23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
Zitat von Jamirah:
denn Du hast keine leichte Beziehung und kein leichte Entwicklung bei der Trennung erlebt. Was ich mir bei acre vorstellen kann, ist der Neid auf die Klarheit, die Du ausstrahlst. Das ist wirklich schön, wie Du Dich auf Dich konzentrieren kannst. Und trotzdem hast Du Kummer, gehst damit um und sprichst mit uns. Das ist schön und ein Zeichen von Stärk

Danke
Vor einem Jahr hätte ich mich nicht überlebensfähig gefühlt … und jetzt fliege ich am Freitag alleine mit den Kindern für zwei Wochen nach Namibia
Mir geht’s schon wieder mit Corona, ich bin stolz das ich das Wochenende alleine auf der Couch ohne Wut auf ihn bzw. die Situation, die er geschaffen hat, geschafft habe. Was für eine Entwicklung , die alle sehen .. nur er wirft immer noch mit Mist um sich.

14.10.2023 19:52 • x 6 #5986


U
Zitat von acre:
Aber das ist jetzt für die nächsten Jahre einfach so.

Da bin ich hängengeblieben. Vielleicht ist es der mistigen Erfahrung mit der Betreuung geschuldet, aber ich kann mir komplett schwer vorstellen, dass es bei Dir so bleiben wird. Auch wenn Du im Loch hängst. Ich glaube, Du findest Lösungen, vielleicht nicht sofort, aber es wird nicht für die nächsten Jahre so sein. (Schreibe ich nicht als quasi Trostkompliment wie Kopf hoch, sondern aus dem, wie Du hier Sachen in die Hand nimmst ... )
Zitat von acre:
Vielleicht sollten wir einen Ex-Ringtausch machen.

Das ist eine sehr lustige Idee - ich glaube, den anderen Ex'en könnte man sehr viel klarer gegenübertreten ...

14.10.2023 20:53 • #5987


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Wüstenfee:
Ich musste ihn sogar eine Nutzgebühr für das Auto zahlen.

Wow, wie sich das Finanzielle dann breitmacht, in vielen Eurer Beiträge, also von Seite der Ex'en. Über unser Auto, wir hatten immer nur eins, hatten wir beim Aufteilen auch gesprochen. Ich hab's ihm letztlich abgekauft, also: Ich finde es schon richtig, Werte auszugleichen, egal ob man das beim Versorgungsausgleich etc. macht. Aber eine Nutzungsgebühr, da wird's halt super pingelig ...
Zitat von Wüstenfee:
ist halt auch einfacher, dann muss man sich selbst nicht reflektieren

Ich frage mich manchmal, ob überhaupt eine/r von den hier vertretenen NF/NMn sich reflektiert.

Meiner macht's definitiv auch nicht, und für mich wäre das wertvoll gewesen, glaube ich. Bei acres Mann könnte ich es mir auch vorstellen, aber irgendwie sucht er sich ja auch nen Weg, wo er gut bei wegkommt, wirkt es zumindest oft. Manchmal beneide ich meinen NM, dass er sich die Mühe quasi nicht machen musste ... ich hab das Gefühl, ich hab im letzten halben Jahr mehr über meine Beziehung verstanden, als in den zehn Jahren davor ....

14.10.2023 20:59 • x 2 #5988


W
Zitat von Unterwegs2023:
ich hab das Gefühl, ich hab im letzten halben Jahr mehr über meine Beziehung verstanden, als in den zehn Jahren davor ....

Bei ist’s momentan der Gedanke, was habe ich da für eine Rolle gespielt? Ich war ein schlimm Version von mir. Es hat mich alles so gestresst mit ihm.

14.10.2023 21:12 • x 3 #5989


U
Zitat von Jamirah:
... Du ohne wirkliche Vorwarnung brutal in eine andere Welt gestoßen wirst, ist die Sehnsucht nach dem Früher beim Heilen oft hinderlich.

Danke @Jamirah . Ich hatte und habe ein bisschen weiterhin einen Rückfall in Sehnsucht, nachdem wir für die Vorbereitung der Scheidung lustig und entspannt alle zwei Tage Zeug abgestimmt und uns mehrfach gesehen haben. Das ist knapp zwei Wochen her, ich habe seitdem bewusst jeglichen Kontakt, z. B. für Kleinkram, vermieden. Erst jetzt geht es wieder besser.

Meine Frage deshalb an Euch; viele von Euch haben ja regelmäßig Kontakt wegen der Kinder. Hilft Euch vielleicht der Kontakt sogar, weil das anstrengend ist? Viele scheinen so seltsam oder unangenehm zu reagieren, dass da vielleicht eh keine Sehnsucht nach dem Menschen aufkommt, vielleicht eher nach einer Partnerschaft. Oder oft normalisiert sich der Umgang ja - flackert da nur bei mir Sehnsucht auf? Ich hab keine Lust, den Emo-Sh...ß bei den noch kommenden Präsenzterminen immer wieder durchzumachen, gibt vermutlich kein Rezept, aber es macht mich so müde ...

14.10.2023 21:14 • x 1 #5990


U
Zitat von Wüstenfee:
was habe ich da für eine Rolle gespielt? Ich war ein schlimm Version von mir.

Oh ja, den Gedanken kenne ich, vor allem im letzten Jahr, als ich seltsamerweise angefangen hab zu regredieren und zu klammern ...

14.10.2023 21:15 • #5991


S
Zitat von acre:
Meine persönliche Freiheit ist jetzt eingeschränkter. Ich kann nicht mehr abends spontan weggehen, ich kann nicht mehr arbeiten, wie ich will. Ich kann mich nicht mehr so herrlich planlos durchs Leben treiben lassen. Ich hab uns als Familie getragen, aber ich war frei dabei. Das bin ich nicht mehr. Damit hadere ich sehr.

So geht es mir auch! Ich habe alles akzeptiert u komme in meinem/unserem Leben gut klar. Ja er hat ein anderes Leben gewollt uns im wahrsten Sinne zurück gelassen. Damit habe ich mich arrangiert, aber ich war mit ihm glücklicher. Trotzdem fühlte ich diese Basis. Mir hat nichts gefehlt. Ich konnte alles machen was ich wollte u habe mich nie eingeschränkt gefühlt, erst jetzt.

Momentan kommt eine große Einsamkeit dazu. Ich möchte auch jemand haben mit dem ich alles besprechen kann. Der mich unterstützt, der stolz ist mich zu haben, der mich umarmt u hält.

Zum Thema EX kritisieren: hier wurde das nächste Papa Wochenende abgesagt. Und zwar ohne Frage o. Klärung, nur abgesagt mit, er sei nicht da.
Ich hatte das, ohne Kommentar hingenommen und meinem Besuch abgesagt. Ich wollte keinen Gegenangriff u auch nicht in Konfrontation gehen.
Puh das gab nen Pfiff von meiner Psychologin, er denkt sonst er kann er kann alles machen wie es ihm passt. Ich muss ihm Grenzen aufzeigen das kenne er anscheinend nicht.

Habe übrigens Ehe u Verlobungsring übers www verkauft 80Euro
.....besser als nichts

14.10.2023 21:22 • x 4 #5992


A
Zitat von Caecilia:
Und er hat gute Rechtfertigungsstrategien vor sich selbst gefunden,

Kannst du dich dagegen stellen, dass er dir seine Begründungen erzählt? Mich hat das immer zurückgeworfen und ich frage nichts mehr. Damit geht es mir besser.

Zitat von Wüstenfee:
Jeder von uns hat seine eigene Biografie und seine eigene Lebens- bzw. Beziehungserfahrung. Jeder von uns durchläuft seinen eigenen individuellen Prozess. Daher weiß ich nicht ob Du neidisch auf mich sein solltest.

Zwei Anmerkungen: Zum einen ist dieser Thread ja extra dafür da sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Zum anderen bin ich nicht auf deinen Prozess neidisch. Ich finde manches, was er so gemacht hat unterirdisch. Aber ich finde es schön, wie viel Kraft du in dein neues Leben investieren kannst. An dem Punkt bin ich noch nicht.

Zitat von Jamirah:
ist die Sehnsucht nach dem Früher beim Heilen oft hinderlich.

Es ist keine Sehnsucht nach dem Früher. Das Früher war lange Zeit schön, aber jetzt ist es vorbei. Es werden wahrscheinlich auch noch lange irgendwelche Gefühle zwischen uns sein, aber es reicht nicht mehr für eine glückliche Beziehung. Und ich will glücklich sein.

Ich fände es aber schön, wenn er hier in der Nähe wäre. Wenn ich kurz anrufen könnte und sagen könnte, du, der nächste Elternabend ist deiner. Ich hab den letzten gemacht. Oder du, ich geh noch auf ein B., können die Kinder heute bei dir schlafen. Oder, da muss ich lange arbeiten, geh du zum Zahnarzt mit ihnen.
Solche Sachen wünsche ich mir.

Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht ist es der mistigen Erfahrung mit der Betreuung geschuldet, aber ich kann mir komplett schwer vorstellen, dass es bei Dir so bleiben wird.

Das glaube ich auch nicht. Es sieht auch nicht so schlimm aus. Die Kinder werden größer und selbstständiger, ich kriege besser raus, wie ich mir auch mit Plan Freiheiten nehme und ich muss noch besser rauskriegen, wie ich ihn einspanne, so dass es mir passt. Aber manchmal mache ich es mir selbst lieber schwer, weil ich nicht mit ihm sprechen will. Und manchmal gibt es halt so Wochen, wo alles drunter und drüber geht und die sind alleine schon beschissener als zu zweit.

Zitat von Unterwegs2023:
Bei acres Mann könnte ich es mir auch vorstellen, aber irgendwie sucht er sich ja auch nen Weg, wo er gut bei wegkommt, wirkt es zumindest oft.

Aber tun wir das nicht alle? Ich glaube, dass die meisten irgendwie reflektieren, nur halt nicht so wie wir Exen uns das wünschen. @Caecilia hat es ja beschrieben. Aus unserer Sicht sind das Rechtfertigungsstrategien, aus Sicht der Exen wahrscheinlich echt gut durchdachte Argumente.

Zitat von Susi01:
Trotzdem fühlte ich diese Basis. Mir hat nichts gefehlt. Ich konnte alles machen was ich wollte u habe mich nie eingeschränkt gefühlt, erst jetzt.

Da sitzen wir wohl im gleichen Boot. Wobei mein persönliches Glück nicht so sehr an ihm hängt. Man muss da auch aufpassen, dass man die besten Zeiten nicht mit den schlechtesten vergleicht. Aber dieses Basisgefühl fehlt mir. Jemand wo ich andocken konnte ohne, dass es mich einschränkt.

14.10.2023 21:51 • x 1 #5993


C
Zitat von Unterwegs2023:
Meine Frage deshalb an Euch; viele von Euch haben ja regelmäßig Kontakt wegen der Kinder. Hilft Euch vielleicht der Kontakt sogar, weil das anstrengend ist? Viele scheinen so seltsam oder unangenehm zu reagieren, dass da vielleicht eh keine Sehnsucht nach dem Menschen aufkommt, vielleicht eher nach einer Partnerschaft. Oder oft normalisiert sich der Umgang ja - flackert da nur bei mir Sehnsucht auf? Ich hab keine Lust, den Emo-Sh...ß bei den noch kommenden Präsenzterminen immer wieder durchzumachen, gibt vermutlich kein Rezept, aber es macht mich so müde ...

Wir müssen ja noch relativ viel Austausch haben, allerdings läuft das seit einigen Monaten auf meinen Wunsch hin fast nur noch schriftlich.
Da bin ich schon gestresst, wenn ich nur seinen Namen im Postfach sehe, in Erwartung der nächsten Kritik, Anfeindung und Breitseite.

Zudem nervt mich sein Geschreibsel auch als solches (hatte ich letztens schon mal geschrieben: alles klein, keine Umlaute, tausend Tippfehler).
Irgendwie bei der weiteren Verarbeitung hilft mir dieses Gestresst- und Genervtsein aber nicht - ich habe immer das Gefühl, dass ich schon lange über ihn weg wäre, wenn es keinen Kontakt mehr gäbe.

Witzig und eigentlich unlogisch ist, dass das die wenigen Treffen in person, die wir ableisten müssen (Termine der Kinder) oder auch Situationen, in denen ich den Ex nur kurz sehe / höre, durchaus tun. Diese Situationen sind zwar anstrengend, aber ich merke in ihnen auch immer ganz deutlich, dass das nicht mehr mein Mann ist.

14.10.2023 22:42 • x 2 #5994


C
Zitat von acre:
Kannst du dich dagegen stellen, dass er dir seine Begründungen erzählt? Mich hat das immer zurückgeworfen und ich frage nichts mehr. Damit geht es mir besser.

Ne, das macht er ungefragt - das mit dem nicht aufdrängen war erst vor wenigen Tagen, daher weiß ich das noch. Er hat, glaube ich, das Gefühl, seine Begründungen werden irgendwie wahrer oder bekommen mehr Gewicht, wenn er sie mir mitteilt.

14.10.2023 22:44 • #5995


C
Zitat von acre:
Es ist keine Sehnsucht nach dem Früher. Das Früher war lange Zeit schön, aber jetzt ist es vorbei. Es werden wahrscheinlich auch noch lange irgendwelche Gefühle zwischen uns sein, aber es reicht nicht mehr für eine glückliche Beziehung. Und ich will glücklich sein.

Da bist Du aber tatsächlich schon recht weit in der Verarbeitung. Ich habe noch oft Sehnsucht nach dem Früher - nach unseren gemütlichen Samstagen mit von ihm gemachtem Frühstück, langer Wanderung und dann Kaffee und Kuchen, nach unseren mehrtägigen Wanderurlauben, nach den Gesprächen mit ihm, nach dem gemütlichen, sich warm, sicher und geschützt anfühlenden Zuhause, nach der Vertrautheit, nach dem Miteinanderlachen, einfach nach dem Wir.

14.10.2023 22:49 • x 6 #5996


C
Zitat von Susi01:
Ich wollte keinen Gegenangriff u auch nicht in Konfrontation gehen.
Puh das gab nen Pfiff von meiner Psychologin, er denkt sonst er kann er kann alles machen wie es ihm passt. Ich muss ihm Grenzen aufzeigen das kenne er anscheinend nicht.

Ja, das sagen die Profis immer.
Mache ich aber auch selten.
Ich habe festgestellt, dass es mir so besser geht.
Choose your battles wisely.

14.10.2023 22:52 • x 2 #5997


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich frage mich manchmal, ob überhaupt eine/r von den hier vertretenen NF/NMn sich reflektiert.

Mein Ex sicher nicht.
Ganz pragmatisch kann man ja aber auch sagen, dass das für ihn nicht wirklich nötig ist.
Mit Next läuft es - sie findet ihn toll - was will er mehr? Er muss ja nicht wirklich mit irgendwas klarkommen oder irgendwas verarbeiten.
Wir reflektieren uns und unser Verhalten ja vor allem deswegen, weil wir hoffen, dadurch das Ganze besser verarbeiten zu können - O.K., der eine oder die andere denkt eventuell auch, dass es bei einer eventuellen neuen Partnerschaft helfen könnte, die eigenen Fehler erkannt und durchdacht zu haben.

14.10.2023 22:58 • #5998


C
Zitat von acre:
Ich hab mich auch in der Beziehung frei gefühlt. Ich hab die Dinge gemacht, die ich wollte und hatte dabei jemand soliden im Hintergrund. Meine persönliche Freiheit ist jetzt eingeschränkter. Ich kann nicht mehr abends spontan weggehen, ich kann nicht mehr arbeiten, wie ich will. Ich kann mich nicht mehr so herrlich planlos durchs Leben treiben lassen. Ich hab uns als Familie getragen, aber ich war frei dabei. Das bin ich nicht mehr. Damit hadere ich sehr.

Das war und ist bei mir auch so, obwohl ich dadurch, dass meine Kinder schon größer sind, sicher viel mehr Freiheiten habe als Du und weniger getaktet bin.
Wenn Dein Ex jetzt ohnehin mit Next ein Haus sucht (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung): Kann er dann nicht wieder mehr in Deine Nähe ziehen, wenn ohnehin ein Umzug ansteht?

14.10.2023 23:14 • #5999


C
Zitat von acre:
Aus unserer Sicht sind das Rechtfertigungsstrategien, aus Sicht der Exen wahrscheinlich echt gut durchdachte Argumente.

Das wollte ich noch rausgreifen - das ist natürlich durchaus möglich.
Und ich kann ja auch nicht einfach so behaupten, dass meine Sichtweise (Rechtfertigungsstrategien, mit denen er sich selbst was vormacht) die (einzig) richtige ist.

14.10.2023 23:43 • #6000


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag