23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von acre:
Das mit der Scham ist schon so eine Sache. Ich habe das lange nicht gefühlt, aber im Moment schäme ich mich, weil ich diese Ehe nicht hingekriegt habe, weil ich in ihm etwas gesehen habe, was wahrscheinlich schon lange nicht mehr da ist und weil ich nicht weiß, wie ich einen neuen Partner finden soll, während es ihm so leicht gefallen ist.

Ich fühle mich heute auch zum ersten Mal ausgetauscht. Er macht jetzt mit ihr Sachen, die ich nicht so gut fand und jetzt kriegt er seinen Willen, während ich noch am Kompromisse machen für ihn bin.

@DasWird Zeit ein bisschen von deinem neuen Glück mal wieder zu teilen.


Ich kann das sehr gut verstehen, ich kenne das eins zu eins so.

Die Gedanken an die langen Jahre der Beziehung sind schwer wegzubekommen und dann frage ich mich auch oft, was ich nicht bemerkt habe und wie blöd ich war.

Und das erzeugt schon so ein Gefühl von innerer Scham, genauso wie der Umstand, dass ich ihr auch heute noch auf den Leim gehe, obwohl ich es besser wissen müsste.
An einem Tag ein vernünftiges Gespräch über eines unserer Kinder geführt, am nächsten Tag hetzt sie aufs übelste vor den Kindern über mich.

Und wieder ärgere ich mich über meine Dummheit und schäme mich dafür.

Klar sagt mir mein Kopf, dass es für Scham keinen Grund gibt. Aber was hilft das?

Ich hoffe, die Zeit wird all das heilen...

P. S.: Mal darüber nachgedacht, dass er die Ehe nicht hinbekommen hat? So scheint es mir zu sein, wenn ich Deine Beiträge hier so lese.

02.10.2023 09:14 • x 3 #5671


Elfe11
Zitat von Wüstenfee:
Mein NM hat dem Jugendamtsmitarbeiter ganz am Anfang meine „Liebesbriefe“ vorlegt.



OMG
Ich bin schockiert. So was Schlimmes hab' ich hier ja noch nie gelesen. Wie gemein und boshaft! Den willst du nicht zurück!

02.10.2023 10:17 • x 1 #5672


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von acre:
Und wenn ich ihm Brücken für die Kinder baue, dann geht auch das.


Heute auf Facebook einen coolen Spruch gelesen: Baue für niemanden Brücken, der nicht auf die andere Seite will.

Da ist was Wahres dran.

02.10.2023 10:27 • x 3 #5673


Elfe11
Zitat von acre:
Er ist nicht bequem und unfähig. Seine Prioritäten sind Next.


So dachte ich über meinen Ex auch lange. In der Arbeit können sie ja auch performen... Er hat einmal 1/2 Jahr gebraucht, um mir die Thailand Urlaubsfotos auf CD zu überspielen. Ich hab' ihm meine Bilder sofort mitgebracht! Ich glaube, er hat sie nicht mal angesehen.

Priorität sind vor allem sie selbst! Und das merkt Next irgendwann auch! Mein Ex hat super ordentlich seinen eigenen Parkettboden abgeschliffen. Mein Parkett ist leider sehr alt und gebraucht, das war ihm egal! Ich müsste 10k zahlen für einen Handwerker vom Fach, der das macht. Auch der Küchenkorkboden muss dringend erneuert werden und eine neue Küchenarbeitsplatte wird gebraucht... Das störte ihn nicht. Dafür kaufte er sich eine neue Marmorplatte für seine Designerluxusküche und baute sie selbst ein. Da hatte er dann natürlich keine Zeit für mich. Das ist leider der Nachteil an LAT. Die Frau darf wöchentlich zum Mann pendeln und Einkäufe mitschleppen, im Haushalt mithelfen... In ihrer Wohnung bleibt alles liegen.

02.10.2023 10:29 • #5674


W
@Elfe11 Ja, es hat ganz viel mit ihm zu tun. Ich bin ja zum Glück therapeutisch gut angebunden …

02.10.2023 10:50 • x 1 #5675


A
Zitat von KomischerVogel:
Mal darüber nachgedacht, dass er die Ehe nicht hinbekommen hat? So scheint es mir zu sein, wenn ich Deine Beiträge hier so lese.

Danke dir. Aber es gehören halt immer zwei dazu.
Ich hab halt Vögel im Kopf. Manchmal nur einen Habicht, manchmal Wildgänse, die Formation schaffen und manchmal Fledermäuse, die ganz dusslig ständig aneinander krachen. Und er hat eher so Nilpferde mit viel Kraft und Zielstrebigkeit. Das war schon immer von uns beiden eine Kompromissleistung und auch immer anstrengend, aber sehr lange befriedigend und ausgleichend.
Jetzt hat er jemanden, die eher so tickt wie er. Vielleicht hatten wir schon immer ein Verfallsdatum und ich habe es nur nicht sehen wollen.

Ich habe aber jemanden verdient, der die Vögel als schön erlebt. Und das ist ihm verloren gegangen.


Zitat von KomischerVogel:
Und wieder ärgere ich mich über meine Dummheit und schäme mich dafür.


Wir werden es schon lernen, dass wir diese janusköpfigkeit bei unserem Gegenüber lassen. Es ist ein Marathon und wir laufen den untrainiert. Also müssen wir uns Zeit lassen.

Eu, das waren aber viele Metaphern.

02.10.2023 11:33 • x 4 #5676


U
Zitat von Caecilia:
Auch wenn er (K3) nicht mitbekäme, dass ich den Ex frage, hätte ich dabei das Gefühl, damit irgendwie seine (K3s) Seele zu verkaufen, ihn anpreisen zu müssen wie Sauerbier. Kann das jemand nachvollziehen?

Ich kann's nachvollziehen. Für mich wäre es vermutlich wichtig, das mit meinem Ex zu besprechen, aber nur, nachdem ich zuerst mit K3 gesprochen hätte (anders als geschrieben). Ich sehe auf der Seite Deines NMes eine gewisse Verantwortungsdiffusion, das wäre mir nicht lieb.

Wenn Dein NM keinen Anlass für Verantwortung sieht, dann muss er sich nicht verhalten. Du entbindest ihn dadurch von seiner Verantwortung. Mir wäre wichtig, dass er sich entscheidet. Ob er das Wohnen von sich anbietet oder nicht, hätte für mich keine große Aussage. Dein NM kann sich einfach denken: Du regelst, passt schon, sonst hättest Du was gesagt.

Wenn Du befürchtest, K3 könnte sich wegorganisiert fühlen schon durch eine solche Frage von Dir, dann würde ich das Thema allerdings ebenfalls abhaken. Wenn Du Dir aber vorstellst, K3 fände es eigentlich toll, dann ggf. fragen. Einmal, weil Du merkst, ob die Überlegung eher aus Deinem Kopf kommt. Und zum zweiten, damit nicht Dein NM nach dem Gespräch mit Dir auf K3 zugeht à la Die Mama hat gesagt, es wäre besser, Du wohnst bei mir, aber klappt leider nicht. (Überspitzt formuliert ).

Zitat von acre:
Es ist ein Marathon und wir laufen den untrainiert.

Das stimmt und es stimmt nicht, @acre , weil es nirgends so schnelle Trainingserfolge gibt wie beim Laufen - und die sehe ich hier bei allen. Man trainiert sich durch Laufen - und das machen alle und ich finde, man kann die Fortschritte fast mitlesen.

Das Bild ist eh super. Beim Marathon gibt's zum Ende hin einen Umschaltzeitpunkt, der heißt der Mann mit dem Hammer. Der Moment, wo der Körper auf Fettstoffwechsel umschaltet, wo's ans Eingemachte geht, wo alle Energie weg scheint. Scheint. Wenn der überwunden ist, kommt man in der Regel ins Ziel.

02.10.2023 12:29 • x 3 #5677


W
Und ich will nächstes Jahr wirklich nen Marathon laufen

02.10.2023 12:32 • x 3 #5678


U
Zitat von acre:
Vielleicht hatten wir schon immer ein Verfallsdatum und ich habe es nur nicht sehen wollen.

Das hab ich mir seit der Trennung so oft überlegt, warum ich dieses für immer, das wir uns versprochen hatten, nie infrage gestellt habe.

Zur Besichtigung: Ich weiß ja, dass ich hier rausgehe, aber gestern brauchte ich einen geraden Rücken, um Leute durch unser früheres Zuhause zu führen. Denke zurzeit sehr an die Herzrhythmuskurve, die dieser Trennungsprozess hat, Schwankungen ziemlich arg - mehrheitlich freue ich mich wirklich auf ein neues Zuhause. Aber eben emotionale Achterbahn zurzeit.

02.10.2023 12:36 • x 1 #5679


U
Zitat von Wüstenfee:
Und ich will nächstes Jahr wirklich nen Marathon laufen

Dein Halbmarathon hat mich inspiriert, und ich überlege, die Winterlaufserie zu laufen dieses Jahr ... 3 Läufe im Januar/Februar: 10 km, 15 km, dann Halbmarathon. Es ist erst noch eine Überlegung, aber es würde mich sehr reizen ...

02.10.2023 12:38 • x 3 #5680


Z
Zitat von DasWird:
Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen, hier von meinem neuen Glück zu schreiben. Aber ich tue es trotzdem, weil ich glaube, dass ihr irgendwann alle dahin kommt.
Wir sind seit vorgestern in den Ferien, und es ist einfach unglaublich schön. Weil er einfach ein unglaublich lieber Mensch ist... am Ende wird es gut.

Das ist einfach nur schön! Mehr braucht man da nicht schreiben

02.10.2023 18:19 • #5681


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich kann's nachvollziehen. Für mich wäre es vermutlich wichtig, das mit meinem Ex zu besprechen, aber nur, nachdem ich zuerst mit K3 gesprochen hätte (anders als geschrieben). Ich sehe auf der Seite Deines NMes eine gewisse Verantwortungsdiffusion, das wäre mir nicht lieb.

Wenn Dein NM keinen Anlass für Verantwortung sieht, dann muss er sich nicht verhalten. Du entbindest ihn dadurch von seiner Verantwortung. Mir wäre wichtig, dass er sich entscheidet. Ob er das Wohnen von sich anbietet oder nicht, hätte für mich keine große Aussage. Dein NM kann sich einfach denken: Du regelst, passt schon, sonst hättest Du was gesagt.

Ja, das ist richtig. Aber ich kann ihn nicht dazu zwingen, Verantwortung zu übernehmen.

Zudem befürchte ich tatsächlich, dass K3, wenn er zum Ex zöge (wie gesagt, beliebig unwahrscheinlich), dort zwar in einem schönen Haus mit Garten wohnen würde, sonst aber eher wenig betüddelt würde. Und ich finde, dass er Betüddelung braucht, er ist von uns Fünfen wirklich der, der mit der größten A...karte aus dieser Trennung herausgegangen ist.



Zitat von Unterwegs2023:
Wenn Du befürchtest, K3 könnte sich wegorganisiert fühlen schon durch eine solche Frage von Dir, dann würde ich das Thema allerdings ebenfalls abhaken. Wenn Du Dir aber vorstellst, K3 fände es eigentlich toll, dann ggf. fragen. Einmal, weil Du merkst, ob die Überlegung eher aus Deinem Kopf kommt. Und zum zweiten, damit nicht Dein NM nach dem Gespräch mit Dir auf K3 zugeht à la Die Mama hat gesagt, es wäre besser, Du wohnst bei mir, aber klappt leider nicht. (Überspitzt formuliert ).


Ja, das ist der Punkt. Ich überlege aber trotzdem, ob ich vielleicht doch (vorsichtig) mit K3 über das Thema rede - muss mal überlegen, ob ich das so hinbekomme, dass er sich nicht, wie Du schreibst wegorganisiert fühlt und auch so, dass nicht noch mehr Sicherheit - (Meine Eltern haben die Situation im Griff und wissen, wo es langgeht.) für ihn wegbricht.

Vorhin habe ich eine Wohnung angeschaut (bzw. mit den Vermietern geredet - angeschaut hatte ich sie schon vorher), die eventuell in Frage käme. Es bleit auf jeden Fall spannend.

02.10.2023 18:22 • x 1 #5682


C
Zitat von Unterwegs2023:
Zur Besichtigung: Ich weiß ja, dass ich hier rausgehe, aber gestern brauchte ich einen geraden Rücken, um Leute durch unser früheres Zuhause zu führen. Denke zurzeit sehr an die Herzrhythmuskurve, die dieser Trennungsprozess hat, Schwankungen ziemlich arg - mehrheitlich freue ich mich wirklich auf ein neues Zuhause. Aber eben emotionale Achterbahn zurzeit.

Ja - das steht mir ja auch bevor, obwohl niemand von uns an diesem Haus hier wirklich hängt (gemietet, nicht besonders schön, wohnen erst seit fünf Jahren hier und sind auch vorher oft umgezogen). Das Problem ist, dass durch diese Besichtigungen dann nochmals ganz klar wird, dass es in Kürze zur Demontage des über fast 25 Jahre gewachsenen Familienzuhauses (in unserem Fall halt nicht das Haus, sondern eher das irgendwie einzigartige Sammelsurium des Hausrats, das wir über die Jahre gemeinsam zusammengetragen haben) kommen wird.

02.10.2023 18:28 • x 2 #5683


K
Zitat von acre:
Danke dir. Aber es gehören halt immer zwei dazu. Ich hab halt Vögel im Kopf. Manchmal nur einen Habicht, manchmal Wildgänse, die Formation ...


Grundsätzlich sicherlich ja.

Es kann aber auch durchaus sein, dass einer der beiden Teile sehr viel mehr Probleme in sich trägt, die der andere Teil gar nicht beheben kann.

Da bin ich mittlerweile. Anfangs habe ich mir den Schuh angezogen und den Grund für das Scheitern bei mir gesucht.

Das habe ich inzwischen verworfen. Die Gründe sind ganz viele Probleme, die sie mit sich herumträgt.

Heute, mit einigem Abstand, würde ich mal von 80:20 ausgehen.

02.10.2023 22:13 • x 3 #5684


A
Zitat von KomischerVogel:
Es kann aber auch durchaus sein, dass einer der beiden Teile sehr viel mehr Probleme in sich trägt, die der andere Teil gar nicht beheben kann.

Das schwierige ist ja, dass das ja trotzdem über lange Zeit funktioniert hat. Ich glaube auch, dass er ein größeres Lebenspäckchen zu tragen hat als ich. Aber für viele Jahre konnten wir das ja gut miteinander ausgleichen. Ich weiß nicht, wann uns das kaputtgegangen ist.


Zitat von KomischerVogel:
Da bin ich mittlerweile. Anfangs habe ich mir den Schuh angezogen und den Grund für das Scheitern bei mir gesucht.

Ich finde, durch Next liegt das Scheitern bei ihm. Damit gab es keine Chance irgendwas zu retten.


Langsam wächst in mir der Gedanke, dass ich seinen Namen nicht mehr tragen will. Aber meine Kinder heißen auch so also werde ich ihn nicht abgeben. Aber eigentlich will ich nur weg von ihm.

03.10.2023 13:14 • #5685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag