23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Wir haben noch ein halbes Jahr zusammen gewohnt. Getrennt den Abend verbracht u getrennt geschlafen. Frag nicht wie ich gelitten habe. Ich habe in jede nette Geste so viel Hoffnung gelegt u bin jeden Tag mit demn Gefühl aufgewacht, dass kann alles nur ein schlechter Traum sein.

Es hat mir den Rest gegeben.

Ich weiß es ist schwer was zu finden.
Aber er kann ja auch gern gehen und sich ein Zimmer suchen. Du musst ihm nicht den Luxus bieten den er nicht schätzen kann

07.10.2023 13:02 • x 2 #5806


S
@Susi01
Genau, das was du im ersten Abschnitt schreibst, passt 1:1 in meine Situation. Furchtbar!
Ich möchte meinen Ex am liebsten garnicht mehr sehen.

Hab ihn schon oft gebeten zu gehen, ohne Erfolg.

Wie geht es dir mittlerweile?

07.10.2023 13:34 • #5807


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Sabiso89:
dadurch wird es bestimmt nochmal „schlimm“, wenn es soweit ist.

Ich glaube, davor brauchst du dich nicht fürchten. Es ist aber vielleicht schlau, dass Ihr gemeinsam oder jede/r für sich überlegt, wie Ihr was aufteilt. Wenn das möglich ist .. (ich habe deine früheren Beiträge nicht gelesen, mache ich noch).

Ich würde dir auch wünschen, dass du schnell etwas findest oder dass er ggf vorübergehend auszieht. Wir haben volle fünf Monate zusammengewohnt (alles getrennt, zwei Schlafzimmer, getrennt eingekauft, getrennt gewaschen etc) und das war schrecklich für mich. Er hat in dieser Zeit seine frische Verliebtheit komplett ausgelebt, war dauernd bei ihr, was blöderweise klar war, oder am Handy. Meine Verarbeitung und Akzeptanz haben so richtig erst begonnen, als wir räumlich getrennt waren.

Ist mir aber auch erst rückblickend klar geworden. Ich hätte ihn nach der Offenbarung des Betrugs rauswerfen sollen, zumindest für den Übergang, aber da war ich so unter Schock, habe ich nicht kapiert.

Ich drücke dir sehr die Daumen für Gelassenheit und einen starken Rücken und dass du vielleicht das kleine Schöne manchmal wahrnehmen kannst und wenn es nur das sonnige Kastanienwetter ist!

07.10.2023 13:54 • x 1 #5808


Balu85
Zitat von Susi01:
Wir haben noch ein halbes Jahr zusammen gewohnt. Getrennt den Abend verbracht u getrennt geschlafen. Frag nicht wie ich gelitten habe. Ich habe in jede nette Geste so viel Hoffnung gelegt u bin jeden Tag mit demn Gefühl aufgewacht, dass kann alles nur ein schlechter Traum sein.

Kommt mir bekannt vor.
Wir wohnten noch etwas über 6 Wochen zusammen im Haus. Zum Glück hat NF schnell eine Wohnung gefunden.
Getrennt geschlafen haben wir ja schon seit Anfang September (Trennung war mitte Januar). Unser Schlafzimmer war fertig aber unsere kleine wollte nicht allein schlafen...da musste NF natürlich grundsätzlich oben bei der Gurke schlafen. Sie sah auch keinen Grund unsere Kleine irgendwie daran zu gewöhnen. Nach dem Auszug sah das dann bei ihr anders aus. Wo kein Wille ist ist eben auch kein Weg.
Ganz am Anfang der ersten Tage nach dem die Trennung ausgesprochen wurde hatte ich noch Hoffnung, aber ich denke das Next da ihr etwas Mut gemacht hat. Danach war es kacke....wenn ich vom Spätdienst kam wollte ich nicht nach Hause, manchmal hab ich extra Zeit verplempert damit sie schon im Bett ist. Wenn ich da war brachte sie die Kleine ins Bett und blieb dann noch ewig bei ihr im Zimmer und schrieb über WA ...mit einem Arbeitskollegen, sind ja nur befreundet.
Als immer deutlicher wurde das mein Bauchgefühl und verdacht sich bestätigte wollte ich nur noch das sie verschwindet. Das war auch die Zeit in der wir uns überhaupt gelegentlich mal richtig gestritten haben. Ich kam mir vor wie gefangen.
Als sie endlich raus war, war es aber nicht besser nur anders. Denn unsere Kleine war ja mit weg....diese Stille, alles leer.

07.10.2023 14:01 • x 3 #5809


J
Liebe Sabiso89, ich drücke Dich auch erstmal und kann Dir nur mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich weiß, dass gerade dss erste Jahr von so einem Wahnsinnsschmerz geprägt ist und das Zusammenleben ist noch einmal von besonderrer Härte. Kannst Du Dir finanziell ohne ihn eine Wohnung suchen? Lass Dich von Anwalt und Familienberatungsstellen begleiten, damit Du zu Deinem Recht kommst.

07.10.2023 14:07 • #5810


U
Zitat von Caecilia:
keine Freundschaft mit ihm will - was soll das bringen? Ich sehe darin für mich keinerlei Benefit.

Geht mir genauso. Ich merke das ja jetzt schon: Freunde sind Menschen für mich, die ich mag, die ich interessant finde, mit denen ich auch künftig immer mal Zeit verbringen möchte, und umgekehrt - gegenseitige Beziehungen auf Dauer, auch wenn man sich vielleicht nur 3x im Jahr sieht. Vermutlich sind gegenseitig und auf Dauer für mich die Schlüsselwörter - aber wenn beides gegeben wäre, wären wir vermutlich noch zusammen . Ich hatte mir kurzzeitig überlegt, ob wir nicht irgendwann Urlaubsfreunde sein könnten, aber auch das passt in meinem Kopf nicht mehr ... Wird sich alles zeigen. In jedem Fall tut mir der aktuelle Kontakt nicht gut, das fühlt sich nämlich nach gegenseitig an (weil ich diese Art von Tonlage von früher kenne und falsch interpretiere unbewusst). Ich bin also, anders als ich bis vor kurzem dachte, noch lange nicht entliebt, aber trage das mit Fassung

Zitat von Caecilia:
Etwas Fracksausen und Angst vor der eigenen Courage habe ich (vor allem, wenn ich an die Entrümpelei - sicher verbunden mit Kämpfen mit dem Ex

Herzliche Glückwünsche zur Wohnung, wie cool! Vor Renovierung und Umzug und hier Haushalt auflösen habe ich auch großen Respekt, aber wir sind doch beide toughe Frauen, oder? Schaffen wir! Wie war das in der Signatur Wie isst man einen Elefanten? Biss für Biss

Was ist worum musst du mit deinem Ex kämpfen? Um Zeugs oder dass er auch seinen Anteil an der Auflösung übernimmt?

07.10.2023 14:10 • x 2 #5811


A
@Sabiso89 Ich kann dir nur sagen, dass das jetzt vorbeigehen wird. In 6 Monaten wirst du dich nicht mehr so schlimm fühlen. Ich habe mich am Anfang sehr an diesem Gedanken festgehalten. Es war nur Durchhalten.

Ihr habt doch auch ein Nebenhaus. Könntet ihr da jemand auf Eigenbedarf rausklagen?

Die Wohnungssituation ist furchtbar. Habt ihr geregelt, wie es rechtlich mit eurem Haus laufen soll?

Zitat von maenneken:
Für mich ist auch ganz klar, dass ich (wenn sich nicht irgendetwas ganz dramatisch ändert) keine Freundschaft mit ihm will - was soll das bringen?

Freundschaft im klassischen Sinne will ich auch nicht. Das ist niemand mit dem ich ein B. trinken gehen will. Aber ich hätte gern einen freundlichen Umgang für die Kinder miteinander.

Zitat von Caecilia:
Das ist sicher nicht so schön für sie.


Gib dir doch Zeit. Nur weil es aktuell so ist, muss es nicht bis in alle Ewigkeiten so bleiben. Aber, wenn du jetzt Abstand brauchst, dann ist das so. Und wenn irgendwann die Gleichgǘltigkeit kommt, bist du auch wieder ein Stück freier.

07.10.2023 15:08 • #5812


MissLilly
Zitat von acre:
Aber ich hätte gern einen freundlichen Umgang für die Kinder miteinander.

Einen freundlichen Umgang habt ihr doch schon bereits , wenn ich das was du über euch / ihn schreibst richtig gelesen habe ?!
Das er den Kindern auch schon bereits Next vorgestellt hat , hast du auch schon ebenso freundlich hingenommen .. wieviel Freundlichkeit soll da jetzt noch und in welcher Hinsicht kommen ?

07.10.2023 15:25 • x 2 #5813


S
Ich antworte mal allgemein
Ich bin finanziell unabhängig von ihm, verdiene etwas mehr als er, das ist kein Problem.

Eine Klage dauert 6 Mon. - 2 Jahre
der Durchschnitt dauert 9 Mon.
Bis dahin bin ich nervlich am Ende.
Sein Plan ist eine WG oder eben nebeneinander zu wohnen. Aber mal im Ernst, das ist kein Zustand für mich.
Das Haus soll verkauft werden
Ein Gutachter schaut sich das Haus an, er ist dagegen, ist mir aber egal, denn das könnte ich auch rechtlich erzwingen. Weil keiner den anderen ausbezahlen kann.

Momentan hab ich das Gefühl, ich stehe und es geht nicht vorwärts.

07.10.2023 15:28 • x 1 #5814


S
Ein kleiner Nachtrag. Mir wird auch immer „vorgeworfen“, ich möchte ja ausziehen, seinetwegen müsste ich das nicht.
Aber man bildet sich bei allem ein, es gibt noch Hoffnung.
Seine Aussagen manchmal u.a du weißt nie was die Zukunft bringt, evtl findet man ja auch wieder zueinander

Ganz schlimm auszuhalten

07.10.2023 15:30 • #5815


Balu85
Zitat von Sabiso89:
Ich bin finanziell unabhängig von ihm, verdiene etwas mehr als er, das ist kein Problem.

Das ist erstmal gut für euch BEIDE.
Zitat von Sabiso89:
Sein Plan ist eine WG oder eben nebeneinander zu wohnen. Aber mal im Ernst, das ist kein Zustand für mich.

Das verstehe ich, und wäre auf Dauer wohl nur für sehr sehr wenige machbar.
Warum möchte er das so?
Zitat von Sabiso89:
Ein Gutachter schaut sich das Haus an, er ist dagegen, ist mir aber egal, denn das könnte ich auch rechtlich erzwingen. Weil keiner den anderen ausbezahlen kann.

Mal blöd gefragt, ich gehe mal davon aus das ihr das Haus gemeinsam gebaut habt (oder bauen lassen, ist ja wurscht).
So alt bist du noch nicht, da wird doch noch sicher eine ordentlich Restschuld drauf sein. Könnte er denn das Haus alleine halten? Und wenn ja was spricht evtl. gegen eine Auszahlung in Raten oder einer anderen Lösung?
Perspektivisch ist so eine Immobilie ja auch immer eine finanzielle Sicherheit für die Kinder. Auch wenn sie es selbst wohl nicht bewohnen werden.

Zitat von Sabiso89:
Seine Aussagen manchmal u.a du weißt nie was die Zukunft bringt, evtl findet man ja auch wieder zueinander

oh...das ist hart. Kenne ich. Bei mir war es der Spruch ich schließe niemals nicht aus. Mehrfach hab ich den gehört. zzgl. einmal das sie denkt das sie die Trennung mal bereuen wird. Inzwischen denke ich das sie mich nur ein wenig warmhalten wollte um sicher zu gehen ob das mit Next klappt.
Aber niemand möchte ein Backup sein, 2. Wahl oder sowas.

07.10.2023 15:35 • x 1 #5816


U
Zitat von Sabiso89:
Mir wird auch immer „vorgeworfen“, ich möchte ja ausziehen, seinetwegen müsste ich das nicht.
Aber man bildet sich bei allem ein, es gibt noch Hoffnung.

Ich glaube, dass dieser abgehangene Spruch richtig ist: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe Dein Thema gelesen, das klingt furchtbar anstrengend und schlimm und ichbezogen von Deinem Partner. Was ich aus einem Podcast habe und für mich sehr hilfreich fand:

Wenn einer (Dein Partner) eine Beziehung trennt und dann merkt, er hat einen Fehler gemacht, dann muss er auch die ganze Arbeit machen, dich zurückzugewinnen.

Das ist natürlich etwas schablonenhaft, aber der Grundgedanke ist so wichtig. seinetwegen müsstest Du das nicht? Ja, aber natürlich seinetwegen. Er hat sich doch getrennt! Du versuchst innerlich Brücken zu bauen, falls er doch wieder will - es gibt noch Hoffnung. Behalte die Hoffnung ruhig, wenn es nicht anders geht, aber stell Dich hin und versuche, genau das zu denken: Er muss arbeiten, wenn er Dich zurückwill. Schmeiß ihn raus oder suche weiter eine Wohnung - das wird alles keinen Unterschied machen für Eure aktuelle Nicht-Beziehung, aber für Dich wird es vermutlich schon kurzfristig viel besser sein und für Dein Kind auch.

Edit: Zum Hausverkauf: Gutachter ist ein guter erster Schritt. Ich würde angesichts der Immobiliensituation zusätzlich einen Makler bewerten lassen - Marktpreis vielleicht noch ein anderer. Das ist kostenlos und Du musst niemanden beauftragen.

07.10.2023 15:42 • #5817


A
Zitat von Sabiso89:
Momentan hab ich das Gefühl, ich stehe und es geht nicht vorwärts.

Quatsch. In deinen ersten Beiträgen wolltest du dich für ihn und das Haus noch irgendwie verbiegen. Jetzt hast du für dich klar entschieden und durchgesetzt.
Es sind Babyschritte (gerade am Anfang) und die Strecke ist Marathon. Lass dir Zeit.

07.10.2023 15:45 • x 1 #5818


S
Danke für eure Antworten.
Klar denkt man immer, ach hat doch schonmal geklappt, könnte doch wieder klappen usw.
Dann denke ich wieder, ja aber können Gefühle wiederkommen wenn man so zusammen weiter lebt? Abstand wäre doch wichtig. Dann denke ich wieder, will ihn überhaupt noch? Ist es vielleicht eher das Familienkonstrukt, welches ich nachtrauere. Gedanken über Gedanken.

Er möchte das Haus gerne behalten (als finanzielle Sicherheit im Alter), verstehe den Gedanken auch grundsätzlich aber auch in Raten könnte er es nicht bezahlen, die zusätzliche Belastung und dann noch der Unterhalt wäre für ihn nicht machbar.

Er möchte die Wohnsituation gerne aufgrund unseres Sohnes so beibehalten, sprich WG usw..

Ein Markler war auch schon hier.
Warte nun auf die Berechnung.

07.10.2023 16:18 • #5819


S
Nochmal ein Nachtrag. Ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen und einen Platz für Januar bekommen
Hilft mir auch schonmal sehr

07.10.2023 16:24 • x 1 #5820


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag