23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Das Blöde an Trennung ist, sie laufen so selten fair, ab. Oft muss derjenige, der verlässt, sich schöner darstellen als er ist, auf Kosten von dem, der mit den Trümmern zurück bleibt. Und da ist es nur nachvollziehbar, das man
Zitat von Jamirah:
Kämpfen, Schmerz, Ohnmachten

in kauf nimmt, um sich nicht selbst auch noch zu verlieren.

22.09.2023 09:24 • x 7 #5401


K
Zitat von Zitronenfalter2:
Welche Punkte habt ihr denn in euren Scheidungsfolgenvereinbarungen mit auf genommen?


Standard wird wohl sein:

-Zugewinnausgleich mit Gütertrennung
- Pflichtteilverzicht
- ggf Vereinbarungen zur Versorgung
- ggf Vereinbarungen zum Unterhalt
- Vereinbarungen zur Aufteilung des Hausrats
- Vereinbarung, wer in der Ehewohnung verbleibt

22.09.2023 15:50 • x 1 #5402


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Zitronenfalter2:
Bei einem wollen wir Dienstag Abend die Steuer besprechen wirds schwierig das nicht persönlich zu nehmen wenn das der eigene Geburtstag ist.

Das finde ich echt biestig. Das ist auch so niveauloses Nachtreten. Da hätte ich auch ein paar fiese Rachegedanken zu.

Ich hab jetzt eine Weile über die Schuldbemerkung von @DasWird nachgedacht. Ich empfinde das nicht so. Mir gegenüber steht er in keiner Schuld. Er hat sich getrennt, dabei ziemlich beschissen verhalten, aber ich glaube alle Trennungen in denen einer noch liebt, sind beschissen.
Schuld hat er vielleicht gegenüber den Kindern. Aber auch da hat er sich selbst soviel kaputtgemacht. Da lohnt es sich für mich gar nicht mit dem Schulbegriff zu arbeiten.

Selbst wenn er verstehen würde, was er in mir, mit meinem Leben und in den Kinder angerichtet hat, würde es nichts ändern. Daher ist es schnurzpiepe ob er es versteht oder nicht.

Zitat von Jamirah:
die Vaterrolle muss ich als schlecht annehmen.

Das ist noch mal so ein ganz eigener Schmerz, oder?
Es freut mich sehr, dass du zu uns gefunden hast.

22.09.2023 17:08 • x 3 #5403


K
@acre
Immer wieder beeindruckend, wie reflektiert Du Dich mit dem ganzen sch. auseinandersetzt.

Auch wenn ich schon glaube, dass es Unterschiede zwischen bewchissenem Verhalten und beschissenem Verhalten sehe.

22.09.2023 17:31 • x 1 #5404


D
@acre Warum komme ich auf Schuld?
Jemanden nicht mehr zu lieben ist keine Schuld, klar.
Aber wenn man einen Vertrag bricht, auf dem der andere sein Leben aufgebaut hat und keine Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, bedeutet das für mich eine riesige Schuld. Zu sagen wie mein Ex: ich denke immer, wann du wohl zusammenbrichst - aber trotzdem um jeden Cent kämpfen - dann macht man sich in meinen Augen schuldig. Einfach abhauen und nach mir die Sintflut, das macht einen schuldig.
Ich halte es halt mit der biblischen Aussage: was ihr nicht wollt, dass man euch tut, das sollt auch ihr keinem anderen tun. Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.
Eine ziemlich klare Aussage betreffend Schuld, finde ich

22.09.2023 17:32 • x 4 #5405


U
Ich hab auch über den Gedanken von Schuld nachgedacht und sehe einen Teil ähnlich, nämlich, dass mein NM unserer Beziehung mit dem jahrelangen Betrug den Todesstoß versetzt hat. Oder dass für mich Betrug einfach nicht geht; das tut man niemandem an, rein aus Respekt nicht. Das liegt für mich aber in der Vergangenheit, wird auch nicht weggehen, obwohl es für mein künftiges Leben vielleicht keine Bedeutung mehr hat.

Dass mein NM aber dafür heute noch schuldig ist, da kann ich nicht recht mit. Das würde für mich auch bedeuten, dass er diese Schuld abtragen müsste oder etwas wiedergutmachen. Das geht nicht und dann würde unsere Beziehung ja nie ein Ende nehmen. Nimmt sie vielleicht sowieso nicht, weil wir Kinder haben, aber zumindest die Ehezeit will ich abschließen. Das geht für mich aber nicht, wenn ich denken würde, mein NM hat Schuld oder ist mir was schuldig ...

Zitat von DasWird:
Zu sagen wie mein Ex: ich denke immer, wann du wohl zusammenbrichst - aber trotzdem um jeden Cent kämpfen

Das finde ich übrigens mehr als unangenehm, keine Ahnung, was im Kopf von jemandem aussetzt, so etwas zu sagen und sich so zu verhalten. Es macht mich wütend das zu lesen. Und ich freue mich umso mehr, dass Du Schönes mit jemand anderem erlebst!

22.09.2023 17:44 • x 2 #5406


D
@Unterwegs2023 Ich glaube, ich kann auch abschliessen mit dem Wissen, dass er noch in meiner Schuld steht.
Schön wäre, wenn irgendwann eine ehrliche Entschuldigung käme und die Schuld vergeben werden könnte. Ich glaube, das wäre eine riesige Befreiung für beide. Aber machen kann nur er das.

22.09.2023 17:54 • x 1 #5407


U
@Zitronenfalter2 :
Zitat von KomischerVogel:
Standard wird wohl sein:

-Zugewinnausgleich mit Gütertrennung
- Pflichtteilverzicht
- ggf Vereinbarungen zur Versorgung
- ggf Vereinbarungen zum Unterhalt
- Vereinbarungen zur Aufteilung des Hausrats
- Vereinbarung, wer in der Ehewohnung verbleibt

Wir machen halbe halbe.

- Wir haben vorher gerechnet, vorher den Hausrat geteilt (als mein NM ausgezogen ist) und vorher alles Geld ausgeglichen, deswegen schließen wir Zugewinnausgleich und Unterhalt aus.
- Unsere Kinder sind erwachsen, deswegen haben wir einen Absatz über freiwilligen Kindesunterhalt mit drin. Bräuchte man vermutlich nicht.
- Beim Versorgungsausgleich widerstrebt es uns beiden, dass ich im Rentenalter quasi einen Geldeingang vom Rentenkonto meines Ex haben sollte. Den Kontakt will ich echt nicht. Wenn wir uns jetzt scheiden lassen, dann will ich mit ihm nichts mehr zu tun haben müssen. Da wir beide gearbeitet haben, ist der Unterschied nicht so groß. Die Zahlen kann man anfordern, hab ich mich gemacht. Wir schließen deshalb den gesetzlichen Versorgungsausgleich aus und rechnen den Ausgleich privat. Das ist erstmal kompliziert. Ich hab mich aber tief reingefuchst und habe das Gefühl, ich verstehe, wie ich den Ausgleich berechne (das macht dann niemand anders).
- Kosten teilen wir uns und werden verrechnet.

22.09.2023 17:56 • x 1 #5408


W
Ich habe heute MEIN Auto abgeholt, bin sooo stolz mein erstes EIGENES!

Mein NM „schlägt“ momentan wieder komplett um sich .. Kinder hätten keine ordentliche Kleidung, ich würde nicht richtig und genug mit den Kindern für die Schule üben.
Was soll man dazu noch sagen?

22.09.2023 18:22 • x 4 #5409


U
Zitat von DasWird:
Ich glaube, das wäre eine riesige Befreiung für beide. Aber machen kann nur er das.

Da stimme ich komplett zu. Das gab's bei uns auch nicht, und ich fände das auch noch gut, nicht mehr so wichtig wie früher, aber auf alle Fälle wäre das gut.
Das sagt übrigens auch Esther Perel, dass es für die Betrogenen hilfreich und heilsam ist, auch für die Verarbeitung und den Abschluss, wenn der/die Betrüger/in tief oder zumindest ehrlich bereut.

22.09.2023 18:27 • x 1 #5410


M
Wüstenfee,
Dann soll er es machen-kann oder will er es nicht gilt:Einfach mal die Fr...e halten

22.09.2023 18:47 • x 2 #5411


W
@maenneken Ich frag mich was er sich dabei denkt? Blöderweise Tausche ich mit ihm nicht die Tage, damit er auf seine Fortbildungen kann und noch blöder für ihn das ich nicht mein ok gebe, dass die Kinder zwei Tage zu ihm kommen in der Woche. Meine Kids erzählen mir immer wie „wütend“ und schlecht gelaunt der Papa ist …
Nächste Woche Freitag ist nochmal Jugendamtsgespräch, ich bin auf den Shitstorm gespannt .. mittlerweile kann ich nur noch drüber schmunzeln ..

22.09.2023 18:52 • x 2 #5412


L
Hallo @wuestenfee … wenn die Narzissten nimmer rankommen, Spulen sie immer wieder denselben Text runter und hüpfen dabei wie das Rumpelstilzchen… so arm sind sie doch (sarkastisch)

22.09.2023 19:06 • x 2 #5413


A
@DasWird ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen und ich habe auch lange über deinen Beitrag nachgedacht, weil es mich bewegt hat, aber ich teile sie nicht.

Du hast auch diesen Putin-Vergleich gemacht und auch das hat mich bewegt. Denn ich habe immer wieder gedacht, was machst du, wenn dieses private Chaos auch noch mit so einer Kriegsbedrohung zusammentreffen. Ich bin und bemühe mich immer wieder für alles was noch funktioniert oder nicht schlechter geworden ist, dankbar zu sein.

Bei uns hat es halt einmal ordentlich gerummst und wir konnten recht schnell auseinander. Das hat uns vor vielem gerettet.
Dein Beziehungsleidensweg hat sich über so eine lange Zeit hingezogen. Davon bin ich verschont geblieben.

Ich bedanke mich also für deinen Beitrag, weil es mich zum Nachdenken gebracht hat und damit wieder ein Stück loslassen.

22.09.2023 20:12 • x 1 #5414


A
Zitat von DasWird:
Schön wäre, wenn irgendwann eine ehrliche Entschuldigung käme und die Schuld vergeben werden könnte.

Hatte ich ja. Hat mir nicht so viel geholfen. Es ist ja trotzdem alles so passiert.
Ich glaube, die Schuld zu vergeben, kannst nur du, wenn du so weit bist und es möchtest.


Zitat von Wüstenfee:
ich würde nicht richtig und genug mit den Kindern für die Schule üben.

Sag ihm doch, die sind genetisch durch ihn so vorbelastet, dass da eh Hopfen und Malz verloren ist .

22.09.2023 20:15 • x 2 #5415


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag