23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Ja, es braucht seine Zeit, bis Gleichgültigkeit kommt,auch weil man durch die Kinder noch verbunden ist. Und man musste sich ja lange mit dem Ex, so wie bei Dir @ das wird auf oft unangenehme Weise mit ihm auseinandersetzen. Aber lass Dir diie neue lebendige Beziehung dadurch nicht vermiesen und genieße, wenn es cool ist.

25.09.2023 20:08 • x 2 #5491


Elfe11
@DasWird
Unsere Exen können eigentlich fast gar nichts mehr richtig machen...

Sie triggern und enttäuschen und verletzen uns ständig mit irgendwas.

Da hilft nur Abstand und täglich Selbstfürsorge, damit wir heilen können.

Auch Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben. Heute war das bei mir ein hilfsbereiter Elektriker, der meinen Müll rausbrachte, ein Quittenbaum, der über und über mit Früchten voll hing. Die Sonnenblumen einer FB Freundin. Meine liebe Stimmtherapeutin. Ich trainiere die Tage meine Gehstützen ab, das ist extrem belastend. Nächste Woche geht's dann ins Salzburger Land für eine Auszeit. Ich hoffe, ich schaffe die Reise gut.

Ich sehe meinen Ex vor mir, wie er sagt, schau nur, wo bist du hingekommen. Hmmm.

25.09.2023 21:07 • x 2 #5492


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von DasWird:
Warum regt es mich so auf, wenn mein Ex mir so nett auf mein organisatorisches Mail antwortet und mir schöne Ferien (mit meinem neuen Schatz / weiss nicht, ob er das weiss) wünscht. Warum?

Wenn das ein bisschen ähnlich wie bei mir ist, könnte Dir vielleicht ein Satz meiner besten Freundin helfen, der mir geholfen hat, das zu verstehen. Ich war nämlich auch genervt, dass mein Ex gerade auf Freundlichkeit macht, nur weil ich ihn nicht mehr anwüte oder weine, sondern weil ich oft gute Laune habe. Ich bin eben höflich und freundlich, aber klar nehme ich ihm den Mist der letzten 2-3 Jahre noch übel. Den Unterschied scheint er nicht zu kapieren.

Meine Freundin meinte: Der hat was ausgelassen ... Er denkt vielleicht, alles klar, sie ist nicht mehr wütend, jetzt seid Ihr Freunde. Er merkt nicht, dass er dazu vielleicht auch anders hätte sich bemühen müssen, also nach der Trennung. Er hat sich ja nie erklärt/bereut/entschuldigt - wie soll das dann jetzt gehen mit Freundschaft? Das fand ich treffend, vielleicht spürt Dein Ex ja auch, dass Du anders bist (freundlich/er, guter Laune) und denkt, gut Wetter, juchhu. Und Du weißt eben, dass es zwar Dir gutgeht, Du aber Deinem Ex noch einiges übelnimmst und er das wissen könnte. Vielleicht eben bisschen früh mit best friends ....

25.09.2023 21:45 • x 5 #5493


D
@Unterwegs2023 Das ist genau so, wie du beschreibst.

Er hat einfach kein Recht, mir schöne Ferien zu wünschen.

25.09.2023 21:52 • x 2 #5494


U
Zitat von DasWird:
Er hat einfach kein Recht, mir schöne Ferien zu wünschen.

ich fühle das sehr

25.09.2023 22:08 • x 2 #5495


Elfe11
Zitat von DasWird:
@Unterwegs2023 Das ist genau so, wie du beschreibst. Er hat einfach kein Recht, mir schöne Ferien zu wünschen.


Es ist eine reine Höflichkeitsfloskel...

25.09.2023 22:22 • #5496


L
@Das wird, hättest dich bedankt und gleich erzählt wie toll, super und glücklich du nicht bist. Geht auch sicher nicht spurlos an ihm vorbei

25.09.2023 23:47 • x 1 #5497


Balu85
Zitat von Leopoldine1511:
hättest dich bedankt und gleich erzählt wie toll, super und glücklich du nicht bist. Geht auch sicher nicht spurlos an ihm vorbei

da wiederum frage ich mich: Wozu?
Ist das sowas wie ein Machtspielchen oder soll nochmal auf die Verletzung hingewiesen werden die einem zugefügt wurde?
Was bringt sowas? Wenn sich jemand bis jetzt wie der Elefant im Porzellanladen verhalten hat, da erwarte ich doch garnichts mehr. Auch wenn man es sich irgendwie wünschen würde. Aber es macht doch nichts besser wenn der/die Ex jetzt plötzlich eine Erkenntnis hat und schnallt was er/sie angerichtet hat. Sei es bezüglich Familie, Partnerschaft oder die ich sage mal bleibenden inneren Schäden...und wie dämlich er/sie sich danach verhalten hat.
Es ändert nichts mehr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Und da kommt es auch nicht mehr raus.

26.09.2023 00:42 • x 2 #5498


L
@balu85… das ist kein Machtspiel. Es geht ihr gut! Das darf er auch wissen. Soll sie still sein, damit er sich nicht verletzt fühlt?
Machtspiele sind ganz was anderes. Das hier ist lediglich eine Info. Wenn sie keine süffisanten Wünsche von ihm haben will, weil sie sich ärgert, soll sie kontern.

26.09.2023 05:44 • x 1 #5499


Heffalump
Zitat von Elfe11:
wie er sagt, schau nur, wo bist du hingekommen

zu selbst gemachtem
Zitat von Elfe11:
ein Quittenbaum, der über und über mit Früchten voll hing

Quittengelee?

26.09.2023 05:47 • x 1 #5500


Balu85
@Leopoldine1511
naja, wenn man solche Sachen nicht haben möchte kann man auch einfach sagen. Lass das bitte.

Aber gezielt Verletzung zufügen (kontern) macht genau was besser? Wie geht's dann weiter, gibt es dann ne retourkutsche von ihm usw....?

Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz.

26.09.2023 06:49 • x 3 #5501


D
@Leopoldine1511 Ich werde mich hüten, irgendwas zu Ex zu sagen. Da bin ich dann voll eingebildet und denke: so was habe ich nicht nötig...

26.09.2023 08:29 • x 2 #5502


U
Zitat von Leopoldine1511:
keine süffisanten Wünsche von ihm

Ich könnte mir, siehe mein Beitrag oben dazu, sogar vorstellen, dass es von ihm nicht süffisant gemeint war. Und andersherum wird es für einige Verlasser auch nicht verletzend sein, wenn EF/EM eine neue Beziehung haben ... (mal davon unabhängig, ob man verletzen will oder nicht).

26.09.2023 08:47 • x 3 #5503


U
Zitat von DasWird:
Da bin ich dann voll eingebildet und denke: so was habe ich nicht nötig...

Ich denke sogar (bin nicht in der Situation, aber denke gerade drüber nach): Das geht ihn einfach nichts an.

26.09.2023 08:52 • x 3 #5504


D
Zitat von Unterwegs2023:
Ich könnte mir, siehe mein Beitrag oben dazu, sogar vorstellen, dass es von ihm nicht süffisant gemeint war. Und andersherum wird es für einige ...

Ich denke auch, dass es für ihn in Ordnung ist, wenn ich eine neue Beziehung habe.
Dahinter steht ja irgendwie immer noch dieses: ICH habe entschieden zu gehen von ihm. ICH habe die Regeln vorgegeben, was ihm in seiner psychischen Krise ja so unendlich wichtig war. Da wird ihn nicht gross interessieren, was ich mache, hat ihn seit der Trennung ja auch nicht interessiert. Und so kann er sich halt grosszügig und nett geben. Und genau diese Arroganz, dieses ICH von ihm, regt mich glaub' so auf.

26.09.2023 09:05 • x 2 #5505


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag