23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Dabei würde sich K3 deutlich wohler in einer Wohnung in einem kleinen, familiären MFH fühlen, mit netten NachbarInnen drumherum,


Vorsicht, es kann immer auch mal einen blöden Nachbarin geben. Nicht alle Nachbarn sind sympathisch, gebildet und freundlich. Ich habe beispielsweise 2 schreckliche Nachbarn und musste sogar eine Unterlassung vor Gericht einreichen. Auch die Hausverwaltung musste ich einklagen. Es kann sehr viele Nachbarschaftsstreitigkeiten geben leider. Gerade als alleinstehende Frau wird man schon gerne mal gemobbt! Da kann es üble Nachrede, Beleidigungen, Lügen geben.


Zitat von Caecilia:
Wie Du möchte ich übrigens auch von den wenigen Stücken, die wir tatsächlich gemeinsam angeschafft haben, liebevoll auf dem Flohmarkt ausgesucht haben, nichts haben - und von seinem Kram natürlich schon gleich gar nicht.
Es gibt ein einziges Möbelstück aus meiner Herkunftsfamilie hier, das ich mitnehmen werde,


Ich habe das damals beim Erbe aus meinem Elternhaus ähnlich gemacht. Ich wollte von den schweren, teuren Teppichen, den Bildern, den Möbeln, Antiquitäten nichts haben und mein Bruder hat einiges im Haus mit übernommen. Während ich mir neue eigene Möbel gekauft habe, mit denen ich sehr glücklich bin. Allerdings hat das alles sehr viel Geld und Zeit in Anspruch genommen und heute denke ich oft, den Esszimmer Tisch mit Stühlen hätte ich doch besser übernehmen sollen... Oder das Rattan Bett und eine Regalwand aus meinem Teenager Schlafzimmer vom Schreiner. Das wäre sicher sinnvoll gewesen. Vom Gefühl her wollte ich mich aber damals befreien von all dem Ballast und mich sicher auch ein Stück von meinen Eltern ablösen, die doch sehr dominant und schwer und raumgreifend waren. Ich denke heute, man kann Alt und Neu kombinieren und damit viel Geld und Energie und Zeit sparen. Gute Möbel mit Design kosten ein Vermögen! Es hat wirklich sehr viele Jahre gedauert bis ich eingerichtet war!

09.10.2023 06:21 • x 1 #5896


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Vom Gefühl her wollte ich mich aber damals befreien von all dem Ballast und mich sicher auch ein Stück von meinen Eltern ablösen, die doch sehr dominant und schwer und raumgreifend waren.


Ich wollte die Erinnerungen nicht haben!

Das ein oder andere Teil war aber doch sehr schön und stilvoll. Wie zum Beispiel der Glastisch mit Gold meiner Mutter im Wohnzimmer. Er wirkte teuer und edel. Sowas findet man heute nicht mehr!
Dafür hätte ich mir ein paar Urlaube und mehr Freizeit leisten können...

Überlege dir das lieber nochmal gut in Ruhe und frage eine Freundin um Rat.

09.10.2023 06:32 • #5897


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Elfe11:
Vorsicht, es kann immer auch mal einen blöden Nachbarin geben.

Ja, klar.
Wenn das so sein sollte, muss man halt weitersehen.
Jetzt akut ist vor allem erst einmal wichtig, dass K3 möglichst zügig nicht mehr alleine in dem großen Haus sein muss (ist momentan nur ca. eine Nacht in der Woche, aber halt trotzdem blöd).

09.10.2023 07:42 • x 2 #5898


A
Heute ist es mir wieder schwer. Es ist aber nicht mehr so sehr Liebeskummer.
Wie muss man drauf sein, um einfach gehen zu können? Wie kann man sagen, diese lange Beziehung ist keine Ehrlichkeit und keinen Rettungsversuch wert? Wie kann eine Person, die man wenige Monate kennt mehr wert sein als der tägliche Kontakt zu seinen Kindern?
Wie kann man die Verantwortung für das gemeinsame Leben so abschütteln?

Anway, ich plane aus meinen Weihnachtskarten Dankeschönkarten dieses Jahr zu machen. Und einfach allen Leuten, die mir dieses Jahr auf die ein oder andere Weise beigestanden haben solche Karten zu schicken.

09.10.2023 15:38 • x 11 #5899


D
@acre Jedes Wort von dir kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich werde auch niemals verstehen können, wie Menschen so ticken können.

Ich habe mich diese Woche dazu verleiten lassen, einen Blick in den WA-Status von Ex zu werfen, weil er mit Sohnemann in den Ferien war. Und mir ist so richtig bewusst geworden, wieviel Lüge hinter seinem neuen Lebenskonzept steckt. Er hat sich nun auch äusserlich einen neuen Anstrich gegegeben und postet dieses neue Ich in die Welt hinaus. Von Sohnemann weiss ich aber, dass die Ferien nicht nur rosig waren.

Wie leid sollte einem jemand eigentlich tun, der sich dermassen verrannt hat und nun auf diesem Weg des Selbstbetrugs versucht, glücklich zu werden!

09.10.2023 15:52 • x 5 #5900


C
@acre: Ich fürchte, wir werden das nicht verstehen können.

Ich (und vermutlich wir alle) stellen uns diese Fragen auch öfter - aber ich glaube, das bringt einfach nichts.

Zu Beginn habe ich ja ein paarmal versucht, mit meinem Ex über diese Fragen zu sprechen, aber es kamen keine vernünftigen Antworten.
Mittlerweile bin ich durch viele Vorkommnisse in Bezug auf die Kinder (und sein weniges Kümmern um sie) ja noch mehr ernüchtert als am Anfang und z.T. kommen dann diese Fragen wieder hoch (Wie kann man sein fünfzehnjahriges Kind regelmäßig nachts alleine in einem großen Haus lassen, obwohl man problemlos bei ihm übernachten könnte?). Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass die tagtäglich Ernüchterung über das Verhalten des Ex im Alltag die Wie kann man nur ...-Fragen immer wieder neu triggern.

09.10.2023 16:18 • x 4 #5901


Rheinländer
Liebe @acre,

Zitat von acre:
Anway, ich plane aus meinen Weihnachtskarten Dankeschönkarten dieses Jahr zu machen. Und einfach allen Leuten, die mir dieses Jahr auf die ein oder andere Weise beigestanden haben solche Karten zu schicken.

Das ist doch eine schöne Idee und wird sicherlich alle erfreuen, die dir zur Seite standen und immer noch stehen.

Zitat von acre:
Wie muss man drauf sein, um einfach gehen zu können? Wie kann man sagen, diese lange Beziehung ist keine Ehrlichkeit und keinen Rettungsversuch wert? Wie kann eine Person, die man wenige Monate kennt mehr wert sein als der tägliche Kontakt zu seinen Kindern?
Wie kann man die Verantwortung für das gemeinsame Leben so abschütteln?

Fragen sich das hier nicht alle.
Habe ich früher auch. Ich sage mir, dass meine Ex in einer Miflife Crisis war. Macht die Sache zwar nicht besser, aber Ich habe zumindest eine Erklärung dafür und kann somit das Verhalten einordnen und die Ursache dadurch von mir weisen.

By the way.
Ich finde diesen Thread einfach umwerfend. Alle agieren hier mit großem Respekt vor anderen Usern und anderen Geschichten und stehen sich bei mit Tips und einem offenen Ohr für die alltäglichen Sorgen.
Vielen Dank an alle.

09.10.2023 16:18 • x 7 #5902


DieSeherin
Zitat:
Zitat von Caecilia:
Ich fürchte, wir werden das nicht verstehen können.

irgendwann seid ihr soweit, dass ihr euch diese frage nicht mehr stellen werden und das auch gar nicht verstehen müsst

09.10.2023 16:29 • x 3 #5903


J
Das finde ich auch so@ Rheinländer. Man kann hier sich zeigen, wie man möchte und bekommt neben guten hilfreichen Worten einen dicken Drücker. Den schicke ich jetzt an alle von uns, denen heute das Herz schwer ist.

09.10.2023 16:31 • x 2 #5904


A
Zitat von DasWird:
Wie leid sollte einem jemand eigentlich tun, der sich dermassen verrannt hat und nun auf diesem Weg des Selbstbetrugs versucht, glücklich zu werden!

Das mit dem Mitleid habe ich mal versucht, es hat mir nicht gut getan.

Eigentlich möchte ich einfach auch wieder verliebt sein. Mir fehlt dieses Gefühl, mich auf jemanden zu freuen.

09.10.2023 17:22 • x 4 #5905


D
@acre Das wünsche ich dir sehr, dass dir das bald begegnet.

Ich empfinde kein Mitleid mehr im Sinne von Mitfühlen. Das hatte ich am Anfang. Es ist eher ein Kopschütteln und Staunen ob so viel Blödheit, aus ziemlicher Entfernung.

09.10.2023 17:27 • x 3 #5906


S
@acre ich drück dich auch mal virtuell.
Bei mir ist es ähnlich heute.
Er hat sein Täschchen gepackt und kommt vorerst woanders unter.
Ist schlimm für mich. Ich bin traurig und wütend zu gleich.
Muss mir aber immer wieder einreden, wer mich nicht will, den muss ich gehen lassen. Ich kann keine Gefühle herbei quatschen..

09.10.2023 17:37 • x 3 #5907


A
@DasWird Ich bin noch nicht so weit. Da ist noch sehr viel in mir, was erst sortiert werden muss.

Aber mir fehlt dieses Gefühl. Und ich freue mich sehr für dich.


@Sabiso89 Das ist aber eine gute Entwicklung. Und es macht es schwerer und leichter zugleich. Es ist macht alles realer, aber der Prozess kann jetzt wirklich beginnen.

09.10.2023 17:39 • x 1 #5908


S
@acre Ich hoffe es wird besser.
Ich habe ihn gebeten zu gehen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Mir fällt das „schauspielern“ vor dem kleinen so schwer..

09.10.2023 17:43 • x 1 #5909


J
Nein, man kann keine Gefühle herbeiquatschen und nicht mal herbeisehnen @ sabiso. Trotzdem braucht man eine gewisse Zeit, um verschiedene Blickwinkel auf dieses tragische Geschehen durchleben zu müssen. Und heute schrieben schon Weise dieses Prozesses wie@Rheinländer, @ seherin, aber auch ich und ein bisschen @ das wird schon , dass man irgendwann den Schmerz nicht mehr so spürt und es wird heller. Und dann wird man wieder offen für neue Begegnungen.

09.10.2023 17:58 • x 2 #5910


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag