23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Vilya
Zitat von Leopoldine1511:
Heute war bei uns Weinwandertag. Ich bin nicht hingegangen, ich habe mich auch geschämt. Geschämt dafür dass ich betrogen und belogen werde. Ich habe mir vorgestellt, dass sich alle über mein Geweih hinter meinen Rücken lustig machen.

Liebe Leo hör auf dich wie ein verwundetes Tier in der Ecke zu verkriechen. Das hast du nicht nötig.
Du hast nichts falsch gemacht!

01.10.2023 21:19 • x 1 #5656


U
Super schlimm eigentlich, das mit der Scham. Ich habe mich auch viel geschämt: nicht genug gewesen zu sein, Beziehung gescheitert usw. Ist besser, innen nicht ganz weg.

Aber wie absurd, so zu denken! Weiß nicht, ob sich mein Ex überhaupt jemals geschämt hat, mich betrogen zu haben, aber so herum wäre es richtiger...

01.10.2023 21:23 • x 6 #5657


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@acre : Als ich Deinen Post gelesen haben, hatte ich das dringende Bedürfnis mit Dir zu weinen.
Irgendwie fand ich es immer so toll, wie es bei Euch gelaufen ist und dachte so können Trennungen auch funktionieren … Du musst Dich nicht schämen. Vielleicht bist Du einer Illusionen hinterher gelaufen, wer kann uns das verübeln? Mein NM hat dem Jugendamtsmitarbeiter ganz am Anfang meine „Liebesbriefe“ vorlegt. Ich habe mich so geschämt .. aber mittlerweile sehe ich das anders, wir wollten das alles für unsere Kinder nicht aufgeben. Sie müssen sich schämen nicht wir!

Mensch, vielleicht sollten wir mal schauen was wir dieses Jahr alles geschafft haben?

Ich bin einen Halbmarathon gelaufen, hab mein erstes eigenes Auto gekauft und bin richtig gewachsen „beruflich“. Es ist doch unser Leben, wir haben es in der Hand für unsere Kinder.

01.10.2023 21:33 • x 4 #5658


W
Ich schäme mich nicht die „betrogene Ehefrau“ zu sein. Ich bin stolz auf das was ich erreicht habe und ich lass mich nicht darüber definieren, wer ich bin. Die Macht werde ich ihm niemals mehr über mich geben …

01.10.2023 21:35 • x 6 #5659


U
Zitat von Leopoldine1511:
Heute war bei uns Weinwandertag

Ich hab's direkt falsch gelesen, weil ich heute so einen wehmütigen Tag habe und nah am Wasser bin, von wegen Weinenwandertag, da wollte ich auch nicht mit.

@Leopoldine1511 : Was ist das nächste Fest? Egal, bitte geh hin. Mach dir vielleicht vorher deine Rüstung parat, egal wie die bei dir aussieht (gute Frisur, neue Sonnenbrille, bunte Klamotte oder rechts und links eine Freundin etc). Und geh hin.

Ich bin sicher, dass das Quark ist mit dem Schämen! Und das werden alle anderen genauso sehen. Aber wenn du nicht hingehst, machst du selber aus der Maus nen Elefanten! Gib deinem Ex bitte nicht diese Macht über dein Leben, die hat er nicht!

01.10.2023 21:35 • x 2 #5660


J
Ich liege im Bett, habe einen Magen- Darmvirus und Zeit. Aber es wühlen mich die Zeilen von Leopoldine und Dir auch auf. Bei beiden ist es ja eine unterschiedliche Art von Scham. Du hast den Mann vielleicht zu sehr als Deine große Liebe wahrgenommen, er hat nie Signale gesendet, dass Du es nicht mehr für ihn bist. Bequem ist er vielleicht geworden. Dann musstest Du erkennen, dass er für diese Next einfach alles aufgibt, rücksichtslos wird. Trotzdem hast Du nicht um ihn, sondern um den Vater der Kinder gekämpft. Du warst lange überzeugt, dass er das auch so aus tiefen Herzen will. Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Hab ja öfter mal gesagt, pass auf Dein Herz auf. Es ist ja immer noch dabei. Also kannst Du noch gar nicht offen sein für Neues. Alles bei Dir war wie ein Tsunami, da kommt man ordentlich ins Trudeln. Vielleicht hilft Dir die heutige Erfahrung zu Trauern und Loszulassen und dieses Gefühl , dass die Jemanden haben und wir nicht, hatten wir doch alle.
@ leopoldine, Du bist so gut, wenn ganz nahe Menschen Dir nichts gesagt haben vom langen Betrug, dann könnte ich verstehen, dass das sehr schmerzt. Aber oberflächliche Beziehungen, lass sie Dich gefühlt nicht bewerten. Vielleicht war wer mitleidig, vielleicht schadenfroh, aber sie sollten unwichtig werden. Auch mit der Zeit, die Du dafür brauchst. Ich finde, Du kämpfst dafür das alles hinzukriegen. Dicke Drücker an Euch beide.

01.10.2023 21:38 • x 2 #5661


L
@Jamirah Danke. Im Gegenteil, es hat sogar jemand mal etwas gesagt. Aber es war wie im Film, er konnte mir alles begründen und ich wollte es glauben. Diejenige die etwas gesagt hat, war dann die Dumme. Bei mir sitzt das noch ganz tief. Da brauch ich noch Zeit mich bei ihr zu entschuldigen. Aber es hat eigentlich keiner gewusst, würde sogar keiner wissen, wenn ich es nicht kund tu. Er streitet ja alles ab, sprich, ich komme bei alten Freunden in die Situation, dass ich noch nachweisen muss, dass ich nicht Lüge.

Warum er es verschweigt? Ich tippe darauf, dass er glaubt er kommt aus einer strittigen Scheidung raus. Mich weiterhin hintergeht. Das er mich für dumm verkauft, sitzt nochmal mehr.

Ach ja, Opfer spielen - besonders talentiert darin.

Ich muss an was anderes denken, sonst ich mich gleich an

01.10.2023 22:03 • x 4 #5662


A
Danke ihr lieben. Vielleicht gehört Scham irgendwann in diesem Trennungsprozess dazu. Es zwingt einen ja zu überprüfen, was da mit einem passiert ist.

Ich bereue übrigens nicht, dass ich die Dinge, die er mit Next jetzt macht, nur widerwillig gemacht habe. Es hätte mich unglücklich gemacht.

In meinem jetztigen Zorn werde ich noch an den Schräubchen Kindergeld und Steuerklasse drehen. Insgesamt will ich das, was zwischen uns klappt nicht aufgeben. Auch um der Kinderwillen, aber ich werde mich sehr viel mehr davon abgrenzen, was er nicht hinkriegt. Und ich werde absolut keine Beziehungsgespräche mehr führen.
Es ist schmerzhaft, aber es ist ein weiterer Schritt in Richtung loslassen.

@Wüstenfee Ich habe nicht so viel produktives geschafft. Ich habe durchgesetzt, dass wir unseren Lebensstandard halten können, ich habe zwei Mal den Job gewechselt.
Ich hatte ganz lange Hemmungen die Wohnung umzuräumen, aber das werde ich jetzt angehen.

@Unterwegs2023 wie lief deine Besichtigung?

@Leopoldine1511 Wir wollen den Kopf hochhalten, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

@Jamirah Vielen Dank für deine Worte. Ich weiß, dass ich noch nicht bereit bin für was neues. Aber schön wäre es. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Trauer/Loslassprozess ein bisschen krumm und schief ist. Als kämen manche Gefühle zeitverzögert. Der Vorteil ist, dass es nach und nach kommt und mich nicht gleich am Anfang komplett umgehauen hat. Ich habe heute nur kurz geheult und jetzt ist es schon viel besser. Hätte er diese Nummer gleich am Anfang gebracht, hätte es mich viel mehr umgehauen.
Der Nachteil ist, dass es so vielleicht länger dauert. Aber ich kann den Weg ja nur so gehen, wie ich ihn kann. Und heute habe ich eine Menge gelernt.

Er ist nicht bequem und unfähig. Seine Prioritäten sind Next. Und wenn ich ihm Brücken für die Kinder baue, dann geht auch das.

01.10.2023 22:04 • x 4 #5663


N
Zitat von acre:
Er ist nicht bequem und unfähig. Seine Prioritäten sind Next. Und wenn ich ihm Brücken für die Kinder baue, dann geht auch das.

Tut mir leid, dass es dir heute schlecht geht/ging. Dein Ex versucht nach wie vor seinen Weg zu finden. In einem Haus mit Next? als ElternWG? Zusammen mit Next? Oder auf Next verzichten?

Es ist hier für dich nur wichtig, dass du dir diese Ambivalenz nicht antun lässt. Du musst für dich klar wissen, wie du deine Zukunft gestalten willst. Alle seiner Vorschläge, die zu deiner Vorstellung nicht passen, lehnst du einfach ab.

Er hat eine Beziehung angefangen, ohne zu wissen, wie sie praktisch funktionieren würde. Lass dich nicht hin und her schieben, nur weil er labil ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

01.10.2023 22:18 • x 4 #5664


J
Bei keinen von uns ist und war der Weg gerade. Jeder kämpft auf seine Weise, mal vorwärts, mal rückwärts. Aber ich bin ganz sicher, es gibt ein Morgen. Und nun eine Nacht.Gute

01.10.2023 22:20 • #5665


A
@Jamirah Gute Besserung.

Meine Zähneputzgedanke, den ich natürlich nicht umsetze: Jetzt lade ich ihn erst recht zu Weihnachten ein. Die ganzen drei Tage und zu meinen Eltern. Soll Next doch auch wissen, wie der Hase läuft.

Zitat von Name:
Er hat eine Beziehung angefangen, ohne zu wissen, wie sie praktisch funktionieren würde. Lass dich nicht hin und her schieben, nur weil er labil ist.

Da arbeite ich dran. Aber es ist schwierig, wenn man das mehr als sein halbes Leben gemacht hat.

01.10.2023 22:24 • x 1 #5666


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich befürchte, mir fehlt vielleicht wieder eine Info aus früheren Beiträgen von dir, deswegen recht vorsichtig gefragt, weil ich das nicht verstehe: Du schreibst, für K3 wäre es eigentlich besser aus verschiedenen Gründen, beim Vater zu wohnen für ein paar Jahre. Aber weil du kein Rumdrucksen hören willst, ...

Stimmt alles so ansatzweise. Ich habe ihn tatsächlich bisher nicht direkt gefragt, weil aus allem, was er bisher geäußert hat, sehr klar ist, dass er das nicht will. Seine Priorität ist Next und ein DINK-Erwachsenenleben mit ihr. Er ist auf dem Trip Ich habe ganz viel verpasst und muss das jetzt alles nachholen..

Er würde vermutlich nicht direkt nein sagen, sondern halt so rumeiern und irgendwelche blöden, an den Haaren herbeigezogenen Ausreden bringen, die ich einfach nicht mehr ertrage.
Zudem würde sich das Fragen für mich so anfühlen, als ob ich nicht wollte, dass K3 bei mir wohnt (absoluter Blödsinn natürlich). Auch wenn er (K3) nicht mitbekäme, dass ich den Ex frage, hätte ich dabei das Gefühl, damit irgendwie seine (K3s) Seele zu verkaufen, ihn anpreisen zu müssen wie Sauerbier. Kann das jemand nachvollziehen?

Aber natürlich hast Du recht - um absolute Gewissheit zu haben, müsste ich den Ex direkt fragen.

Ob K3 beim Ex wohnen würde wollen, weiß ich nicht genau. Initial (also direkt nach der Trennung) wäre das sicher kein Problem gewesen - mittlerweile gibt es aber schon eine gewisse Entfremdung. Schöner (also materiell) hätte er es dort sicher - der Ex hat deutlich mehr Kohle als ich, wird sicher in ein EFH mit Garten ziehen etc..

01.10.2023 22:26 • x 4 #5667


Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Auch wenn er (K3) nicht mitbekäme, dass ich den Ex frage, hätte ich dabei das Gefühl, damit irgendwie seine (K3s) Seele zu verkaufen, ihn anpreisen zu müssen wie Sauerbier. Kann das jemand nachvollziehen?

Ich kann das zu 100% nachvollziehen und ich würde wenn es irgendwie gehen würde meine (n) Ex ebenso nicht fragen wollen.

02.10.2023 07:38 • x 1 #5668


D
@acre Ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen, hier von meinem neuen Glück zu schreiben. Aber ich tue es trotzdem, weil ich glaube, dass ihr irgendwann alle dahin kommt.
Wir sind seit vorgestern in den Ferien, und es ist einfach unglaublich schön. Weil er einfach ein unglaublich lieber Mensch ist... am Ende wird es gut.

02.10.2023 08:36 • x 6 #5669


A
@DasWird Ich kann dir gar nicht beschreiben, wie sehr mich dein Glück freut und wie gern ich davon höre. Wir sind ja wildfremden Menschen füreinander, aber meinetwegen kannst du hier alle paar Tage reinschreiben. Es tut so gut zu wissen, dass es ein Danach gibt in dem Beziehung und Beziehungsglück wieder da ist.

02.10.2023 09:00 • x 3 #5670


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag