23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von acre:
Ich finde da kann man ganz klar zwischen Eltern- und Paarebene unterscheiden.

Das fällt mir scheinbar deutlich leichter als NF.

Zitat von acre:
Auf der Paarebene sollen sie von Krätze zerfressen werden.

hmm....hmmm...jain. Soweit würde ich jetzt nichtmal gehen. Aber ich wäre jetzt auch nicht traurig wenn sie das was sie selbst getan hat am eigen Leib erlebt. Andererseits denke ich wird dann unsere Tochter die leidtragende sein, von daher.
Eigentlich würde es mir schon reichen wenn:
Zitat von acre:
Ich finde, es reicht schon, wenn man sich das Leben nicht schwerer macht.

...wenn das umgesetzt werden würde.
Zitat von acre:
Wann ist denn euer Termin beim Jugendamt?

Mitte Oktober....einerseits graut es mir davor. Weil ich für mich den Glauben an Gerechtigkeit (in dem Falle am ehesten für unsere Tochter) verloren habe, zu viele Geschichten kenne wo die Papa in dir Röhre geschaut haben und ich nur selten Glück hatte wenn ich auf die Meinung/Ansichten von 3. angewiesen war.
Andererseits hab ich irgendwo ganz hinten ein Fünkchen Hoffnung das dann vielleicht erstmal Ruhe einkehrt was unsere Tochter angeht.

Und am Ende ist es auch fast egal was dabei herauskommt...selbst wenn der Mitarbeiter mir uneingeschränkt zustimmen würde man sich dort endlich mal einigt (was wie ja schonmal hatten)....das kann dann 3 Tage später wieder anders aussehen.
Und solange mir das nennen von Fakten oder die Schilderung meiner Wahrnehmung als verhalten ihrer Fehler dargelegt wird...naja...solange wird sich da auch nichts ändern. Ich bin gespannt.

04.10.2023 21:13 • x 2 #5761


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Aber mich immer wieder einbringen um NF aufzumuntern oder glücklich zu machen mit der Begründung ist besser für unsere Tochter.

Okay, da habe ich wohl nicht alles gelesen und am Thema vorbei geschrieben

04.10.2023 21:39 • #5762


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


M
Moin,
Genau die genannten Annehmlickeiten nagen langsam aber sicher.Auto als Familienauto?Ok,selber tanken und Hälfte aller Kosten.Weniger Flexibilität?Hm,nicht mein Problem.Verzicht?So ist das (selbst ausgesuchte) Leben.
Mal mit dem Rad fahren müssen?Muss ich auch?
Nicht auf jedes Event können?Kann ich auch nicht,meine Freizeit ist nahe der Nulllinie.
Leben kostet Geld?Weiss ich schon lange
Jammern?Hör ich nur von Dir und das auf sehr hohem Niveau
So ist Lebbe sagte mal ein Trainer

04.10.2023 22:04 • x 3 #5763


U
Zitat von Caecilia:
er wolle ja niemanden verstören

Ich glaube, da wäre bei mir der Punkt erreicht, wo ich nicht mal mehr wütend wäre, sondern ihn nur mit leerem Gesicht so lange anschauen könnte, bis er es selbst kapiert. Und ja: kann man ihm auch sagen, wobei ich den Vergleich zu seinem Verhalten weglassen würde, weil es den gar nicht braucht. Der Spruch ist für sich allein stehend dämlich, was denkt er denn von Deiner Beziehung zu den Kindern, mit denen Du zusammenlebst - anders als er, der sich einen schlanken Fuß macht?
Zitat von acre:
Die Antwort: wir gehören doch zusammen.

Oh, wow, acre. Ich verstehe das einfach gar nicht, und wie gemein ist sein Verhalten. Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf, den ich nicht ernst meine: Vielleicht solltest Du mal zusammen mit Next abgleichen, was da abgeht ... Nicht ernst gemeint, weil ich glaube, es wäre für Dich besser, so wenig wie möglich Kontakt zu Deinem Mann zu haben, aber was soll denn so ein Spruch ....
Zitat von Jamirah:
Und was Du am Wochenende erlebt hast, ist schon hart.

Genau das.
Zitat von acre:
Mein Plan war gestern einfach jemanden zu heiraten mit einem noch schöneren Namen

Den Piloten? Mit den Bauchmuskeln?

04.10.2023 22:36 • #5764


MissLilly
Es ist kein Verbrechen sich vom Vater oder Mutter seiner Kinder zu endlieben und sich zu trennen. Niemand muss sollte wegen der Kinder bzw. aus „falschen“ Verantwortungsgefühl verharren.
Aber man sollte seinen Kindern die Zeit dazu geben das Ende der Liebe Eltern füreinander betrauen zu können, anstatt sie auf die oder den Next einzuschiessen, nur weil sie sonst ZEITLICH nicht alle Beteiligten unter einen Hut bringen können …

04.10.2023 22:57 • x 4 #5765


Heffalump
Zitat von acre:
Mein Plan war gestern einfach jemanden zu heiraten mit einem noch schöneren Namen

Dafür solltest du aber zunächst die Ehe ablegen. Daten und Dich endlich wieder neu verlieben

05.10.2023 04:35 • #5766


A
Zitat von Balu85:
Soweit würde ich jetzt nichtmal gehen.

Okay. Sie könnten auch ein Haufen eitrige Pickel haben, die jedes Mal wenn sie S. haben in Sichtweite aufplatzen.

Mit dem Gedanken sage ich Guten Morgen, und verstehe gar nicht, warum Ex lieber neben Next aufwacht.


Zitat von Unterwegs2023:
Den Piloten? Mit den Bauchmuskeln?

Wenn der auch noch einen schönen Namen hat, wäre das Gesamtpaket, das mich überfordern würde.
Ich hab gedacht, ich blätter mich mal durchs Telefonbuch bis ich was schönes finde und rufe dann da so lange an bis derjenige nachgibt.
Aber @Heffalump ist der Meinung, dass es irgendwelche Schritte davor geben sollte...


Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht solltest Du mal zusammen mit Next abgleichen, was da abgeht ...

Ich will nie wieder Kontakt zu Next. Mein großer hat mich gestern gefragt, wie ich Next denn so finde. Der ist seinem Papa so ähnlich, dass er wahrscheinlich auch über WG-Pläne nachdenkt.


Ich habe sehr konkret gefragt, warum er sich nicht scheiden lassen will und er hat geantwortet. Das ist okay. Und auch wenn er an dieser Entwicklung überwiegend Schuld ist, ist es okay, dass er um diesen enormen Verlust trauert. Dieses gemeinsame Leben und die Jahre hatten und haben für ihn auch einen Wert


Was nicht okay ist, ist das wir uns darüber unterhalten. Aber wir waren sehr lange sehr gute Freunde mit wenig Hemmungen voreinander. Es gab schon immer mehr als romantische Liebe zwischen uns.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt wo wir auch das loslassen müssen. Tut halt auch weh.

05.10.2023 06:38 • x 1 #5767


Heffalump
Zitat von acre:
ist der Meinung, dass es irgendwelche Schritte davor geben sollte...

ehhh

du bist doch erwachsen, was für mich gilt, muss nicht das deine sein

Zitat von acre:
Dieses gemeinsame Leben und die Jahre hatten und haben für ihn auch einen Wert

Das glaube ich zwar, rechtfertigt aber nicht, wie er sich verhielt - und teils verhält. Er hat ja was neues, inspirierendes. Du musst mit dem bisschen Zucker leben, den er dir hinwirft.
Und dankend auf ihn warten, bis (wenn überhaupt) er seine MLC überwunden hat.



Was du willst - ist ihm gerade Jacke, Hose, Zitrone.

05.10.2023 06:43 • x 1 #5768


J
@acre , Zitat: Mein großer hat mich gestern gefragt, wie ich Next finde. Dann vergleichst Du Deinen Sohn mit Deinem Mann und sagst, dass er dem Papa ähnlich ist und vielleicht er auch sich eine WG vorstellen könnte. Ja, der 10 Jährige möchte vielleicht eine heile Welt und weil er jetzt mal Next lustig fand, käme ihm das in den Sinn. Ob er wie sein Vater ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass diese Erfahrung auch noch in ihm bearbeitet wird und wo gibt es für einen 10 Jährigen Einordnungen. Was Paarliebe betrifft, können sie ja noch gar nichts einschätzen. Hast also die Aufgabe ihn dabei zu begleiten und da muss er vielleicht noch einmal Schmerz erleben und doch dabei fürs Leben lernen. Anders Dein Mann, er erklärt es ihm nicht, denn er versteht es vielleicht selbst nicht. Hier gibt es viele gute, auch harte Blicke auf das Verhalten Deines Mannes. Ich möchte Dir wünschen, sie noch mal genauer anzuschauen und dann für Dich noch mal zu prüfen, ob Du vielleicht zuviel Zeit damit verbringst, ihn zu verstehen und dadurch im Ablösungsprozess auf der Paarebene stagnierst.

05.10.2023 08:06 • x 2 #5769


J
@maenneken , ich fand die Beschreibung deiner Träume sehr, sehr schön. Die Pflanze Liebe kann wirklich nur ohne Zaun wachsen. War ein wunderschönes Bild.

05.10.2023 08:10 • #5770


U
Zitat von acre:
Ich will nie wieder Kontakt zu Next.

Ich möchte darauf gern ganz schnell antworten, weil ich hoffe, es war klar, dass mein Spruch komplett nicht ernst gemeint war, oder nicht? Ich hatte nur das Gefühl, dass Dein Ex heftige Sprüche raushaut, die es Dir richtig schwer machen, auf das zu schauen, was er tut. Und mir ging durch den Kopf, was er wohl seiner Next erzählt ... ich könnte mir vorstellen, dass sich da in der Lücke zwischen beiden Erzählungen ein gemütlicher Raum für ihn auftut, weil er Euch beiden schöne Worte sagt. Ob man das freundlich oder diplomatisch oder manipulativ nennt, ist eigentlich egal.

Aber es war definitiv nicht ernst gemeint, dass Ihr Euch zusammensetzen sollt!

05.10.2023 10:34 • x 1 #5771


U
Zitat von acre:
Es gab schon immer mehr als romantische Liebe zwischen uns.

Ist das nicht in fast allen langen Beziehungen so, quasi der Grund, dass man so lange zusammenbleibt, auch wenn die Verliebtheit weg ist? Es klingt überall durch, dass Ihr lange eine tolle Beziehung hattet und Du das nicht loslassen willst. Ich will meine Erinnerung an unsere tolle Beziehung auch behalten, das finde ich also komplett nachvollziehbar. Mache ich auch. In meinen Augen gibt es aber das Mehr schon lange nicht mehr, sonst hätte sich mein Ex anders verhalten.
Und Deiner vielleicht auch.

Was @Jamirah formuliert hat, fand ich gut. Es wirkt, als ob viel Deiner Energie ins Verständnis Deinem Mann gegenüber geht. Wenn es Dein Weg ist, ist er richtig.
Zitat von acre:
Ich hab gedacht, ich blätter mich mal durchs Telefonbuch bis ich was schönes finde und rufe dann da so lange an bis derjenige nachgibt.

Ich fand das so lustig und bin sicher, dass kein Gesamtpaket Dich überfordern würde . Den Namen meines Mannes hab ich nicht angenommen, weil ich so seltsam fand, dass ich dann Frau XY bin wie meine Schwiegermutter, die ich total gern mag und schätze, aber sie ist einfach eine andere Person als ich.
Aber schöne Namen kriegen mich total: Ich habe Mitte 20 einen Mann kennengelernt, der XY de St. Cyr hieß und habe ihm quasi sofort vorgeschlagen zu heiraten, weil ich für diesen Namen weit gegangen wäre . Es war in einem Kellerclub und wir haben uns leider leider im Laufe des Abends aus den Augen verloren ....

05.10.2023 10:54 • x 2 #5772


A
Zitat von Heffalump:
Das glaube ich zwar, rechtfertigt aber nicht, wie er sich verhielt - und teils verhält. Er hat ja was neues, inspirierendes. Du musst mit dem bisschen Zucker leben, den er dir hinwirft.


Ich muss damit ja nur bedingt leben. Ich muss aushalten, es zu hören, aber es hat ja keine Konsequenz. Ich harre ja hier nicht aus und hoffe, dass er endlich mich auswählt.

Zitat von Jamirah:
Hier gibt es viele gute, auch harte Blicke auf das Verhalten Deines Mannes.

Ich weiß und ich bin dafür sehr dankbar, da es mir immer wieder neue Denkanstöße gibt. Manche Sachen kann ich teilen, manche nachvollziehen und für manche ist mein Menschenbild ein anderes.
Ich sehe die Fehler meines NMs. Ich sehe den Egoismus, die Bequemlichkeit, die Feigheit, die Ambivalenz und die Verweigerung Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Er ist auch ein knallharter Warmwechsler, der nicht allein sein kann.
Sollte ein erwachsener Mann so sein? Nein. Ist er so? Ja.

Ich habe mich relativ bewusst dafür entschieden, für mich einen Weg zu finden damit umzugehen. Der läuft viel über Verständnis.

Das ist übrigens nicht etwas, was ich exklusiv für meinen NM mache. Ich bin mit AFs befreundet und auch mit jemandem der seiner Familie weggelaufen ist und jetzt darum kämpft damit umzugehen.
Ich finde es ganz schwierig, wie hier im Forum manchmal auf Äffarenführende oder Fremdverliebte eingeschlagen wird, obwohl ich in der anderen Ecke des Dreiecks stehe.
Bis jetzt war es in meinem Leben so, dass wenn Menschen sich entschieden haben, mich an ihren moralischen Abgründen teilhaben zu lassen, ich etwas dabei gewonnen habe.

Es kostet mich mehr Energie zu urteilen und auszuschließen als zu verstehen. Ist das klug? Nein.
Sollte ich mal Privatstunden bei @Wüstenfee nehmen? Wahrscheinlich.

Zitat von Unterwegs2023:
ich könnte mir vorstellen, dass sich da in der Lücke zwischen beiden Erzählungen ein gemütlicher Raum für ihn auftut, weil er Euch beiden schöne Worte sagt. Ob man das freundlich oder diplomatisch oder manipulativ nennt, ist eigentlich egal.

Ich habe das überhaupt nicht als ernsten Gedanken aufgefasst. Ich denke, dass er im Moment gar nicht ehrlich sein kann. Ob er jemals ernsthafte Bestandsaufnahme macht? Keine Ahnung. Wenn das mit Next in die Hose gehen sollte, steht er garantiert hier wieder auf der Matte. Also soll das mal schön zwischen denen weiterlaufen.

Will ich zu meinem Ex zurück? Nein. Will ich eine vernünftige Beziehung zum Vater meiner Kinder? Ja.


@Jamirah Meine Kinder trauern um ihren Verlust. Nach Kübler-Ross (Ja, ja, ist veraltet und erweitert. Trotzdem nicht schlecht) ist mein großer gerade in der Phase des Verhandelns. Würde ich Next mögen, könnten wir zusammenleben, wenn er auf Weihnachten verzichten würde, könnten wir dann zusammenleben. Und 1000mal lieber rede ich mit ihm über Next und dass es nichts zu verhandeln gibt, als dass er nicht mit mir spricht und sich Schuhe anzieht, die nicht seine sind.


Zitat von Jamirah:
Anders Dein Mann, er erklärt es ihm nicht, denn er versteht es vielleicht selbst nicht.

Auf jeden Fall. Ich kann alle drei nur auf unterschiedliche Weise unterstützen im Kontakt zu bleiben.

Ich glaube, es war in der Anfangsphase sehr gut, dass ich meinem Ex so viel Druck gemacht habe, den Umgang einzuhalten und jetzt kommt eine Zeit in der die Kinder ausprobieren können, was für sie gut funktioniert. Aber es ist eine Auseinandersetzung auf Jahre und wir alle müssen immer wieder überprüfen, was für uns funktioniert.


Zitat von Unterwegs2023:
Es war in einem Kellerclub und wir haben uns leider leider im Laufe des Abends aus den Augen verloren ....

Das Schicksal ist manchmal so grausam .

05.10.2023 13:58 • x 3 #5773


J
@ acre, es ist immer wieder gut zu lesen, dass Du Dir klar bist, wie Dein Weg ist und es ist trotzdem auch schön zuz lesen, dass Du Deinem Mann hinterher schaust und denkst, oh wie schön, würde gern hinterherlaufen oder warum wacht er nicht neben mir auf. Und dann zwei Seiten weiter, ihnen Krätze an den Hals wünscht. So durcheinander dürfen ja Gefühle sein und wenn man, wie Du seine Art von Lebensbewältigung kennt, ist das ja erstmal ein guter Weg. Hier wollen wir ja nur Anregungen durch unsere Sicht geben. Und trotzdem ist es ja auf dem Weg immer mal wieder schmerzlich. Widersprechen möchte ich Dir wegen dem Eindruck, dass auf Affärenfrauen und Männer eingehauen wird. Hier in unserem Treed, ich sag jetzt schon unser, wird über unfaire Haltungen gegenüber den Verlassenen geschrieben und manchmal auch über klare moralische Vorstellungen. Aber alle hier zeichnen sich durch nicht abwertende Wortmeldungen aus.

05.10.2023 14:43 • #5774


A
Zitat von Jamirah:
So durcheinander dürfen ja Gefühle sein

Über den Feiertag hatte ich erst das Hausding, dann wurde Next den Eltern vorgestellt (meine Kinder waren dabei), dann kam dieses wir gehören doch zusammen. Da hatte ich den Krätze-Gedanken.

Mittlerweile vermisse ich es sehr eine Beziehung zu führen. Daher swipe ich mehr im OD. Scheinbar habe ich einen Typen. Die Ahnung hatte ich schon immer, aber jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen. Ex ist voll drin. Daher mein Nimm-mich-doch-mit-Gedanke.

Ich verstehe die Härte gegenüber meines Ex, aber ich teile sie nicht. Und vielleicht bin ich an einem Punkt, wo ich ein Leben gestalten will in dem ich meinen Ex noch ein Stück trage und mit ihm Lachen kann, aber die Paarebene komplett ausgeschlossen ist.

Zitat von Jamirah:
Widersprechen möchte ich Dir wegen dem Eindruck, dass auf Affärenfrauen und Männer eingehauen wird. Hier in unserem Treed, ich sag jetzt schon unser, wird über unfaire Haltungen gegenüber den Verlassenen geschrieben und manchmal auch über klare moralische Vorstellungen.

Vielleicht bin ich den letzten Tagen ein bisschen zu sehr in einem Affärenthread fremdgegangen.
Ich mag diesen Thread auch sehr. Ich finde wir gehen überwiegend konstruktiv miteinander um. Am allermeisten freut mich, dass wir im Neustart-Thread jetzt wirklich über Neustart reden. Es geht wenig um Ex und Next, sondern viel mehr um die Frage wie gestalten wir dieses neue Leben. Das ist eine großartige Entwicklung.

Ich verstehe die Härte gegenüber meines Ex, aber ich teile nicht alles. Zu meinem Neustart gehört auch herauszufinden welchen Platz er hat. Das ist ein anderer Weg als die meisten hier gewählt in dem ich nicht aus den Augen verliere, was passiert ist.

05.10.2023 20:37 • x 3 #5775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag