23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von Wüstenfee:
@Leopoldine1511 Naja, ich glaube das er eifersüchtig ist .., Next Mopi ist eher am Essen interessiert. Und ehrlich gesagt sehe ich immer besser aus ...

Man sagt ja, die beste Rache ist, wenn du dein bestes Leben nach ihm lebst

30.09.2023 13:45 • x 3 #5596


W
@Leopoldine1511 ja bestimmt, aber er steht eigentlich nicht auf Dicke (hat immer über kräftigere Damen gelästert).

30.09.2023 13:45 • #5597


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@Leopoldine1511 ja und ich mache es für mich, nicht weil ich ihm gefallen will …

30.09.2023 13:46 • x 1 #5598


Elfe11
Zitat von Wüstenfee:
Doch das hat JA-Mitarbeiter schon ins rechte Licht gerückt. Und er meinte auch, dass ich in der stärkeren Position bin etc.


GSD. Das ist ja lieb. Dann hattest du ja einen Befürworter deines Erziehungsstils an deiner Seite. Und deine Kids und deren Lehrer, Freunde, Verwandte sind ja auch noch da und können (für sich) sprechen. Dann ist das doch erstmal geklärt. Doof, dass für Kleiderkram Fragen eine Behörde in Anspruch genommen wird.

Schreib' dir doch mal auf, was dir in der Erziehung wichtig ist. Mit praktischen Beispielen der Umsetzung. Und mit Resultat. So dass du das in derartigen Gesprächen raushauen kannst. In der PR nennen wir das Messaging. Wir finden und definieren Kernbotschaften und untermauern diese mit Zahlen und Fakten. Das können die Sprecher dann im Presseinterview so wiedergeben. Wir üben das zusammen!

30.09.2023 13:48 • x 1 #5599


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
vielleicht hätte er mehr Zeit mit ihnen verbracht…

ne hätte er nicht

den Typ Mann gibt es leider in jeder Coleur, der gerne S. macht, Voraussetzung für Kinder, aber dann nicht mit denen was anfangen kann. Oft kommt dann noch der Spruch - wenn sie größer, älter sind - nur wie groß, älter sollen die Kinder denn werden?

30.09.2023 13:49 • #5600


A
Zitat von Leopoldine1511:
Duuu, was hegst du da für “Träume” ?

Es sind halt keine Träume. Das ist ja mein Dilemma. Wenn ich ihn einlade, ist er sofort dabei. Wenn ich die Sachen so organisiere, dass er es auch für die Kinder hinkriegt, funktioniert das alles. Aber ich muss halt meine Hand immer schützend über alle drei halten. Die Wahrheit ist aber, dass von ihm selbst wenig kommt.
Wie gut seine Beziehung zu Next läuft, kann ich nicht sagen. Für seine ulkige WG-Idee würde er ja auf Next verzichten. Daher denke ich, dass er Weihnachten lieber mit uns verbringen will.
Vielleicht fängt er sich und ordnet seine Prioritäten. Wenn nicht, dann wird das eine freundliche Onkel-Beziehung.
Und ich möchte, dass sie eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben, dass sie wissen im Notfall ist er da. Für all die Fragen, die ich nicht beantworten kann, ist er da. Und wenn ich seine Stützräder bin, ist er das, aber alleine schafft er es nicht.

30.09.2023 13:56 • x 1 #5601


C
Zitat von Jamirah:
Sie wollten Zeit zu Hause, sie wollten Zeit für ihre Freunde und sie wollten, dass der Papa auf ihre Belange eingeht.

Ja, so ist das hier auch. Und das wird sich immer mehr verstärken, je älter sie werden. Ich glaube, dagegen kann man nichts machen und wenn der Vater an einem guten Kontakt interessiert ist, muss er das akzeptieren und die Kontaktpflege dem anpassen - also z.B. die Kinder zu Unternehmungen einladen, die ihnen Freude machen, Urlaub auf eine Art und Weise mit ihnen verbringen, die ihnen Spaß macht u.s.w.. Natürlich hat aber in all diesen Fällen der Vater trotzdem keinen wirklichen Alltag mehr mit den Kindern - ich denke, das ist tatsächlich nur möglich, wenn ein echtes Wechsel- oder Nestmodell gelebt wird.
Zitat von acre:
Ich habe Angst davor richtig alleinerziehend zu sein und dadurch auch einfach schlechter zu erziehen. Ich habe Angst davor keine Pausen mehr zu haben.

Ja, das wird durch das Obige bedingt - ich würde sagen, dass man ab dem Punkt, wo der Vater keinen wirklichen Alltag mehr mit den Kindern hat, de facto richtig alleinerziehend ist.
Zitat von Leopoldine1511:
Meine Jungs. (Volljährig) suchen überhaupt keinen Kontakt seit ein paar Wochen. Ich freue mich nicht darüber, aber es ist die logische Konsequenz dass er, wo sie ihn jahrelang brauchten, anderweitig spielte und nie für sie da war.

Zitat von Leopoldine1511:
In meinem Fall wäre die Trennung in früheren Jahren besser gewesen, vielleicht hätte er mehr Zeit mit ihnen verbracht…

Schwer zu sagen. Das hatten wir hier ja auch schon mal diskutiert. Ich denke, dass es für meine Jungs einerseits schon gut war/ist, dass sie den Großteil ihrer Kindheit/Jugend in einer heilen Familie gelebt haben. Ich weiß auch nicht, ob mein Ex mehr Zeit mit ihnen verbracht hätte, wenn er sich vor zehn Jahren neu verliebt hätte (wäre wohl primär davon abhängig gewesen, ob wir es geschafft hätten, ein echtes Wechsel- oder Nestmodell (s.o.) zu etablieren). Falls wir das nicht hinbekommen hätten, könnte ich mir vorstellen, dass es bei großen Kindern (zum Zeitpunkt der Trennung) längerfristig einfacher ist, dass sie einen guten Kontakt zu beiden Elternteilen pflegen, einfach deswegen, weil mehr Basis (in Form von gemeinsamen Erinnerungen, Erlebnissen ...) da ist. Auf der anderen Seite (hatten wir auch schon mal diskutiert) ist es bei jüngeren Kindern eher noch möglich, eine Art neue Familienform zu definieren, die sich dann im Idealfall gut eingespielt hat, bis die Kinder flügge werden.

30.09.2023 13:59 • x 1 #5602


Heffalump
Zitat von acre:
Und ich möchte, dass sie eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben, dass sie wissen im Notfall ist er da.

Aber - das sind Dinge, die du marginal beeinflussen kannst, oder

30.09.2023 14:00 • x 1 #5603


L
Zitat von Wüstenfee:
@Leopoldine1511 ja bestimmt, aber er steht eigentlich nicht auf Dicke (hat immer über kräftigere Damen gelästert).

Fallen mir gleich ein paar Beispiele in
meinem Umfeld ein, wo Frau Goldarsc genau über dem gelästerten Typ entspricht.
Plus:? er wollte
keine Kinder und heiraten braucht man nicht.

30.09.2023 14:02 • #5604


L
Zitat von acre:
Es sind halt keine Träume. Das ist ja mein Dilemma. Wenn ich ihn einlade, ist er sofort dabei. Wenn ich die Sachen so organisiere, dass er es auch ...

könnte Bequemlichkeit dahinter stecken ? Warst du schon immer der Familienchecker ?

30.09.2023 14:07 • x 1 #5605


L
Zitat von Caecilia:
Ja, so ist das hier auch. Und das wird sich immer mehr verstärken, je älter sie werden. Ich glaube, dagegen kann man nichts machen und wenn der ...

…das ist ja das problem, weniger ist ja gar nimmer möglich gewesen. … er sagte immer er muss ja alles bezahlen. ( nicht mal das stimmte)
sie Haben nicht viele Erinnerungen. Beim
Älteren habe ich anfangs bemerkt, dass er die wenigen Sachen die er mit ihnen unternahm glorifizierte. Und quasi ich nie da war.
Ach Gott, es liegen noch so viele Scherben hier herum.

30.09.2023 14:16 • x 3 #5606


A
Zitat von Caecilia:
ich würde sagen, dass man ab dem Punkt, wo der Vater keinen wirklichen Alltag mehr mit den Kindern hat, de facto richtig alleinerziehend ist.

Ich glaube, es gibt schon viele Abstufungen. Wenn der eine hier vom Baum fallen würde und ich müsste mit ihm ins Krankenhaus, müsste ich den anderen nur ein paar Stunden unterbringen, weil er dann sofort kommen würde und sich hier um alles kümmern würde.
Wenn ich sage, dies und jenes finde ich gerade schwierig mit dem Kind, dann ist das immer ein sehr konstruktives Gespräch mit guten Lösungen.
Das ist schon viel wert.
Mir ist das superwichtig jemandem im Austausch zu haben, der diese Kinder genau so intensiv kennt mit all ihren kleinen Hindernissen und Stärken wie ich. Und das bröselt.


Zitat von Leopoldine1511:
Warst du schon immer der Familienchecker ?

Willst du raten? Mental Load ist mein zweiter Vorname.

Zitat von Leopoldine1511:
könnte Bequemlichkeit dahinter stecken ?

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Bequemlichkeit, Egoismus und sozialer Inkompetenz.

30.09.2023 14:29 • x 2 #5607


Heffalump
Zitat von acre:
Ich glaube, es ist eine Mischung aus Bequemlichkeit, Egoismus und sozialer Inkompetenz.


oder viel einfacher, er weiß, das du dich kümmerst, warum sollte er dann noch zusätzlich..

30.09.2023 14:32 • x 3 #5608


alleswirdbesser
Zitat von acre:
dass sie eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben, dass sie wissen im Notfall ist er da

Das kommt darauf an, was man als Notfall definiert. Ich denke bei uns wäre es etwas lebensbedrohliches, den Rest haben wir schon seit Jahren ohne ihn hinbekommen. Die ganze Corona Zeit, die Umzüge (nicht mal beim Möbeln aufbauen für die Kinder wollte er helfen), selbst als ich Corona hatte, musste ich weiter die Kinder zu den Terminen oder zur Schule fahren, mit Maske, weil er in der Zeit erkältet war. Ich denke es gibt kaum etwas, was in seinen Augen ein Notfall wäre, außer Leben in Gefahr. Für die Kinder bin ich die Ansprechpartnerin und er überlässt mir jede Entscheidung sehr bereitwillig, allerdings muss ich auch gerade stehen dafür, finanziell zum Beispiel. Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass wir, er und ich, keine Einheit mehr sind und ich auf mich allein angewiesen bin.

Es hat Vor- und Nachteile.

30.09.2023 14:50 • x 3 #5609


U
Zitat von acre:
Es sind so verschiedene Dinge, die mir daran Angst machen.

Ich verstehe das sehr gut. Es klingt, als ob dein NM bis dato ein guter Vater war, der gern mit den Kindern zusammen war. War hier auch so. Der Betrug hat das auf einen Schlag zerstört und ich weiß nicht, ob das wieder eine gute Beziehung wird. Macht mich traurig.
Zitat von acre:
Und dazu kommt ja, dass ich weiß, dass wir Weihnachten zu viert feiern werden und das es nett sein wird.

Mich würde interessieren, weil ich das unvorstellbar finde: Hast du das vorgeschlagen oder (nur) zugestimmt und ist das erstmal eine Idee oder quasi fix? Ihr habt ja noch anders Kontakt, aber ist das nicht eine Art Schauspiel, quasi für die Kinder?

Zitat von acre:
Und ich möchte, dass sie eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben, dass sie wissen im Notfall ist er da.

Ich hatte Ähnliches in einem Gespräch gesagt und meine Freundin meinte: Deine Kinder denken und entscheiden selbst - sie können durchaus erkennen, dass ihr Vater sich, für ihr Empfinden, moralisch falsch verhalten hat und das verurteilen. Ist nicht deine Entscheidung. Sie hatte recht, aber hat gedauert, bis ich das akzeptiert habe. Edit: deine Kinder sind jünger, da geht es vielleicht nicht um den Betrug, aber ihr Empfinden kann trotzdem anders sein als deins.
Zitat von Heffalump:
oder viel einfacher, er weiß, das du dich kümmerst, warum sollte er dann noch zusätzlich..

Auch mein Gedanke, aber nicht nur in acres Beziehung. Ich kenne wenige Beziehungen, wo der mental load wirklich halbe halbe ist .... uhm, eigentlich keine ...

30.09.2023 16:27 • x 3 #5610


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag