23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
So - ich muss mich mal wieder kurz bei Euch auskotzen - sitze seit fast zwei Stunden auf meinen Fingern, damit ich dem Ex nichts Giftiges zurückschreibe.

Also: Ich hatte ja die Wohnung zugesagt und auch schon die Bestätigung dafür, allerdings wollen die Vermieter jetzt eine Klausel zu einer fixen Mietdauer im Mietvertrag - das kann ich natürlich nicht machen - ich plane zwar, etwa bis zu K3s Schulabschluss in der Wohnung zu wohnen (das wäre auch etwa die Zeitspanne, die die Vermieter vorschlagen), allerdings kann ich mir, gerade in unserer Situation, x Szenarien denken, die einen früheren Auszug nötig machen würden, auch wenn die alle für sich genommen nicht so sehr wahrscheinlich sind.

Also müssen wir uns entweder einigen (keine Klausel) oder ich wäre aus der Nummer raus und die Suche begänne von Neuem.

Zusätzlich gibt es noch ein relativ enges Zeitkorsett, da wir natürlich auch nicht umziehen können, wenn bei K3 in der Schule viel los ist (er macht dieses Jahr die Prüfungen zum MSA und von seinen Noten hängt es ab, ob er in die gymnasiale Oberstufe wechseln kann).

Langer Vorrede, kurzer Sinn: Ich habe das dem Ex vorhin geschrieben (bin ja eine vorbildliche Ex, die ihn immer informiert hält). Da kam zurück, er verstünde das, aber es sei natürlich mühsam (für ihn - er muss dann nochmals u-m-d-e-n-k-e-n - vielleicht macht ihm auch zu schaffen, dass er sich nun erst ein paar Monate später völlig aus der Familie wird verabschieden können, der A-R-M-E).

Am liebsten würde ich schreiben: Du A..., hast Du überhaupt eine Ahnung davon, wie unglaublich mühsam mein Leben seit knapp zehn Monaten ist? Die Tatsache, dass Du Dich nicht an die Abmachung mit dem Übernachten hältst, macht einen zügigen Umzug überhaupt erst nötig. Du Egoist und Feigling hast nicht einmal angeboten, dass K3 bei Dir wohnt, obwohl das viel naheliegender wäre, während ich mich total verrenken muss. Geh' doch mit Deinem Sch...-Goldlöckchen dahin, wo der Pfeffer wächst.

Mich machen schon seine Mails aggressiv - alles klein, keine Umlaute, x Tippfehler, z.T. alte Rechtschreibung, z.T. fehlerhafte neue Rechtschreibung.

Ihr müsst nichts darauf antworten. Ich bin irgendwie auf Krawall gebürstet. Alleine das Schreiben hilft mir, mich abzureagieren .

10.10.2023 22:18 • x 3 #5926


A
Zitat von Jamirah:
klar ist es schön, wenn man an einem Strang zieht und sich abstimmt.

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Jeder muss seine Rolle finden. Das gemeinsame Gestalten ist sozusagen das Optimum. Aber nicht absolut notwendig.

@Caecilia kotz dich aus. Es tut mir leid, dass die neue Wohnung jetzt so eine Hängeapartie wird.

Und dann guck dir seine schei. erst wieder in einer Woche an.

10.10.2023 22:38 • x 1 #5927


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Caecilia:
Also müssen wir uns entweder einigen (keine Klausel) oder ich wäre aus der Nummer raus und die Suche begänne von Neuem.

Ich mag drauf antworten, ich mag Deine Auskotz-Mails .
Ganz schöner Mix. Erstmal drücke ich die Daumen, dass die Vermieter verstehen, dass Du diese Zeitspanne genauso planst, aber eine Restsicherheit für Flexibiliätt brauchst. Vielleicht kannst Du im Gespräch betonen, wie wichtig Dir es ist, dauerhaft diese Wohnung zu beziehen und die Sicherheit für diese längere Zeitspanne zu haben etc.. Und dass Du die Wohnung ohne die Klausel bekommst.
Zitat von Caecilia:
Mich machen schon seine Mails aggressiv

Ich verstehe Dich total, hatte das auch schon. Vielleicht ein Blick auf die andere Dark Side von E-Mails: Ich hatte meinen Ex zu Beginn mal gesagt, dass ich seine WA-Einzeiler ohne Anrede und Tschüss echt nervig finde, ich bin nicht seine Sekretärin (da ging's um Orga). Seitdem bekomme ich Nachrichten vom Allerfeinsten mit lieben Grüßen etc. etc.
Und weißt Du was: Es nervt mich total, auch wenn die vermutlich ernst gemeint sind, aber warum muss ich ihn darauf aufmerksam machen?
Was ich sagen will: Irgendwann wird Dir und hoffentlich mir auch das komplett egal sein - Du wirst diese Mail lesen, die Augen rollen und Dir denken, meine Güte, wie anstrengend muss es sein, immer so shittig drauf zu sein, naja - und Dein Leben leben
Zitat von Caecilia:
Zusätzlich gibt es noch ein relativ enges Zeitkorsett, da wir natürlich auch nicht umziehen können

Vielleicht zwei Blickwinkel-Überlegungen, es gibt diese The Work-Fragen, die ich praktisch finde. Das Konzept von The Work kenne ich gar nicht genau, aber die Fragen sind schon hilfreich, ganz schlicht: Ist das wahr?
Also - könnt Ihr wirklich nicht umziehen wegen der Schule? Oder könnte Dein Kind dann einfach nicht mithelfen und Ihr müsstet um ihn herum arbeiten. (Ich stelle das nicht infrage, musst nichts mir erklären oder so, aber würde es den Zeitplan einfacher machen, wenn Du einen Work-around um die Prüfungen herum findest?

Und die Sache mit dem alleine Übernachten von K3: Könnte nicht vielleicht ein Freund mit übernachten? Könnte für K3 und den Freund lustig sein, vielleicht nicht optimal in Schulzeiten, aber da könnte man ja drüber wegsehen. Oder eben K3 bei einem Freund eine Nacht pro Woche?

Aber als letztes: Vielleicht bist Du einfach mal nicht so eine vorbildliche Ex. Ich bin das auch und mir hat neulich eine Freundin gesagt: Du warst halt immer die Zuverlässige in der Beziehung, und das bist Du jetzt auch noch. Warum eigentlich? Ist ein Wert, glaube ich, will ich zum Teil beibehalten, aber ich schränke das gerade etwas ein. Es fällt mir richtig schwer, aber geht und ist besser (für mich).

10.10.2023 22:43 • x 2 #5928


C
Ihr habt ja recht, Ihr beiden - danke . Ich habe mich schon wieder ein bisschen abgeregt .
Zitat von acre:
kotz dich aus. Es tut mir leid, dass die neue Wohnung jetzt so eine Hängeapartie wird.

Und dann guck dir seine schei. erst wieder in einer Woche an.

Das mach' ich auch. Ich hab' jetzt erst einmal alles ins Archiv geschoben, dann muss ich es nicht mehr sehen .
Zitat:
Also - könnt Ihr wirklich nicht umziehen wegen der Schule? Oder könnte Dein Kind dann einfach nicht mithelfen und Ihr müsstet um ihn herum arbeiten. (Ich stelle das nicht infrage, musst nichts mir erklären oder so, aber würde es den Zeitplan einfacher machen, wenn Du einen Work-around um die Prüfungen herum findest?

Doch, theoretisch ginge das natürlich schon K3 ist ein recht guter Schüler - er ist zwar sehr faul, aber die Realschule ist so leicht, dass er das auch fast ohne Lernen schafft. Und die Anforderungen an die Noten sind nicht besonders hoch - es müsste also schon viel schiefgehen, wenn er das nicht schaffen sollte. Allerdings muss zu den Prüfungen (im Mai) eben der ganze Stoff der letzten Jahre in den Hauptfächern nochmals wiederholt werden, alte Prüfungsaufgaben bearbeitet werden etc. - ist zwar nicht besonders schwer, aber einfach viel. Eine Hausarbeit mit Präsentationsprüfung muss er auch noch machen. Diesen Stress, da nebenher noch umziehen zu müssen, würde ich uns gerne ersparen, wenn es nicht sein muss. Zudem würde ich mir auch Vorwürfe machen, wenn es dann wider Erwarten doch schlecht laufen sollte.

Zitat von Unterwegs2023:
Und die Sache mit dem alleine Übernachten von K3: Könnte nicht vielleicht ein Freund mit übernachten? Könnte für K3 und den Freund lustig sein, vielleicht nicht optimal in Schulzeiten, aber da könnte man ja drüber wegsehen. Oder eben K3 bei einem Freund eine Nacht pro Woche?

Ja, auf jeden Fall. Das machen wir auch. Und auch die großen Brüder werden ja ab und an da sein.
Zitat von Unterwegs2023:
Du warst halt immer die Zuverlässige in der Beziehung, und das bist Du jetzt auch noch. Warum eigentlich? Ist ein Wert, glaube ich, will ich zum Teil beibehalten, aber ich schränke das gerade etwas ein. Es fällt mir richtig schwer,

Da ist was dran. Ich habe auch im sonstigen Leben die Rolle der Zuverlässigen, auf die man sich immer verlassen kann. Es fällt mir sehr schwer, da auszuscheren, fast wie ein Versagen.

10.10.2023 23:00 • x 2 #5929


U
Zitat von Caecilia:
Ich habe auch im sonstigen Leben die Rolle der Zuverlässigen, auf die man sich immer verlassen kann. Es fällt mir sehr schwer, da auszuscheren, fast wie ein Versagen.

Reich mir die Hand. Ich will das bei mir schon beibehalten, weil ich es auch gut finde. Meinem Ex gegenüber fühlt es sich aber super entspannt an, mal nicht permanent alles geregelt zu haben oder proaktiv zu kommunizieren. Kann ich empfehlen, und ja, im ersten Moment fühlt es sich falsch an. Aber wie gesagt: im zweiten gut

10.10.2023 23:19 • x 3 #5930


K
@Caecilia

Sag den Vermietern das doch zu. Du hast die ernsthafte Absicht, für den gewünschten Zeitraum zu mieten.

Und wenn es nicht so sein sollte? Das Mietrecht ist garantiert auf Deiner Seite.

Da solltest Du Dir einfach nicht zuviele Gedanken machen!

10.10.2023 23:55 • x 3 #5931


A
Zitat von Unterwegs2023:
Und die Sache mit dem alleine Übernachten von K3: Könnte nicht vielleicht ein Freund mit übernachten? Könnte für K3 und den Freund lustig sein, vielleicht nicht optimal in Schulzeiten, aber da könnte man ja drüber wegsehen. Oder eben K3 bei einem Freund eine Nacht pro Woche?

Ich verstehe deinen Ansatz total. Aber ist das schlimm, dass man sich so Krücken bauen muss, nur weil der Vater seiner Zusage nicht nachkommt?

Heute morgen, wo ich nicht genau weiß, wie ich die Woche gut schaffe, bin ich mit dir extremst genervt, @Caecilia.

11.10.2023 06:22 • #5932


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Geh' doch mit Deinem Sch...-Goldlöckchen dahin, wo der Pfeffer wächst.


Danke für den ersten Schmunzler am Morgen

11.10.2023 06:57 • #5933


C
Zitat von acre:
Ich verstehe deinen Ansatz total. Aber ist das schlimm, dass man sich so Krücken bauen muss, nur weil der Vater seiner Zusage nicht nachkommt?

Heute morgen, wo ich nicht genau weiß, wie ich die Woche gut schaffe, bin ich mit dir extremst genervt, .

Ja genau - das geht alles irgendwie. Aber mich nervt ohne Ende, dass ich ständig irgendwelche Verrenkungen machen muss, weil er seinen Pflichten nicht nachkommt und unsere Absprachen nicht einhält.

11.10.2023 08:39 • x 3 #5934


C
Zitat von KomischerVogel:
@Caecilia Sag den Vermietern das doch zu. Du hast die ernsthafte Absicht, für den gewünschten Zeitraum zu mieten. Und wenn es nicht so sein sollte? Das Mietrecht ist garantiert auf Deiner Seite. Da solltest Du Dir einfach nicht zuviele Gedanken machen!

Da mache ich mich nochmals schlau.
Grundsätzlich wäre mir aber einfach ein Einheitsmietvertrag mit normalem Kündigungsrecht am liebsten.

11.10.2023 08:40 • #5935


A
Zitat von Caecilia:
Ja genau - das geht alles irgendwie. Aber mich nervt ohne Ende, dass ich ständig irgendwelche Verrenkungen machen muss, weil er seinen Pflichten ...

Das geht mir genauso. Bei uns sind jetzt überraschend die Schulen drei Tage geschlossen. Natürlich geht alles irgendwie. Aber es ist alles so viel anstrengender als es sein müsste.

11.10.2023 09:37 • x 3 #5936


U
@acre : Na klar nervt das, wenn der Ex sich nicht an Vereinbarungen hält: Es ist unangenehm, unverständlich, unfair, auf menschlicher Ebene ist das ein hässliches Verhalten usw.

Bin nicht sicher, welchen Ansatz du meinst, sicher kein Verständnis für den Ex, weil ihr es ja irgendwie hinkriegt .
Nur weil das alleine Übernachten so ein Knackpunkt ist, hatte ich mir überlegt, ob es nicht einen Workaround gibt, den das Kind allein vielleicht nie anstoßen würde, weil man das in der Pubertät vielleicht nicht macht. Aber insgeheim vielleicht trotzdem froh ist, wenn Maman die Sache in die Hand nimmt.

Beim Mieten mit festem Mindestzeitraum kommt man nur mit außerordentlicher Kündigung raus, und das sind immer Einzelfallentscheidungen. Neue Arbeitsstelle wäre ggf ein Grund, aber eben als Einzelfallentscheidung. Wenn du jetzt schon überlegst, dass der Zeitraum vielleicht zu lange ist?

Ist denn die Wohnung als solche so (gut), dass du dich freuen würdest, dort einzuziehen? Dann ist es das vielleicht anders wert?

Ich merke gerade, wie sehr es mich stresst, hier alles aufzulösen und dass es unser gemeinsames Zuhause absehbar nicht mehr gibt. Meine neue Wohnung ist toll, ich glaube, dass ich gerne dort wohne, aber ich habe innerlich das heulende Elend. Vielleicht das auch als Überlegung .... Denke, es hilft für den neuen Lebensabschnitt, aber easy ist es nicht.

11.10.2023 10:52 • #5937


Elfe11
Möglich, dass an der Wohnung irgendetwas faul ist angesichts solcher Klauseln...

Bei dem Immobilienmarkt sind doch alle Mieter glücklich, wenn sie endlich eine passende Wohnung haben.

Kannst du den Vormieter und die Nachbarn befragen?

11.10.2023 11:30 • #5938


U
Zitat von Elfe11:
Möglich, dass an der Wohnung irgendetwas faul ist angesichts solcher Klauseln...

Würde ich nicht vermuten. Ich schätze, Vermieter haben keine Lust auf schnelle Mieterwechsel, weil das Zeit und Kosten mit sich bringt und ggf. der Wohnung nicht guttut. Beim heutigen Mietmarkt können sie das über Mindestmietdauer vermeiden.

11.10.2023 12:42 • #5939


C
Zitat von Elfe11:
Möglich, dass an der Wohnung irgendetwas faul ist angesichts solcher Klauseln... Bei dem Immobilienmarkt sind doch alle Mieter glücklich, wenn sie endlich eine passende Wohnung haben. Kannst du den Vormieter und die Nachbarn befragen?

Wirklich faul glaube ich eigentlich nicht. Die Vermieter sind aber ein ebenfalls in Trennung befindliches Paar, sich nicht besonders grün, wohnen beide ein Stück weit weg und haben vermutlich keine Lust, bald schon wieder neue Mieter zu suchen. In drei bis vier Jahren (hat mit deren persönlichen Umständen zu tun und klingt schon überzeugend) wollen sie die Wohnung verkaufen - das würde auch mir vom Zeitpunkt her gut passen - nur darauf festlegen möchte ich mich halt nicht.

Die Nachbarn frage ich aber auf jeden Fall noch (habe bei der Besichtigung schon eine Nachbarin kennengelernt) - das ist ein guter Punkt.

11.10.2023 12:44 • #5940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag