23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

MissLilly
Zitat von Susi01:
Ich kann ein guter u sozialer empathischer Mensch sein, ohne ihm zu verzeihen.

Ganz genau SO ist es und ist das was ich meinte als ich schrieb, dass man niemanden verzeihen MUSS! Und nur weil man jemanden nicht verzeiht (im Inneren) , ist man nicht automatisch auch ein Unmensch oder wird verbittert enden , wie es hier im Forum oftmals so schön heisst.
Mann kann sehr gut auch ohne all das zu tun oder zu denken, weiterleben ...

23.09.2023 11:52 • x 1 #5431


U
Zitat von acre:
Ich glaube leider nur, dass die wenigsten wirklich gehen könnten, wenn sie noch nach dem Hinterbliebenem gucken würden.

Finde das einen wahren Satz, aber nach einigen Monaten eher für die Zurückbleibenden. Ich meine das so: Im Leben weitergehen funktioniert erst, wenn ich mich nicht mehr auf meinen NM beziehe. Hat gedauert, ist inzwischen so.
Zitat von MissLilly:
wenn man dann aber nur zu hören bekommt, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil alles in Ordnung ist

Es macht mich immer noch fertig, wenn ich lese, wie verbreitet diese Sprüche sind, bei uns ja auch exakt so. Wie klein kann man sein, sich nach der Trennung mit ich war zu feige zu begründen ...

23.09.2023 11:54 • x 2 #5432


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Wie klein kann man sein, sich nach der Trennung mit ich war zu feige zu begründen ...


Das ist nur ein weiterer Beweis der Schieflage innerhalb der eigenen Persönlichkeit und ist quasi die Königsklasse eines vollkommen selbstbezogenen Charakters ... mir wurde der Satz auch mal gesagt und meine Antwort darauf war:,, Aber zu feige zum *beep* warst du dann nicht oder wie ? Tja, da war dann ganz schnell Ende im Gelände und die Kinnlade klappte direkt nach unten ...

23.09.2023 11:59 • x 3 #5433


A
Zitat von MissLilly:
Das ging schon mit den ersten kleinen Veränderungen los ...wenn man dann aber nur zu hören bekommt, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil alles in Ordnung ist oder die schlechte Laune ganz sicher nichts mit dir zu tun hat, dann ist das in meinen Augen keine Schieflage der Beziehung, sondern eine Schieflage der eigenen Persönlichkeit..

Das ist für mich eine ganz klare Schieflage in der Beziehung, hauptsächlich in der Kommunikation. Das hat nichts mit einer Schieflage der Persönlichkeit zu tun. In deiner Beschreibung wolltest du dich mit etwas auseinandersetzen und über etwas reden, was dein Gegenüber nicht wollte.
Nicht alle Menschen sind gleichermaßen in der Lage sich mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen und sie auch noch zu kommunizieren.

Unverzeihlich ist für mich zum Beispiel stockbesoffen 200km/h auf der Autobahn zu fahren. Da ist es egal, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.

Schwierig, finde ich Jamirahs Erfahrung.

Zitat von Jamirah:
Mein Ex hat lange Zeit die Affäre gelebt und die S. Spannung dann auf mich für eine Weile übertragen. Ich habe mich irgendwann sehr benutzt gefühlt.

Da wüßte ich nicht, ob ich das verzeihen kann.

Auch, wie es bei @Zitronenfalter2 gelaufen ist, könnte ich wahrscheinlich nur über sehr viel Zeit verzeihen.

Es gibt hier Geschichten, die ich leicht verzeihen könnte und andere nicht so leicht.

Der Eindruck des Gaslighting meines Ex, den @Unterwegs2023 beschrieben hat, könnte ich, wenn es mit Absicht passiert, auch nur schwer verzeihen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle emotionalmanipulativen Menschen wissen, dass sie das tun. Manche kennen keinen anderen Weg der Kommunikation und andere wiederum wenden das ganz gezielt an, um ihr Gegenüber kaputtzumachen. Mit der einen Sorte habe ich Mitgefühl und mit der anderen nicht.

Zitat von MissLilly:
Vielleicht bist du aber auch nur in der Situation in der dir allmählich bewusst werden würde, dass dein Ex dir im Grunde nur zuvorgekommen ist und dir eine Entscheidung abgenommen hat, die du womöglich selbst irgendwann einmal getroffen hättest, nur eben nicht zu diesem Zeitpunkt?

Nein, ich hätte mich nicht getrennt. Dafür war meine Liebe viel zu groß. Ich mag diesen Mann ja immernoch sehr.
Ich habe ihm schon in der Beziehung immer gesagt, wir sind nur aus Liebe zusammen. Alles andere schaffen du und ich auch allein. Und dann hat die Liebe auf seiner Seite nicht mehr gereicht.

Zitat von Susi01:
Es geht mir nicht um verzeihen u Schuld.


Zitat von Susi01:
Aber diese Gefühle die er ausgelöst hat, diese tiefe Verzweiflung u das Gefühl nichts wert zu sein, DAS werde ich niemals vergessen.

Das beides beschreibt auch meine Gefühlslage gut. Verzeihen und Schuld sind für mich irgendwie keine passenden Begrifflichkeiten. Trotzdem hat der Schmerz und die Ohnmacht in mir stattgefunden und auch das werde ich nicht vergessen.

23.09.2023 11:59 • x 1 #5434


A
Zitat von Unterwegs2023:
Im Leben weitergehen funktioniert erst, wenn ich mich nicht mehr auf meinen NM beziehe.

Und so unsagbar schmerzlich es ist, stimmt es wahrscheinlich für deinen NM auch. Ich werde es nie vergessen, wie mein NM mich angeguckt hat, und da war nichts mehr mir zugewandtes in seinem Blick. Er war einfach schon weg.

Zitat von Unterwegs2023:
Wie klein kann man sein, sich nach der Trennung mit ich war zu feige zu begründen ...

Das empfinde ich zum Beispiel nicht als klein. Wenn dir jemand ernsthaft ins Gesicht sagen kann, du ich war zu feige, aber ich wollte diese andere Person so so sehr., dann hat das für mich etwas ehrliches und selbsterkennendes.

Diese häufige ich bin da so reingerutscht wo man von außen denkt, das ist doch Quatsch. Die ganze Geschichte war so offensichtlich, fühlt sich IMHO für die Betroffenen tatsächlich so an. Und das hat nichts mit einer Schieflage der Persönlichkeit zu tun, sondern eher damit, dass ihnen emotionale Kompetenzen auch für sich selbst fehlen. Nur weil jemand erwachsen ist, bedeutet es ja nicht automatisch, dass er sich mit sich selbst auskennt.

23.09.2023 12:09 • #5435


U
Zitat von Susi01:
Aber diese Gefühle die er ausgelöst hat, diese tiefe Verzweiflung u das Gefühl nichts wert zu sein, DAS werde ich niemals vergessen. Und ich tue alles dafür mein Herz davor zu schützen

Das finde ich beeindruckend und differenziert. Gehört einiges dazu, das zu trennen, finde ich bzw. ich finde, es klingt danach, als ob Du Dein Leben künftig reicher machst in Dir selbst und eben nicht Deinen Wert von einem Partner abhängig machst. Da rutscht man ja schnell rein ...
Zitat von MissLilly:
Aber zu feige zum *beep* warst du dann nicht oder wie ?

Bist Du ich?
Zitat von acre:
Das empfinde ich zum Beispiel nicht als klein. Wenn dir jemand ernsthaft ins Gesicht sagen kann, du ich war zu feige, aber ich wollte diese andere Person so so sehr., dann hat das für mich etwas ehrliches und selbsterkennendes.

Aber doch nicht über zwei Jahre mit zwei Frauen?
Während man zu Beginn schon über zwanzig Jahre mit einer Frau (mir) zusammen war, Kinder hatte, für immer wollte, der Frau sagt ist doch alles in Ordnung?

Bitte, da Ehrliches und Selbstanerkennendes als positiv drin zu erkennen, das gelingt mir nicht.

23.09.2023 12:44 • x 3 #5436


Elfe11
Zitat von acre:
Das empfinde ich zum Beispiel nicht als klein. Wenn dir jemand ernsthaft ins Gesicht sagen kann, du ich war zu feige, aber ich wollte diese andere Person so so sehr., dann hat das für mich etwas ehrliches und selbsterkennendes.


Man bekommt eben nicht immer, was man will im Leben. Und es gibt klare Spielregeln, die für ALLE gelten. Kein Mann hat irgendein Anrecht auf S. mit mehreren Frauen gleichzeitig! Zum S. mit einer wildfremden Person war er nicht zu feige und ängstlich... Man(n) kann nun mal nicht alle Frauen *beep*, die er HABEN WILL. Diese Haben will Mentalität ist einfach furchtbar und unreif. Nach dem Motto, warum sich mit nur einer Frau begnügen, wenn man sich mit vielen vergnügen kann.

23.09.2023 12:50 • x 1 #5437


A
@Unterwegs2023 Jetzt wird es interessant. Auch wenn wir uns natürlich nicht mehr dafür interessieren, was in unseren Exen so vor sich geht...

Was glaubst du, ist in ihm in den zwei Jahren mit der ersten Affäre vorgegangen als er mit dir irgendwie doch noch glücklich war?

23.09.2023 12:58 • #5438


MissLilly
Zitat von acre:
Nur weil jemand erwachsen ist, bedeutet es ja nicht automatisch, dass er sich mit sich selbst auskennt.

Natürlich nicht …aber genau darum geht es ja .. nämlich das einer einen darauf aufmerksam macht und der derjenige sich trotzdem dazu entscheidet sich entsprechend zu verhalten

23.09.2023 13:09 • x 1 #5439


U
Zitat:
Was glaubst du, ist in ihm in den zwei Jahren mit der ersten Affäre vorgegangen als er mit dir irgendwie doch noch glücklich war?

Ich fände interessant, wenn Du geschrieben hättest, warum das meine Bewertung ändern sollte?

In ihm vorgegangen? Vermutlich nicht viel, war ja nur S. ... Vermutlich sich jung fühlen, MLC, neuen S..., der ja immer erstmal spannend ist, das Abenteuer der Geheimhaltung. Ich glaube ihm, dass er sich eingeredet hat, dass das mit unserer Beziehung nichts zu tun hat. War aber nicht so, ich hab ja was gemerkt und gefragt und wollte reden etc. etc. Er konnte sich also nicht mehr sagen, dass das mit unserer Beziehung nichts zu tun hat. Ab da wird's eben besonders unangenehm.

Im Prinzip hat es @MissLilly auch beschrieben:
Zitat von MissLilly:
nämlich das einer einen darauf aufmerksam macht und der derjenige sich trotzdem dazu entscheidet sich entsprechend zu verhalten

Wir hatten wirklich wenige Regeln für unsere Beziehung, aber eins war unumstößlich (ähm, für mich): Ehrlichkeit. Wir haben uns gesagt: Es kann passieren, dass sich eine/r fremd verliebt oder mit jemandem ins Bett geht, aber wenn, dann sagen wir es uns.

Und wir hatten einige Herausforderungen, als wir frisch zusammen waren; wir mussten lernen, miteinander zu reden, und haben das auch. Sich dann darauf zu beziehen, dass man zu feige war ... finde ich klein und billig.

23.09.2023 13:35 • x 3 #5440


A
Ich will Betrug in Beziehungen überhaupt nicht verteidigen. Und ich glaube, es gibt eine große Bandbreite zwischen notorischen Fremdgängern, Unglücklichsein in der Beziehung und auf ein Absrpungsbrett hoffen, widerlichen geldgierigen Betrügern, die so lange schweigen bis sie alle ihre Schäfchen im trockenen haben und Trotteln, die da so reinrutschen.

Ich glaube auch, dass sich aus langjährigen Beziehungen zu lösen gerade mit Kindern und Haus für die meisten Menschen ein langwieriger schwieriger und schmerzhafter Prozess ist (natürlich gibt es ein paar Psychopathen, aber von denen abgesehen) und zwar für die Verlassenen und Verlassenden.

Wenn mein NM mir erklärt, dass ich seine Gefühle verletzt habe, weil ich ihm nicht vertraut habe als die Affäre schon lief, kann ich das als Schuldumkehr interpretieren oder als seine Gefühlswelt und Erwartung an mich.
An guten Tagen kann ich das als seine Gefühlswelt stehen lassen. An schlechten möchte ich ihm dafür eins reinwürgen.

Zitat von MissLilly:
nämlich das einer einen darauf aufmerksam macht und der derjenige sich trotzdem dazu entscheidet sich entsprechend zu verhalten

Wenn du einem Menschen mit Farbfehlsichtigkeit erklärst, dass er nur noch den roten Spielstein nutzen darf, weil Mensch-Ärger-Dich-Nicht sonst nicht funktioniert, dann hast du absolut recht. Aber derjenige hat trotzdem keine Chance sich entsprechend zu verhalten.

23.09.2023 13:40 • x 1 #5441


W
@acre …“gibt es ein paar Psychopathen“ ist mein EX gemeint ?

23.09.2023 13:54 • #5442


A
Zitat von Unterwegs2023:
Ich fände interessant, wenn Du geschrieben hättest, warum das meine Bewertung ändern sollte?

Weil es das gar nicht soll. Ich kann und will dir nicht reinreden, wie du deine Beziehung und das Verhalten deines NM bewertest. Das ist so ein persönlicher Prozess, da sollte man keinem reinreden. Nur du weißt, was er für ein Mensch vorher war, was ihr abgesprochen habt und was verloren gegangen ist.

Für mich geht es dabei darum, wie fremd ist mit derjenige mit dem ich so lange so viel geteilt habe. Kann ich irgendwie nachvollziehen warum er sich so verhalten hat, wie er sich verhalten hat? Feigheit und Bequemlichkeit kann ich locker nachvollziehen, auch wenn es nicht schön ist.

Ich schiebe ein unangenehmes Gespräch mit meiner Chefin jetzt seit Wochen vor mir her. Bringt überhaupt nichts, macht alles noch unangenehmer aber jeden Tag wo ich mir denke, mache ich morgen, ist einfacher.

Dieses schräge meine Affäre hat nichts mit meiner Beziehung zu tun, kann ich zum Beispiel nur schwer nachvollziehen. Dazu muss ich mir ein paar gedankliche Brücken bauen.

23.09.2023 14:01 • x 1 #5443


S
@acre

Bei
Zitat von acre:
Trotteln, die da so reinrutschen.

werden bei mir Erinnerungen wach , v.a. das,

Zitat von acre:
kann ich das als Schuldumkehr interpretieren oder als seine Gefühlswelt und Erwartung an mich.
An guten Tagen kann ich das als seine Gefühlswelt stehen lassen. An schlechten möchte ich ihm dafür eins reinwürgen.

kann ich sehr gut nachempfinden....

Als mein Mann hochgradig verwirrt war, hatte er das Bedürfnis das alles mit mir zu besprechen.
Allerdings erst als er schon mittendrin war, also etwas zu spät...... und tlw. auch thematisch mit nicht ganz für uns!
passenden Focus...
Seine Erklärung dafür, damals wie heute, ist, dass ich eben der Mensch bin, mit dem er alles besprechen kann
und er sich immer sicher war, dass sowohl ich ( weil ich ja so stark bin....) als auch unsere Ehe das aushalten.

Und manchmal denke ich, das ist Zutrauen in uns und mich und manchmal denke ich, wie emotional beschränkt kann man eigentlich sein und meistens, dass das eine das andere wohl nicht ausschließt....

23.09.2023 14:02 • x 2 #5444


A
@Wüstenfee Deinen finde ich äußerst seltsam. Du könntest die Arbeitshefte deiner Kinder auf Stoff drucken lassen, und ihnen daraus für den nächsten Aufenthalt beim Papa wunderhübsche Kleidung nähen lassen. Dann lernen sie während sie sich im Auto mit ihm auf die eigenen Beine gucken.

Es gibt noch ein paar hier, die ich schräg finde, wo ganz viel Gleichgültigkeit bis böser Wille im Spiel war. Und ich weiß, dass das eine komplett andere Erfahrung als meine ist. Wie @KomischerVogel gesagt hat, es gibt beschissen und beschissen.

Zitat von SchlittenEngel:
Als mein Mann hochgradig verwirrt war, hatte er das Bedürfnis das alles mit mir zu besprechen.

Unterschreibe ich.

Zitat von SchlittenEngel:
Und manchmal denke ich, das ist Zutrauen in uns und mich und manchmal denke ich, wie emotional beschränkt kann man eigentlich sein und meistens, dass das eine das andere wohl nicht ausschließt....

Unterschreibe ich auch.
Ich habe es nicht gut ausgehalten und ja offensichtlich damals auch nicht die richtigen Worte gefunden.

23.09.2023 14:09 • #5445


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag