23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

MissLilly
Eines habe ich sowohl im RL als auch hier im Forum gelernt :

Was ein guter Vater ist bzw. was diesen auszeichnet, dass definiert wohl jeder für sich selbst

04.10.2023 14:02 • x 1 #5746


J
Na, klar definiert jeder, was ein guter Vater oder eine gute Mutter ist @ miss Lilly . Aber auch wenn das eigene Bild vom guten Vater oder Mutter anders ist als man in der Realität hat, muss man sich ja im Interesse der Kinder mit der Realität auseinandersetzen und rausholen für die Kinder, was man erreichen kann. Ich mache meinen Ex nie schlecht, aber ich kämpf für die Kinder und ermutige meine Kinder Forderungen an ihn zu stellen. Aber ich achte darauf, dass es ihre Forderungen sind. Nicht meine.

04.10.2023 17:05 • x 2 #5747


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Sabiso89:
Meint ihr alle eure Ex‘n wird es einholen, bereuen ggf. wieder ankommen?

Das glaube ich bei meinem Ex tatsächlich überhaupt nicht.
Er bereut ganz sicher nichts (und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht).
Sein jetziges DINK-Leben mit Next (verbunden mit dem Jugendlichkeitstrip) ist genau das, das er aktuell leben möchte.
Was er vermutlich manchmal schon hat, ist ein schlechtes Gewissen.
Dafür hat er für sich aber Strategien gefunden, wie er mit diesem klarkommt (in erster Linie andere für seinen überschaubaren Kontakt zu den Kindern verantwortlich machen: Ex lässt mich ja nicht. und mich kritisieren und garstig zu mir sein:: So eine schreckliche Person musste ich ja quasi verlassen - da blieb mir gar nichts anderes übrig.).

O.K. - das war jetzt recht ungefiltert und böse von mir geschrieben. Muss auch mal sein .

04.10.2023 17:34 • x 2 #5748


MissLilly
@Jamirah

Was passiert wenn die Forderungen der Kinder unerfüllt bleiben ?
Wieviele Enttäuschungen kann die Seele eines liebenden Kindes aushalten ?

04.10.2023 17:56 • x 2 #5749


A
@MissLilly Es ist nicht die Aufgabe von Eltern alle Forderungen zu erfüllen. IMHO ist unsere Aufgabe unsere Kinder stark zu machen, auch mit den Enttäuschungen umzugehen. Ihnen zu helfen, einen Weg zu finden mit den Schwächen von uns Eltern umzugehen. Und im worst case Szenario zu zeigen, wo sie von außen Sicherheit bekommen.


Zitat von Caecilia:
Ex lässt mich ja nicht.

Dieses verdrehte der Verlassenen Macht zu zu spielen, die sie ja gar nicht hat, halte ich ganz furchtbar aus. Wenn ich so viel Macht gehabt hätte, wären wir in der Eheberatung und nicht in dieser beschissenen Situation.

Lass es raus @Caecilia!

04.10.2023 19:01 • x 3 #5750


MissLilly
@acre

Ich verstehe was du meinst und stimme dir in großen Teilen auch zu .. allerdings war das nicht meine Frage ..

04.10.2023 19:08 • #5751


J
@ Miss lilly, ich begleite dass so gut ich kann, unterstütze ihre Forderungen und fange sie auf. Und wo er total versagt, springe ich ein, wenn ich kann. Ich habe aber keine Macht und keine Wahl
ihn zu zwingen. Auch wenn ich ihm meine Verachtung zeige, muss ich ja immer dem Wunsch der Kinder Kontakt zum Vater zu haben, im Auge behalten.

04.10.2023 19:39 • x 2 #5752


Balu85
Zitat von Sabiso89:
Meint ihr alle eure Ex‘n wird es einholen, bereuen ggf. wieder ankommen?

Wieder ankommen definitiv nicht. Das wäre kurz vor Ostern möglich gewesen, da fragte sie ja nochmal ob ich denke das die Trennung ein Fehler war. Und da sagte ich ihr das es für mich kein zurück mehr gibt weil ich es einfach nicht kann....so die Kleinigkeit mit dem Vertrauen und überhaupt stand da irgendwie im Weg.
Ob sie es einholt....ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht ob sie es dann überhaupt merken würde....oder ob ich dann nicht in ihren Augen einfach der Schuldige an allem bin.
Was sie auf jeden Fall eingeholt hatte, war das der AM sie dann doch nicht wollte....aber dafür konnte ich ja nun wirklich nichts.

Zitat von acre:
ch glaube, bereuen tun viele. Aber einfach, weil es eine wahnsinnige Veränderung ist.

Bei meiner NF wird sicher das ein oder andere bereut. Aber nicht die Trennung. Eher das sie nicht mehr im Haus wohnt sondern ner kleinen Wohnung. Da wiegt wahrscheinlich der Umstand das sie dann im Winter ihr Auto freikratzen muss schlimmer auf als die Trennung.

Ob es mir besser gehen würde, wenn ich wüsste das sie es bereut? Ehrlich gesagt...hm...der innere Richter würde sich mit Sicherheit irgendwie freuen. Auch wenn damit der Gerechtigkeit noch nicht genüge getan wäre. Aber das würde wohl auch nur einen kleinen Moment so sein...denn für mich ändert es ja nichts. Es wäre egal ob sie der glücklichste Mensch der Welt ist oder ob sie jeden Abend ins Kissen heult. Es hat keinen Einfluss auf mein Leben. Und auch nicht darauf wie es mich verändert hat.

04.10.2023 20:17 • x 1 #5753


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Es wäre egal ob sie der glücklichste Mensch der Welt ist oder ob sie jeden Abend ins Kissen heult. Es hat keinen Einfluss auf mein Leben.

Deine Tochter würde es aber mitbekommen. Das ist halt der Haken.

04.10.2023 20:24 • x 1 #5754


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Deine Tochter würde es aber mitbekommen. Das ist halt der Haken.

Wieso ist das der Haken?

04.10.2023 20:29 • #5755


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Wieso ist das der Haken?

Na ja, dir selbst kann es egal sein, aber du möchtest dein Kind glücklich sehen. Glückliche Eltern = glückliche Kinder. Sagt man zumindest so.

04.10.2023 20:34 • x 1 #5756


Balu85
Ich dachte es mir schon....aber ganz ehrlich. Ich kann jetzt nicht für dafür verantwortlich sein das meine NF glücklich ist solange unsere Tochter noch nicht aus dem Haus ist. Das ganz sicher nicht. Es ist schlicht nicht mehr meine Aufgabe.
Im Grunde ist meine Aufgabe nur für unsere Tochter so gut es geht da zu sein, ihr Sicherheit und halt zu geben und wenn nötig Schaden abzuwenden. Und gleiches erwarte ich da von meiner NF.

04.10.2023 20:40 • x 1 #5757


alleswirdbesser
@Balu85 Ich rede natürlich nicht von Verantwortung.

Anfangs habe ich meinem NM auch alles mögliche gewünscht, vor allem, dass er mal am eigenen Leib erlebt wie es ist, denn anders weiß man es schlicht nicht. Aber als es mal soweit war, spielte es für mich keine Rolle mehr. Umgekehrt ich würde ihm irgendwann wieder eine glückliche Beziehung wünschen, wenn er das noch möchte. Im Gegensatz zu ihm habe ich ja schon einige Single Phasen hinter mir und weiß, dass ich damit leben kann. Eine Beziehung nach der anderen würde ich auch nicht mehr wollen.

04.10.2023 20:46 • #5758


Balu85
Es geht nicht darum was ich NF wünsche oder nicht...wobei ich da schon die ein oder andere Inspiration hier im Forum gelesen habe .
Sondern schlicht darum das ich damit nichts mehr zu tun habe. Auch wenn es sicher nicht schön ist wenn unsere Kleine mitbekommt wenn Mama totunglücklich ist....es ist nicht meine Baustelle. Wichtig wäre dann wie NF das unserer Tochter kommuniziert. Also warum sie unglücklich ist (isse ja sicher nicht). Aber mich immer wieder einbringen um NF aufzumuntern oder glücklich zu machen mit der Begründung ist besser für unsere Tochter. Wie weit soll das gehen?
Springe ich dann wieder über jedes Stöckchen? Sorry, aber ich hab da schon zu oft die Zähne zusammen gebissen und war Kummerkasten (auch wegen anderen Männern - AM und anfangs Next).
Und wenn die Hölle zugefroren ist, wir Weltfrieden haben und ich eine hübsche nette Dame kennenlerne...wie findet die das dann wohl?

Die Trennung wollte meine NF (wohl schon recht lange), also hat sie es durchgezogen als die Gelegenheit da war. Und dabei hat sie sich eben vom Mann und vom Freund getrennt. Ob letzteres irgendwann mal wieder ein wenig umsetzbar ist steht in den Sternen. Aber im Augenblick tut sie eigentlich alles dafür damit genau das nicht passiert.

04.10.2023 20:54 • x 3 #5759


A
Ich finde da kann man ganz klar zwischen Eltern- und Paarebene unterscheiden.
Auf der Elternebene soll der/die Ex glücklich sein, damit es dem Kind gut geht. Und das Kind soll auch mit Next klarkommen.
Auf der Paarebene sollen sie von Krätze zerfressen werden.
Zitat von Balu85:
Da wiegt wahrscheinlich der Umstand das sie dann im Winter ihr Auto freikratzen muss schlimmer auf als die Trennung.

Genau das meinte ich. Bei dem Bereuen geht es nicht mehr um die Beziehung, aber um die Annehmlichkeiten, die in diesem Familienkonstrukt vorhanden waren. Das Fensterfreikratzen, die Selterskästen schleppen oder die Haftpflicht überweisen. Die ganzen kleinen Dinge, die das Leben ein bisschen leichter gemacht haben. Und sicher auch der freie Zugang zu den Kindern.

Zitat von Balu85:
Ich kann jetzt nicht für dafür verantwortlich sein das meine NF glücklich ist solange unsere Tochter noch nicht aus dem Haus ist.

Verantwortung kannst du dafür nicht mehr tragen. Ich finde, es reicht schon, wenn man sich das Leben nicht schwerer macht. Und manchmal ist das ja schon anstrengend genug.

Wann ist denn euer Termin beim Jugendamt?

04.10.2023 21:00 • x 1 #5760


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag