23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von DieSeherin:
und feiert dann den neuanfang!

Ich muss mal fragen, wen Du mit dem Plural meinst? Mit meinem NM werde ich ganz sicher nicht feiern. Für mich ist der Anlass für das erstmal nur gedachte Feiergefühl weder die Scheidung noch der Neuanfang, sondern eher der Abschluss - quasi das Loslassen, für mich beenden, nicht mehr drüber nachdenken müssen.

So gesehen möchte ich vielleicht doch die Scheidung aus beiden Gründen feiern: als Endpunkt einer nicht mehr liebevollen Beziehung, eines echt schmerzvollen und schwierigen Jahrs und gleichzeitig als Startpunkt für den Neuanfang.

21.09.2023 16:49 • x 3 #5386


U
@Zitronenfalter2 @acre : Mir fehlt das Rache-Gen. Und ich hätte das Gefühl, ich würde mich damit auf sein Niveau von Betrug und Verrat begeben. Das wollte ich nie.
Was ich mache, obwohl ich wirklich das Gefühl habe, meinem NM nicht mehr hinterherzuhängen: Ich bereite mich auf Treffen vor, also inhaltlich, und sehe super aus , ist quasi meine Ritterrüstung. Albern, mir tut's gut.

21.09.2023 17:00 • x 2 #5387


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Unterwegs2023:
und gleichzeitig als Startpunkt für den Neuanfang.

.... ich muss das noch relativieren. Mein Neuanfang läuft ja schon die ganze Zeit. Vielleicht wirklich eher: ohne weitere Verpflichtungen, auch zu Kontakt, weiterzugehen in meinem Leben.

21.09.2023 17:03 • x 1 #5388


D
@Zitronenfalter2 Ja, natürlich kenne ich Rachegdanken.
Auch jetzt: ich sehe es so, dass Ex ganz tief in meiner Schuld steht durch das, was er mir angetan hat und durch sein Schweigen und Handeln ja eigentlich immer noch tut. Das ist für mich eine Tatsache, die lasse ich zurzeit einfach so stehen und lebe mein Leben weiter. Aber wir sind ganz bestimmt nicht quitt. So ähnlich wie ein Putin in der Schuld seiner Opfer steht empfinde ich das auf eine Art.

Ich finde, der Umgang mit dieser Ungerechtigkeit ist nicht leicht. Mir hilft da zeitweise mein Glauben, weil ich weiss, dass ein anderer mein Anwalt ist, ich das einem anderen überlassen kann. Immer setzt sich diese Gewissheit gefühlsmässig auch nicht durch. Aber immer öfter.

21.09.2023 17:57 • x 4 #5389


Z
Zitat von Heffalump:
Denkst du über so was denn nach?

Ich gönns ihm einfach nicht. Ich behalte das bei mir aber am Ende ist es so. Er lässt mich nicht in Ruhe wenn ich frei hatte, kam der Scheidungsantrag. Anfang diesen Urlaubs ließ er das Weihnachts-Thema nicht ruhen. Ja, mir kommt dann schon in den Sinn ihn zu nerven beim fröhlichen Pärchen Urlaub ohne die Kids ‍️

21.09.2023 18:11 • x 1 #5390


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Ja, mir kommt dann schon in den Sinn ihn zu nerven

ja, kann ich gut nachvollziehen. Schade nur, das wir an unsere Kinder denken und nicht mit der Pfanne ins Spülwasser schlagen dürfen

21.09.2023 18:13 • x 1 #5391


P
Zitat von Zitronenfalter2:
ihn zu nerven beim fröhlichen Pärchen Urlaub ohne die Kids

ich verstehe das auch zum Teil, das ist auch nix ehrenrühriges, aber es ist eben nur mit Platzpatronen schießen.

Im ersten Moment ist er vielleicht erstmal genervt, oder gar besorgt - aber wenn er dann rauskriegt, April April, dann isses doch nur noch ein doofes Gefühl, oder? Zumal er Dich ja eh nicht sooo ernst nimmt, ist das Wasser auf seiner Mühle.

Und es ist ja an Dir, Dich abzugrenzen - im Urlaub z. B möchtest Du nix von ihm hören. Punkt.

Du hast dann und dann Sprechstunde für seine Anliegen - Ausnahm: irgendwas wirklich WIRKLICH wichtiges ist mit den Kids. Und wenn es Gelöre ist, dann hast Du da eben jetzt keine Zeit, Dich damit zu beschäftigen, vielleicht am nächsten Donnerstag gegen 15 Uhr, jetzt aber nicht.

Grenzen, sooo wichtig.

21.09.2023 18:39 • #5392


Z
@plietsche_deern
Ich übe und lerne dazu , und der Gedanke mit dem nerven wollen ist ja nur rum gespinne.

21.09.2023 19:26 • x 1 #5393


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich gönns ihm einfach nicht. Ich behalte das bei mir aber am Ende ist es so. Er lässt mich nicht in Ruhe wenn ich frei hatte, kam der ...


Es ist einfach viel los in seinem Leben. Er MUSS halt diese Themen besprechen. Egal ob du frei hast oder ob er in den Urlaub fährt. Er hatte ja auf dem Weg zu seinem Urlaub das erste Mal das Thema Scheidung angesprochen... Nimm es nicht persönlich.

21.09.2023 19:31 • #5394


A
Das ist doch nichts, was man ernsthaft verfolgt oder wirkliche Bedeutung hat. Man ist halt manchmal genervt von seinem ungewählten Lebensalltag und möchte dem Schuldigen eins reinwürgen.

@Zitronenfalter2 ich habe solche Gedanken auch. Dann freut man sich zwei Minuten über die ausgedacht Reaktion und dann geht es mit dem normalen Alltag weiter.

21.09.2023 20:03 • x 5 #5395


K
Zitat von DieSeherin:
aber bitte feiert nicht die scheidung! nehmt den termin zum anlass, das alte leben nochal revue passieren zu lassen und feiert dann den neuanfang! ...


Auf gar keinen Fall!

21.09.2023 22:29 • #5396


DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
Ich muss mal fragen, wen Du mit dem Plural meinst?


ich habe doch nicht gemeint, dass ihr mit dem/der ex feiern sollt! mit dem plural meinte ich alle, die hier ihre scheidung irgendwann man hinter sich haben werden

22.09.2023 07:37 • x 1 #5397


Z
Zitat von Name:
Nimm es nicht persönlich.

Hm, persönlich wirds halt durch das was oft als Begleitung dazu kommt. Bei einem wollen wir Dienstag Abend die Steuer besprechen wirds schwierig das nicht persönlich zu nehmen wenn das der eigene Geburtstag ist. Dinge dir treffen und leider lange nachwirken.

22.09.2023 07:57 • #5398


Z
Welche Punkte habt ihr denn in euren Scheidungsfolgenvereinbarungen mit auf genommen?

22.09.2023 07:58 • #5399


J
Guten Morgen an alle @ unterwegs , ich habe spät in das Forum gefunden, weil ich es leider nicht früher gefunden habe. In den ersten zwei Jahren hättet Ihr viel an Kämpfen, Schmerz, Ohnmachten miterleben können. Mir hätten da der Trost, dieZuwendung, aber auch wohlwollende Kritik sehr helfen können, weil ich sehr viel Familie und Freundeskreis aufgebürdet habe. Deshalb kann ich jetzt meist die Cotenance halten, das Herzblubbern ist weg , die Vaterrolle muss ich als schlecht annehmen. Manchmal haut es mich trotzdem noch um. Ich habe anfangs als Gast geschrieben, dann mich diesem Faden verbunden gefühlt. Wir kennen uns nicht, ich fühle mich trotzdem sehr verbunden.

22.09.2023 09:11 • x 5 #5400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag