23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Sooo, heute war wieder ein super schöner, glücklicher Tag! Ich habe so liebenswerte, herzliche, tierliebe Mitmenschen getroffen und heute hier zu Besuch gehabt. Es ist ein Geben und Nehmen. Wir helfen uns gegenseitig und tauschen uns aus zu unseren Katzen. Es ist tatsächlich motivierend und aufregend und unterhaltsam. Ehrlich, ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich nochmal glückliche Momente erlebe nach meiner Trennung. Also, mein neues Leben ist da! Nächste Woche geht's endlich in Urlaub. Diese Woche trainiere ich die Gehstützen ab. Es läuft. Beim Aveda Friseur war ich vorgestern und wurde um 10 Jahre verjüngt, meinte meine Haarartistin. Ich muss gestehen, ich habe zuviel Geld ausgegeben diesen Monat, aber es schlägt sich positiv auf meine Stimmung nieder. Die letzten Tage wache ich aber trotzdem mit Gedanken an meinem Ex frühmorgens auf. Er ist Frühaufsteher. Ich denke, er denkt an mich. Ich spüre das. Ich hatte aber auch Gedanken wie wenig er sich um mich, meine ETW, meine Haustiere, Freunde, Nachbarn gekümmert hat. Zu Beginn war das Interesse und die Fürsorge, Hilfsbereitschaft noch größer, irgendwann war nur noch Couch und TV angesagt. Gute Nacht. Mein Eindruck, ich habe mich jahrelang total überanstrengt und überarbeitet, sowohl im Job (Selbständigkeit und Gründerjahre) als auch privat, nur um alles gut zu machen. Und hatte oft ein schlechtes Gewissen nicht gut genug zu sein. Es war alles viel zu viel. Ich hatte Null Unterstützung... Es tut echt gut, wenn da plötzlich jemand ist und mit anpackt. Heute bin ich genug.

29.09.2023 20:43 • x 3 #5566


Balu85
Zitat von acre:
Ich stehe da mit weniger Geld, weniger Zeit, weniger Kraft und muss eigentlich mehr mental load tragen, da ich ja jemanden, der sich jetzt ergebnisoffen selbst findet, mit tragen muss.
Und nebenbei soll man noch so wenig wie möglich getriggert sein, von den Nachwehen, die diese Familienauflösung hat (auch wenn rational vollkommen Recht hat).

Auch wenn ich rational richtig liegen mag, so bedeutet das nicht das ich es nicht verstehe oder das mich sowas manchmal nicht auch ankotzt.
Ich bediene mich ja gern vom Bild des Inneren Richters...wenn ich es mal visualisieren würde säße da in der Tat ein älterer Herr in schwarzer Robe hinter einem schweren Eichentisch und blick streng in den leeren Saal und macht sich sein Bild. Er bewertet nicht vorrangig nach Gesetzen sondern nach moralischen Aspekten und bedient sich in der Tat der Waagschale.
In meinem Fall ist er in letzter Zeit zunehmend verstimmt, weiß aber das sein Bewertungsmaßstab, sein Verständnis von Gerechtigkeit in der Realität keine Anwendung findet.
Ich suche auch noch nach wegen diesen Inneren Richter irgendwie zufriedenzustellen damit er etwas ruhiger wird.
Zitat von Wüstenfee:
So Jugendamtsgespräch, Klappe die ?
Ich werde heute Abend ausführlich schreiben …

Oh...da bin ich aus gegebenen Anlass sehr sehr gespannt.

29.09.2023 21:43 • x 3 #5567


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
@Balu85 siehe Beitrag 5556

29.09.2023 22:04 • #5568


Balu85
verstehe ich jetzt nicht so ganz?

29.09.2023 22:05 • #5569


L
@Balu85 du hast rechts die Anzahl der Beiträge stehen im Beitrag. Und im Beitrag 5556 hat sie schon kurz berichtet. zB ist dein Beitrag Nummer 5569

29.09.2023 22:12 • x 1 #5570


Balu85
Zitat von Wüstenfee:
Es war so absurd. Er hat mir unterstellt, ich würde mir nicht genug Sorgen um die Kinder machen .. und - da bin ich richtig wütend geworden - das ich die Kinder vernachlässige. Da bin ich erstmal aus dem Raum und hab geheult. Ich bin immer noch so wütend ! Dann fing er noch damit an, dass er mehr Umgang möchte. Der JA-Mitarbeiter hat alles gut aufgefangen und meinte, dass die Kinder bei mir nicht vernachlässigt werden etc. Aber wie kann man Bitteschön sooo sein? Ich werde ihn jetzt erstmal blockieren .. er hat sich bei mir alles verspielt !

Oje....das war sicher sehr bescheiden für dich. Ein paar Fragen habe ich allerdings.
Wie läuft das da ab...kommt man da hin und diskutiert und der JA-Mitarbeiter hört zu und schaut was passiert oder stellt dieser gezielte Fragen?
Ist es denn ein Problem das den NM mehr Umgang möchte?

Ob blockieren die beste Idee ist...weiß nicht. Das kann am Ende auch gegen dich ausgelegt werden. Für ihn bist du dann nicht erreichbar um z.B. die Betreuung abzustimmen, wenn die Kinder bei ihm sind auch nicht wenn etwas passiert.
Außerdem hätte ich da bammel das man das auch so auslegt, das du irgendwas noch nicht verarbeitet hast usw.

29.09.2023 22:37 • #5571


C
Zitat von Leopoldine1511:
Jetzt bin ich neugierig. Wie alte ist die Gute?

Ich habe 2 Freundinnen die waren 45 Jahre als Erstgebärende.

Ich glaube, auch so um den Dreh rum, eventuell auch schon Richtung Ende 40 - ich weiß ihr Alter nur so ungefähr.
Ich kenne aber auch mehrere Frauen, die in dem Alter noch (ohne Nachhilfe, zumindest der massiven Art) schwanger wurden, z.T. waren das auch Unfälle, nachdem die älteren Kinder schon fast erwachsen waren.
Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass dieser Kelch an uns vorübergeht.
Sie hat ja zum Glück auch selbst schon ein Kind (so alt wie unser Mittlerer), was es vermutlich nochmals etwas unwahrscheinlicher macht, dass sie das jetzt mit aller Macht nochmals forcieren. Hoffe ich.

29.09.2023 22:52 • #5572


Ellatraurig
@Leopoldine1511
Hallo liebe Leo!

Besser, es stehen alle Zeichen auf Neuanfang. Morgen bekomme ich die Schlüssel für die Wohnung. Die Mädels sind noch ein bißchen aufgewühlt, wie alles laufen wird. Ich hoffe das ich schnell durch bin mit dem Umzug, Renovieren. Ist momentan viel Stress, Arbeit, Ausmisten, Schreibkrams aber auch das ist irgendwann vorbei. Ich bin noch angespannt was die Scheidung bzw. die Auszahlung angeht, bis jetzt ist noch kein Angebot von ihm gekommen. Alles so Taktik...ich versuche positiv zu denken, das es nur noch bergauf geht. Für die Mädels muss noch geklärt werden, an welchen Tagen sie abwechselnd betreut werden usw. Und ich hoffe sehr das sie sich wohlfühlen im neuen Zuhause.

Wie geht's dir Leo?

29.09.2023 22:55 • x 6 #5573


W
@Balu85 Wir haben beide im Vorfeld mit ihm telefoniert bzw. Austausch per Mail gehabt. Es ging um ein konkretes Thema. Er hat uns bzw. ihn reden lassen und immer mal wieder Fragen gestellt.
Nach dem das Thema der Vernachlässigung aufkam, wollte NM den erweiterteren Umgang ansprechen. Ja, das ist ein Problem. Die Kinder wollen es nicht und ehrlich gesagt läuft dafür die Kommunikation auch nicht. Keine Lust mir dann noch mehr anzuhören, dass die Kinder keine Klmaotten etc. haben. Für eine Erweiterung des Umganges muss die Kommunikation stimmen, da ist er jetzt erstmal am Zug .. und hat jetzt erstmal alle Brücken zerschlagen.

Meiner Meinung nach ist alles organisatorisch geklärt und ich brauche jetzt erstmal Abstand (auch aus Eigenschutz), deswegen bleibt er jetzt auch blockiert.

Wie mir das auslegt wird, is mir relativ egal ..

30.09.2023 07:10 • x 5 #5574


W
@Leopoldine1511 Danke.
Ne, ich lasse mich nicht (mehr) unterkriegen. Dafür ist das Leben zu kurz. Und im Nachhinein hat er mir ja eigentlich ein großes Kompliment gemacht : ich würde mich mehr um mich als um die Kinder kümmern. Das wäre früher ja nicht so gewesen.
Er sieht die positive Veränderung an mir

30.09.2023 07:17 • #5575


Z
Zitat von Wüstenfee:
Es war so absurd. Er hat mir unterstellt, ich würde mir nicht genug Sorgen um die Kinder machen .. und - da bin ich richtig wütend geworden - das ich die Kinder vernachlässige. Da bin ich erstmal aus dem Raum und hab geheult. Ich bin immer noch so wütend ! Dann fing er noch damit an, dass er mehr Umgang möchte. Der JA-Mitarbeiter hat alles gut aufgefangen und meinte, dass die Kinder bei mir nicht vernachlässigt werden etc. Aber wie kann man Bitteschön sooo sein? Ich werde ihn jetzt erstmal blockieren .. er hat sich bei mir alles verspielt !

Es tut mir leid für dich dass es so gelaufen ist. Ich hoffe du konntest trotzdem schlafen und kannst dazu wieder etwas Abstand gewinnen. Gerade wenn die Mutterrolle angegriffen wird sitzt das sehr tief. Und es ist schlicht ein fieser Vorwurf.

30.09.2023 08:14 • x 1 #5576


W
@Zitronenfalter2 Vorallem bei mir .. ich bin Kinder und Jugendpsychiaterin ! Ich sehe tagtäglich wirklich verwahrloste Kinder !

30.09.2023 08:34 • x 5 #5577


U
Zitat von KomischerVogel:
Hast Du schon eine Erklärung dafür gefunden?

Vermutlich ist es eine Mischung: Orga und Finanzen war in unserer Ehe mein Aufgabenbereich. Als ich die Scheidung innerlich nicht wollte, dachte ich: Soll er mal machen. Hat er nicht. Inzwischen will ich den Schlussstrich, also mache ich die Sachen. Deshalb kreide ich das meinem Ex nicht an, es ist meine Entscheidung. Es fällt mir aber unangenehm auf.

Das zweite ist das Gängige: Für das neue Leben oder die neue Beziehung zeigt mein Ex sehr viel Engagement und Energie, so wie ich mir das für unsere Beziehung gewünscht hätte. Darin gab's kein Interesse für Gemeinsames oder für mich mehr.

Vielleicht fühlt es sich deshalb verdrehterweise für mich wie eine neue Zurückweisung an, dass er sich noch nicht mal für die Scheidung engagiert ...

30.09.2023 10:28 • x 2 #5578


A
Zitat von Balu85:
Auch wenn ich rational richtig liegen mag, so bedeutet das nicht das ich es nicht verstehe oder das mich sowas manchmal nicht auch ankotzt.

Das weiß ich, gerade was bei dir ja im Moment sonst noch so abgeht.
Mir hilft es aber manchmal, es auseinanderzusortieren. Wenn ich weiß, dass das die emotionale Ebene ist, und das die rationale.

Zitat von Wüstenfee:
Ja, das ist ein Problem. Die Kinder wollen es nicht

Macht dir das nicht Angst? Mir macht es furchtbare Angst, dass die Kinder nicht mehr viel von ihm wollen.

30.09.2023 11:07 • #5579


Heffalump
Zitat von acre:
Mir macht es furchtbare Angst, dass die Kinder nicht mehr viel von ihm wollen

Warum?

Destruktive Menschen werden eben aussortiert, fallen durchs Raster.
Man umgibt sich doch nicht mit Leuten, die einen herunter ziehen. Außer, man steht auf emotionalen Missbrauch

30.09.2023 11:11 • x 2 #5580


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag