23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

MissLilly
@Sabiso89
Für mich klingt dein „Ex“ eher so als würde es ihm in erster Linie um SEINE Altersvorsorge gehen..

07.10.2023 16:28 • #5821


Balu85
Zitat von Sabiso89:
Er möchte das Haus gerne behalten (als finanzielle Sicherheit im Alter), verstehe den Gedanken auch grundsätzlich aber auch in Raten könnte er es nicht bezahlen, die zusätzliche Belastung und dann noch der Unterhalt wäre für ihn nicht machbar

Ok, wenn er die Raten nicht alleine stemmen kann hat es keinen Sinn. Bei allen anderen Punkten bin ich immer für Leben und Leben lassen.
Zitat von Sabiso89:
Klar denkt man immer, ach hat doch schonmal geklappt, könnte doch wieder klappen usw.

Ja, den Gedanken kenne ich. Gut, zu gut. Und ich bin mir auch sicher das sowas funktionieren kann. Aber...und das aber ist groß, nur wenn BEIDE es wollen und BEIDE sich darum bemühen. Wenn einer von 2 Beteiligten einfach nur abwartet bis es von allein wieder gut wird ist es eigentlich zum scheitern verurteilt. Oder nur ein Hinhalten bis jemand anderes parat steht.
Zitat von Sabiso89:
Er möchte die Wohnsituation gerne aufgrund unseres Sohnes so beibehalten, sprich WG usw..

Auch verständlich, es ist das Zuhause von eurem Sohn und das verliert er auch ohne etwas daran ändern zu können. Aber so ein WG-Gedanke ist auch für die Kinder nicht gut, wenn einer der Elternteile sich damit unwohl fühlt. Kinder spüren sowas.
Ich fragte letztens die Erzieherin in der Kita ob unsere Tochter mal irgendwas erzählt hat. Sie sagte nein, nicht wirklich. Aber sie ist seit der Trennung viel entspannter.
Zitat von Sabiso89:
Ein Markler war auch schon hier.
Warte nun auf die Berechnung.

Da hoffe ich das ihr nicht enttäuscht werdet und wenigstens die Schulden gedeckt werden können und evtl. noch was für die noch anfallenden Kosten über bleibt. So das jeder wenigstens ohne Schulden neu starten kann.


Zitat von MissLilly:
Für mich klingt dein „Ex“ eher so als würde es ihm in erster Linie um SEINE Altersvorsorge gehen..

Kann man so sehen, aber auch das wäre verständlich. Problem scheint hier nur zu sein, das sie sich das Haus nur gemeinsam leisten könnten.

07.10.2023 16:29 • #5822


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Er hatte auch schonmal vorgeschlagen. Ich bleibe im Grundbuch und im Vertrag stehen.
Er isst dann den Rest des Lebens Nudeln mit Ketchup.
Ich stelle meine Zahlungen ein und ziehe aus.
Kein Witz, keine Ironie

07.10.2023 16:46 • #5823


MissLilly
Zitat von Balu85:
Kann man so sehen, aber auch das wäre verständlich

Vielleicht liest du noch mal den Thread dazu, dann verstehst du vielleicht besser was bzw wie ich es meine

07.10.2023 16:46 • #5824


S
Zitat von MissLilly:
Vielleicht liest du noch mal den Thread dazu, dann verstehst du vielleicht besser was bzw wie ich es meine

Ja weil er meinte es wäre vor dem Hauskauf schon so, das seine Gefühle nicht mehr so da waren.
Das revidierte im Lauf der Trennungszeit aber wieder.
Ich habe natürlich auch gedacht, mich ausgenutzt zu haben für den Hauskauf aber aufgrund der Sache das ich mit im Grundbuch usw stehen bleiben soll, wirft es nochmal einen anderen Blick auf die Sache

07.10.2023 16:50 • #5825


S
Ich wollte auch den Thread hier nicht sprengen und bin euch sehr dankbar für so viel positives

07.10.2023 16:51 • #5826


Balu85
Zitat von Sabiso89:
Ja weil er meinte es wäre vor dem Hauskauf schon so, das seine Gefühle nicht mehr so da waren.

hach das klingt ja ein wenig so ähnlich wie meine NF bezüglich ihrer Gefühlswelt vor der Hochzeit. Hat er auch gehofft das einfach alles wieder gut wird?
Ne vor dem Hintergrund verstehe ich das. Dennoch ist der Gedanke der Altersvorsorge nachvollziehbar. Aber da er das Haus alleine eh nicht halten kann braucht man hier garnicht drüber diskutieren.

07.10.2023 17:08 • #5827


C
Zitat von Sabiso89:
@Caecilia Nein, das kann auch nicht funktionieren, weil ich unter der Situation leide. Ich kann hier keinen auf „WG“ machen. Ich suche weiter und hoffe ich finde schnell was. Finanziell? Wie meinst du genau?

Wem gehört das Haus?
Könnt Ihr es halten, wenn eine/r von Euch eine andere Wohnung nimmt, d.h. könnte ggf. eine/r von Euch den/die andere/n auszahlen? Seid Ihr beide finanziell unabhängig voneinander?
Das sind ja oft Fragen, die die Lösung des Wohnproblems zusätzlich erschweren.

07.10.2023 17:14 • #5828


Balu85
Zitat von Caecilia:
Könnt Ihr es halten, wenn eine/r von Euch eine andere Wohnung nimmt, d.h. könnte ggf. eine/r von Euch den/die andere/n auszahlen? Seid Ihr beide finanziell unabhängig voneinander?

wurde schon gesagt. Finanziell unabhängig ja, alleine das Haus halten nein...und auszahle auch nicht.

07.10.2023 17:16 • x 2 #5829


C
@Balu85: Ja, hatte geschrieben, bevor ich zu Ende gelesen hatte.

07.10.2023 17:20 • #5830


C
Zitat von Unterwegs2023:
Meine Verarbeitung und Akzeptanz haben so richtig erst begonnen, als wir räumlich getrennt waren.

Absolut - war bei mir auch so - d.h. jeder Tag des weiter-gemeinsam-Wohnens verzögert den Verarbeitungsprozess - und das möchte doch keine/r von uns.

07.10.2023 17:21 • x 1 #5831


S
Zitat von Sabiso89:
du weißt nie was die Zukunft bringt, evtl findet man ja auch wieder zueinander

Der Klassiker, den bestimmt 3/4 von uns hier gehört haben

07.10.2023 17:23 • x 1 #5832


C
Zitat von Unterwegs2023:
Was ist worum musst du mit deinem Ex kämpfen? Um Zeugs oder dass er auch seinen Anteil an der Auflösung übernimmt?

Letzteres.

Ich bin Minimalistin, er Horter und Sammler.
Ich selbst besitze nur ganz wenig und selbst wenn man die Kindersachen mir zuschlägt (was er - ungerechtfertigterweise - immer automatisch tut) ist das immer noch viel, viel weniger als sein Kram.
Momentan habe ich zudem fast täglich einen kleinen zu verschenken-Tisch vor der Tür, wo ich Kinderspielzeug etc. loswerde.

Irgendwann in den ersten Wochen nach der Trennung hatten wir mal ein Gespräch, bei dem ich zunächst vorschlug, dass wir besprechen, wer was mitnimmt, ich dann meinen Kram herausnehme und er dann seinen und den Rest (von dem nichts von mir sein wird) entrümpeln lässt. Da ist er völlig ausgetickt und meinte, die Kosten für die Entrümpelung müssten halbiert werden, was ich wirklich absolut nicht einsehe. Ich konnte aber zu dem Zeitpunkt einfach keinen Kampf mehr mit ihm ausfechten, war psychisch völlig am Ende und habe daher nachgegeben. Das wird mir jetzt auf die Füße fallen.

Bezüglich Gegenständen wird es dagegen voraussichtlich kein Problem geben, wir haben nicht wirklich irgendwelche Dinge von Wert bzw. bei denen von moderatem Wert ist klar, wem die gehören. Ich glaube auch nicht, dass es bei den Möbeln etc. großes Theater gibt - die wenigen, die ich mitnehmen möchte, werden zu 99% die sein, die er ohnehin nicht haben möchte und vice versa.

Wie ist das bei Euch?

07.10.2023 17:32 • #5833


S
Ja ist das nicht furchtbar.
Soll doch einfach sowas sagen wie das mit uns hat es keinen Sinn, das mit uns hat keine Zukunft, es gibt kein Zurück mehr, es ist aus und vorbei. Nein man wird immer irgendwie „hingehalten“ und es wird Hoffnung geschürrt

07.10.2023 17:33 • #5834


C
Zitat von acre:
Gib dir doch Zeit. Nur weil es aktuell so ist, muss es nicht bis in alle Ewigkeiten so bleiben. Aber, wenn du jetzt Abstand brauchst, dann ist das so. Und wenn irgendwann die Gleichgǘltigkeit kommt, bist du auch wieder ein Stück freier.

Danke, das ist lieb von Dir. Muss-Termine (also irgendwelche Feiern der Kinder etc.) mache ich natürlich alle und spiele meine Rolle (locker-fröhlicher Smalltalk) auch ganz gut, denke ich - aber zu allem, was darüber hinausgeht, kann ich mich momentan einfach noch nicht aufraffen. Ich bewundere Euch, dass Ihr sogar zusammen als Familie ins Restaurant geht und solche Dinge - das wäre für mich wirklich undenkbar, auch wenn die Kinder es sicher schön fänden.

07.10.2023 17:37 • #5835


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag