23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
@Zitronenfalter2 wie geht es dir? Bist so still geworden?

17.10.2023 07:40 • x 3 #6031


N
Hallo zusammen, ist recht ruhig geworden hier.
Ich hab zur Zeit wieder heftige Albträume und mich triggert wieder extrem viel. Wie geht ihr damit um? Ich möchte mich seit Tagen am liebsten einschliessen und nicht mehr herraus kommen aber das geht natürlich nicht und würde es auch nicht besser machen. Ich hab auch wieder angefangen Sport zu machen, auch dabei werde ich heftigst getriggert. Wer kennt das, hat jemand einen Tip. Ich wünsch euch einen schönen Tag

19.10.2023 08:04 • x 1 #6032


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@Newbee
Das tut mir total Leid, wenn ich das so lese … mir schwirren auch gerade viele Gedanken im Kopf herum. Mir hilft es dann immer den Fokus zu setze , auf das worauf ich mich freue/ was ich alles erreicht habe/ wofür ich dankbar sein kann. Kennst Du das 6-Minuten-Tagebuch?

19.10.2023 08:47 • x 1 #6033


C
@Newbee:
Das tut mir sehr leid!
Das mit den Träumen war bei mir in den ersten Monaten nach der Trennung auch ganz schlimm - zum Teil bin ich aufgewacht und war sogar froh über die Realität, die dann doch nicht ganz so schlimm war.
Mir hilft tatsächlich viel Bewegung und frische Luft - dann schlafe ich irgendwie tiefer und träume nicht so dramatisch (oder bekomme es zumindest nicht mit).
Wie ist sonst gerade der aktuelle Stand bei Dir, was die Trennungsthematik angeht? Stehen gerade irgendwelche besonderen Termine an? Was ist gerade besonders schwierig?

19.10.2023 09:00 • x 1 #6034


N
@Caecilia Meine NF versucht soviele Steine zwischen den Kindern und mir in den Weg zu legen, wie es nur geht. Wir haben eine Gerichtliche Trennungsvereinbarung und Sie sagt Sie bekommt jetzt zu wenig Geld und das sagt Sie auch den Kindern. Ich konnte eine 50/50 erkämpfen, leider kann man es nicht anderst sagen. Ich war schon immer ein sehr wichtiger wenn nicht sogar die wichtigste bezugs person unserer Kinder. Seit dem Gerichtstermin nimmt K1 (10 Jahre) fas Handy weg, mit der Aussage, Sie möchte das nicht mehr in ihrem Haus. Ich habe mit K1 jetzt 1 Jahr lang geschrieben bzw jeden Abend gute Nacht usw. Ich hab auch immer gesehen das NF es kontrolliert hat (Online Zeiten von K1). Sie trennte sich für einen Ritterin glänzenter Rüstung der schnell weiter Ritt nach dem ich Ausgezogen war und NF wohl mehr ansprüche geltent machen wollte. Ich habe durch zufall eine neue Partnerin kennen gelernt und musste, aus finanzielle Gründe früher mit Ihr zusammen ziehen als geplant, was NF nun auch weis. Meine neue Partnerin versteht sich sehr gut mit meinen Kindern und mögen sich gerne. K1 schrieb meiner Partner auch mal gute Nacht, worauf meine Partnerin mit gute Nacht antwortet mehr nicht. NF hat es gesehen und den Chat gelöscht, es flog auf als K1 mich fragte, warum Sie den Chat nicht mehr sehe obwohl Sie geschrieben hat. K1 darf jetzt nur noch eine Sparchnachricht am Abend von NF Handy schicken. Von den Kindern habe ich auch erfahren das NF ein 2tes Handy hat. Ich wollte mich mit Ihr treffen um ein paar sachen zum Hausverkauf zu besprechen, aber Sie verweigert jede Komunikation deshalb. Die Kinder waren 1,5 wochen bei mir in den Ferien und wollten anschliessend nicht zur NF zurück und sagten Sie würden lieber bei mir Wohnen, nur das Gericht interessiert das nicht das sie noch zu Jung (7/10) sind. So wie es aussieht ist Sie jetzt wohl alleine bzw in keiner Beziehung, was Sie ja mit dem Ritter (oder anderen) wollte und ich schon. Mir dreht im moment so der Kopf das ist wahnsinn. Ich denk auch an @Balu was würde ich machen wenn Sie plötzlich bereut und zurück möchte, was völlig unsinnig ist, aber solche Gedanken kommen. Und 1000 trigge jeden Tag, ganz schlimm im moment

19.10.2023 09:39 • x 2 #6035


J
Erst einmal einen dicken Drücker @ newbee. Manche Tage müssen einfach vorbei gehen. Ich fand es schön, dass @ wüstenfee von guten Gedanken gesprochen hat. Brauche ich gerade auch. Mein Ex zeigt 0 Verantwortung Es reizt mich so. Schreib später ausführlich. Die Arbeit....

19.10.2023 09:45 • #6036


MissLilly
Zitat von Leopoldine1511:
Was glaubt ihr.. war zuerst der langweilige, anstrengende Alltag da und dann die Liebe weg oder zuerst die Liebe weg und dadurch wurde der Alltag langweilig und anstrengend.

Meiner persönlichen und mehrfachen Erfahrung nach ist es weder das eine, noch das andere, sondern schlichtweg eine Frage der Persönlichkeit. Denn die Kunst einer wahrhaftig und damit gefühlt erfüllenden Beziehung ist es sich gemeinsam langweilen zu können, ohne das Gefühl zu haben sich zu langweilen

19.10.2023 09:53 • x 2 #6037


Balu85
Zitat von Newbee:
K1 darf jetzt nur noch eine Sparchnachricht am Abend von NF Handy schicken.

Zitat:
Die Kinder waren 1,5 wochen bei mir in den Ferien und wollten anschliessend nicht zur NF zurück und sagten Sie würden lieber bei mir Wohnen, nur das Gericht interessiert das nicht das sie noch zu Jung (7/10) sind.

Wenn du den Weg gehen magst und kannst...Jugendamt, Familiengericht. Theoretisch besteht ja die Chance das die Kinder halt mehrheitlich bei dir leben. Im Streitfall wird auch der Wunsch der Kinder beachtet, aber nicht vorrangig.
Ich gebe aber dabei zu bedenken, das es ein sehr sehr sehr unschönes Erlebnis für einen Menschen (egal welchen Alters) ist wenn man sich zwischen den Eltern entscheiden soll.

Zitat von Newbee:
Ich denk auch an was würde ich machen wenn Sie plötzlich bereut und zurück möchte, was völlig unsinnig ist, aber solche Gedanken kommen.

Ja solche Gedanken kommen. Aber warum kommen sie denn....weil einem die Person, diese eine Partnerin fehlt? Oder doch eher weil man die Familie zusammen haben möchte, für die Kinder, heile Welt spielen...?
Würdest du denn mit ihr wieder zusammen sein wollen wenn ihr keine Kinder hättet? Ist sie, so wie du sie jetzt kennenlernen durftest ein Mensch mit dem du weiterhin dein Leben teilen möchtest?
Außerdem sagst du ja selbst das du wieder vergeben bist. Daher besteht bei dir wohl eher eine geringe Gefahr. Sollten solchen Gedanken dennoch immer mal hochkommen....dann frage dich bitte selbst warum du diese neue Beziehung eingegangen bist.

19.10.2023 10:06 • x 2 #6038


C
Zitat von Newbee:
@Caecilia Meine NF versucht soviele Steine zwischen den Kindern und mir in den Weg zu legen, wie es nur geht. Wir haben eine Gerichtliche Trennungsvereinbarung und Sie sagt Sie bekommt jetzt zu wenig Geld und das sagt Sie auch den Kindern. Ich konnte eine 50/50 erkämpfen, leider kann man es nicht anderst sagen. Ich ...

Oh je - das sind einfach viele Baustellen auf einmal. Gerade der Streit um finanzielle Dinge vor den Kindern und auch die Einschränkung/Kontrolle von Kontakt sind ja so die Klassiker, die die Kinder in Loyalitätskonflikte bringen. Für Euch wäre vielleicht tatsächlich so etwas wie eine Mediation gut, falls sich Deine Ex darauf einlässt.
Wie kommunizierst Du denn momentan mit dem/der Siebenjährigen? Er/Sie wird ja wahrscheinlich noch kein Handy haben, oder?

19.10.2023 10:09 • #6039


N
@Caecilia so gut wie überhaupt nicht wenn K2 nicht bei mir ist. Auf eine frage von mir und sagen frag doch mal Mami ob du Anrufen darfst, sagt K2, hab ich schon aber Mami sagt sowieso immer nein

19.10.2023 10:30 • x 2 #6040


W
@Newbee Also, bei uns hat mein NM mega Druck auf mich gemacht und beim Jugendamt haben wir ausgemacht, dass es zwei feste Telefonzeiten gibt, in denen die Kinder mit ihm telefonieren.

19.10.2023 10:34 • x 4 #6041


N
@Balu85
Zitat von Balu85:
Wenn du den Weg gehen magst und kannst...Jugendamt, Familiengericht. Theoretisch besteht ja die Chance das die Kinder halt mehrheitlich bei dir leben. Im Streitfall wird auch der Wunsch der Kinder beachtet, aber nicht vorrangig.
Ich gebe aber dabei zu bedenken, das es ein sehr sehr sehr unschönes Erlebnis für einen Menschen (egal welchen Alters) ist wenn man sich zwischen den Eltern entscheiden soll.

Das möchte ich Ihnen ersparen, sie machen schon genug mit.
Zitat von Balu85:
a solche Gedanken kommen. Aber warum kommen sie denn....weil einem die Person, diese eine Partnerin fehlt? Oder doch eher weil man die Familie zusammen haben möchte, für die Kinder, heile Welt spielen...?
Würdest du denn mit ihr wieder zusammen sein wollen wenn ihr keine Kinder hättet? Ist sie, so wie du sie jetzt kennenlernen durftest ein Mensch mit dem du weiterhin dein Leben teilen möchtest?
Außerdem sagst du ja selbst das du wieder vergeben bist. Daher besteht bei dir wohl eher eine geringe Gefahr. Sollten solchen Gedanken dennoch immer mal hochkommen....dann frage dich bitte selbst warum du diese neue Beziehung eingegangen bist.

Die beziehung ist gut und richtig. Das zusammen ziehen kommt für beide Seiten etwas früh, ging aber nicht anderst ais diversen Gründen.
Es liegt wohl auch am Hausverkauf und das die Kinder so gut wie darin Geboren wurden und nichts anderes kennen und dadurch sehr viel Aufgeben müssen wofür sie nichts können.

19.10.2023 10:40 • x 1 #6042


Balu85
Zitat von Newbee:
Das möchte ich Ihnen ersparen, sie machen schon genug mit.

Dann wäre evtl. ein Gespräch mit einem Mediator nicht schlecht. Caritas z.B. , oder halt beim Jugendamt, das hat evtl. einen etwas dringlicheren Charakter.
Das du ihnen das ersparen möchtest verstehe ich und ist auch richtig so.

19.10.2023 10:42 • x 1 #6043


D
Einen ganz dicken Drücker an euch alle. Ich wünsche euch, dass die Wege irgendwann klarer werden. Dazu braucht es wohl so viel emotionalen Abstand zum Ex wie möglich.

Ich erlebe eine sehr erfüllende Zeit mit meinem neuen Schatz. Er ist ein Mensch, der Nähe wirklich KANN und sehr viel geben kann. Das kannte ich so überhaupt nicht.

Mein Ex dagegen scheint weiterhin den Weg der Selbstfindung, Abgrenzung und Autonomie zu brauchen.

Ein befreundetes Ehepaar hat sinnvollerweise sowohl mich wie Ex zu einem Fest eingeladen. Da ich dort viel mehr Leute kenne als er, habe ich ihm geschrieben, dass er bitte mir den Vortritt lassen soll. Er hat gemeint, dass wir auch beide gehen können. Habe ihm darauf geantwortet, dass ich mit meinem neuen Schatz gehen werde und solange wir es nicht mal schaffen, gemeinsam einen Elterntermin wahrzunehmen, ich das nicht will. Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Zurzeit lebt also jeder von uns das Leben, wie es wohl für jeden von uns beiden besser passt. Aber ich bin definitiv nicht neidisch auf das Leben von Ex.

19.10.2023 10:47 • x 5 #6044


U
Zitat von Caecilia:
und auch die Einschränkung/Kontrolle von Kontakt

@Newbee : Es klingt extrem schlimm, was Du schreibst. Was Caecilia schrieb, fand ich auch nachdrücklich. Ich verstehe es komplett nicht, obwohl Du öfter schriebst, dass Deine NF psychisch an der Grenze ist. Sie lebt ja aber ihren Alltag. Irgendwie hätte ich gedacht, dass jemand, der das hinkriegt, auch soweit von eigenen Themen zurücktreten kann, dass er/sie mit Blick auf die Kinder handelt. Mir will es nicht in den Kopf, dass jemand den Kontakt zum anderen Elternteil so torpediert, vor allem, wenn man selbst an der Grenze oder über die Grenze der eigenen Belastbarkeit geht.

Ich glaube, irgendwelche Gedanken von mir hast Du sicher alle schon gedacht. Vielleicht der eine, da das Jugendamt ja in so einer Situation eine große Rolle spielt. Du schreibst - wie eine Tatsache - dass Du übers Jugendamt nicht weiterkommst.

Könntest Du diese Situation nicht verändern? Bei Deiner NF scheint nichts zu funktionieren. Aber vielleicht ist die verfahrene Positionierung Richtung Jugendamt eine Möglichkeit? Wie @Wüstenfee schrieb: Ich hätte auch gedacht, dass es ggf. feste Telefonregeln geben könnte.

Ich habe hier öfter gelesen, wie wichtig es ist, vor dem Jugendamt das Kindswohl als Maßstab für die eigenen Vorschläge zu machen - und niemals die Mutter in den Dreck zu ziehen. Das heißt nicht, dass Du das machst, fiel mir nur allgemein ein. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Jugendamt.

Vielleicht ist es ja sogar hilfreich, dass Du mit Deiner neuen Beziehung zusammenwohnst und Deine Kinder sie mögen. Das könnte der Weg in eine neue Stabilität für die Kinder sein ... Also: das Positive bei Dir betonen und versuchen, einen neuen Anfang zu machen? Ich wünsche Dir wirklich sehr viel Gelassenheit und gute Nerven und Freundlichkeit im Geiste - wo auch immer Du sie hernehmen sollst, das stelle ich mir auch sehr schwer vor. Und Glück!

19.10.2023 11:00 • x 2 #6045


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag