23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von plietsche_deern:
Nochmal locker flockig Hormone genießen, das bisherige Leben um 180° drehen,


JA, dieser Mann ist hormonumnebelt.
In Bayern sagen wir, beim einen Ohr rein, beim anderen Ohr raus.
Lass' ihn babbeln...
Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Wir dürfen dieses unreife Geschwätz nicht mehr ernst nehmen.

18.09.2023 21:24 • #5326


S
Ich glaube da sitzen wir mal wieder alle zusammen im selben Boot.
Ich hatte gestern u heute auch wieder so ein tiefes Tief. Ich bin eifersüchtig auf NextiMopsi, das sie jetzt diesen tollen Mann hat, der für mich früher war. Wir hatten so viel durch gestanden und waren so ein gutes Team

Und gerade dann fängt er wieder an mir vorzuwerfen das zu wenig Infos von mir kommen über die kids(Schule vor allem)
Und ich denke nur: lass mich einfach in Frieden u bleib wo der Pfeffer wächst

Ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben und das er der Vater ist und sich ja auch kümmert macht es noch schwerer.
Ich möchte lieber auf ihn schimpfen das er uns alle drei verlassen hat. Aber so bin nur ich das Problem. Ich war so schrecklich das er sogar alle Konsequenzen hingenommen hat um mich los zu werden.
Keine schöne Erkenntnis, aber es ist die Wahrheit. Und ich konnte es nicht verhindern

18.09.2023 21:39 • x 2 #5327


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
@Jamirah: Ne, auf Beziehungsarbeit hatte der hiesige Ex auch keine Lust, nicht mal, bevor das mit Next akut wurde. Er mag keine Problemgespräche.

Das korrekte Prozedere wäre ja gewesen, dass er mich ab dem Zeitpunkt, zu dem er angeblich sooo unglücklich war (gaaanz unabhängig von Next) angesprochen hätte und dann hätten wir viele Gespräche geführt, Lösungsstrategien entwickelt und getestet, Paartherapie gemacht ...

Würde mich jetzt echt mal interessieren: Gibt es hier eine/n Ex, der/die das so gemacht hat?

18.09.2023 21:48 • x 1 #5328


C
@Jamirah und @acre: Ja, dieses Ausgleichen von Fehlern und Versäumnisse von seiner Seite gegenüber den Kindern mache ich auch - das ist echt irgendwie Verkehrte Welt.

Bei zwei oder drei ganz extremen Hämmern habe ich die Kinder sogar angelogen, weil die Wahrheit ihnen aus meiner Sicht echt nicht zuzumuten ist. Ich hoffe, sie finden das nie heraus.

18.09.2023 21:55 • #5329


C
Heute habe ich fast den ganzen Tag in der HNO verbracht, weil ich seit Tagen wirklich unerträgliche Ohren-, Kopf- und Nackenschmerzen habe.
Diese scheinen aber nun gar nicht vom Ohr zu kommen, sondern vom Kiefergelenk.
Ursache: meist chronischer emotionaler Stress ..

18.09.2023 21:58 • x 3 #5330


S
Zitat von Caecilia:
Würde mich jetzt echt mal interessieren: Gibt es hier eine/n Ex, der/die das so gemacht hat?

Aus seiner Sicht ja.
Aus meiner NEIN

Ich hatte Termin bei der Eheberatung angefragt, da ist er ausgeflippt u hat sich übergangen gefühlt.
Ich hatte einen Wellness Tag gebucht. Wir hätten auch Geschwister sein können an dem Tag.
Ich hab mich angestrengt, mehr auf nein Aussehen geachtet, versucht nicht so genervt von den Kindern zu sein usw.
Von ihm kam aber keine Bereitschaft.

Die vielen Gespräche waren nur dafür da, damit er mit reinem Gewissen gehen konnte. So nach dem Motto; ich hab dir doch offen und ehrlich alles gesagt. Du hast halt nicht aufgeben wollen und umsonst gehofft.
Selbst schuld wenn du nicht einsehen willst das die Ehe vorbei ist
Es war alles nur um Absolution zu erhalten

18.09.2023 22:07 • x 4 #5331


U
Zitat von acre:
Dieser dumme Ich liebe dich als Mutter

Superblöder Spruch. Bei mir war es Ich halte Dich weiterhin für einen wertvollen Menschen (als ich direkt nach der Trennung gefragt habe, wie das sein kann, dass er nichts mehr fühlt, weil das kann doch nicht sein ... hab ihn angeschaut wie ein Auto. Er hat es freundlich gemeint, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht kapiert, dass er zwei Jahre Entlieben voraus hatte.
Ich verstehe nur nicht, wie Dein NM sowas wirklich sagen kann. Was meint er denn, was Deine Reaktion darauf ist? Komplett unempathisch, oder?
Zitat von Heffalump:
der hat mich und meinem Kummer doch gar nicht verdient

Das ging mir vor einiger Zeit ähnlich, nur etwas trotziger noch durch den Kopf: Jetzt reicht's mir einfach. Meine Traurigkeit kriegt er nicht mehr.
Zitat von Jamirah:
Manchmal frage ich mich, ob unsere Partner Lust auf Beziehungsarbeit hatten und einfach bequem wurden. Meiner definitiv nicht. Ihn lockte das auf sich bezogene Leben.

Sehr auf den Punkt das auf sich bezogene Leben. Hier auch so. Ich muss aber sagen, dass ich das Wort Beziehungsarbeit auch immer furchtbar fand. Ich hab's erst kapiert, als ich das von Esther Perel (Paartherapeutin) so gehört habe. Dass sehr viele Menschen denken, gut, sie lieben sich und sind in einer Beziehung, und diese Beziehung bleibt jetzt einfach dauerhaft lebendig, quasi ohne Input, einfach aus sich selbst heraus - like a cactus. Als ob man noch nicht einmal gießen muss ...

18.09.2023 22:09 • x 2 #5332


A
@Susi01 Möchtest du ihn zurück oder nur dein Leben von früher?
Musst du ihn informieren über schulische Sachen? Bei uns läuft viel über email und da ist es für die Lehrer ganz einfach einfach beide Eltern anzuschreiben.

@Caecilia Ich glaube @Balu85 hatte noch zwei Jahre rumprobieren. Ich weiß nicht, ob das so viel besser wäre. Um eine Liebe zu ringen, wenn einer schon ausgestiegen ist, zehrt ja noch mehr an einem und seinem Selbstwertgefühl. Mit Next hast du ein knackiges Ende, erst mal einen konkreten Grund bis du selbst in der Lage bist, die eigene Beziehung zu betrachten.

Zitat von Susi01:
Ich war so schrecklich das er sogar alle Konsequenzen hingenommen hat um mich los zu werden.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber wahrscheinlich hat er gar nicht über dich nachgedacht. Es ging nicht darum, ob du schrecklich warst oder nicht. Er wollte einfach nur das neue.

18.09.2023 22:10 • x 1 #5333


A
Zitat von Unterwegs2023:
Komplett unempathisch, oder?

Ach, der haut manchmal ein paar Schoten raus, wo ich denke, er hat gar keine Ahnung, wie es jetzt ist und wie es war mit ihm zu leben. Aber es hilft beim Abstand gewinnen. Da sitzt mir halt jemand gegenüber, der mich nicht mehr wertschätzen kann. Diese ganze Mutterkacke hat dazu geführt, dass ich über manche Dinge jetzt anders denke als noch vor einem Monat (und es hat auch geholfen, das hier rauszulassen). Neulich habe ich zum ersten Mal gedacht, ohne diese ganze Familienkacke, wäre ich jetzt über ihn hinweg.
Der Witz ist nur, dass die Kinder wissen, wer stabil und präsent ist. Um bei @Jamirah s Bild zu bleiben. Die wissen am Ende des Konzerts in wessen engem Auto sie zusammengedrückt sitzen.

18.09.2023 22:32 • x 5 #5334


S
@acre
Es geht alles über eine App. Er wird sich jetzt selbst einen Zugang besorgen

Die erste Frage kann ich eindeutig beantworten. Nein ich möchte ihn nicht zurück so wie er jetzt ist.
Das alte Leben ja. Sofort

18.09.2023 22:37 • x 1 #5335


U
Zitat von acre:
Neulich habe ich zum ersten Mal gedacht, ohne diese ganze Familienkacke, wäre ich jetzt über ihn hinweg.

Mir gehen viele Geschichten von hier noch etwas durch den Kopf, aber Deine finde ich vom Verhalten Deines NMs her auf eine üble Art manipulativ. Ab dem Nicht-Unterschreiben-Wollen der Vereinbarung bis zu Ich will mich nicht scheiden lassen etc. hat er Dir doch über richtig lange Zeit signalisiert, dass eben nicht alles vorbei ist. Wie soll man da innerlich klarkommen oder eben klar werden? Der Modebegriff ist Gaslighting, glaube ich.
Von außen/dem, was ich denke, ist es nicht die Familienorga, sondern eine falsche Prämisse zu Eurer Situation, die aber nicht von ungefähr kam, sondern von Deinem NM, bewusst oder unbewusst.
Ich hab oft auch das Herzrhythmus-Bild vor Augen - da geht's zum Teil sehr tief und dann aber auch sehr hoch.
Ich wünsch' Dir echt gute Nerven und Gelassenheit (Stärke brauche ich Dir nicht extra zu wünschen, glaube ich, die beweist Du hier komplett).

18.09.2023 22:42 • x 1 #5336


U
Zitat von Caecilia:
Heute habe ich mir eine Wohnung ganz in der Nähe des jetzigen Familienzuhauses angeschaut.

Ich gestern auch . Schade, dass es nicht geklappt hat wegen Bezugstermin. Ich suche seit kurzem intensiv und merke, dass ich mich inzwischen sehr darauf freue, hier auszuziehen. Kaum Wehmut, eher ein inneres Danke ans Haus für ganz schön lange gute Zeit.

18.09.2023 22:47 • x 4 #5337


C
@Jamirah: Ja, den Begrifg Beziehungsarbeit mag ich eigentlich auch nicht, und früher dachte ich tatsächlich, dass eine Beziehung von selbst flutschenmüsse und dass ich sie, wenn ich für sie arbeiten muss, gar nicht möchte. Mittlerweile sehe ich das schon differenzierter, auch wenn ich den Begriff immer noch nicht mag.

@acre: Ja, sicher- wenn nur eine/r von beiden Beziehungsarbeit leisten möchte, dann kann man es gleich lassen. Der Ex hier hat es pro forma angeboten, aber es war völlig klar, dass er da keinerlei Interesse mehr daran hat und es daher viel zu spät dafür war. Er wollte nur noch zu Next und sonst nichts. Habe ich dann auch gleich so gesagt und er war sehr erleichtert.

@Unterwegs2023: Und - hat es bei Dir mit der Wohnung geklappt?

18.09.2023 23:07 • #5338


D
Ich gerate immer mehr zur Überzeugung, dass man einfach Glück oder Pech haben kann mit einem Partner. Da kann man noch so viel Beziehungsarbeit leisten, noch so viel ausgleichen - am Schluss drückt irgendwann der wahre Charakter eines Menschen durch.

So viel Liebe, Wertschätzung und Begeisterung wie ich in den letzten Tagen von meinem neuen Schatz erfahren habe, habe ich von Ex in der Summe während Jahren nicht bekommen. Dabei bin ich doch schlicht und einfach der gleiche Mensch.

18.09.2023 23:20 • x 9 #5339


U
Zitat von Caecilia:
Und - hat es bei Dir mit der Wohnung geklappt?

Freue mich über alle, die Daumen drücken ... (ich schreib's hier sicher, wenn das was würde, aber kann noch gut ne Woche dauern)
Zitat von DasWird:
So viel Liebe, Wertschätzung und Begeisterung

Hui, wie schön!

18.09.2023 23:36 • x 1 #5340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag