23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Anstatt sich in unsere Beziehung einzubringen, telefonierte mein Ex Verlobter jeden Morgen vor der Hoteltür mit seinen Eltern alias Nextie. Er floh geradezu aus unserem Hotelbett. 3 Wochen fasste er mich im Frankreich Loire Urlaub nicht an, keine Küsse, keine Zärtlichkeiten, keine Umarmungen, kein Wecken, keine Fotos von uns oder mir. Da war ich gerade erst Anfang 30 und zuckersüß, sportlich und anziehend und sehr verliebt.

23.09.2023 16:34 • x 1 #5461


C
Zitat von acre:
Mein persönlicher Schuldbegriff hat aber auch was mit boshafter Absicht zu tun

Witzig, meiner überhaupt nicht. Wenn z.B. im Straßenverkehr jemand meinetwegen zu Schaden kommt, habe ich aus meiner Sicht auch Schuld auf mich geladen, natürlich ohne irgendwelche Heimtücke..
Zitat von acre:
Ich frage mich immer, was die Alternative gewesen wäre. Mein Ex hat sich fremdverliebt. Für mich war das schon emotionaler Betrug, den ich nicht ausgehalten habe. Für ihn waren diese Gefühle so gravierend, dass er sich nicht mehr für mich entscheiden wollte. Hätte er der Kinder wegen bei mir bleiben sollen? Hätten wir monatelang kämpfen und uns quälen sollen? Wie wahrscheinlich hätte er mit vollem Herzen zu mir zurückgefunden? Wieviel hätte ich getan, um ihm zu gefallen?
Wie lange hätte ich ohne Next gehofft?

Das ist halt die Frage. Ich denke immer, wenn ich meinem Ex glauben darf, dass er schon vor Next unglücklich in der Beziehung war, dann hätte er zu diesem Zeitpunkt mit mir sprechen müssen. Dass er das nicht getan hat, sehe ich schon als seine Schuld, vorausgesetzt, das mit dem Unglücklichsein stimmt.
Zitat von acre:
Wenn dir jemand ernsthaft ins Gesicht sagen kann, du ich war zu feige, aber ich wollte diese andere Person so so sehr., dann hat das für mich etwas ehrliches und selbsterkennendes.

Absolut. So war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei meinem Ex und ich hätte es toll gefunden, wenn er das verbalisiert hätte.
Zitat von acre:
Dieses schräge meine Affäre hat nichts mit meiner Beziehung zu tun,

Ja. Das gehört ja zu dem Obigen: Ich war so unglücklich in der Beziehung, deswegen möchte ich mich trennen - es ist einfach Zufall, dass Next jetzt zeitglich auch da ist. Damit verkauft man den/die Expartner/in wirklich für dumm und lädt aus meiner Sicht deutlich mehr Schuld auf sich, als wenn man den obigen Satz, also den mit der Feigheit und dass man dieser neuen Liebe einfach nicht widerstehen könne, äußert.

23.09.2023 16:48 • x 6 #5462


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von acre:
Die Trennung war für ihn nicht mehr schmerzhaft, aber der Prozess dahin vielleicht schon.

Zitat von acre:
Du könntest auch sagen, dass er zwei Jahre gebraucht hat, um über dich hinweg zu kommen.

Weißt Du @acre ich habe mir das wirklich gewünscht, dass es so gewesen wäre. Weil man das hier viel liest. Auch sowas wie: Irgendwann merken auch die Verlassenden, was sie da eigentlich aufgegeben haben, wenn die Hormone weg sind. Ich hab das immer angezweifelt, mein NM machte schlicht nie den Eindruck.

Ich hätte mir das sehr gewünscht, weil ich mir eine Würdigung und Wertschätzung für unsere lange und lang gute Beziehung so sehr gewünscht hätte. Dass er mich nicht mehr liebt, das war mir eigentlich schon letzten Herbst klar, weil das immer schräger wurde, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte. Aber dass er auch unsere Beziehung fröhlich pfeifend verlässt und nicht mehr wertschätzt, das war zu Beginn fast noch schlimmer.

Ich brauche mir das aber nicht schönreden, weil es überhaupt nichts verändert für mich, ob er jetzt lang oder kurz gebraucht hat, um sich zu lösen: Für meinen Mann war der gesamte Prozess nicht schmerzhaft, vermutlich weil er positive Verstärkung aus neuem S. .. und dann aus neuer Verliebtheit ziehen konnte. Und weil er alles selbst entschieden hat. Selbstwirksamkeit.

Ist vielleicht auch der einzige Rachegedanke, der mir gut gefallen würde: Dass er in einem halben Jahr denkt, wow, diese wundervolle Frau hab ich verlassen, ich Depp! Aber ich bin sehr sicher, es wird nicht passieren, und das kratzt mich ganz ehrlich heute nicht mehr.

Ich glaube, Du siehst das wirklich sehr aus Deiner Erfahrung. Eure Geschichte ist aber komplett anders, viel mehr Zweifel, viel kürzere Zeit vor dem ersten Gespräch drüber etc. etc.

Zitat von acre:
Dieses Gefühl zu wollen, kann ich absolut nachvollziehen.

Klar, ich auch. Das hab ich das ganze Jahr über gedacht und sogar bei den Spontacts-Aktivitäten am eigenen Leib erfahren. Ich schau mir da sehr genau die Teilnehmer an . Ich will wirklich keine Beziehung aktuell, aber verliebt sein frisch, wie schön wäre das denn . Siehe das Folgende:
Zitat von Rheinländer:
Egal was es ist, wenn man nicht darüber redet, kann es keine Lösung geben.

Das ist es. Und das, tut mir leid, dabei bleibe ich für unsere Trennung, nur für diese: Das macht das Verhalten meines NMes klein und schäbig. Gelegenheiten zu reden hätte es massiv gegeben.

23.09.2023 17:02 • x 5 #5463


K
Zitat von Caecilia:
Ja. Das gehört ja zu dem Obigen: Ich war so unglücklich in der Beziehung, deswegen möchte ich mich trennen - es ist einfach Zufall, dass Next jetzt zeitglich auch da ist. Damit verkauft man den/die Expartner/in wirklich für dumm und lädt aus meiner Sicht deutlich mehr Schuld auf sich, als wenn man den obigen Satz, also den mit der Feigheit und dass man dieser neuen Liebe einfach nicht widerstehen könne, äußert.


Jawohl. Der nächste Satz, den ich hier so unterschreibe. Und zwar genauso.

Genau das habe ich gehört. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto wütender macht mich der Satz.

Denn. Da steht ja noch mehr dahinter.

23.09.2023 17:11 • x 2 #5464


U
Zitat von Rheinländer:
Es gibt auch unausgesprochene Regeln. Eine ist für mich, ich
erwarte in einer Beziehung 100% Exklusivität und biete diese auch an.

Das war ein bisschen anders und hatte einen Kontext. Ich glaube, wir, also jetzt Du und ich, denken da recht ähnlich und mein NM und ich dachten lange gleich. Bei uns war Exklusivität auch immer klar, auch unausgesprochen.

Bei uns im Freundeskreis gab's allerdings mal einen jahrelangen Betrug, über den wir gesprochen haben, weil's wahnsinng übel war und sehr gute Freunde, sehr große Verletzung, weil das über Jahre im Hintergrund lief. Das war der Punkt, wo wir gesagt haben, ok, es KANN in so einer langen Beziehung wie unserer passieren, dass sich eine/r neu verliebt. Oder mit jemand anderem in der Kiste landet, was ich übrigens komplett für mich ausschließe, weil ich auch das für eine Entscheidung halte. Aber trotzdem. Entscheidend für mich war, dass wir gesagt haben: Aber dann sind wir ehrlich zueinander.

Wir hatten also auf gar keinen Fall eine offene Beziehung. Bzw. mein Mann hat für sich selbst die Beziehung geöffnet, aber mir das leider nicht erzählt, entgegen dieser damals noch recht neuen Absprache von zumindest Ehrlichkeit ....

23.09.2023 17:16 • #5465


A
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaube, Du siehst das wirklich sehr aus Deiner Erfahrung. Eure Geschichte ist aber komplett anders, viel mehr Zweifel, viel kürzere Zeit vor dem ersten Gespräch drüber etc. etc.

Mein Blick ist total von meiner persönlichen Erfahrung geprägt. Rückwirkend habe ich es von Anfang an gespürt, aber ganz am Anfang war ich noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Als ich es gesehen habe, war es dann klar, und eigentlich auch das Ende.
Ich bin in dem Sinne nicht betrogen worden, weil ich es die ganze Zeit gesehen habe. Und ich glaube dadurch hat die ganze Geschichte auch nicht so sehr mein Selbstvertrauen angegriffen, weil ich mir im Bezug auf uns immer selbst vertrauen konnte.

Zitat von Unterwegs2023:
Ich brauche mir das aber nicht schönreden, weil es überhaupt nichts verändert für mich, ob er jetzt lang oder kurz gebraucht hat, um sich zu lösen: Für meinen Mann war der gesamte Prozess nicht schmerzhaft, vermutlich weil er positive Verstärkung aus neuem S. .. und dann aus neuer Verliebtheit ziehen konnte. Und weil er alles selbst entschieden hat.

Für mich geht es auch überhaupt nicht ums Schönreden oder darum Verhalten zu entschuldigen. Auch wenn ich Erklärungen fürs Fremdgehen verstehen kann, ist es trotzdem eine bewusste Entscheidung diesen Weg zu gehen.
Und entschuldige bitte, wenn ich nochmal darauf zurückkomme. Ich will deine Sicht auf deinen Ex überhaupt nicht in Frage stellen.
Meine Frage ist, glaubst du, dein Ex hat nie eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht? Vielleicht auch schon lange vor seiner S. Affäre? Wo er aber auch über euer gemeinsames Leben, eure Zeit, eure Kinder und so nachgedacht hat und für sich festgestellt hat, die Gefühle reichen nicht mehr. Ist er einfach so ein Lebemann, dass die persönliche Befriedigung für ihn absolut im Vordergrund steht? War dieser ganze Weg weg von dir weg für ihn komplett ohne Reflexion?

23.09.2023 19:47 • #5466


K
@acre
Betrug ist es trotzdem. Auch wenn man es sieht. Finde ich.

Die Gefühle reichen nicht mehr. Genau diesen Satz habe ich mir bei der Trennung auch anhören dürfen.

Sie reichten aber solange, bis Next auftauchte. Bzw vielleicht auch nicht, sie hat nur so getan (auch Betrug, wenn man so will), aber da war dann genau die Kosten - Nutzen - Rechnung von der Du schreibst.

Und das ist dann schon übel. Solange jemand nützlich ist, bleibt man, sobald es was besseres gibt, geht man. Geht es eigentlich übler? Kann man seinen Ehepartner noch respektloser behandeln?


Das dritte Mal heute, dass ein Teil meiner Geschichte in Euren Beiträgen erzählt wird.

Es bleibt dabei: Die Muster, Motive, Handlungen und Denkweisen der Warmwechsler ähneln sich schon sehr.

23.09.2023 20:01 • x 3 #5467


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Für meinen Mann war der gesamte Prozess nicht schmerzhaft, vermutlich weil er positive Verstärkung aus neuem S. .. und dann aus neuer Verliebtheit ziehen konnte. Und weil er alles selbst entschieden hat.


Unsere Exen werden ja auch von ihren Nexties beeinflusst, manipuliert und gecoacht, getröstet und massivst unter Druck gesetzt! Mein Ex Verlobter musste auf ihre Anweisung hin alle Fotos und Andenken an uns in eine Kiste packen und in der Erde vergraben. Im Garten. So als Abschiedsritual. Anscheinend gab es seinerseits doch ein Gedanken Karussell über unsere Beziehung und Liebe, unsere Verlobung. Sie half dann nach mich zu vergessen. Für mich war der Gedanke wie aus einem Horrorfilm. Ein halbes Jahr später setzte sie sein Cabrio am Bergpass in den Abhang und verließ ihn aufgrund seiner schweren Verletzungen. Seine Hand wurde beim Unfall so gequetscht, dass er nicht mehr in seinem Job als KFZ Meister und Leiter einer britischen Sportwagen Niederlassung arbeiten konnte. Sie hat mal eben sein Leben zerstört - privat und beruflich. In wenigen Monaten. Laut einem guten Freund hat er ihr nachgetrauert und schlimmen Liebeskummer gehabt.

23.09.2023 21:04 • #5468


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Für meinen Mann war der gesamte Prozess nicht schmerzhaft, vermutlich weil er positive Verstärkung aus neuem S. .. und dann aus neuer Verliebtheit ziehen konnte. Und weil er alles selbst entschieden hat.


Für meinen jetzigen Ex Partner auch nicht. Er hatte Spaß, so sein O-Ton. An mich hat er 3 Jahre nicht mehr gedacht, als er sie kennengelernt und mich verlassen hat. Jetzt hat sie ihn angeblich nach 4 Jahren Visum Ehe verlassen. Letztes Jahr. Tja, sie hat ja jetzt ihr Visum. Damit hat er wohl nicht gerechnet. Er muss ganz arg rudern jetzt!

23.09.2023 21:19 • #5469


U
Zitat von acre:
Meine Frage ist, glaubst du, dein Ex hat nie eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht? (...) ... und für sich festgestellt hat, die Gefühle reichen nicht mehr

Zitat von acre:
Ist er einfach so ein Lebemann, dass die persönliche Befriedigung für ihn absolut im Vordergrund steht?

Zitat von acre:
War dieser ganze Weg weg von dir weg für ihn komplett ohne Reflexion

Ich glaub, Du gehst von einer falschen Prämisse aus, naja, und mit Deinen Fragen stellst Du in Frage, was ich geschrieben hab. Also Antworten in Kürze: Nein, dass die Gefühle nicht reichen, hat er nach eigener Aussage erst Ende letzten Jahres gemerkt, also weit nach Beginn der zweiten Affäre. Vorher war ihm klar, wir bleiben für immer zusammen, die Affären sind Hintergrundrauschen. Nein, die persönliche Befriedigung stand nicht im Vordergrund, ich glaube, das war eine Gelegenheit und lief im Hintergrund weiter, externer S. eher als Ergänzung.
Und ja, aus heutiger Sicht denke ich, der Weg weg von mir war komplett ohne Reflexion.

Was aber bleibt: Er ist ein erwachsener Mann, der aktiv Entscheidungen trifft, Reflexion hin oder her. Ich bin übrigens ganz froh, dass er meiner Meinung nach wirklich keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht hat. Das wäre ja noch unangenehmer, wenn der dann geschwiegen hätte ....

Bisschen verstehe ich Deinen Unglauben oder Dein Nachfragen, ging mir zu Beginn ähnlich. Helfen Dir die Antworten weiter? Ich glaub, mir reicht es damit auch, über die Beweggründe meines Ex zu schreiben

23.09.2023 21:28 • x 1 #5470


K
Zitat von Elfe11:
Sie hat mal eben sein Leben zerstört - privat und beruflich.


Hhm. Hat er das nicht eher selber getan? Oder war er schwachsinnig?

Verstehe mich nicht falsch, ich verachte den Next zutiefst, aber entschieden hat sich NF schon selbst. Wird doch bei Dir nicht anders sein?

23.09.2023 21:30 • x 1 #5471


U
Zitat von Elfe11:
Unsere Exen werden ja auch von ihren Nexties beeinflusst, manipuliert und gecoacht, getröstet und massivst unter Druck gesetzt!

Das klingt so, als ob Dein Ex nicht wirklich zurechnungsfähig ist. Aus der Verantwortung für sein Tun würde ich ihn gar nicht rauslassen. Er ist ja auch erwachsen und denkfähig. Und zu Beziehungen gehören immer zwei ... (ok, manchmal auch mehr, aber von denen weiß man ja nicht )

23.09.2023 21:37 • x 1 #5472


Vilya
Heute hat meine Nichte geheiratet und ich dachte immerzu Lass es! Tue es lieber nicht!
Komisch dass man sowas denkt.

23.09.2023 21:38 • x 5 #5473


K
Zitat von Vilya:
Heute hat meine Nichte geheiratet und ich dachte immerzu Lass es! Tue es lieber nicht! Komisch dass man sowas denkt.


Jep. Den Gedanken habe ich auch jetzt öfters.

Ich glaube, ich würde es nicht noch mal tun. Wozu auch?

Wenn überhaupt, dann mit Ehevertrag. Lieber faire Regelungen, solange der Himmel noch voller Geigen hängt.

23.09.2023 21:43 • x 1 #5474


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Das klingt so, als ob Dein Ex nicht wirklich zurechnungsfähig ist. Aus der Verantwortung für sein Tun würde ich ihn gar nicht rauslassen. Er ist ...


Man darf nicht vergessen, dass diese emotionalen Hochs und Tiefs, diese Kicks während einer Affäre, dann das Messer auf die Brust setzen, Spielchen spielen, emotionale Manipulation und Erpressung, schon was mit einem Mann machen... Sie hat gezielt die richtigen Knöpfe gedrückt! Er war im Hormonrausch. Die Frau war wie eine Dro. für ihn. Und klar, natürlich wollte er mit dem Feuer spielen! Sie hat ihn da abgeholt, wo er stand. Mit Liebe und Partnerschaft hatte all das wenig zu tun.

23.09.2023 21:45 • x 1 #5475


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag