23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von acre:
Dazu denke ich mir, dass ich auch in einer neue Beziehung Sachen will, die ich in der alten nicht hatte. Das ist schon okay für mich.


Verstehe ich, aber ich sehe es so, dass ich es ihm halt nicht Wert war. Er hat das Rad nicht neu erfunden. Er macht nun alles, was ich mir von ihm wünschte....

18.09.2023 18:12 • #5311


L
Zitat von acre:
Die Phasen werden länger und die Tiefs nicht mehr so tief. Der Weg stimmt schon. Gibt halt trotzdem diese Tage, wo man im Keller heult. Ich weiß, dass das einige hier rückblickend denken und langsam kann ich es nachvollziehen. Aber trotzdem war die Zeit ja für dich gut. Gib das nicht weg.


Nachdem mein EX stark narzisstische Züge hat, ist es anzunehmen das es eines war.... die Taten sprechen dafür. Die Worte waren andere.

Ich lasse die 20Jahre vor 2018 eh mal außen vor. Ich muss jetzt erst mal mit mir und der Gegenwart Frieden schließen.

18.09.2023 18:16 • x 1 #5312


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Zitat von Heffalump:
ja leider Was mir immer wieder auf die beine half, das jeder Kummer irgendwann weg ist, weil wir weiter gehen, wir reifen und ganz ehrlich, ein Mann, der jahrelang an meiner Seite war, von heut auf morgen, sich verabschnöddelt ohne zurück zu blicken, der kann mir doch den Buckel runter rutschen, der hat mich und ...


Das habe ich doch auch immer geglaubt. Aber diese emotionale Abhängigkeit ist schon eine harte Nuss. Warst du das nicht? Du bist ja auch dem N. Thread.

LG

18.09.2023 18:18 • #5313


Heffalump
Leo, so ähnlich ging es mir doch auch. Aber ich hab meinen Frieden gefunden. Er ist, was er auch immer sein will - und zum Glück, nicht mehr bei mir

Zitat von Leopoldine1511:
Warst du das nicht?

ich bin dort, weil fe meinte, er sei einer, aber was er ist oder nicht, hat mit meiner Sicht auf ihn wenig zu tun. Das sind dann seine Probleme

18.09.2023 18:20 • #5314


L
Zitat von Heffalump:
Leo, so ähnlich ging es mir doch auch. Aber ich hab meinen Frieden gefunden. Er ist, was er auch immer sein will - und zum Glück, nicht mehr bei mir ich bin dort, weil fe meinte, er sei einer, aber was er ist oder nicht, hat mit meiner Sicht auf ihn wenig zu tun. Das sind dann seine Probleme


Ich finde es insofern wichtig, weil ich erst lernen musste, wie sich solche Menschen verhalten. Ich würde jetzt noch alles glauben, und wie man sieht, ist er bis dato noch nicht bereit, die Wahrheit zu sagen.

Gestern habe ich mir gedacht, wenn ich mit einem Mann zusammenziehe, der 2 Kinder hat, und der mir sie nach 10 Monaten noch immer nicht vorgestellt hat, ob ich das eigenartig finden würde oder nicht.

18.09.2023 18:29 • #5315


D
@Leopoldine1511 Ja, ich würde das eigenartig finden. Weil es genau das über deinen Ex aussagt, was er nicht hat: Eier in der Hose. So was sagt doch so viel über ihn aus, oder nicht? Wer seine Taten nicht zeigen kann, muss halt im Verborgenen wurschteln.

18.09.2023 18:40 • #5316


Z
Zitat von acre:
Heute habe ich wieder richtig Liebeskummer. Ich dachte, ich bin schon weiter. Dieser dumme Ich liebe dich als Mutter hallt in mir nach.

Ich drücke dich. So Sätze treffen Tief, hallen nach und dann braucht es wieder Tränen das zu verarbeiten. Manches schleppt man wieder Tage mit sich herum. Ich frage mich manchmal obs denen genauso geht oder das im neuen Glück unter geht.
Ich hoffe du findest etwas das dir gür den Abend gut tut!

18.09.2023 18:56 • x 2 #5317


C
Zitat von Leopoldine1511:
Nur wegen meinem ich schaffe das alleine Stolz, kann er so locker vom Hocker Life 2.0 leben. Er hat einfach gehen können, keine Diskussionen, keine Vorwürfe nichts.

Ist bei uns auch so.
Es gab kein Geschrei, keine Szenen, kein Geheule, nicht wirklich irgendwelche Trennungsgespräche, keine Vorwürfe, kein Nachlaufen - nichts.
Geld nehme ich auch keines von ihm (außer natürlich dem regulären Unterhalt für K3), auch wenn er das sogar zähneknirschend mal angeboten hat, damit K3 dann in einer etwas schöneren Wohnung wohnen kann. Er ist glaube ich jetzt schon etwas entsetzt, auf welche Art von Wohnung es bei uns beiden hinauslaufen wird.
Blöder Stolz.

Bei uns wird Next von seinem hohen Einkommen profitieren, das er natürlich mit meiner Hilfe erst erreicht hat. Wenn er sie mal heiratet (davon gehe ich aus) und er vor ihr stirbt (wegen des Altersunterschieds auch nicht völlig unwahrscheinlich), wird sie eine sehr auskömmliche Witwenrente erhalten - wobei sie nach allem, was ich weiß, finanziell ohnehin recht gut aufgestellt ist - ihr Ex hatte Kohle und sie hat gut geerbt.


Und natürlich profitiert er auch davon, dass ich die Kinder immer wieder dazu ermuntere, ihn und Next zu treffen und vor ihnen kein böses Wort über das nicht mehr ganz so junge Glück verliere. Ich tue das natürlich für die Kinder - aber er hat das verd... Glück, dass er halt davon zufällig auch profitiert.

Manchmal denke ich, dass ich schon eine tolle Ex bin und dass er so eine tolle gar nicht verdient hat.

18.09.2023 19:17 • x 9 #5318


C
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich drücke dich. So Sätze treffen Tief, hallen nach und dann braucht es wieder Tränen das zu verarbeiten. Manches schleppt man wieder Tage mit sich herum. Ich frage mich manchmal obs denen genauso geht oder das im neuen Glück unter geht. Ich hoffe du findest etwas das dir gür den Abend gut tut!

Ja.
Mir geht's mit diesem Ich fand Next schon immer toll - sie ist mir nie aus dem Kopf gegangen. so (hatte ich letztens hier auch mal geschrieben). Damit ist unsere Beziehung für mich Lüge.
Zumindest bei meinem Ex bin ich sehr sicher, dass er sich auf das neue Glück und dass er dieses maximal genießt, fokussiert. Sätze wie der obige dienen seiner Rechtfertigung und es ist ihm egal (oder im besten Falle nicht klar), dass er damit eine weitere Schneise der Verwüstung durch meine Seele gezogen hat.

18.09.2023 19:21 • x 2 #5319


C
Zitat von Heffalump:
Mit seinem nervtötenden Geschnarche,

Das habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht - jetzt musste ich grinsen.

18.09.2023 19:23 • x 1 #5320


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Zumindest bei meinem Ex bin ich sehr sicher, dass er sich auf das neue Glück und dass er dieses maximal genießt, fokussiert. Sätze wie der obige dienen seiner Rechtfertigung


Mein Ex meinte über die Trennung von Nextie zu mir: Zumindest hatte ich Spaaaaass! Da ich ihn auf die hohen Scheidungs- und Unterhaltkosten und ihre Visum Frist von 4 Jahren hinwies und ob sich das Vergnügen gelohnt hätte... So als ob er mit mir keinen Spaß gehabt hätte! Wir hatten an 5 Tagen in der Woche 1-2x täglich Spaß. Er ist so dreistdumm. Null Reue. Null Empathie. Ob sie auch soviel Spaß hatte mit ihm? So wie wenn ich die unerotischste langweiligste Frau auf Gottes Erdboden wäre... Egal.

18.09.2023 19:33 • #5321


P
Zitat:
Ich liebe dich als Mutter


das hab ich vor vielen Seiten, als Du das erstmalig schriebst, schon ungläubig gelesen, weiß nicht mehr, ob Du ihn explizit gefragt hattest, ob er Dich noch liebt?

Jedenfalls, ein ziemlich deutlicher Ausdruck von ähm, nein.. Aber als Mama biste echt super ... und vielleicht hat er eben wirklich aufgehört, Dich als Frau wahr zu nehmen?

Das kümmern und dem Mann den Rücken frei halten, Kohle ranschaffen usw., das ist natürlich nice, aber ich glaube auf der Haben-Seite einer Beziehung gar nicht so entscheidend. Wenn die Gefühle für den Partner abhanden gekommen sind, bzw. sich die Ebene verändert hat von tolle Frau zu tolle Mutter, nervt wenig rum, macht alles ... dann isses Mist.

Wenn ich mich entliebt habe, dann hätte der Partner Millionen nach Hause bringen können und mir jeden Tag ein Sterne Menü zaubern, das wiegt es eben nicht auf.
(der Vergleich hinkt wieder mal, ich hab keine Kinder, war nie verheiratet. Und mit Sicherheit hätte ich nie warm gewechselt.)

Zitat von acre:
dass er mich als Heimchen am Herd gesehen hat, das ihm das Leben bequem macht.

ja, das denke ich auch.

Und wenn es diese Möglichkeit der Versuchung gibt:
Zitat von acre:
Die Aufmerksamkeit durch eine Jüngere ohne viele Verpflichtungen hat gereicht damit er geht.

dieser Anreiz ist, gerade bei Männern (nicht NUR, bitte nicht steinigen!) für viele ein enorm starker.
Nochmal locker flockig Hormone genießen, das bisherige Leben um 180° drehen, Neuanfang, yeah, da ist dann alles wunderbar, rosarot etc.

Wenn diese Dame kein Interesse gezeigt hätte, säße er vielleicht noch mit Dir auf der Couch und Du hättest weiterhin keinen blassen Schimmer, dass er Dich eben so eben nicht mehr liebt. Auch keine Alternative, oder?

Diese Phasen gehen vorbei, aber sie sind besch ... ich hoffe, morgen sieht es schon wieder etwas positiver aus!

18.09.2023 19:35 • x 3 #5322


J
Ich denke,dass es in einer langen Ehe normal ist, dass man emotional abhängig ist, wenn man in dieser Ehe zu Hause war. Da hört die emotionale Bindung eben nicht mit der abrupten Trennung auf und das hallt am Anfang immer wieder auf. Deshalb von mir einen dicken Drücker für alle, denen heute das Herz schwer ist. Eine Liebe verändert sich ja auch im Laufe der Zeit, vom überbordenen Verliebtsein zum sanften Fluss. Ein Psychologe sagte mir mal, dass man sich in den langen Ehen mal anzieht, Schwerpunkte unterschiedlich wichtet und auch mal abstößt. Wichtig sei dabei, dass man sich der Sache bewusst ist und sich nicht aus dem inneren Herzen verliert. Manchmal frage ich mich, ob unsere Partner Lust auf Beziehungsarbeit hatten und einfach bequem wurden. Meiner definitiv nicht. Ihn lockte das auf sich bezogene Leben. Hat er gerade auch wieder in der Vaterrolle bewiesen. Unsere Große hatte drei Freundinnen zu Besuch, die zum Konzert wollten. War ordentlich was los bei uns. Ich sollte sie hinfahren. Er sollte sie abholen. Um zehn Uhr sagte er mir ab. Natürlich bin ich los, wollte die Lütte aber nicht allein lassen, weil sie es Nachts nicht möchte. Also nacht um Eins zu fünft in meinem engen Auto. Das ist ja das Schlimme, man ist auch bei der Gestaltung des Elternlebens vom Engagement des Expartners abhängig. Ist Er wirklich engagiert für die Kids, sucht er nach Lösungen, um es ihnen leichter und auch dem anderen Elternteil unterstützend sein zu können. Meiner nicht. Und auch nach vier Jahren finde ich das zum K..

18.09.2023 19:38 • x 3 #5323


L
Zitat von Jamirah:
Ich denke,dass es in einer langen Ehe normal ist, dass man emotional abhängig ist, wenn man in dieser Ehe zu Hause war. Da hört die emotionale Bindung eben nicht mit der abrupten Trennung auf und das hallt am Anfang immer wieder auf. Deshalb von mir einen dicken Drücker für alle, denen heute das Herz schwer ist. ...


Wie soll ich sagen, alle Väter die in unserem Bekanntenkreis haben ihre Kinder von Partys in der Früh abgeholt. Mein Mann nie. Der hat gut geschlafen. Der ist auch nicht aufgestanden und es interessiert ob das Kind auch wieder zu Hause ist.
Vielleicht bin ich eine overprotective mom, aber mir war das wichtig das mein Kind gut ankommt und wieder gut nach Hause kommt. Ich konnte erst gut schlafen, wenn die Tür wieder ins Schloss fiel. Ja und ich habe viel Uber bezahlt. (ich selber fahre nicht mit dem Auto).

18.09.2023 20:14 • x 1 #5324


A
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich frage mich manchmal obs denen genauso geht oder das im neuen Glück unter geht.

Ich glaube unter umgedrehten Vorzeichen. Am Anfang der Trennung als ich noch an das große Glück in unserer Beziehung geglaubt habe, hat er gar nicht an mich gedacht. Jetzt wo ich es anfange aufzuarbeiten, fangen bei ihm die Rechtfertigungen an, dass er gehen musste. Bin mal gespannt, wie der nächste Entwicklungsschritt ist.

Zitat von Caecilia:
Und natürlich profitiert er auch davon, dass ich die Kinder immer wieder dazu ermuntere, ihn und Next zu treffen und vor ihnen kein böses Wort über das nicht mehr ganz so junge Glück verliere. Ich tue das natürlich für die Kinder - aber er hat das verd... Glück, dass er halt davon zufällig auch profitiert.

Das ist bei uns ja ähnlich. Ich glaube, die haben gar keine Vorstellung davon wie anstrengend das ist. Mein NM findet es ganz schwierig, dass ich Next jetzt nicht so gut finde. Er ist doch toll, Next ist toll, wie könnte man da auf die Idee kommen, dass das für die Kinder nicht so pralle ist.

Zitat von Jamirah:
Das ist ja das Schlimme, man ist auch bei der Gestaltung des Elternlebens vom Engagement des Expartners abhängig.

Die Abhängigkeit ist das eine, aber das Problem ist ja, dass man viele Fehler und Unzuverlässigkeiten auffängt. Du lässt dein Kind halt nicht stehen und sagst: Guck mal, wie sch. dein Papa ist. Du fährst halt.

Zitat von plietsche_deern:
Das kümmern und dem Mann den Rücken frei halten, Kohle ranschaffen usw., das ist natürlich nice, aber ich glaube auf der Haben-Seite einer Beziehung gar nicht so entscheidend.

Naja, es ist ja nicht so, dass wir ursprünglich eine Beziehung mit 50/50 Arbeitsteilung hatten. Vor dem zweiten Kind hatten wir das Gespräch mal, und für ihn war klar voll arbeiten zu wollen. Es war für mich okay, dann beruflich zurückzustecken. Es war also eine Absprache in unserer Beziehung. Als ich dann angefangen habe, wesentlich mehr zu arbeiten, hat sich die familiäre Arbeitsteilung aber nicht groß verändert. Während ich dann alles in allem auf einmal 17h Stunden Tage hatte, hat NM sich nach seinen 10h Arbeitstag ganz entspannt noch 1 Stündchen um die Kinder gekümmert und dann sein Ding gemacht.
Ich habe das aber nicht sonderlich aufgewogen. Ich habs ja immer auf die Reihe gekriegt. Ich wollte dann abends nicht mehr viel reden.
Aber mit Next kann er sich ja so gut unterhalten. Ja, die kann ihm auch nudes schicken und sich mit ihn stundenlang interessant finden, da sie parallel nicht 12 Bälle gleichzeitig in der Luft halten muss.

Aber jetzt hat sie einen erwachsenen Mann, der sich mit Verantwortung schwer tut und schnarcht @Heffalump.


Wir haben uns da beide rein manövriert. Der Abgang mit Next war aber trotzdem unter aller Sau.
Zitat von Jamirah:
Manchmal frage ich mich, ob unsere Partner Lust auf Beziehungsarbeit hatten und einfach bequem wurden.

Ich glaube, zu faul. Gerade wenn sich Next dann anbietet, ist das ja eine scheinbar einfache Nummer. Neues Glück oder Arbeit am Alten.

18.09.2023 20:34 • x 3 #5325


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag