23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Wüstenfee:
. und in den Herbstferien gehts auf Safari nach Namibia.


Du mutest deinen Kindern ganz schön was zu

30.09.2023 22:50 • #5626


U
Zitat von Leopoldine1511:
Du meinst das Verhältnis der Kinder zu ihrem Vater aus moralischen Gründen

Ja, die Kinder verurteilen den Betrug und wollen keinen Kontakt, bleiben höflich, aber mehr nicht. Mich schmerzt das, ich halte mich aber raus, weil sie (junge) Erwachsene sind, deren Entscheidung ich akzeptiere bzw akzeptieren muss und letztlich verstehe.

30.09.2023 23:34 • x 1 #5627


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Wüstenfee:
Sie finden es toll, dass ich laufe und im Chor singe.

Das mache ich auch (Chor erst seit der Trennung - und es ist so toll). Meine Kinder sind allerdings nicht so nett wie Deine, sondern machen sich immer lustig über mich (rufen beim Bauchmuskeltraning nach dem Laufen und hopp) und den Chor nennen sie Trällern. Unempathisches Pack.
Aber immerhin waren K1 und K2 letztens auch bei unserem Konzert (sind extra dafür aus ihren recht weit entfernten Studienorten gekommen - das fand ich dann doch total süß ).

Edit:

Das mit dem Vernachlässigungsgetue hat mein Ex übrigens in Ansätzen auch. Er ist ja jetzt (vermutlich durch Next induziert, die ist glaube ich so der Typ gesunde Ernährung als Lifestyle) sehr auf dem gesunde Ernährung-Trip und letztens rief er an, als wir gerade zu Abend aßen. Er wusste, dass ich mithöre (K3 hatte ihm gesagt, dass das Telefon auf laut ist). Fragt er, was es denn zu essen gäbe. K3: Pizza. Er: Selbstgemacht oder TK?. K3: Selbstgemacht. Er: Mit selbstgemachtem Teig oder Fertigteig? K3: Fertigteig. Er: überhebliches, naserümpfendes Kichern.

Kurz nervt mich so etwas wirklich - aber dann mache ich einfach einen Haken dahinter. Das ist der Mann, der entgegen unserer Absprache nicht hier im Haus übernachtet, wenn ich nicht da bin und somit einen 14-/15-Jährigen dauerhaft und regelmäßig nächtelang alleine in einem großen, freistehenden EFH lässt (ein Problem, das ich jetzt auch noch lösen muss). Da fragt man sich wirklich, ob da ein bisschen Fertig-Pizzaboden schlimmer ist.

01.10.2023 00:07 • x 3 #5628


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Das stimmt zwar nicht (auch wenn wir eine relativ klassische Aufteilung hatten, also sie mehr für den Haushalt und ich mehr für Haus, Hof und Einkommen 'zuständig' war (wobei sie auch immer, wenn auch weniger, gearbeitet hat)), aber sie behauptet es trotzdem.

Nur für den Fall das deine Ex dir das nicht richtig erklärt hat...meine hat es. Also wenn du was am haus/Hof baust, das Grundstück pflegst (Eigentum verpflichtet) usw. dann ist das zwar keine Spassveranstaltung, aber da du keine Kinder dabei hast konntest du es ja in Ruhe machen.
Zitat von Einfachatmen:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum manchen Elternteile so handeln. Ist ihnen nicht klar, daß sie damit ihre Kinder schädigen und nicht ihre/n Ex?!

Ich hoffe immer das sowas nicht mit Absicht passiert, ich denke manchmal sehen die Exen inkl. ihrer neuen Freiheit auch vordergründig sich und der Expartner ist dann auch eher eine Störgröße. Und je nachdem was man halt für Ziele verfolgt müssen die Kinder manchmal ganz schön einstecken.
Als meine NF vor einigen Wochen mir mitteilte das sie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht haben will, damit ich ihr nicht vorschreibe wo sie zu leben hat und ihr die Zukunft versaue, lehnte ich das sofort mit etwas Fassungslosigkeit ab.
Daraufhin sagte sie nur na dann mach dir nen Kopf wie du das mit deiner Arbeit hinkriegst, dann lebt sie halt bei dir und ich komme sie besuchen. Unsere Tochter war dabei...hat das gehört. Da ist mir das erste mal das Gesicht eingeschlafen. Das zweite mal als sie zu unserer Kleinen sagte du bist doch eh lieber beim Papa oder. Die kleine Maus, keine 5 Jahre nickte zögerlich und sah mich fassungslos und auch etwas ängstlich und traurig an. Es tat mir so weh als ich in ihre Augen sah...am liebsten hätte ich sie geknuddelt und bei mir behalten.
Es war nicht die erste verbale Entgleisung in der Richtung....ich weiß das meine NF unsere Tochter liebt. Aber wenn es ihr zu viel ist dann haut sie sowas raus. Und ich denke das dass für unsere Tochter noch folgen haben wird.
Auch da verstehe ich nicht wie man sich so gegenüber seinem Kind ausdrücken kann.
Zitat von Einfachatmen:
Du kannst nur für deine Kinder da sein, stabil bleiben und dich nicht unterkriegen lassen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Kinder das erkennen und einordnen können.

Ich denke Kinder machen sich auf ihre Art durchaus bemerkbar. Die Frage ist halt, erkennt man es und wie lange dauert es.
Denn irgendwann fügt man sich seinem Schicksal...und nimmt es hin.

01.10.2023 01:51 • x 3 #5629


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Edit: deine Kinder sind jünger, da geht es vielleicht nicht um den Betrug, aber ihr Empfinden kann trotzdem anders sein als deins.

Das wird gewiss so sein. Sind ja keine Klone

Zitat von acre:
Ich bemühe mich da aber drum.

Ich hatte ne Bekannte, war ein bisschen anstrengend die Gute. Wie sie erzog, wie sie den Sohn einkleidete, wie sie über ihn bestimmte - ok er war da im Kindergarten - heute ist er ü20, er hat zwar ne eigene Meinung, aber wenn Mutti sagt, so wirds gemacht - kuscht er.
Was auch ich lernen musste und muss, loszulassen. Wenn sie klein sind - gib ihnen Wurzeln und wenn groß, Flügel. So ängstlich vermeidend, wie es meine Mutter praktizierte, blöden Nachhall hat.

01.10.2023 03:59 • x 2 #5630


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
heute ist er ü20, er hat zwar ne eigene Meinung, aber wenn Mutti sagt, so wirds gemacht - kuscht er.

nicht gut, sogar eher ungesund ....


Zitat von Heffalump:
Wenn sie klein sind - gib ihnen Wurzeln und wenn groß, Flügel.

So sollte es sein, auch, wenn es weh tut, los zu lassen ..

01.10.2023 04:26 • #5631


Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
nicht gut, sogar eher ungesund

Frage nicht nach Sonnenschein, ich treffe sie ja ab + zu. Sie bemängelt, das er keine Freundin hat, das er so ein Eigenbrötler ist, dabei hat sie ihn dazu gemacht. Sagen darfste nix, sie nimmt das nicht so wahr.
Also, deswegen sie - nur ne Bekannte ist.
Alles andere zu anstrengend.

01.10.2023 05:01 • x 3 #5632


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Sie bemängelt, das er keine Freundin hat, das er so ein Eigenbrötler ist

Er ist Anfang 20 ..... da darf er sich gerne noch ausprobieren etc.

01.10.2023 06:59 • #5633


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Also, deswegen sie - nur ne Bekannte ist.

Verstehe ich total

01.10.2023 06:59 • #5634


K
Zitat von Balu85:
Nur für den Fall das deine Ex dir das nicht richtig erklärt hat...meine hat es. Also wenn du was am haus/Hof baust, das Grundstück pflegst (Eigentum verpflichtet) usw. dann ist das zwar keine Spassveranstaltung, aber da du keine Kinder dabei hast konntest du es ja in Ruhe machen..


Ah. Jetzt habe ich es verstanden.

So hat sie es bislang noch nicht erklärt.

Nein, das beruhte bei uns schon auf Absprachen. Ich habe ihr auch angeboten, beruflich kürzer zu treten (also sie mehr Stunden, ich weniger). Wollte sie damals nicht, war auch ok.

Ihr Punkt ist heute mehr, dass sie so eine Art Eigentumsrecht an unseren Kindern zu haben glaubt, weil sie sich mehr gekümmert hat.

01.10.2023 08:19 • x 1 #5635


C
Zitat von Balu85:
Als meine NF vor einigen Wochen mir mitteilte das sie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht haben will, damit ich ihr nicht vorschreibe wo sie zu leben hat und ihr die Zukunft versaue, lehnte ich das sofort mit etwas Fassungslosigkeit ab.
Daraufhin sagte sie nur na dann mach dir nen Kopf wie du das mit deiner Arbeit hinkriegst, dann lebt sie halt bei dir und ich komme sie besuchen. Unsere Tochter war dabei...hat das gehört. Da ist mir das erste mal das Gesicht eingeschlafen. Das zweite mal als sie zu unserer Kleinen sagte du bist doch eh lieber beim Papa oder. Die kleine Maus, keine 5 Jahre nickte zögerlich und sah mich fassungslos und auch etwas ängstlich und traurig an. Es tat mir so weh als ich in ihre Augen sah...am liebsten hätte ich sie geknuddelt und bei mir behalten.

Wie furchtbar. Das tut mir schon beim Lesen weh.

Hier ist es ja aufgrund der äußeren Umstände (würde jetzt zu weit führen, das zu erläutern) so, dass es das absolut Naheliegende wäre, dass K3 die nächsten Jahre beim Ex wohnt. Bei umgekehrten Rollen wäre das absolut und überhaupt keine Frage. Ich dagegen muss relativ viele Verrenkungen machen, dass ich das hinbekomme und das Ganze für K3 schulisch und sozial irgendwie noch zumutbar ist.

Trotzdem hat der Ex das (also, dass K3 bei ihm wohnt) von sich aus nie vorgeschlagen und ich werde einen Teufel tun, ihn explizit zu fragen. Dieses Rungedruckse etc., das dann zu 99% folgen würde, kann ich einfach nicht ertragen und K3 hat es nicht verdient.

01.10.2023 09:31 • x 3 #5636


C
Zitat von Balu85:
Also wenn du was am haus/Hof baust, das Grundstück pflegst (Eigentum verpflichtet) usw. dann ist das zwar keine Spassveranstaltung, aber da du keine Kinder dabei hast konntest du es ja in Ruhe machen.

Da ist aus meiner Sicht schon was dran.

01.10.2023 09:33 • #5637


W
@SchlittenEngel Flucht nach Vorne

01.10.2023 09:45 • #5638


A
Zitat von Caecilia:
Trotzdem hat der Ex das (also, dass K3 bei ihm wohnt) von sich aus nie vorgeschlagen und ich werde einen Teufel tun, ihn explizit zu fragen. Dieses Rungedruckse etc., das dann zu 99% folgen würde, kann ich einfach nicht ertragen und K3 hat es nicht verdient.

Für mich ist das nochmal ein ganz eigener Schmerz. Dieses Verstehen, dass der andere ganz andere Prioritäten hat, oder einen Teil seines Lebens (die Verantwortung für sein Kind) wegdrückt.

Zitat von Caecilia:
Da fragt man sich wirklich, ob da ein bisschen Fertig-Pizzaboden schlimmer ist.

Meine Kinder sind mit dem Dönermann auf Du. Du musst dir keine Sorgen machen.

Zitat von KomischerVogel:
Es stört nämlich auch noch das Verhältnis zwischen den Geschwistern. Sicherheit, Vertrauen.

Da sprichst du nochmal eine Ebene an, die wir hier noch gar nicht hatten. Bei mehreren Kindern ist ja auch noch mal das geschwisterliche Verhältnis betroffen. Wir hatten hier Phasen, da haben sie ihre Wut aneinander ausgelassen und sich dabei gleichzeitig so vermisst. Es hat von meiner Seite aus irrsinnig viel Kraft gekostet dazwischen zu gehen und immer wieder zu erklären. Im Moment sind sie sich ja aber näher als zuvor, weil sie eine Erfahrung teilen, die man nach außen hin so schlecht erklären kann.

Zitat von Wüstenfee:
Bei „uns“ ist dann so, dass er meint er könnte und wüsste alles besser was die Kinder angeht .. dummerweise hat er sich die letzten 10 Jahre nicht um sie gekümmert. Und das schlimme ist, es kommt alles von ihm. Aber es ist vergebene Mühe Kraft .. Ich schaue nach Vorne, ich habe alles ohne ihn geschafft - und werde das in Zukunft noch besser schaffen. Ignorieren ist die beste Abwehr

Ich finde es beeindruckend, wie du dich dagegen wehrst.

01.10.2023 11:57 • x 2 #5639


C
Zitat von acre:
Für mich ist das nochmal ein ganz eigener Schmerz. Dieses Verstehen, dass der andere ganz andere Prioritäten hat, oder einen Teil seines Lebens (die Verantwortung für sein Kind) wegdrückt.

Ja. Genau das ist es.
Zitat von acre:
Meine Kinder sind mit dem Dönermann auf Du. Du musst dir keine Sorgen machen.

01.10.2023 12:10 • #5640


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag