, im Auto mag ich es einfach nicht. Zumal sie dann ja auch immer wieder und wieder und wieder das selbe Lied hören wollte und sorry, irgendwann geht es einen dann auf den Sack.

21.10.2023 19:47 • x 1 #6125


C
Wer will - zum Abend noch eine Ex-Geschichte aus dem Hause Caecilia: Er hätte, wie er mir langatmig erklärt hat, dieses WE auf Dienstreise gehen sollen. Das hat sich nun kurzfristig zerschlagen und vermutlich kann Next jetzt so kurzfristig nicht mehr kommen (sind mehrere hundert Kilometer Entfernung). Wahrscheinlich ist er jetzt das erste Mal seit der Trennung mal ein WE allein. Jetzt ruft er ständig hier an und fragt, ob K3 was mit ihm unternehmen möchte. Ich würde mich ja freuen (alles, was die Vater-Sohn-Beziehung fördert, ist gut), auch wenn es mich schon sehr annervt, dass Unternehmungen mit den Kindern immer nur eine Option sind, wenn Next nicht verfügbar ist. Allerdings hat jetzt K3 keine Lust - ich warte schon darauf, dass er mir schreibt, das sei meine Schuld ... Ommmm ...

21.10.2023 22:14 • x 3 #6126


Heffalump
Zitat von Susi01:
Wie sch...se muss ich sein das er alle Konsequenzen in Kauf nimmt um mich nicht mehr ertragen zu müssen.

Warum denkst du so?

Bei aller Liebe und Kummer, der mir dieser Mensch bescherte, er ist weg. Er hat beschlossen, sein Glück an neuen Ufern zu finden, das macht dich nicht besser oder schlechter als Next.
Auch, wie er dich behandelt, oder die Kinder, sagt nichts über dich oder die Kinder aus - nur über ihn.

Man muss aufhören, sich dafür dreißig mal am Tag durch die Mangel zu drehen, nur weil ihm im Laufe des Lebens, Schrauben abhanden kamen.
Zitat von Susi01:
Klingt toll, leider habe ich da keinerlei Hoffnung darauf

Das was ich ihm übel nahm, ist nicht das er sich trennte, oder das sich ne neue Frau suchte, das passiert. Liebe kann enden.
Was ich ihm übel nahm, war die Art, der Trennung, die Worte, die er an mich richtete und die Art, wo er versuchte, für seine Entscheidung Pluspunkte zu sammeln.

Hätte er ein wenig anders gehandelt, hätte ich nicht durch dieses verdammt tiefe Tal schreiten müssen.


Und, wenn ich ihn treffe, jetzt, 6 Jahre nach Tag X, sieht er nicht besser oder glücklicher oder schöner, oder, oder, oder aus, er sieht alt aus, irgendwie grauer (nicht nur in den Haaren), irgendwie als hätte ihn das mehr genommen - als gegeben.

Und ich wünsche mir niemanden zurück, der mich so behandelt hat. Der meinte, wir können doch Freunde bleiben und müssen uns nicht scheiden lassen - der Witz war gut.

Susi - ich wünsche dir, das du das freie Feld überblickst - und über ihn hinweg sehen kannst. Er ist nicht der Nabel der Welt - und er bestimmt auch nicht darüber, ob du gut oder schlecht bist.

22.10.2023 05:19 • x 11 #6127


J
Guten Morgen,@ heffalump, ich danke Dir für die klaten aufbauenden Worte.

22.10.2023 08:35 • x 1 #6128


C
Zitat von Heffalump:
nur weil ihm im Laufe des Lebens, Schrauben abhanden kamen.


Zitat von Heffalump:
Das was ich ihm übel nahm, ist nicht das er sich trennte, oder das sich ne neue Frau suchte, das passiert. Liebe kann enden.
Was ich ihm übel nahm, war die Art, der Trennung, die Worte, die er an mich richtete und die Art, wo er versuchte, für seine Entscheidung Pluspunkte zu sammeln.

Hätte er ein wenig anders gehandelt, hätte ich nicht durch dieses verdammt tiefe Tal schreiten müssen.

Zitat:
Und ich wünsche mir niemanden zurück, der mich so behandelt hat. Der meinte, wir können doch Freunde bleiben

Genau so sehe ich das auch.
Vor der Trennung (und auch noch direkt danach, im Schockzustand) habe ich auch immer gedacht, dass es bei getrennten Paaren ja das Ziel sein müsse, Freunde zu bleiben und alles andere ja unreif und unerwachsen sei. Mittlerweile sehe ich es komplett wie Du. Der Ex und ich sind keine Freunde - ich sehe keine Basis für eine Freundschaft. Von dem, was eine Freundschaft für mich ausmacht, ist nichts gegeben.
Ich behandle ihn sachlich-höflich (und auch respektvoll, wobei der Respekt gespielt ist) - wenn ich das nicht täte, wäre es in der Tat unreif und unerwachsen. Freunde müssen wir nicht sein.

@Heffalump: Danke für Deinen Beitrag - der bringt es echt auf den Punkt!

22.10.2023 09:56 • x 4 #6129


S
Zitat von Heffalump:
Susi - ich wünsche dir, das du das freie Feld überblickst - und über ihn hinweg sehen kannst. Er ist nicht der Nabel der Welt - und er bestimmt auch nicht darüber, ob du gut oder schlecht bist

22.10.2023 11:14 • x 1 #6130


K
Zitat von Susi01:
Womit ich halt oft hadere ist das ich er bin die er los haben wollte
Nicht der Alltag mit den Kindern, das Haus, die Heimat, seine Hoppys hier, Freunde das war alles nicht mehr wichtig weil er NextiMopsi getroffen hat. Ich als seine Ehefrau war nichts mehr wert. Dieser Schmerz sitzt echt tief u befürchte er geht nie ganz weg.
Er hat mich aussortiert wie Dreck respektlos weggeworfen.
Mich als Frau, Mutter u einfach als Mensch so sch...sse behandelt das ich das immer noch nicht nachvollziehen kann


Ach Susi. Ich kann das so gut nachvollziehen, ich empfinde das wirklich genauso und komme da nicht so recht raus.

Und wie @Heffalump schreibt, ist das natürlich wohl falsch. Es liegt an der Neigung, den Fehler bei sich selbst zu suchen, weil wir vielleicht meinen, der andere braucht einen Grund, um sich so zu verhalten nach all den Jahren?
Aber dorthin zu kommen, das so wie Heffalump zu sehen, ist schon schwierig.

22.10.2023 12:35 • x 3 #6131


U
Zitat von Susi01:
Wie sch...se muss ich sein das er alle Konsequenzen in Kauf nimmt um mich nicht mehr ertragen zu müssen.

Das hat mir auch richtig weh getan zu lesen - ich hoffe, dass sich solche Gedanken vielleicht sporadisch anschleichen, aber dass Du das nicht dauernd denkst? Haben Dir ja schon einige hier dazu geschrieben. Mir ging durch den Kopf, dass die Perspektive ja anders ist. Also erstens ist natürlich Dein Wert komplett unabhängig von ihm.

Aber zweitens gibt es eben den großen Unterschied zwischen Hin zu-Zielen und Weg von-Zielen. Deine Perspektive scheint zu sein, dass Dein Ex weg von Dir wollte. Das stimmt meiner Meinung nach nicht: Er wollte hin zu der Next. Und ich denke mittlerweile auch, dass es sicher Auslöser wie Midlife Crisis etc. etc. gibt. Aber dass im Moment des Hin zur Neuen einfach diese f*** Hormone mächtig sind. Bitte bezieh das nicht auf Dich.

Zitat von Caecilia:
Jetzt ruft er ständig hier an und fragt, ob K3 was mit ihm unternehmen möchte.

Rein interessehalber: Er ruft aber schon K3 an oder ruft er Dich an?
Zitat von Heffalump:
- und über ihn hinweg sehen kannst. Er ist nicht der Nabel der Welt - und er bestimmt auch nicht darüber, ob du gut oder schlecht bist.

Super, mir gefällt vor allem über hin hinweg sehen .

Ich musste jetzt ein paar Seiten nachlesen, weil ich etwas in Terminstress bin zurzeit. Über meinen Ex hinweg sehen kann ich gerade nicht, weil wir wegen Zuhause auflösen und Scheidungsfolgenvereinbarung in Kontakt sind. Aber aktuell ist er irrelevanter geworden, weil ich viel tollen Kontakt zu neuen Menschen hatte in den letzten Tagen. Null Flirt-/Beziehungsmaterial, aber tolle Kontakte. Das ist echt erfrischend!

22.10.2023 13:12 • x 4 #6132


Elfe11
Zitat von Caecilia:
auch wenn es mich schon sehr annervt, dass Unternehmungen mit den Kindern immer nur eine Option sind, wenn Next nicht verfügbar ist. Allerdings hat jetzt K3 keine Lust - ich warte schon darauf, dass er mir schreibt, das sei meine Schuld ... Ommmm ...


Ich finde K3 super, er lernt sich gut abzugrenzen vom unzuverlässigen Vater. Er springt und hüpft nicht, wenn dein Ex pfeifft. Sehr gut! Dein K3 hat Grenzen und Selbstbewusstsein. Ich vermute mal, die Angebote und Vorschläge des Vaters waren nicht so prickelnd...

Wenn mein Vater nach jahrelangem Ignorieren, Anschreien, Stress, Nichtdasein, emotional nicht präsent sein und schlechte Laune haben, mit uns Teenager Kids mal einen Spaziergang machen wollte, hatten wir auch Null Bock. Und das haben wir auch offen so mitgeteilt. Aus heutiger Sicht weiß ich natürlich, dass mein Vater als Millionär ganz andere Möglichkeitengehabthätte, um uns Kids mal was Gutes zu tun oder zusammen Spaß zu haben... Er war wenig kreativ.

Ich glaube, Kinder sind da schonungslos ehrlich und nicht so diplomatisch wie du als Erwachsene. Ich findest super.

Ein Vater kann sich halt auch nicht alles leisten - irgendwann ist er unten durch und einfach unsympathisch. Wer will denn dann schon Zeit mit ihm verbringen? Niemand. Nicht mal Nextie hat Zeit!

22.10.2023 13:48 • #6133


Elfe11
Zitat von Caecilia:
dass es bei getrennten Paaren ja das Ziel sein müsse, Freunde zu bleiben und alles andere ja unreif und unerwachsen sei. Mittlerweile sehe ich es komplett wie Du. Der Ex und ich sind keine Freunde - ich sehe keine Basis für eine Freundschaft. Von dem, was eine Freundschaft für mich ausmacht, ist nichts gegeben.


So ging es mir jetzt auch jahrelang, als ich mich um Freundschaft mit meinem Ex bemüht habe. Das wurde unserer Generation eingeimpft. Es war echt verschwendete Energie! Er will das nicht und ist es nicht wert und es bremst mich ,mein eigenes Leben voran zu treiben. Und es enttäuschte und verletzte mich immer wieder. Er ist KEIN Freund. Er war eher der FEIND. Immer wieder tritt er mich mit Füßen! Er wertet mich ab, und betreibt Gaslighting, verweigert Gespräche und Informationen. Bis ich verstanden habe dass dieser Mann mir nichts Gutes will und tut und rein egoistisch handelt und mich gar nicht liebt, lieb hat oder wertschätzt, hat das Jahre (!) gedauert. Heute erkenne und sehe ich, wie oft er eiskalt war und nicht für mich da war. Als ich meine Katzen totkrank zum TA bringen musste allein und sie verstorben, als ich schwer krank war, als ich auch mal einen finanziellen Engpass hatte, oder Probleme mit dem Nachbarn, bei Rechtsstreitigkeiteb, er war NIE da für mich. Nie hat er seine Unterstützung angeboten. Er hat sich einfach Nullinger für mich als Mensch interessiert.

Freunde sind freundlich, empathisch, nehmen sich Zeit, sind hilfsbereit und wertschätzend, respektvoll, positiv, motivieren und inspirieren.

22.10.2023 14:11 • #6134


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Freunde sind freundlich, empathisch, nehmen sich Zeit, sind hilfsbereit und wertschätzend, respektvoll, positiv, motivieren und inspirieren.


Freunde bringen sich aktiv ein! Sie freuen sich über Kontakt und finden mich richtig gut! Und vor allem bringen sie Eigenschaften mit, die ich wertschätze und bewundere. Sie bereichern mein Leben. Und sie sind ZUVERLÄSSIG und AUFRICHTIG. Sie haben selbst Grenzen und respektieren meine Grenzen. Sie wollen mir Gutes und sind wohlwollend. Sie sind intelligent.

Ich lerne gerade solche neue Menschen kennen. Und ich muss sagen, es ist toll!

Das Wichtigste, ich habe mein toxisches Verständnis für schlechte Charaktereigenschaften und schlechtes Verhalten und Benehmen abgelegt! Das hatte ich mir in der Ex Beziehung zugelegt. Ständig alles zu entschuldigen und zu verstummen.

22.10.2023 14:24 • x 2 #6135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag