23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Insgesamt zum Thema Schuld. Wenn ich die reine Dudendefinition nehme: Ursache von etwas Unangenehmem, Bösem oder eines Unglücks, das Verantwortlichsein, die Verantwortung dafür

Hat mein NM natürlich Schuld. Mein persönlicher Schuldbegriff hat aber auch was mit boshafter Absicht zu tun und das war es bei uns einfach nicht.

22.09.2023 20:20 • x 1 #5416


W
@acre
Das ist alles so absurd, oder?

22.09.2023 20:34 • #5417


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ich bin so zwiegespalten. Ich verstehe beide Positionen von das @ wird und auch von @ acre. Die Schuld entsteht nicht durch das Verlieben in jemand anderen, sondern darin, dass man für sein Handeln keine Verantwortung übernimmt und damit andere Menschen verletzt. Mein Ex hat lange Zeit die Affäre gelebt und die S. Spannung dann auf mich für eine Weile übertragen. Ich habe mich irgendwann sehr benutzt gefühlt. Bei Deinem Mann war es eine psychische Erkrankung, die er genutzt hat, Dir immer wieder eins rein zu wischen. Er brauchte für sein Dilemma eine Schuldige und daran hält er fest. Da war Schuldumkehr und das ist ja schwer auszuhalten. Bei Dir @ acre kann ich mich erinnern, dass er sich verletzt gefühlt hat, weil Du ihm nicht vertraut hast, dass er das irgendwie allein regelt. Auch Schuldumkehr. Aber, ob man Schuld empfindet und verzeihen kann, muss jeder für sich selbest rausfinden. Wenn man verzeihen möchte, wäre es sicher leichter, wenn der andere um Entschuldigung bittet. Ich verzeihe meinem Ex die schlechte Vaterrolle nicht. Das Andere ist unwichtig geworden.

22.09.2023 21:37 • x 1 #5418


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Mein Ex hat lange Zeit die Affäre gelebt und die S. Spannung dann auf mich für eine Weile übertragen. Ich habe mich irgendwann sehr benutzt gefühlt. Bei Deinem Mann war es eine psychische


Man spürt es tatsächlich beim S.! Ob da Gefühle sind, ob da Liebe ist. Oder ob es lieblos ist, plötzlich andere fremde Praktiken verlangt werden, die bereits routiniert wirken. Dinge, die er mit der Anderen macht, dort erlernt hat... Und es eine S. gibt! Oder ob es Spaß macht!

Das Schlimmste für mich: Das Fremdgehen passierte immer ohne (!) Schutz! Ohne Sorgen und Bedenken haben meine Exen mit ihrer Affäre und mir parallel S. gehabt. Sogar in Thailand mit Prost.. Ich verdanke es meiner Intuition es frühzeitig erkannt und mich distanziert zu haben, und meiner stsrken Immunkraft, sonst hätte ich mich sicher angesteckt mit irgendwas.

Ich spüre, sehe, fühle und rieche es förmlich!

Als mein Ex Partner aus seinem Thailand Urlaub kam, war da irgendeine schwarze Aura um ihn herum. Das war schon die Neue! Dann die wütenden, hasserfüllten, zornigen Blicke, die er mir zur Begrüßung zuwarf. Ohne Worte. Da war Null Wiedersehensfreude.

22.09.2023 22:14 • #5419


Amorelius
Zitat von Jamirah:
Die Schuld entsteht nicht durch das Verlieben in jemand anderen, sondern darin, dass man für sein Handeln keine Verantwortung übernimmt und damit andere Menschen verletzt.


Da stimme ich dir komplett zu, das man sich neu Verliebt und das eine Ehe auseinandergehen kann ist kein Verbrechen aber man darf oder sollte die Gefühle und Befindlichkeiten des Partners dabei nicht völlig vergessen.
Meiner Exfrau nehme ich den neuen Partner nicht übel sondern einfach nur wie es abgelaufen ist und das sie sich völlig bewusst war verbrannte Erde zu hinterlassen.

Ich für meinen Teil steckte gerade in der bis dahin größten Herausforderung meines Lebens durch die beginnende Erblindung und den daraus entstehen Folgen. Ob nun Finanziell oder die ernüchternde Erkenntnis das Gesicht seiner Tochter nie mehr zu sehen. Also eigentlich genügend offene Baustellen ..... und genau in dieser Zeit mit der Aussage Du wolltest doch das ich glücklich bin und ich möchte dir dies nicht auf dem Sterbebett vorwerfen die Familie zu verlassen ohne auch nur einmal zu schauen schafft der Typ das überhaupt sich ums Kind, Haus und Garten zu kümmern.

Das werde ich ihr nie verzeihen, da sie nicht nur mich sondern auch unsere Tochter ohne schlechtes Gewissen ins kalte Wasser geworfen hat.

22.09.2023 22:24 • x 5 #5420


MissLilly
Ich hab früher immer gesagt :
„Ich kann zwar vergeben, aber nicht vergessen“.
Heute weiß ich :
„ Ich kann niemanden verzeihen, der mich nicht wahrhaftig und aus dem eigenen Antrieb heraus um Entschuldigung bitten“.

22.09.2023 22:54 • x 3 #5421


D
Jetzt bin ja plötzlich ich in der Situation, dass ich einen Next habe. Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute nicht, dass das mit einer Next bei meinem Ex wirklich was ernsthaftes war. So von seiner Verfügbarkeit her...
Irgendwie auch eine etwas komische Situation jetzt für mich mit meinen Teenagerjungs. Ich meine, wir telefonieren jeden Abend stundenlang, ich verziehe mich zwar dafür ins Zimmer, aber die kriegen das ja mit. Und sie sollen ihn am WE kennenlernen, auch das ist eine komische Situation. Ich bin hundert prozentig sicher, dass mein Next das mit viel Feingefühl machen wird. Aber so toll ist das ja nun für die Jungs irgendwie nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass das Ganze mit kleinen Kindern irgendwie natürlicher ablaufen könnte. Bin mal gespannt.

23.09.2023 00:20 • x 2 #5422


Rheinländer
Zitat von acre:
Hat mein NM natürlich Schuld. Mein persönlicher Schuldbegriff hat aber auch was mit boshafter Absicht zu tun und das war es bei uns einfach nicht.

Ob boshafte Absicht, oder nur Absicht, dass Fremdgehen war eine eigene Entscheidung. Das stand keiner mit der Pistole vor unseren Exen und hat sie gezwungen fremd zu gehen. Es wurde freiwillig und aus dem eigenen Willen heraus getan.
Die Folgen habt ihr alle zu spüren bekommen. Ich werde jetzt nicht anfangen meine Ex von Schuld frei zu sprechen. Natürlich haben sie Schuld.
In meiner Welt ist das so, aber auch schön, dass wir alle anders sind.
Musste nur gerade mal raus.

Zitat von DasWird:
Aber so toll ist das ja nun für die Jungs irgendwie nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass das Ganze mit kleinen Kindern irgendwie natürlicher ablaufen könnte. Bin mal gespannt.

Meine waren beide schon über 20 als sie meine neue Partnerin kennen gelernt haben. Sie haben sich riesig für mich gefreut und kamen direkt sehr gut mit ihr aus. Der Vorteil bei älteren Kindern ist, dass sie den ganzen Schei... mitbekommen haben und dich wieder glücklich sehen wollen. Genau das passiert jetzt. Genieße alles. Es ist schön.

23.09.2023 08:14 • x 7 #5423


J
Ach@ amarelius, manchmal ist man nur tief berührt, aber wirklich tröstende Worte gibt es nicht. Hast mein tiefes Mitgefühl und ich wünsche, dass es ärztlicherseits noch Wunder gibt.

23.09.2023 10:30 • x 4 #5424


MissLilly
Es gibt Dinge im Leben (so habe ich lehrreich feststellen dürfen) ffür die darf es einfach weder eine Entschuldigung noch Erklärung geben...

23.09.2023 10:39 • #5425


A
@Rheinländer Ich habe gerade in deinem Thread nachgelesen. Du hast von dem Betrug erst ein halbes Jahr nach der Trennung erfahren, oder?
Bis du es erfahren hast, hattest du Hoffnung, oder? Obwohl sie da schon die Frau war, die dich betrogen hat?

Ich frage mich immer, was die Alternative gewesen wäre. Mein Ex hat sich fremdverliebt. Für mich war das schon emotionaler Betrug, den ich nicht ausgehalten habe. Für ihn waren diese Gefühle so gravierend, dass er sich nicht mehr für mich entscheiden wollte. Hätte er der Kinder wegen bei mir bleiben sollen? Hätten wir monatelang kämpfen und uns quälen sollen? Wie wahrscheinlich hätte er mit vollem Herzen zu mir zurückgefunden? Wieviel hätte ich getan, um ihm zu gefallen?
Wie lange hätte ich ohne Next gehofft?

Er hat mir zeitweilig dreist ins Gesicht gelogen. Hätte ich ihm noch mal vertrauen können?
Hat es einen Unterschied gemacht, ob er mit ihr sofort nach Auszug geschlafen hat? Vielleicht nicht, weil er es eh schon so unfassbar doll wollte.


Ich bin jetzt in einer Situation wo ich heilen und lernen kann. Erst gestern konnte ich ihn bei der Kinderübergabe wegen einer seiner Schrulligkeiten (die auch mein eines Kind geerbt hat) aufziehen und wir drei konnten darüber lachen.

In all dem muss ich aber @KomischerVogel zustimmen.
Zitat von KomischerVogel:
Auch wenn ich schon glaube, dass es Unterschiede zwischen bewchissenem Verhalten und beschissenem Verhalten sehe.

Wir sind auf dieser Skala zwischen beschissenem Verhalten und beschissenem Verhalten auf der Seite des beschissenen Verhaltens (hihi). Nein, es ist bei uns glimpflich abgelaufen. Und wie @Jamirah schrieb, jeder muss für sich selbst Schuld und Verzeihen klären.

Zitat von Amorelius:
die Familie zu verlassen ohne auch nur einmal zu schauen schafft der Typ das überhaupt sich ums Kind, Haus und Garten zu kümmern.

Den Zorn verstehe ich absolut. Geht mir nicht anders. Ich glaube leider nur, dass die wenigsten wirklich gehen könnten, wenn sie noch nach dem Hinterbliebenem gucken würden.

Zitat von MissLilly:
Es gibt Dinge im Leben (so habe ich lehrreich feststellen dürfen) ffür die darf es einfach weder eine Entschuldigung noch Erklärung geben...

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Es gibt für mich unverzeihliches, aber schiefgelaufene zwischenmenschliche Beziehungen gehören für mich nicht dazu.

23.09.2023 11:16 • x 1 #5426


MissLilly
Zitat von acre:
Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Es gibt für mich unverzeihliches, aber schiefgelaufene zwischenmenschliche Beziehungen gehören für mich nicht dazu.

Ich weiß leider nicht was du unter einer schief gelaufenen Beziehung verstehst ...
Ich für meinen Teil war und bin schon immer sehr aufmerksam in meinen Beziehungen und meinen Partnern gegenüber gewesen und habe nie Probleme damit gehabt, es direkt anzusprechen, wenn mir etwas aufgefallen ist oder mir persönlich etwas nicht gepasst hat...Das ging schon mit den ersten kleinen Veränderungen los ...wenn man dann aber nur zu hören bekommt, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil alles in Ordnung ist oder die schlechte Laune ganz sicher nichts mit dir zu tun hat, dann ist das in meinen Augen keine Schieflage der Beziehung, sondern eine Schieflage der eigenen Persönlichkeit..

23.09.2023 11:26 • x 3 #5427


MissLilly
Zitat von acre:
Ich glaube leider nur, dass die wenigsten wirklich gehen könnten, wenn sie noch nach dem Hinterbliebenem gucken würden.

ersetze würden durch wollten ..dann passt es

23.09.2023 11:31 • #5428


MissLilly
Zitat von acre:
Ich bin jetzt in einer Situation wo ich heilen und lernen kann.


Vielleicht bist du aber auch nur in der Situation in der dir allmählich bewusst werden würde, dass dein Ex dir im Grunde nur zuvorgekommen ist und dir eine Entscheidung abgenommen hat, die du womöglich selbst irgendwann einmal getroffen hättest, nur eben nicht zu diesem Zeitpunkt?

23.09.2023 11:35 • #5429


S
Zitat von MissLilly:
eine Schieflage der eigenen Persönlichkeit..

Das fällt mir momentan sehr auf bei NM
Er schlägt gefühlt um sich in dem er sich unterschwellig beschwert.
Ich gebe ihm nicht die Infos die er braucht ich begrüße ihn nicht überschwänglich sondern distanziert. Ich......
Warum legt er das was ich tue uns nicht safe auf die Goldwaage?

Wie kann ein erwachsener Mensch um 180Grad seine komplette Persönlichkeit verändern. Wie ist das möglich das er so wenig gefestigt durchs Leben läuft, mir war das nie aufgefallen

Ich fühle mich, noch nicht ganz, aber sehr oft wieder bei mir angekommen. Lt. Guten Freunden strahle ich Offenheit und Zufriedenheit aus ( das war vielleicht schön zu hören )

Ich hab nicht das Gefühl das er mein Leben zerstört hat. Aber er hat es anstrengend u kompliziert gemacht.
Es geht mir nicht um verzeihen u Schuld. Ich kann ein guter u sozialer empathischer Mensch sein, ohne ihm zu verzeihen. Er würde es ja nicht merken und es gibt aus seiner Sicht nichts zu vergeben. Er hat alles richtig gemacht. Was jetzt auch egal ist. Aber diese Gefühle die er ausgelöst hat, diese tiefe Verzweiflung u das Gefühl nichts wert zu sein, DAS werde ich niemals vergessen. Und ich tue alles dafür mein Herz davor zu schützen

23.09.2023 11:48 • x 4 #5430


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag