23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Caecilia:
Was zum T... tue ich hier? Ist es meine Aufgabe, dem Ex irgendwelche Erklärungen zu liefern, damit er sich besser fühlt?

Überhaupt nicht. Ich würde den Fokus drehen. Es geht nicht um seine Befindlichkeiten sondern um die der Kinder, denen er sich jetzt ein wenig unterzuordnen hat. Das wird ja für ihn auch eine ganz neue Erfahrung sein, wo ihr euch wahrscheinlich um ihn und seien Bedürfnisse herumgeordnet hat.
Und solche Urlaubssachen waren ja früher Dinge wo man zu zweit immer mal wieder über einen längeren Zeitraum gesprochen hat, zumindest war es bei uns so. Und dann konnte man mit Zeit Kompromisse finden. Diese Zeit gibt es jetzt aber nicht mehr.

Zitat von Caecilia:
Mit Sicherheit. Ich glaube, er schwimmt da auch noch ziemlich (obwohl das ja jetzt wirklich nicht mein Problem ist, aber es macht Absprachen etc. halt nicht einfacher).

Es ist nicht dein Problem, es macht Absprachen schwieriger. Ich habe aber die Hoffnung in mir, dass mein Ex für sich und die Kinder eine Rolle findet, die passt. Er war ja lange Jahre ein zuverlässiger und zugewandter Vater.

Zitat von Jamirah:
Aber kein Gedanke, wie oben beschrieben als Auseinandersetzung mit sich selbst.

Glaubst du, er hätte dir das mitgeteilt?
Ich bin meinem NM ja noch nah, aber bestimmte Sachen möchte ich noch nicht hören. Nach der Einsamkeitsaussage habe ich das Gespräch nicht weitergeführt, weil ich es nicht ertragen hätte. Wir Exen sind doch nicht mehr deren Ansprechpartner für ihre Selbstreflexion.

Zitat von Unterwegs2023:
. Bzw. dass ich das Gefühl habe, aus dem Verständnis heraus ist der Betrug irgendwie kein Thema?

Bei mir ist es nicht so. Aber ich kann mich an dem Betrug nicht aufhalten. Er hat mich verlassen für seine jüngere Arbeitskollegin und jetzt muss ich schauen, wie mein Leben funktioniert. Dafür ist es wichtig, dass es ihm halbwegs gut geht, dass wir reden können ohne uns zu verletzten.
Letzte Woche saß ich morgens um halb sechs da und hab gedacht: Es muss Goldstaub regnen, wenn ihr pimpert, damit es das alles wert ist. Aber diese Wutphasen gehen auch wieder vorbei.

Der Unterschied ist auch, dass ich ihn jede Woche sehe. Er wird ja die nächsten Jahre nicht so aus meinem Leben verschwinden wie dein NM. Da muss ich mich irgendwie arrangieren.
Weil du neulich gefragt hast; ich finde telefonieren ganz schlimm. Sehen und Schreiben ist okay. Aber am Telefon ist alles so vertraut und offen, weil man sich nicht sieht. Das haut mich jedes Mal um.

@maenneken Was ist das für eine furchtbare Geschichte (auch weil sie sich über so einen langen Zeitraum streckt). Du hast mein volles Mitgefühl.

15.10.2023 13:37 • x 1 #6016


M
Ja,
Hört sich furchtbar an,aber die ersten 10 Jahre waren toll,da hat unser beider Input gereicht.
Nur irgendwann kam das System zwangsläufig ins Wanken.Im Prinzip Selbstüberschätzung meinerseits das Handeln zu können,genug geben zu können.Andererseits die Unterschätzen der Erkrankung.
Ich bin ihr ja auch nicht böse oder Blicke mit Reue zurück.
Mich schmerzt eher nur noch das Wissen,daß sie immer und mit jedem an diesen Punkt gelangt

15.10.2023 13:53 • x 3 #6017


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ob mein Ex mir mitgeteilt hätte, weiß ichh nicht@ acre. Aber auf jede Frage von Freunden, den Kindern und von mir, kam gebetsmühlenhaft, ihm sei Familie zu eng geworden, er wüsse jetzt erst, wie viel Platz er für sich selbst braucht und das zieht er ja auch den Kindern gegenüber durch. Es kamen bei ihm immer die gleichen wenigen Worte. Dein NM hat ja in dieser Zeit sehr unterschiedliche Aussagen gemacht von es war alles in Ordnung bis Next auftauchte, dann Einsamkeit, dann Next aufgeben für Familie, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da wird vielleicht reflektiert. Bei meinem Ex hat niemand etwas von Reflexion gemerkt. Nur purer Egoismus.

15.10.2023 14:15 • x 3 #6018


C
Zitat von acre:
Es muss Goldstaub regnen, wenn ihr pimpert, damit es das alles wert ist.

Jetzt musste ich doch sehr grinsen. .
Solche Gedanken habe ich auch öfter.

15.10.2023 15:02 • #6019


L
Zitat von Caecilia:
Mein Ex würde auch sagen, weil es langweilig und anstrengend war (nur noch Alltag verwalten, sagte er wörtlich), das mit dem einsam vermutlich auch (er wurde zu wenig gesehen, es war zu wenig liebevoll).


Zitat von Jamirah:
Mein Ex, weil es langweilig war.


Was glaubt ihr.. war zuerst der langweilige, anstrengende Alltag da und dann die Liebe weg oder zuerst die Liebe weg und dadurch wurde der Alltag langweilig und anstrengend.

Ich glaub 2teres, und dann kam der straffe Hintern im Business Rock und das Leben war wieder aufregend und Familie mit Frühstück und Wandern hat keine Chance mehr.

Ich finde wieder auf Schiene zu kommen, glücklich mit mir zu werden und den Selbstwert wieder zu finden, ist die schwersten Aufgabe die mein Leben bis dato zu bieten hatte.

Ich bin erst am Anfang, aber ich denke mir, wenn ich das schaffe, hat die ganze Show etwas Gutes gehabt.

Zitat von acre:
Es muss Goldstaub regnen, wenn ihr pimpert, damit es das alles wert ist. Aber diese Wutphasen gehen auch wieder vorbei.


Die Wut ist wichtig für die Heilung, sagt meine Psychologin. Ich bin ein Mensch der nicht wütend wird, das wirklich ein Problem.

Die Goldstaub-Pimper-Vorstellung wie gehts es dir damit? Ich frag so provokant. Meine Therp. riet mir, mich bewusst eine festgelegete Minuten Zeit zu nehmen, und mir Dinge die mich massiv triggerten vorzustellen, damit der ganze Müll hochkommt. Die 2 im Bett vorzustellen, konnte ich mich nicht überwinden.

15.10.2023 17:09 • x 2 #6020


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Da bist Du aber tatsächlich schon recht weit in der Verarbeitung. Ich habe noch oft Sehnsucht nach dem Früher - nach unseren gemütlichen Samstagen ...


Ja, die Samstage und Freitag Abend empfinde ich nach wie vor Sehnsucht nach meinem Ex. Ich hatte eine Zeitlang dann Pyjama Abende mit einer lieben Yoga Freundin. Mit Spaziergang, Cafe, Kochen, Wein, Yoga, Meditation, TV, langen Gesprächen. Das war ein adäquater Ersatz und eine neue bereichernde Erfahrung. Kannst du dir Samstag zum Frühstück und Wandern einfach öfters mal einen Gast einladen? In meinem Urlaub im Salzburger Land habe ich so sehr die angenehme Gesellschaft genossen und die Besuche im Café, die Spaziergänge und Wanderungen. Immer unter netten Menschen. Gestern Abend zurück hab' ich mich kurz so schrecklich alleine gefühlt. Heute geht's mir wieder gut. Aber gegen dieses Vermissen Gefühl Freitag/Samstag Abend komme ich nicht an.

15.10.2023 17:58 • x 1 #6021


W
Zitat von Leopoldine1511:
Ich finde wieder auf Schiene zu kommen, glücklich mit mir zu werden und den Selbstwert wieder zu finden, ist die schwersten Aufgabe die mein Leben bis dato zu bieten hatte.

Dito! Aber ich bin der festen Überzeugung es wird die beste Erfahrung unseres Lebens

15.10.2023 19:23 • x 3 #6022


S
Zitat von Leopoldine1511:
Was glaubt ihr.. war zuerst der langweilige, anstrengende Alltag da und dann die Liebe weg oder zuerst die Liebe weg und dadurch wurde der Alltag langweilig und anstrengend.

Ich glaube bei NM wurde es langweilig mit mir als die neue faszinierende tolle Kollegin auftauchte. Da hat er gesehen u erlebt wie bewundernswert er eigentlich ist. Je wichtiger sie wurde desto mehr ging die Liebe zu mir flöten. Er hat gemerkt was ihm fehlt und das er eigentlich ja gar nicht glücklich ist.
Dazu kam ein stressiger Alltag mit den kleinen Kids u die gestresste Mutter dazu
Ich glaube er war erst die Liebe weg u dann stemmt man halt auch ungern den Alltag, der vorher genauso stressig war, nicht mehr gerne mit der falschen Frau

15.10.2023 19:59 • x 2 #6023


S
Zitat von Leopoldine1511:
finde wieder auf Schiene zu kommen, glücklich mit mir zu werden und den Selbstwert wieder zu finden, ist die schwersten Aufgabe

Da geb ich dir recht und dass obwohl ich x kinderwunsch Behandlungen und Abgänge durch habe....Ich war halt nicht alleine damit so wie jetzt

15.10.2023 20:02 • #6024


A
@Jamirah Ich weiß nicht, ob er so differenziert reflektiert wie du es unterscheidest. Aber ich erlebe einen Mann, der sehr auf der Suche ist, der noch nicht weiß, wie das neue Leben aussieht und irgendwie zwischen zwei Stühlen sitzt.
Es tut mir für dich und deine Kinder sehr leid, dass ihr nie befriedigende Antworten bekommen habt.

Zitat von Leopoldine1511:
Die Goldstaub-Pimper-Vorstellung wie gehts es dir damit? Ich frag so provokant.

Am Anfang habe ich das ganz gezielt gemacht und mir das vorgestellt. Da konnte ich auch frisch verliebte Pärchen schlecht ertragen, weil ich immer gedacht habe, so gehen die jetzt auch miteinander um. Mittlerweile bin ich bei dem Punkt, dass ich denke, ich will das auch für mich. Ich will auch S. mit einem neuen Menschen und allem was dazu gehört.

@Susi01 wo stehst du denn bei der Neuorientierung? Nutzt du OD, hältst du schon Ausschau, oder ist das für dich noch total tabu?

15.10.2023 20:45 • #6025


C
Zitat von Elfe11:
Kannst du dir Samstag zum Frühstück und Wandern einfach öfters mal einen Gast einladen?

Zum Teil mache ich das. Wobei ich für die Wanderungen noch keinen wirklich adäquaten Ersatz gefunden habe - also jemanden, der mein Tempo geht, der sich gerne unterhält, aber auch mal schweigen kann. Frühstücken etc. ist natürlich auch mit anderen Leuten schön - aber es ist halt anders schön.

15.10.2023 20:59 • x 2 #6026


C
Zitat von Leopoldine1511:
Die Wut ist wichtig für die Heilung, sagt meine Psychologin. Ich bin ein Mensch der nicht wütend wird, das wirklich ein Problem.

Echt - war das schon immer so bei Dir? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich kann seeehr wütend werden.

15.10.2023 21:01 • #6027


C
Zitat von Leopoldine1511:
Was glaubt ihr.. war zuerst der langweilige, anstrengende Alltag da und dann die Liebe weg oder zuerst die Liebe weg und dadurch wurde der Alltag langweilig und anstrengend.

Ich glaub 2teres, und dann kam der straffe Hintern im Business Rock und das Leben war wieder aufregend und Familie mit Frühstück und Wandern hat keine Chance mehr.

Schwierig - ich denke, bei meinem Ex ging das so Hand in Hand.
Wobei man sich ja auch fragen muss, ob Liebe weg einfach so aus dem Nichts passiert. Dafür muss es ja auch Gründe (vermutlich auf beiden Seiten) gegeben haben und dann kommt eben doch wieder der Alltag und das Gestresst- und Genervtsein ins Spiel.

15.10.2023 21:04 • #6028


S
@acre
Ich habe mich bisher mit 4 OD getroffen, aber alle haben mich nicht begeistert. Ich müsste sehr viel aktiver sein, aber dafür fehlt mir die Energie u auch der Ehrgeiz.
Ich habe mich in meiner kleinen Welt arrangiert u eingeigelt. Ich vermisse zwar vieles aber nicht so sehr als das ich etwas anfange was nicht absolut perfekt zu mir passt. Es gibt für mich keinen Grund Kompromisse einzugehen. So sehr habe ich mich getäuscht u gelitten, bevor mir das noch einmal passiert bleibe ich lieber allein mit mir

15.10.2023 21:06 • x 3 #6029


J
@ acre, ich habe mich mit der Sprachlosigkeit meines Ex abgefunden. In Ansätzen war er immer egoistisch und nun lebt er es eben sehr aus. Für die Kinder ist es schmerzlich, das Gefühl zu haben, nicht wirklich wichtig zu sein. Trotzdem wollen sie Zuneigung von Papa und lernen mit Enttäuschungen umzugehen. Viele helfen ihnen dabei.Freunde, erweiterte Familie. Aber ich bin mir sehr sicher, dass da mit dem Erwachsenwerden noch richtige Auseinandersetzungen von ihnen kommen werden. Sicher bin ich mir nicht,ob er sich dem stellt.

15.10.2023 22:17 • #6030


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag