23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von Caecilia:
Wenn ich öfter Beziehungsgespräche geführt (oder dies zumindest versucht) hätte und wir wären heute trotzdem getrennt, würde ich mich deutlich weniger schuldig fühlen.

Ich würde gegen schuldig fühlen auch gern Einspruch erheben. ER hat eine Nebenbeziehung begonnen. IHM hat Eure Beziehung nicht mehr ausgereicht. ER ist für seine Bedürfnisse verantwortlich - und doch bitte in einer Form, sich mit Dir auseinanderzusetzen, wenn er unglücklich - unausgelastet - gelangweilt - genervt ist.
Da bist doch nicht Du für verantwortlich? Klar ist es schön, wenn beide Partner sich gegenseitig auch mal Wünsche von den Augen ablesen. Aber Du hast keine Entscheidungen für Dein Leben getroffen, die aus der Beziehung raus führen, ohne Deinen Partner einzubeziehen. Wirklich: um Schuld auf Deiner Seite geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. (Anteile für eine bessere Beziehung ist was anderes, aber auch da: für Dich - und damit ggf. auch für ihn - bessere Beziehung). Nur meine Meinung ...

03.10.2023 17:52 • x 5 #5701


U
Zitat von acre:
Es sind einfach verschiedene Wünsche.

Ich sehe das auch, war eine bittere Erkenntnis, weil ich dachte, es passt super mit uns. Heute denke ich: hat es und dann hat es nicht mehr gepasst. Aha-Moment war das erste Buch/Ratgeber, den ich nach der Trennung gelesen hatte (Trennt Euch, finde ich immer noch sehr gut).

03.10.2023 17:58 • x 1 #5702


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
So, und ich möchte Euch gern erzählen, dass ich eine Wohnung habe, Vertrag ist unterschrieben, muss die renovieren und werde erst im Januar umziehen können, bin sehr durch den Wind gerade.

Es ist alles richtig und es passiert alles in einem Tempo gleichzeitig, dass mir schwindlig wird. Habe den Scheidungsantrag hier liegen, altes Zuhause auflösen, brauche Handwerker für die neue Wohnung - alles auf einmal, bin wehmütig, habe seit langem wegen Endgültigkeit wieder einiges geweint, bin so vorfreudig auf meine Wohnung, mixed total ...

Auf Euch , die Ihr mir sehr viel geholfen habt in dieser wackeligen Zeit, und auf uns , dass wir den Fokus immer wieder auf uns richten und gucken, dass es uns gut geht - und nicht so viel auf die NMs/NFen/Exen aller Art

03.10.2023 18:06 • x 11 #5703


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Auf Euch , die Ihr mir sehr viel geholfen habt in dieser wackeligen Zeit, und auf uns , dass wir den Fokus immer wieder auf uns richten und gucken, dass es uns gut geht - und nicht so viel auf die NMs/NFen/Exen aller Art


Da stoße ich mit dir auf die neue Wohnung mit einem Aperol Spritz an! Das hast du gut gemacht! Es ist ein Anfang! Und ja, da hast du Recht. Das Leben ist echt Arbeit Arbeit Arbeit. Wir sollten unsere Energie 100% für uns nutzen und in unsere Gegenwart und Zukunft geschickt investieren. Wir dürfen Zeit und Energie nicht mehr verschwenden und verpuffen lassen... Ich hatte gestern erst wieder so einen wunderbaren leichten Tag! Zum ersten Mal wieder im Sommerkleid! Wenn ich ein kleines Tief habe, dann lege ich sofort mit meinem Selfcare Programm los und halte säes schriftlich im Selfcare Tagebuch fest! Es ist harte Arbeit! Und am nächsten Tag geht's wieder besser. Ich bin seit gestern die Gehstützen los und mache große Fortschritte in der Stimmtherapie und meine Katzensittergruppe versorgt meine Birmchen, wenn ich jetzt 1 Woche ins Salzburger Land reise. Ich werde frische Luft tanken, im Thermalwasser baden, lecker Wein trinken abends und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen! Ich freu' mich.

03.10.2023 18:13 • x 2 #5704


U
Zitat von Elfe11:
Das Leben ist echt Arbeit

.... und Freude und Traurigkeit und wieder Freude (hoffe ich)!
Zitat von Elfe11:
Ich werde frische Luft tanken, im Thermalwasser baden und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen!

Das klingt richtig gut! Was ich an Deinen Beiträgen toll finde: Du bist mutig, schönes Neues in Dein Leben zu holen. Im Alltag ist das nicht leicht, finde ich, die Trennung klaut mir immer noch viel Energie.
Ich wünsche Dir eine rundherum schöne Zeit!

03.10.2023 18:23 • x 4 #5705


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
.... und Freude und Traurigkeit und wieder Freude (hoffe ich)! Das klingt richtig gut! Was ich an Deinen Beiträgen toll finde: Du bist mutig, ...


So, mein Aperol Spritz steht in der Galerie!
Auf deine neue Wohnung! Auf den Neustart!

Gibt es einen Balkon oder Garten?

03.10.2023 18:59 • x 1 #5706


U
Zitat von Elfe11:
Gibt es einen Balkon oder Garten?

Eine hübsche Loggia mit Blick ins Grüne, die mich schon beim Drandenken entspannt und froh macht. Den Garten werde ich vermissen, aber der Garten macht mir allein viel weniger Freude ... und seit jeher hätte ich immer mehr darin machen sollen/wollen. Diese Verantwortung los zu sein: auch bisschen verlockend.

03.10.2023 20:51 • x 1 #5707


A
Jetzt sind die Kinder zurück und haben ganz viel von Next erzählt. Sie mögen sie, was ja rational gut ist. Aber emotional fände ich es besser, sie würden sie nicht ausstehen können. Dieses verlängerte Wochenende war schmerzhaft.

03.10.2023 21:40 • x 2 #5708


J
Es sind Wellen@ acre, also einen ganz dicken Drücker. Ob sie sie dauerhaft gut finden, bleibt abzuwarten. Sie haben dort ja mal wieder was Besonderes erlebt. Vorher wollten sie ja schon öfter mal nicht hin, wie Du schriebst. Aber sie haben ein Urvertrauen zu Dir, wenn sie das Gefühl haben, losplappern zu können.

03.10.2023 21:54 • x 1 #5709


A
Ich weiß, dass mein Kopf spinnt. Die Wahrheit ist, dass ihnen oft langweilig beim Papa ist und sie deshalb nicht mehr hin wollen. Du hast recht, dass das jetzt ein besonderes Wochenende war, aber zum ersten Mal habe ich darüber nachgedacht, dass sie vielleicht irgendwann zu ihnen wollen.
Ich vermisse gerade auch ganz stark eine Partnerschaft. Aber es sind Wellen und auch das wird vorüber schwappen.

03.10.2023 21:59 • x 1 #5710


J
@ acre, was die Zeit bringt, wird man sehen. Aber Kinder kennen meist die sichere Hafenposition und wissen, wo die Geborgenheit wohnt. Schaff Dir auch gute Zeit mit Ihnen und sei nicht nur für den Alltag da. Meine Kinder liebten und lieben Wochenendüberraschungen. Wenn auch die Große nun schon manchmal ihre eigenen Wege geht.

03.10.2023 22:08 • x 1 #5711


C
Zitat von acre:
Sie mögen sie, was ja rational gut ist. Aber emotional fände ich es besser, sie würden sie nicht ausstehen können.

Ist hier auch so und geht mir auch so.
Wir dürfen so fühlen, so lange wir es die Kinde nicht merken lassen.

03.10.2023 22:28 • x 1 #5712


Elfe11
Mein Ex scheint wütend auf mich zu sein, da er mich blockiert hat. Heute zum ersten Mal ernsthaft überlegt, ob er sich tatsächlich Trost und Rat, Beistand von mir erwartet hat, als er mir mitteilte, dass er sich getrennt hat von Nextie. Nach 4 Jahren Visum-Fern-Ehe. Großes Fragezeichen? Sollte ich wieder einmal das Trostpflaster spielen für ihn? Ich mag nicht.

03.10.2023 22:30 • x 2 #5713


C
Zitat von Unterwegs2023:
So, und ich möchte Euch gern erzählen, dass ich eine Wohnung habe, Vertrag ist unterschrieben, muss die renovieren und werde erst im Januar umziehen können, bin sehr durch den Wind gerade.

Wie toll - ich habe hier auch eine in Aussicht - muss mich bis Ende der Woche entscheiden. Jetzt zickt der Ex - ob ich denn die Kinder auch gründlich gefragt hätte, ob sie damit einverstanden seien ... Er würde ja auch noch mit ihnen darüber reden und wolle wissen, ob sie Bescheid wüssten ... ... er wolle ja niemanden verstören ....

Euch schreibe ich jetzt, was ich gerade denke und ihm gerne schreiben würde, aber natürlich lasse ich es: Du dummes A... - hast Du mich oder die Kinder gefragt, ob wir es O.K. finden, dass Du Dir eine neue T... anlachst und sofort ausziehst, Dich hier einen Dr... um alles kümmerst, K3 nachts alleine in dem großen Haus lässt (was ja im Übrigen auch einer der Gründe ist, warum wir hier nicht bleiben können) ...? Ist es nicht völlig daneben, jetzt über Verstören zu reden, nachdem es vor zehn Monaten die maximale Verstörung gab, Du über die Gefühle der Kinder mit Siebenmeilenstiefeln drübergelatscht bist?.

P.S.: Natürlich wissen alle Kinder über alle Pläne Bescheid, auch die Großen, die nicht mehr hier wohnen, nur der Vollständigkeit halber.

03.10.2023 22:36 • x 4 #5714


C
Zitat von Jamirah:
Trotzdem möchte mein Bauch Dir sagen, dass Du nicht schuld bist


Zitat von Leopoldine1511:
Danke Jamirah, finde ich auch.

Danke Euch beiden, Ihr seid lieb.
Vielleicht ist der Schuldbegriff hier einfach falsch.
Ich würde eher fragen: Hätte ich etwas tun können, um das Risiko des Scheiterns zu senken? Und darauf wäre meine Antwort leider schon: Ja.

@Leopoldine1511: Aber natürlich kann es auch sein, dass, wie Du schreibst, er mich einfach nicht mehr attraktiv fand. In dem Fall hätte ich dann ja tatsächlich nichts oder wenig tun können - das wäre aus jetziger Sicht ja sogar entlastend. Glaube ich bei uns aber eher nicht - ich denke schon, dass unser Haupt-Todesstoß schlechte Kommunikation war und dass wir dafür beide verantwortlich sind.

03.10.2023 22:50 • #5715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag