23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von Wüstenfee:
@acre er war sonst von 06.30 Uhr bis 21.00 Uhr auf der Arbeit und am Wochenende am PC, von daher ist er für die Kinder jetzt präsenter als vorher. er fährt ja immer zu seinen Eltern in die Eifel an den Wochenenden. Die Kinder sind gerne bei ihm, das ist auch schön. Aber sie treffen dann auch keine Freunde, dürfen ...


Danke für den Beitrag.... heute war kein guter Tag, war die ganze Zeit durch den Wind.

Immer wenn er sich mit den Kindern jetzt trifft (jetzt geht das ja auf einmal), denke ich an die Zeit zurück, wo die beiden ihn am meisten gebraucht haben. Die Puperpät mit den beiden alleine zu Hause war hart. Und ..er kam nie vor 22 Uhr. Da war natürlich nichts mehr mit quality time. Darauf angesprochen kam immer das sind geschäftliche Termine....

Jetzt gibt es die Termine nicht mehr. Genug Zeit für Urlaube etc. Auch den Hund kann er jetzt betreuuen. Jetzt weiß ich ja, dass er die Abende anders verbracht hat.
Mich kränkt das sehr.

16.09.2023 20:18 • x 6 #5251


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Ich frage mich immer, ob es Familien mit älteren Kindern gibt, bei denen das funktioniert.


Grundsätzlich schon. Unsere sind 10 und 7 und wir wohnen nur 8-9 km von einander entfernt. Was eher das Problem ist, wenn man so eine Ex-Frau hat wie meine, die eine Zeit lang konsequent die Kidie-Verabredungen immer auf meine Tage legte damit ich nie richtig Zeit mit ihnen hatte. Das funktioniert jetzt Gott sei Dank besser. Weil wenn sie Dates mit ihren Freundinen mit Kindern ausmacht, soll sie das doch bitte an ihren Tagen machen. Wehe ich würde was mit den Freunden der Kinder hier an ihren Tagen ausmachen....

16.09.2023 20:30 • x 3 #5252


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Wüstenfee:
Jeder hat jetzt die Chance seine Elternrolle neue zu definieren.

Ich frage mich gerade, warum Du so strikt bist. Mein NM und die Kinder hatten eine tolle Bindung, als sie klein waren. Ein Mal pro Woche und alle zwei Wochen wäre ein heftiger Einschnitt in deren Vater-Kind-Beziehung gewesen. Wenn die Kinder das nicht wollen würden, fände ich das aus den genannten Gründen nachvollziehbar (sie entscheiden das nicht, aber zuhören, wie es ihnen damit geht, würde ich natürlich auch.)

Was Du oben schreibst: Versucht Dein Ex nicht gerade, seine Elternrolle neu zu definieren und wieder mehr Kontakt zu haben? Es klingt ein bisschen, als ob Du Deinen Ex damit bestrafen willst, dass er die Kinder nicht öfter sehen darf. Ich hoffe, es ist ok, dass ich frage. Und es ist keine Kritik, ich hoffe, auch das wird klar, Du wirst Deine Gründe haben. Kenne halt mehr alleinerziehende Mütter, die super angestrengt damit sind, dass der Vater kein Interesse an seinen Kindern mehr hat.

16.09.2023 20:32 • x 4 #5253


C
Zitat von EngelohneFlügel:
Grundsätzlich schon. Unsere sind 10 und 7 und wir wohnen nur 8-9 km von einander entfernt. Was eher das Problem ist, wenn man so eine Ex-Frau hat wie meine, die eine Zeit lang konsequent die Kidie-Verabredungen immer auf meine Tage legte damit ich nie richtig Zeit mit ihnen hatte. Das funktioniert jetzt Gott sei Dank ...

Ja, ich glaube, das ist der Punkt. Bei dieser Entfernung ist es ja möglich, dass man sie von beiden Haushalten aus zum Fußballturnier bringt, beim Freund abholt oder so.

16.09.2023 20:33 • x 2 #5254


C
Zitat von Leopoldine1511:
Danke für den Beitrag.... heute war kein guter Tag, war die ganze Zeit durch den Wind. Immer wenn er sich mit den Kindern jetzt trifft (jetzt geht das ja auf einmal), denke ich an die Zeit zurück, wo die beiden ihn am meisten gebraucht haben. Die Puperpät mit den beiden alleine zu Hause war hart. Und ..er kam nie ...

Oh je - das würde mich auch sehr kränken. Und wenn ich das Alter Deiner Kinder richtig im Kopf habe, sollten die ja mittlerweile die Pubertät und damit die anstrengendste Zeit hinter sich gelassen haben - die hat er sich also schön gespart.

16.09.2023 20:36 • x 1 #5255


L
Zitat von Caecilia:
Oh je - das würde mich auch sehr kränken. Und wenn ich das Alter Deiner Kinder richtig im Kopf habe, sollten die ja mittlerweile die Pubertät und damit die anstrengendste Zeit hinter sich gelassen haben - die hat er sich also schön gespart.


Pupertät ja, aber es gibt noch genug Baustellen der 2 jungen Herren.

Mir geht es eher um das Verlogene. Und ich habe ihn auch noch immer in Schutz genommen, weil der sich ja soooo viel gearbeitet hat... ich hatte die 4Fach Belastung zu Hause. Und dann sagen, man hat sich gehen lassen, während wir nicht in seinem mind set vorkamen.

Und jetzt den Superdaddy raushauen.

16.09.2023 21:18 • x 2 #5256


A
Zitat von EngelohneFlügel:
Unsere sind 10 und 7 und wir wohnen nur 8-9 km von einander entfernt.

Das ist so eine Entfernung, die ich mir wünschen würde. Das radelt man ja in 30 Minuten und mit dem Auto wahrscheinlich 15. Da ist es dann kein Problem, wenn das Mathebuch mal vergessen wird oder man sich für einen Termin absprechen muss.

Meine Kinder sind ja im gleichen Alter. Interessant wird es, glaube ich, so mit 13/14/15 wenn noch mal so ein Schub an Unabhänigkeit und Selbstständigkeit kommt. Eure Kinder können dann wählen, bei wem sie sein wollen. Und sie können auch nur mal kurz zum Essen reinschauen und dann wieder zu ihren Freunden gehen. Das ist bei größeren Entfernungen ja schwierig.

Allerdings muss ich sagen, dass alle Modelle ihre Nachteile haben. Ich kenne niemanden, der das Nestmodell lange durchgehalten hat, das Wechselmodell erfordert wahnsinnig gute Kommunikation und das Residenzmodell fordert beiden Elternteilen viel ab, ihre Rolle zu gestalten.


@Leopoldine1511 Ich kann verstehen, dass dich das kränkt. Aber schieb das beiseite. Freu dich vielleicht ein bisschen für deine Kinder und dann guck nur nach dir.

16.09.2023 21:21 • x 2 #5257


L
Und dann auch das noch .... wache heute in der Nacht auf, Fernseher lief noch... und wer grinst da raus ? Ja, die neue Mrs. Right. Ich habs bis jetzt verdrängt, aber es nagt gerade.....

Beide habens mE einen Profilierungsdrang.

Könnte gerade im Strahl

16.09.2023 21:21 • #5258


L
Zitat von Unterwegs2023:
Mein NM und die Kinder hatten eine tolle Bindung, als sie klein waren.

..anderer Mann und andere Situation. Und manchmal auch mitunder durch das zutun der Mutter...

Zitat von Unterwegs2023:
Versucht Dein Ex nicht gerade, seine Elternrolle neu zu definieren und wieder mehr Kontakt zu haben?

Kennst du die Beiträge von Wüstenfee. Wenn so wäre, wäre es wunderbar. Ich kann es mir aufgrund der Beiträge nicht vorstellen.

16.09.2023 21:26 • #5259


L
Zitat von acre:
as Wechselmodell erfordert wahnsinnig gute Kommunikation und das Residenzmodell fordert beiden Elternteilen viel ab, ihre Rolle zu gestalten.


Bei meiner Freundin funktioniert das super und besser als Tageweise. Und es wurde einfacher und weniger Kommunikation mit der Schule notwendig. So weiß jeder was für eine ganze Woche vorzubereiten ist. Früher wurde mal schon auf HÜs oder Test üben vergessen.
Muss aber sagen, die können gut miteinander.

LG

16.09.2023 21:30 • #5260


L
Zitat von acre:
dann guck nur nach dir.


Das gelingt mir noch nicht so gut.

16.09.2023 21:31 • #5261


A
Zitat von Leopoldine1511:
Muss aber sagen, die können gut miteinander.

Wenn das klappt, ist das super.

Es gibt ja auch Trennungen, die einvernehmlich sind. Das vergesse ich manchmal

16.09.2023 21:35 • #5262


L
Zitat von acre:
Wenn das klappt, ist das super. Es gibt ja auch Trennungen, die einvernehmlich sind. Das vergesse ich manchmal


Einvernehmlich war es nicht . Aber die haben das echt gut im Griff.

Sie ist ausgezogen. Aber dafür nur paar 100Meter, damit die Kinder die Nähe zum Vater haben. Da telefonieren auch die Kinder täglich mit den Elternteil, wo sie gerade nicht sind. Kindergeburtstage werden gemeinsam gefeiert. Weihnachten etc.. getrennt.

Bei der Trennung waren die damals 8 und 4.

Und es war kein Warmwechsel.

Manchmal fragt man sich als Außenstehender, warum die sich getrennt haben

16.09.2023 21:49 • #5263


C
Zitat von acre:
Meine Kinder sind ja im gleichen Alter. Interessant wird es, glaube ich, so mit 13/14/15 wenn noch mal so ein Schub an Unabhänigkeit und Selbstständigkeit kommt. Eure Kinder können dann wählen, bei wem sie sein wollen. Und sie können auch nur mal kurz zum Essen reinschauen und dann wieder zu ihren Freunden gehen. Das ist bei größeren Entfernungen ja schwierig.

Bei uns war ja der Jüngste bei der Trennung 14. Bei ihm ist es tatsächlich so, dass er nicht beim Ex übernachten möchte. Das hat, glaube ich, überhaupt nichts mit dem Ex zu tun (und auch nicht mit Next - die ist ja nicht immer da, da Fernbeziehung), sondern einfach mit der Tatsache, dass er dort nicht sein Zimmer mit seinem ganzen Technikschnickschnack hat und dass seine Freunde, die hier in der unmittelbaren Umgebung wohnen und oft spontan vorbeikommen, nicht da sind.
Zitat von acre:
Allerdings muss ich sagen, dass alle Modelle ihre Nachteile haben. Ich kenne niemanden, der das Nestmodell lange durchgehalten hat, das Wechselmodell erfordert wahnsinnig gute Kommunikation und das Residenzmodell fordert beiden Elternteilen viel ab, ihre Rolle zu gestalten.

Ja, sicher.
Wir haben ja bisher eine Art modifiziertes Nestmodell - es klappt einigermaßen, erfordert aber sehr viel Toleranz auf beiden Seiten (auf meiner auf jeden Fall). Zudem ist es halt einfach auch sehr teuer - außer, man wählt die Variante, dass beide sich die Singlewohnung auch teilen (wäre für mich nichts gewesen, zumal sich da in unserem Fall ja auch Next aufgehalten hätte - Brrrr). Ich bin auch froh, wenn wir damit durch sind, obwohl es in der ersten Zeit nach der Trennung und in unserer speziellen Situation und den Punkten in ihren Leben, an denen die Kinder damals waren, sicher absolut das beste Modell war, aus ganz vielen Gründen. Morgen schaue ich mir eine kleine Wohnung an, die hier direkt über die Straße ist (nur ca. 100 m entfernt) - bin mal gespannt.

16.09.2023 22:03 • #5264


A
Zitat von Caecilia:
Wir haben ja bisher eine Art modifiziertes Nestmodell - es klappt einigermaßen, erfordert aber sehr viel Toleranz auf beiden Seiten (auf meiner auf jeden Fall).

Magst du das mal näher beschreiben?


Zitat von Caecilia:
Das hat, glaube ich, überhaupt nichts mit dem Ex zu tun (und auch nicht mit Next - die ist ja nicht immer da, da Fernbeziehung), sondern einfach mit der Tatsache, dass er dort nicht sein Zimmer mit seinem ganzen Technikschnickschnack hat und dass seine Freunde, die hier in der unmittelbaren Umgebung wohnen und oft spontan vorbeikommen, nicht da sind.


Genau, in dem Alter haben die ja schon viel mehr ihr eigenes Leben und wollen das ja viel mehr selbstbestimmen.

16.09.2023 22:17 • #5265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag