23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Ja,ja,
Die Exen-immer ist irgendwas.
Hab gestern Tickets für ein Konzert ergattern können.Mein bevorzugter Termin war schon ausverkauft.
Hab dann den nächsten,angebotenen,genommen.
Musste nachher NF bitten den Zwerg einen Tag länger zu nehmen,da ich Tickets bekommen habe.
Sie direkt nachgefragt und frug ob sie mitkommen darf
Nee,natürlich nicht,weil getrennt,Tickets personalisiert und wir da nen Männerabend veranstalten.
Halbe Stunde später schreibt sie,das sie am nächsten Tag Karten bekommen hat

19.10.2023 11:55 • #6046


Balu85
lustig...meine NF hat mir gestern verkündet das ich die Kleine nächstes jahr am Tag X nehmen muss weil.
Auch sie geht auf ein Konzert.... .

19.10.2023 11:57 • #6047


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


M
Gestern?
Wohl selbe Band,anderer Ort.Ich würde ja jetzt wetten aber die Quote ist zu schlecht

19.10.2023 12:00 • #6048


Balu85
Ja gestern....Rammstein.
War etwas verwundert....weil sie zwar mal äußerte das sie die show schon irgendwie interessieren würde, aber eigentlich nicht so der Rammsteinhörer ist.

19.10.2023 12:01 • #6049


M
Sag ich doch Rammstein

19.10.2023 12:03 • #6050


Balu85
Schon irgendwie verwunderlich wie viele Parallelen es gibt. Im Prinzip hab ich da kein Problem mit, wieso auch.
Ich war nur ein wenig verwundert, das es ohne vorher mal zu fragen ob es an einem der 4 Tage passen würde, sondern wie selbstverständlich vorausgesetzt wird das es eben so klappt.
Mal schauen wenn es mal anders herum so sein sollte. Aber zumindest hab ich jetzt was für den Sommerurlaub nächstes Jahr für mich und die Maus gefunden.

19.10.2023 12:06 • x 1 #6051


M
Mit dem Sommerurlaub hast mir was voraus.NF fährt mit ihm und direkt im Anschluss mach ich das nicht.Ausserdem hat er kurz danach wieder KiTa oder halt Schulferien.
Den Lütten nicht jetzt schon auf das falsche Gleis stellen oder mit Ex in einen Wettstreit treten.

19.10.2023 12:33 • #6052


Balu85
Naja....dieses Jahr musste ich ja kurzfristig was finden. Mit dem Ergebnis das ich zwar was schönes gefunden habe aber eben auch feststellen musste das man halt kurzfristig recht teuer kommt. Und da wo ich mit der Gurke wieder hinmöchte ist jetzt schon viel ausgebucht. Das was noch frei ist übersteigt entweder meine finanziellen Möglichkeiten oder will ich mir und der Gurke nicht antun. Daher....frühes Kommen sichert gute Plätze.
Ich hatte NF nur schon vor einiger Zeit mitgeteilt in welchem Zeitfenster ICH Urlaub nehme und das ich halt mit der Kleinen in diesem Zeitfenster wegfahre. Das nickte sie ab und da hab ich schnell mal gebucht.
Ermöglicht ihr ja auch etwas besser zu planen.

19.10.2023 12:38 • x 1 #6053


N
@Unterwegs2023 ob Sie an der Grenze oder darüber ist, ist schwer zu sagen. Ich sehe nur das Sie äusserlich schon besser ausgesehen hat (Gesichtsausdruck/ farbe und so). In letzter Zeit dreht Sie sich aucj wieder um, um wenigstens etwas Tschüss zu sagen, eine Zeitlang ging garnichts bzw es wurde eine überheblichkeit an den Tag gelegt, man glaubt es kaum.

Wie gesagt, ich war und bin seit der Geburt der Kinder, mehr bezugsperson als Sie und jetzt sagt Sie zu den den Kinder, wenn Sie sagen (erzähls wohl auch anderen) sie wollen mehr zu mir das würde euch Papa nur ein reden und die Kinder sagen, nein das ist nicht so, wir wollen. Sir nehem auch immer bei mir etwas mit zu Ihr und legen es ins Bett oder sonst was, das wenn Sie mich ganz fest vermissen es drücken können odwr daran schnüffeln und mich richen können, damit sie mich nicht so fest vermissen. O-Ton Kinder.

Bei Ihr funktionierts ja, wenn die Kinder da sind geht Sie Arbeiten und die Kinder sind bei Oma. Mein angebot auch mal zu schauen bis sie Feierabend hat, wird abgelehnt da es ihre tage sind.
Wenn K1 Freunde besucht dürfen Sie nicht richtung Spielplatz zum spielen, da ich in der nähe wohne und die Kinder (ja auch ihre freunde kommen gerne zu mir, kennen Sie von früher) evtl bei mir Klingeln könnten.

Sie denkt wohl durch die Trennung kann mal alles und jede Komunikation einstellen und das problem löst sich. K2 war im Sommer in einem Camp, dort wurde ein abschluss mit Vorführung gemacht. Er fragte mich, warum ich nicht gekommen bin zum zuschaue (Sie wissen das ich immer dabei sein möchte und kommen würde). Ich sagte ich wusste nichts davon, K2 sagte, das dachte ich mir schon das Mama dir nichts gesagt hat.

Beide sagten auch schon das Sie sich bei mir wohler fühlen würden und K1 meinte, manchmal bin ich lieber bei Oma auch wenn Mama zuhause ist. Wenn ich sowas höre tut es mir im Herzen weh.
Hier haben Sie ihre stabilität und sicherheit. Es wird hier auch manchmal laut, also nicht immer friede freude eierkuchen, aber niemand ist anschliessend böse und jeder weis das, dass auch sein und deshalb nicht jemand weniger geliebt wird.

19.10.2023 13:11 • x 1 #6054


Balu85
Zitat von Newbee:
Es wird hier auch manchmal laut, also nicht immer friede freude eierkuchen

Das ist überall so....kann mir keiner glaubhaft erzählen das es nie laut wird. Und wenn dann hätte ich da auch meine Fragen.
Die Frage ist halt wie geht man dann damit um und wie beruhigt man die Situation.
Meine kleine Gurke wünscht sich gerade zurück das wir alle wieder zusammen wohnen. Es fehlt halt immer jemand.
Die letzten male wurde es auch etwas lauter....abends kam sie dann mit bedröppeltem Gesicht an und entschuldigte sich.
Ich sagte ihr das alles gut ist, fragte ob sie denn weiß warum sie dies oder das getan hat (je nach Situation) und knuddel sie.
Es ist sch. für die kleinen Mäuse, anders kann man es nicht sagen.
Auch fragte sie mich ob ich wirklich bei meinem Papa geblieben bin und warum ich nicht auch mal bei meiner Mama übernachtet habe. Diese frage stellte sie mir mehrfach, sie schien es sich nicht vorstellen zu können. Aber ich war ja auch schon 15 und nicht 4 bzw. fast 5.
Aber sie fragte auch ob ich denn auch traurig war...und das war ich damals, auch wenn ich wusste das es so nicht weiter gehen konnte bei meinen Eltern. Sie macht sich schon viele Gedanken und wenn sie sich überwindet fragt sie auch. Leider macht sie wohl das meiste mit sich selbst aus.

Klare Wünsche das sie lieber bei mir leben würde wurden auch mehrmals geäußert. Aber auch wenn es irgendwie gut tut, zum einen geht es nicht und zum anderen weiß ich nicht ob es nur eine Momentaufnahme ist. Lt. NF erzählt sie bei ihr manchmal das genaue Gegenteil...auch bei den Dingen die seit dem Auszug eigentlich wie eine Konstante wirken.
Da Maus sagte mir aber auch das sie das ein oder andere nicht der Mama gesagt hat.

19.10.2023 13:27 • #6055


C
Zitat von Wüstenfee:
@Newbee Also, bei uns hat mein NM mega Druck auf mich gemacht und beim Jugendamt haben wir ausgemacht, dass es zwei feste Telefonzeiten gibt, in denen die Kinder mit ihm telefonieren.

Das finde ich eine gute Lösung und ich glaube, wenn meine Kinder noch jünger wären, würde ich das auch so regeln.

19.10.2023 13:30 • #6056


A
@Newbee Ich würde dir empfehlen deine einzelenen Baustellen zu sortieren.

Ihr habt eine gerichtlich festgelegte 50/50 Regelung? Dann musst du ihr ja eigentlich keinen Unterhalt zahlen. Also stillhalten und sie machen lassen.

Was ist noch organisatorisch zu regeln? Reicht da auch eine email, damit sie erst mal weiß, was du genau für Vorstellungen hast? Brauchst du wirklich ein persönliches Gespräch?

Die Handysache würde ich nicht weiter verfolgen. Es ist zwar furchtbar, aber das kostet dich wahnsinnig viel Kraft.

Überleg dir gut, wie du vor den Kindern über die Erziehungsentscheidungen deiner NF sprichst. Vielleicht solltest du ihr mitteilen, dass du an dieser 50/50 Regelung erstmal nichts ändern willst und das den Kindern auch so vermitteln. Einfach um Druck aus der Sache zu nehmen und nur weil es jetzt so aussieht, muss es nicht die nächsten Jahre so bleiben.

Dein NF ist gegangen, aber dein Leben scheint ja nach außen hin zu laufen, während sich alle ihre Vorstellungen als Luftschlösser erwiesen haben. Damit muss sie sich arrangieren und vielleicht auch damit, dass sie nicht die Mutter ist, die sie zu meinen glaubte.

Zitat von Balu85:
Klare Wünsche das sie lieber bei mir leben würde wurden auch mehrmals geäußert. Aber auch wenn es irgendwie gut tut, zum einen geht es nicht und zum anderen weiß ich nicht ob es nur eine Momentaufnahme ist. Lt. NF erzählt sie bei ihr manchmal das genaue Gegenteil...auch bei den Dingen die seit dem Auszug eigentlich wie eine Konstante wirken.
Da Maus sagte mir aber auch das sie das ein oder andere nicht der Mama gesagt hat.


Ich bin da super zurückhaltend. Es ist gut mit den Kindsvätern/mütter zu diesem Thema im Gespräch zu bleiben, aber ich denke, dass deutsche Recht, dass Kinder ab 10 gehört werden und ab 12 mitentscheiden können ist da sehr vernünftig.
@Balu85 Deine kleine Maus kann ja wahrscheinlich gerade so eine Woche überblicken (vielleicht zwei). Sie ist noch zu jung für diese Entscheidung. Ich stelle mir Wechselmodelle für die Kinder sehr anstrengend vor, einfach weil sie so viel hin und her haben. Wenn deine Tochter aber insgesamt entspannt ist, würde ich an eurem Modell nicht drehen.

Meine hauen auch mal dies und jenes raus. Meistens, wenn wir an der Grenze zu es wird gleich laut, sind. Mein Ex hat mich neulich mal gefragt, ob sie das auch bei mir machen. Klar, machen sie das.
Wenn wir uns aber in ruhigen Momenten über die verschiedenen Modelle unterhalten, sind sie ziemlich klar in dem was sie wollen. Und das stimmt dann mit meiner Einschätzung und der von Ex ganz gut überein.

19.10.2023 13:49 • #6057


C
@Balu85:
Zitat von Balu85:
Auch fragte sie mich ob ich wirklich bei meinem Papa geblieben bin und warum ich nicht auch mal bei meiner Mama übernachtet habe. Diese frage stellte sie mir mehrfach, sie schien es sich nicht vorstellen zu können. Aber ich war ja auch schon 15 und nicht 4 bzw. fast 5.

Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass Deine Eltern sich auch getrennt haben. Du warst in etwa so alt wie mein K3 (bei der Trennung 14, jetzt 15). Magst Du mal ein bisschen was dazu schreiben, wie das für Dich war?

19.10.2023 13:50 • #6058


A
@DasWird Noch ein schnelles Danke an dich. Es tut gut daran erinnert zu werden, dass neue Beziehungen mit neuen Erlebnissen und neuem Austausch möglich sind.

19.10.2023 13:57 • x 1 #6059


C
Zitat von acre:
Ich bin da super zurückhaltend. Es ist gut mit den Kindsvätern/mütter zu diesem Thema im Gespräch zu bleiben, aber ich denke, dass deutsche Recht, dass Kinder ab 10 gehört werden und ab 12 mitentscheiden können ist da sehr vernünftig.

Ich auch.

Bei uns ist die Situation ja noch etwas komplizierter, da ich nicht mal sicher bin, ob der Ex wollte, dass K3 bei ihm wohnt.
Aber auch wenn das nicht so wäre, bin ich selbst bei K3 mit seinen 15 Jahren sicher, dass ich ihn niemals fragen würde, bei wem er leben möchte. Zwanglose Gespräche mit dem Versuch, herauszuhören, was ihm wichtig ist, gab und gibt es aber natürlich viele, ich habe auch immer mal wieder die Möglichkeit in den Raum geworfen, dass er bei seinem Vater wohnt und geschaut, wie er reagiert - aber so eine einzige, direkte Frage, die eine ja/nein-Antwort erfordert, wäre hier eine Katastrophe.
Hängt wahrscheinlich immer auch vom Kind und seinem Charakter ab - aber mein K3 würde man damit auch jetzt noch in einen riesigen Loyalitätskonflikt stürzen.

Mir fällt ein viel weniger dramatisches Beispiel von vor ein paar Tagen ein, welches das verdeutlicht: K3 war gerade aus der Schule gekommen und ich hatte etwas für ihn gekocht. Da fragt der Ex K3 und mich parallel, ob es O.K. sei, wenn er K3 etwas von Mc D. (so viel übrigens zum Thema gesunde Ernährung ) vorbeibringt. Ich schrieb zurück, dass das kein Problem sei (mein Essen konnte man problemlos aufheben und außerdem bin ich ja über jeden Kontakt zwischen ihm und den Kindern froh). Da hatte K3 ihm parallel aber schon abgesagt, weil er dachte, ich sei böse, wenn er den MD-Kram isst und nicht das von mir gekochte Essen. Armes Kind - er tut mir so leid.

19.10.2023 14:04 • x 1 #6060


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag