23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Name:
schaue nach vorne.

Das mache ich. Aber wir haben eine Umgangsregelung, die für alle nicht besonders gut ist. Viel davon hat einfach mit der beschissenen Wohnungssituation zu tun. Da ist es für mich sehr interessant, wie andere das managen. Ich sehe ja auch, wie Leute das bei mir im Umfeld so machen und ich hab noch keine schöne Alternative gefunden.

Ich habe in der Beziehung auch nicht aufgewogen, wer was macht. Sicher, habe ich die mental load gehabt und überwiegend den Haushalt. Aber ich könnte dahin einfach nicht mehr zurück. In diesem ganzen WG/Nestmodellquatsch könnte ich nicht mehr großzügig mit ihm sein und würde nur elend unglücklich werden.

17.09.2023 10:12 • x 3 #5281


Heffalump
Zitat von acre:
Aber wir haben eine Umgangsregelung, die für alle nicht besonders gut ist. Viel davon hat einfach mit der beschissenen Wohnungssituation zu tun

kann man das ändern?

17.09.2023 10:15 • #5282


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von acre:
Viel davon hat einfach mit der beschissenen Wohnungssituation zu tun.

Vielleicht ergibt sich eine neue Möglichkeit in der Nähe. Er soll weiter sich eine Wohnung suchen. Er ist damals rasch ausgezogen. Hatte eine kurzfristige Lösung. Mit dir jetzt Zusammenleben kann mittelfristig auch nicht klappen. Also wäre es auch nur eine kurzfristige Lösung. Du bist jetzt schon so weiter gekommen. Sei was diese Wohnung Situation angeht weiter geduldig. Er soll sich um was vernünftiges kümmern.

17.09.2023 10:20 • #5283


D
Zitat von acre:
In diesem ganzen WG/Nestmodellquatsch könnte ich nicht mehr großzügig mit ihm sein und würde nur elend unglücklich werden.


Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, wo jetzt eigentlich dein Problem liegt?
Er hat dich verlassen für seine tolle, neue Olle.
Du hast eine Wohnung? Wo ist das Problem?
Und wenn er in einem Pappkarton wohnt ist das nicht mehr deine Sache, oder?
Und auch, wie er seinen Teil der Verantwortung den Kindern gegenüber erfüllt ist doch nicht dein Problem.
Du kannst dich doch nicht unglücklich machen, weil dein Mann einmal zu oft mit Minime gedacht hat. Soll er doch bei netie einziehen. Und wenn ihr diesen Nestquatsch macht: Geteilter Haushalt. Er kann selber waschen, er kann auch selber dreckig machen. Du bist nicht mehr seine Frau. Dafür hat er eine andere. Und wenn die seine shitstains nicht aus der Unterwäsche waschen will hat er Pech gehabt.
Also ich würde mich da massiv mehr abgrenzen und ihm sagen: Not my problem.

17.09.2023 10:25 • x 4 #5284


A
@Dauerverliebt Kann ich alles so machen, wie du schreibst. Möchte ich aber nicht.
Er hat sich in eine andere Frau verliebt und mich dafür verlassen. Das kann passieren.
Diese Beziehungsebene hat aber wenig damit zu tun, wie wir unser Leben als Eltern gestalten. Ich halte ihn weiterhin für einen wertvollen Vater und ich möchte, dass meine Kinder eine gute Beziehung zu ihm haben. Klar, kann ich mich da abgrenzen und sagen: Not my problem. Das ist aber auch ein Umgang miteinander, den ich meinen Kindern so nicht vorleben will.


Das Modell, das wir jetzt haben, ist für alle Beteiligten anstrengend.
Daher spiele ich immer wieder gedanklich Alternativen durch und es hilft mir sehr hier Input zu bekommen. Wenn @Wüstenfee schreibt, dass sie alle 14 Tage das Wochenende plus einen Tag in der Woche haben, denke ich, dass es langfristig bei uns ähnlich aussehen wird. Schön ist es aber trotzdem nicht.

Und wenn @Caecilia von ihrem modifizierten Nestmodell schreibt, finde ich das schön, komme aber an den Punkt, wo es für mich persönlich mehr Kosten als Nutzen hat.

17.09.2023 10:43 • x 4 #5285


D
Zitat von acre:
Kann ich alles so machen, wie du schreibst. Möchte ich aber nicht.
Er hat sich in eine andere Frau verliebt und mich dafür verlassen. Das kann passieren.
Diese Beziehungsebene hat aber wenig damit zu tun, wie wir unser Leben als Eltern gestalten. Ich halte ihn weiterhin für einen wertvollen Vater und ich möchte, dass meine Kinder eine gute Beziehung zu ihm haben. Klar, kann ich mich da abgrenzen und sagen: Not my problem. Das ist aber auch ein Umgang miteinander, den ich meinen Kindern so nicht vorleben will.

Du hast mich da falsch verstanden. Es geht darum, dass du selber sagtest:
Zitat von acre:
ber ich könnte dahin einfach nicht mehr zurück. In diesem ganzen WG/Nestmodellquatsch könnte ich nicht mehr großzügig mit ihm sein und würde nur elend unglücklich werden.

Ich meine damit, dass du selber weißt, dass es so wie er sich Wolkenkuckusheim vorstellt nicht geht. Er hat alles und du gehst zu Grunde. Er hat dich verlassen, richtig. Also soll er ein Leben mit der NExt aufbauen.
Elternebene hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun. Die Kinder brauchen natürlich Aufmerksamkeit, Hege und Pflege. Aber wenn ein Elternteil daran zu Grunde geht, weil der andere auf anderer Ebene selbstsüchtig nur nimmt ist den Kindern auch nicht geholfen.
Er will irgendeine WG mit dir als Heimchen und dann immer wieder zur NExt turnen wenns mal wieder juckt. Daran gehst du, selbst erkannt, kaputt. Die Wohnsituation ist kacke? Nicht dein Problem. Das meine ich. MAch dich über die Elternebene nciht verantwortlich wie ER leben kann und will. Das ist sein Problem. Das ist was ich meine.

17.09.2023 10:53 • x 3 #5286


W
@acre Ich denke jeder muss für sich und sein „System“ eine gute Lösung finden. Er war vorher nie für die Kinder da, weder physisch noch psychisch .. Daher ist das so schon sehr viel und die Kinder wollen auch nicht mehr, was er schlecht akzeptieren kann. Von nichts kommt halt auch nichts…

.. und ich muss auch ehrlich sagen, ich habe Angst wenn NextMopsi Ansprüche stellt oder er mit ihr eine Familie gründet die Kinder auf einmal uninteressant werden. Wie sollte ich das denn jemals wieder auffangen?

17.09.2023 11:03 • x 4 #5287


Heffalump
Zitat von Wüstenfee:
Wie sollte ich das denn jemals wieder auffangen?

Wo möglich - gar nicht. Kinder, so leid es einem tut, ziehen da für sich oft Schlüsse, die erst Jahre später wirken. Das kann man kaum jetzt schon auffangen

17.09.2023 11:05 • x 2 #5288


A
@Dauerverliebt Dann haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet. Wenn ich das schreibe:
Zitat von acre:
In diesem ganzen WG/Nestmodellquatsch könnte ich nicht mehr großzügig mit ihm sein und würde nur elend unglücklich werden.

Dann bedeutet das für mich, dass ich diesen Weg nicht gehen werden. Es lohnt sich trotzdem für mich, das gedanklich einmal durchzuspielen.

Zitat von Dauerverliebt:
Er will irgendeine WG mit dir als Heimchen und dann immer wieder zur NExt turnen wenns mal wieder juckt.

Das hat er schon vorgeschlagen als er noch hier wohnte. Und jetzt wohnt er nicht mehr hier. Ich kenne meinen Wert. Trotzdem ist es ja so, dass er mehr Kontakt mit den Kindern will. Die Kinder ihn wieder in ihrem Alltag wollen und ich es gut fände, wenn ich bestimmte Aufgaben in der Kindererziehung, die ich jetzt übernommen habe, wieder an ihn abgeben könnte.
Gleichzeitig will ich aber Aufgaben, die ihn betreffen nicht mehr haben.
Wenn ich mit dem Finger schnippen könnte, wäre meine Ideallösung, dass er hier irgendwo eine Wohnung hat, wir uns im Kinderalltag wieder gut ergänzen, aber die Kinder im Residenzmodell bei mir bleiben und er hier ein gern gesehener Gast ist, der auch wieder geht. Das wäre meine Wunschperspektive für nächstes Jahr. Ich bin jetzt schon so weit gekommen, Abstand von der Beziehungsebene zu haben.
Aber wie @Heffalump schrieb, Geduld ist im Moment wahrscheinlich der beste Weg.

Zitat von Wüstenfee:
Ich denke jeder muss für sich und sein „System“ eine gute Lösung finden.

Genau das ist mein Punkt. Wir haben noch keine gute Lösung. Wenn du und deine Kinder mit eurem System gut leben können, freue ich mich für euch. Nachdem was du so über ihn schreibst, klingt er sehr herrisch, und ich finde es gut für dich, dass du dich davon so klar abgrenzt.

17.09.2023 11:14 • x 3 #5289


U
Zitat von Dauerverliebt:
Also ich würde mich da massiv mehr abgrenzen und ihm sagen: Not my problem.

Absprachen zu Kindern nehme ich dabei mal direkt raus, das habt Ihr ja geklärt. Ich finde den Satz für alles andere eine gute Erinnerung, danke dafür. Ich merke, wie sehr ich gewohnt bin, für ihn zu denken, nicht mal mitdenken, sondern seine Interessen zu berücksichtigen, fast mehr als meine.
Bei uns geht es gerade sehr zügig um jegliche Auflösung, also Scheidung, Verkauf Kapitalanlage, Versorgungsausgleich etc. Weiterhin läuft das fair, wir machen halbe-halbe. Manches kann man nicht halbieren, da mache ich mir einen riesigen Kopf, wie wir ausgleichen.
Zitat von Wüstenfee:
Von nichts kommt halt auch nichts…

Danke auch für diese Erinnerung, die ich hilfreich finde, auch unabhängig von Kinderzeit. Ich habe wohl innen eine Riesenangst, dass wir doch noch anfangen, uns um etwas zu streiten, was man eben nicht halbieren kann. Und das obwohl er mich so im Regen hat stehen lassen, da kam eben nichts.
Ich müsste mal wieder anfangen, eine meiner Lieblingsfragen rauszuziehen: Was könnte im schlimmsten Fall passieren (... wenn ich mich mal wichtiger nehme als ihn, nur zum Beispiel )?

17.09.2023 11:45 • x 1 #5290


D
Zitat von Unterwegs2023:
Weiterhin läuft das fair, wir machen halbe-halbe. Manches kann man nicht halbieren, da mache ich mir einen riesigen Kopf, wie wir ausgleichen.

Da gibt es ein gutes Sprichwort: Mit Gewalt geht alles. Und wenn es trotzdem nicht geht, nutzt man einfach nicht genug Gewalt.
Was ich sagen will: Das, was nicht zu teilen ist und für das man keine Lösung findet wird versilbert. Silber kann man teilen, das wussten schon die alten Griechen.

17.09.2023 12:18 • #5291


U
@Dauerverliebt : Leider nein, da geht's um die Kapitalanlage. Natürlich wird eine/r fair ausgezahlt. Aber es wäre ökonomisch nicht gut, zu verkaufen. Die Lösung jetzt ist meine Wunschlösung, für ihn ist das ok. Und trotzdem überlege ich, hätten wir würfeln müssen, damit es wirklich gerecht ist. Naja, mal abwarten, ob er dabei bleibt. Finde es einfach erstaunlich bei mir, dass ich immer noch so denke, und muss wirklich aufpassen. Geht einfach konkret um meine Altersvorsorge (und mein Plan fürs Alter war eigentlich nicht, zwei Jahre lang betrogen zu werden, sondern eher zusammen auf dem Rentnerbänkchen zu sitzen, ok nicht wirklich Bänkchen ).

17.09.2023 12:32 • #5292


alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Ich frage mich immer, ob es Familien mit älteren Kindern gibt, bei denen das funktioniert.

Ja, noch…

17.09.2023 16:52 • x 1 #5293


A
@alleswirdbesser Ist es bei euch nicht auch kompliziert, weil dein NM nicht gerade engagiert ist, was Kinderbetreuung betrifft?

Ich hatte übrigens gerade den Gedanken, dass ich vielleicht irgendwann sage...Ja, ja, mein erster Mann damals...
Das hat mich zum Lächeln gebracht.

17.09.2023 17:26 • #5294


W
@acre Ich muss sagen, dass ich mich momentan in Zukunft so sehe, dass ich alleine verreisen werde und die Kinder an ihren Studienorten besuchen werde .. Irgendwie ein schöner Gedanke.

17.09.2023 17:46 • x 1 #5295


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag