23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Sich dann darauf zu beziehen, dass man zu feige war ... finde ich klein und billig.


Feige und verlogen trifft es wohl besser!

Auf den eigenen Vorteil bedacht!

Stur und egozentrisch den eigenen Willen durchsetzen - ohne Rücksicht auf Verluste!

Und dann mimimi, wenn man die Konsequenzen für sein Tun ziehen muss. Voller Selbstmitleid!

23.09.2023 14:41 • x 1 #5446


Elfe11
Zitat von acre:
Feigheit und Bequemlichkeit kann ich locker nachvollziehen, auch wenn es nicht schön ist.


Es ist halt leider viel mehr als das.
Rücksichtslosigkeit. Lügen. Hintergehen. Verheimlichen. Verletzen. Täuschen.

So ein Betrug ist aktiv, nicht passiv!

Bequem ist so ein Abenteuer sicher nicht! Er muss dafür viel Aufwand betreiben. Er geht ein Wagnis ein, ein Risiko! Er setzt alles auf's Spiel! Man stürzt sich tollkühn und mutig in ein Abenteuer! Man wagt etwas Neues! Nicht feige und bequem.

Was er als Feigheit und Bequemlichkeit ausgiebt, ist eher schlechtes Desinteresse (an der Familie, deiner Person, dem Zuhause)... Ihr wart ihm EGAL.

23.09.2023 14:48 • x 3 #5447


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von acre:
Ich glaube auch, dass sich aus langjährigen Beziehungen zu lösen gerade mit Kindern und Haus für die meisten Menschen ein langwieriger schwieriger und schmerzhafter Prozess ist (natürlich gibt es ein paar Psychopathen, aber von denen abgesehen) und zwar für die Verlassenen und Verlassenden.

Ich verstehe besser, was Du geschrieben hast (uff uff ).

Dein Zitat war das, was für mich das Seltsamste an der Trennung war, weil ich früher genau so gedacht hatte wie Du.
Und ich glaube, das stimmt so tatsächlich nicht, ganz unabhängig von Psychopathen. Aus zwei Gründen.

Der erste ist hier überall schon beschrieben, nur kurz wiederholt, gilt für viele Verlasser: Die Verlasser haben in der Regel früher angefangen sich zu lösen, vielleicht sogar zu Beginn ungewollt, Affäre angefangen etc. Mein NM hatte die berühmten zwei Jahre Vorsprung. Schmerzhaft war für ihn die Trennung nicht.

Der zweite Grund ist: Ich glaube, dass es leichtlebigere Menschen gibt und welche, die ernsthafter in Bindungen sind. Für meinen NM war die Beziehung zu Ende, als er sich verliebt hatte, wie langjährig wir zusammen waren, spielte für ihn viel weniger eine Rolle als für mich.

Feigheit und Bequemlichkeit kann ich total nachvollziehen, ehrlich war seine Aussage. Für mich macht es ihn klein, weil er immer recht furchtlos schien. Und bei so einer fundamentalen Entscheidung - seiner alleinigen Entscheidung - hat er gekniffen und seine Feigheit über mein Recht auf Wahrheit gestellt.

23.09.2023 14:49 • x 2 #5448


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Bequem ist so ein Abenteuer sicher nicht! Er muss dafür viel Aufwand betreiben. Er geht ein Wagnis ein, ein Risiko! Er setzt alles auf's Spiel! Man stürzt sich tollkühn und mutig in ein Abenteuer! Man wagt etwas Neues! Nicht feige und bequem.


Abenteuerlustig wäre ein Synonym. Risikofreudig! Freudig. Lustig. Riskant.
Alles nur nicht bequem oder feige.
Er ist kein feiger, hilfloser, dummer, (maul-) fauler Junge! Wie du ihn siehst.

Er selbst sieht sich wohl eher als Eroberer und Held, der Neues wagt, ein Abenteuer eingeht, ein Wagnis eingeht, ein Risiko, ein Geheimnis hat... Genau diese Energie treibt ihn voran! Sein Leben ist plötzlich spannend und aufregend.

23.09.2023 15:02 • x 1 #5449


W
@acre aber kein ALDI/ LIDL - Stoff

23.09.2023 15:10 • #5450


A
Aber stimmst du mir nicht damit doch zu:
Zitat von Unterwegs2023:
Die Verlasser haben in der Regel früher angefangen sich zu lösen, vielleicht sogar zu Beginn ungewollt, Affäre angefangen etc. Mein NM hatte die berühmten zwei Jahre Vorsprung. Schmerzhaft war für ihn die Trennung nicht.

Die Trennung war für ihn nicht mehr schmerzhaft, aber der Prozess dahin vielleicht schon. Er hat zwei Jahre und zwei Frauen gebraucht, um sich von dir zu lösen. Dabei war er verlogen und feige. Aber er hat die zwei Jahre Vorsprung.
Du könntest auch sagen, dass er zwei Jahre gebraucht hat, um über dich hinweg zu kommen.
Wie weit weg bist du von ihm nach zwei Jahren?

Für uns verlassene fängt das Übel ja oftmals erst mit der Trennung oder dem Auffliegen der Affäre an. Aber die Verlasser hatten ja einen Prozess bis hin zur Affäre.

Zitat von Unterwegs2023:
Für meinen NM war die Beziehung zu Ende, als er sich verliebt hatte, wie langjährig wir zusammen waren, spielte für ihn viel weniger eine Rolle als für mich.


Ich finde, wir können im Moment so schön bei daswird sehen, was Verliebtsein nochmal bedeutet, welche Flügel einem das verleiht. Dieses Gefühl zu wollen, kann ich absolut nachvollziehen.

23.09.2023 15:14 • x 1 #5451


A
@Wüstenfee LIDL hat eine eigene Modekollektion. Wenn du richtig auf die Kacke hauen willst, ziehst du ihnen das am Übergabetag an.

Du kannst ihm auch den Bon mitgeben, damit er mit den Kindern nochmal nachrechnen kann. Dann lernen sie was dabei.

23.09.2023 15:16 • x 1 #5452


W
@acre Du bringst mich auf Idee Aber ich glaube jede Reaktion meinerseits wäre eine Genugtuung für ihn, daher belasse ich es beim Ignorieren.

23.09.2023 15:32 • x 2 #5453


K
Zitat von Unterwegs2023:
Der zweite Grund ist: Ich glaube, dass es leichtlebigere Menschen gibt und welche, die ernsthafter in Bindungen sind. Für meinen NM war die Beziehung zu Ende, als er sich verliebt hatte, wie langjährig wir zusammen waren, spielte für ihn viel weniger eine Rolle als für mich.


Ja, verdammt. Ich glaube, das ist es.

NF war in vielen Dingen immer etwas oberflächlich. Mir war aber nie klar, wie sehr, ich lebte in der Illusion, das bezieht sich nicht auf die fundamentalen Dinge des Lebens. Aber genauso ist es, es ist genauso wie Du schreibst.

Neu verliebt, Schmetterlinge, neues Leben, ab in die Tonne, mit dem, was war.

23.09.2023 15:38 • x 2 #5454


Elfe11
Zitat von acre:
Feigheit und Bequemlichkeit kann ich locker nachvollziehen, auch wenn es nicht schön ist.


Er war weder feige noch bequem.

Er WOLLTE es dir nicht sagen! Zu seinem eigenen Vorteil. Er war stur. Er hatte seinen Plan im Kopf!

Er ist kein naiver, dummer, kleiner Junge!

Zu meinen 3 Exen: Alle 3 waren egoistische Abenteurer Typen, die aber im Alltag ganz normal erschienen. 2 gingen Segelfliegen, 2 Motorradfahren. Also schon das Abenteurergen. Sie gingen vor mir fremd und sir gingen nach mir fremd. Und sie hatten Spaß daran. Keiner zeigte Reue!
Ein Richter, ein Ingenieur, ein KFZ Meister. Die AF waren optisch andere Frauen Typen als ich, alle 3 brünett, braune Augen, sehr langes Haar. Einfach etwas Abwechslung im Bett!

23.09.2023 15:49 • #5455


Rheinländer
Zitat von acre:
Ich habe gerade in deinem Thread nachgelesen. Du hast von dem Betrug erst ein halbes Jahr nach der Trennung erfahren, oder?
Bis du es erfahren hast, hattest du Hoffnung, oder? Obwohl sie da schon die Frau war, die dich betrogen hat?

Das stimmt, sehr viel Hoffnung sogar.
Sie hatte mir die SCHULD für die Trennung gegeben und ist mir insgeheim schon fremd gegangen. Ob es zu diesem Zeitpunkt schon körperlich wurde weiß ich nicht. Sie steht bis heute nicht dazu und sagt, die Beziehung ist erst nach der Trennung entstanden....... (Ohne Worte)
Obwohl ich es also nicht wusste, war ich die Ursache und hatte Schuld, Sie hat die Kinder verlassen und hat ihnen damit das Ur-Vertrauen genommen. Sie hat allgemein gesprochen, sehr viel verbrannte Erde hinterlassen und nur weil ich es nicht wusste, hat sie für mich nicht weniger Schuld an der Situation. Eher im Gegenteil. Ihre Schuldumkehr kann ich ihr nicht verzeihen.

23.09.2023 15:54 • x 4 #5456


Rheinländer
Zitat von acre:
Ich frage mich immer, was die Alternative gewesen wäre. Mein Ex hat sich fremdverliebt. Für mich war das schon emotionaler Betrug, den ich nicht ausgehalten habe. Für ihn waren diese Gefühle so gravierend, dass er sich nicht mehr für mich entscheiden wollte. Hätte er der Kinder wegen bei mir bleiben sollen?

Die Ursache fängt viel früher an.
Warum verliebt sich jemand fremd?
Ist diese Person unglücklich in der Beziehung? Fehlt dieser Person etwas?
Egal was es ist, wenn man nicht darüber redet, kann es keine Lösung geben.
Wenn man darüber redet und es gibt keine Lösung und es ist aber für einen aus der Partnerschaft sehr wichtig (zB. Kinder ja oder nein) dann kann man sich trennen, ohne das es einen Next gibt.

23.09.2023 15:58 • x 3 #5457


Rheinländer
Zitat von Susi01:
Ich hab nicht das Gefühl das er mein Leben zerstört hat. Aber er hat es anstrengend u kompliziert gemacht.
Es geht mir nicht um verzeihen u Schuld. Ich kann ein guter u sozialer empathischer Mensch sein, ohne ihm zu verzeihen. Er würde es ja nicht merken und es gibt aus seiner Sicht nichts zu vergeben. Er hat alles richtig gemacht. Was jetzt auch egal ist. Aber diese Gefühle die er ausgelöst hat, diese tiefe Verzweiflung u das Gefühl nichts wert zu sein, DAS werde ich niemals vergessen. Und ich tue alles dafür mein Herz davor zu schützen

100% meine Sichtweise
Danke für diesen Beitrag. Die Verlasser machen sich keinen Kopf mehr über die Verlassenden. Ich habe mich des öfteren mit Menschen unterhalten die auf der Strasse leben. Oft war eine Trennung, oder ein Todesfall die Ursache für den Abstieg in unserer Gesellschaft. Erhöhter Alk., Jobverlust mit folgenden Wohungsverlust. Nur zwei oder dreimal falsch abgebogen Im Leben und man lebt auf der Strasse. Es geht so schnell und ich denke das kann vielen Menschen passieren. Gott sei Dank hatte ich Freunde die auf mich aufgepasst haben. Das vergesse ich Ihnen nie.

23.09.2023 16:05 • x 4 #5458


Rheinländer
Zitat von Unterwegs2023:
Wir hatten wirklich wenige Regeln für unsere Beziehung, aber eins war unumstößlich (ähm, für mich): Ehrlichkeit. Wir haben uns gesagt: Es kann passieren, dass sich eine/r fremd verliebt oder mit jemandem ins Bett geht, aber wenn, dann sagen wir es uns.

Wart ihr in einer offenen Beziehung? Dann könnte ich das verstehen und akzeptieren. Ansonsten eher weniger.

Für mich gibt es wirklich wenig Regeln in einer Beziehung, denn ich glaube an die gute Kinderstube. Soll heißen, eine Regel wird für mich nicht erst eine Regel wenn sie ausgesprochen ist. Es gibt auch unausgesprochene Regeln. Eine ist für mich, ich
erwarte in einer Beziehung 100% Exklusivität und biete diese auch an. Sollte ich erfahren, dass meine Partnerin fremd geht, ist diese Beziehung in diesem Moment vorbei.
Ich bin aber auch ein Dinosaurier mit guter Kinderstube
.

23.09.2023 16:14 • x 2 #5459


Elfe11
Zitat von Rheinländer:
Die Ursache fängt viel früher an. Warum verliebt sich jemand fremd? Ist diese Person unglücklich in der Beziehung? Fehlt dieser Person etwas? Egal ...


Man verliebt sich nicht einfach so und auch nicht so schnell fremd. Da muss man schon viel private Zeit mit Next verbringen und genießen und Spaß haben! Genau diese Zeit und positive Energie entzieht man dem Partner zuhause. Statt mit mir in den versprochenen Italien Urlaub zu fahren, buchte mein Ex spontan einen Billigflug nach Bangkok. 10 Tage Sonnenurlaub ohne mich, dafür viel Spaß mit Nextie am Strand, im teuren Luxushotel, im Restaurant, beim Shopping und Wellness, bei Ausflügen. Sie ließen es sich gut gehen! Während ich arbeiten musste, den Haushalt machte, sparte, putzte und allein vor dem TV sass im eiskalten Winter!
Und mein Ex Verlobter musste am Wochenende immer plötzlich spontan abends los mit den Jungs auf den Flugplatz sich treffen... Das war aber Nextie, die er zum Stelldichein traf. Ich war Sonntag Abend dann allein in meiner Wohnung statt kuschelnd mit ihm auf der Couch oder beim Sport, beim Ausgehen, beim Ausflug.

Ich werde heute noch wütend und stinksauer!

23.09.2023 16:21 • x 2 #5460


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag