23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von Zitronenfalter2:
Das fühlt sich bei mir gerade so an durch seine ganzen Aussagen

Es mögen ja seine Gedanken sein, aber über Deine Gedanken bestimmst Du schon selbst. Ich meine: Er hat Dich belogen, oder? Warum sollte das, was er jetzt sagt, so wichtig sein, dass Du Dich damit runterziehst?

Traurig sein über die Situation, wütend, zornig: das klar. Ich finde auch nicht, dass man alles wegdrücken muss. Gab genug Zeiten, wo mir alles wie leere Phrasen vorkam von wegen nimm Dir die Zeit, es wird besser.

Bei mir war es gerade der Gedanke an die Kinder, die mich dran erinnern, dass unsere Beziehung auch gute Zeiten hatte. Ohne meinen NM gäbe es schlicht auch meine Kinder nicht.

Zitat von DieSeherin:
mach dir selber die ansage, wie lange du in diesem tal pause machen darfst und wann du dann weitergehst.

Danke für die Erinnerung - das finde ich super. Den Tipp hatte ich schon mal etwas anders als hilfreich empfunden:

Nimm Dir jeden Tag eine Stunde oder zwei, in der Du ganz bewusst traurig bist. Du kannst in der Zeit auch zusätzlich anderes machen. Aber plane Dir die Zeit ein. Und dann mach weiter. Du weißt - am nächsten Tag hast Du wieder Zeit zum Traurigsein.

15.09.2023 09:27 • x 3 #5221


J
Lieber Zitronenfalter, es sind schon so viele kluge Gedanken genannt worden zum Tal der Traurigkeit und Hilflosigkeit. Suche Dir die raus, die für Dich passen. Ich habe mal einen Bericht gesehen, über eine Frau, die ihren Mann verloren hat. Sie hatte sich so eingeigelt, dass sie zu niemanden mehr Kontakt wollte. Darin sehe ich eine große Gefahr. Vielleicht findest Du einen Menschen, der Dich beim Schreien, Fluchen und Trauern begleitet, der Dich sein läßt, aber schützend da ist. Wir müssen es ja schaffen, für uns, aber eben auch für die Kinder. Und fluche trauere hie, wir versuchen auch schützend für Dich da zu sein.

15.09.2023 09:46 • x 1 #5222


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Zitat von Unterwegs2023:
@KomischerVogel : Wie lange wart Ihr zusammen? Ich hab rückblickend auch eine andere Sicht auf die gesamte Beziehung. Und in Deinem Fall scheint viel Schlimmes passiert zu sein. Trotzdem möchte ich die guten zwanzig Jahre in guter Erinnerung behalten, die letzten fünf schenke ich meinem NM. Aber wenn ich alles rückblickend entwertet sehen müsste, wegen der zwei Jahre Betrug, dann wäre mein Leben echt doof, das will ich nicht ).


Wir waren fast zwanzig Jahre zusammen. Definitiv zuviel.

Dass viel Schlimmes passiert ist, will ich gar nicht sagen. Nur nachdem, was sie mir nach der Trennung so erklärt hat (sie ist seit mindestens zehn Jahren unglücklich), war das nunmal alles nichts wert. Ich habe sozusagen in der Matrix gelebt.

Eigentlich hätte ich die Zeit gar nicht negativ gesehen. Klar, sie hat mich gerne für Dinge verantwortlich gemacht, ich war am manchmal bemängelten Zustand der Beziehung (der einen Tag später wieder in Ordnung war) Schuld, dauernd war sie eifersüchtig, sowas.
Aber: Sie hat mir nach der Trennung ganz klar gesagt, dass ich sie nie gekannt habe. Die hat mich seit Jahren nicht mehr geliebt (falls sie dazu überhaupt jemals in der Lage war) und ich Idiot habe es nicht bemerkt. Sie kann sich einfach zu gut verstellen.

15.09.2023 10:31 • x 4 #5223


L
Zitat von KomischerVogel:
Hhm. Ich glaube nicht. Wenn man seinen Partner erst bei der Trennung kennenlernt, ist dieser positive Rückblick schwierig bis unmöglich. Je weiter die Trennung zurückliegt, desto negativer werden meine Gefühle für diesen Menschen. Ich bin aber auch einem super Schauspieler aufgesessen. Nur meine fünf ...


Mir geht es genauso.

Vor 5 Jahren habe ich diese Abwärtsspirale in der wir uns befanden wahrgenommen. Ich habe ihn angesprochen. Retour kam schweigen, abwerten, maßregeln…alles von einem ziemlich hohen Ross. Ich habe gekämpft, still und leiste und habe versucht alles zu erfüllen und geben und zu dulden. Immer in der Hoffnung das es besser wird. Nach außen so getan, als wäre das alles OK. Nach innen mich geschämt. Jetzt weiß ich, ich hatte nie eine Chance. Es war ein Schauspiel.
So wie er noch dazu seinen Abgang inszenierte, war und ist letztklassig. Ein Feigling. Und das tut richtig weh, von seinem EX zu behaupten.
Ich habe ihn in den letzten 10 Monaten nie von mir aus kontaktiert. Ich brauche ihn nicht. Nicht diesen Menschen.
Noch immer weine ich morgens unter der Dusche. Irgendwann wird auch das aufhören ……

Und die 20ig Jahre davor, packe ich mal gedanklich weg.

Vielleicht sollte ich Moral und Anstand nicht bare Münze nehmen.

15.09.2023 12:54 • x 4 #5224


L
..und seit 4 Tagen leide ich zusätzlich noch unter einem Drehschwindel.... das ist so grauslich. Zieht mich psychisch auch runter.

15.09.2023 12:59 • x 1 #5225


P
Zitat von Leopoldine1511:
habe ihn in den letzten 10 Monaten nie von mir aus kontaktiert

GUT! Nicht von Dir aus, hat er sich gemeldet?

Zitat von Leopoldine1511:
seit 4 Tagen leide ich zusätzlich noch unter einem Drehschwindel.


warst Du beim Doc?
.... gesundheitliche Probleme gehe natürlich gleich doppelt und dreifach aufs Gemüt - zu dem eh angegriffenen emotionalen Zustand.

15.09.2023 13:03 • x 1 #5226


U
Zitat von KomischerVogel:
so erklärt hat (sie ist seit mindestens zehn Jahren unglücklich)

Zitat von KomischerVogel:
Eigentlich hätte ich die Zeit gar nicht negativ gesehen.

Zitat von KomischerVogel:
ganz klar gesagt, dass ich sie nie gekannt habe

Hm. Mal vorneweg: Ich möchte nichts schönreden, und ich kenne Deine Ex nicht. Es kann alles so sein, wie sie es gesagt hat. Es kann aber auch ganz anders sein.

Das sind halt Worte. Ich hab gerade Deine ersten Beiträge gelesen. Dass sie Dich vor der Trennung noch mit Liebesbekundungen überschüttet hat. Auch (nur) Worte. Nur unterstellst Du den einen Worten Wahrheit (sie war mindestens zehn Jahre unglücklich) - und bei den anderen liegt es auf der Hand, dass damit was nicht ok ist (Liebesschwüre kurz vor Trennung und Warmwechsel).
Das ist nicht logisch.

Ich glaube durchaus, dass es unterschiedliche Verlassende gibt. Die einen merken, dass sie Mist bauen, besonders bei Warmwechsel, können sich das aber nicht recht eingestehen. Wenn man in Großbuchstaben MINDESTENS zehn Jahre unglücklich war, ja, logisch, dass man sich trennt und warmwechselt? Vielleicht braucht Deine Ex für sich wirklich so eine heftige Rechtfertigung? Oder sie war wirklich unglücklich, Du wirst es vermutlich nie genau wissen. Für Dich mag es sich so herum unangenehmer anfühlen, weil Du alles in Frage stellst. (Andersherum macht's die Trennung übrigens nicht einfacher: Mein Ex findet wohltönende Worte für unsere Beziehung und für mich. Ich finde genau das unangenehm und falsch, denke: Ähm, und warum musstest Du mich zwei Jahre mit zwei Frauen betrügen und warmwechseln. Rechtfertigung anders herum von seiner Seite.)

Jede Beziehung hat in 20 Jahren Höhen und Tiefen. Wenn Du schöne Momente siehst oder insgesamt die Zeit nicht negativ siehst - dann würde ich Dir wünschen und auch empfehlen, einfach die schönen Zeiten so zu behalten, ob es Familienzeiten etc. sind. Hab's gerade in einem anderen Thread geschrieben: Glaube nicht immer alles, was Du denkst - es ist letztlich nur in Deinem Kopf ....

15.09.2023 13:14 • x 3 #5227


L
Zitat von plietsche_deern:
GUT! Nicht von Dir aus, hat er sich gemeldet? warst Du beim Doc? .... gesundheitliche Probleme gehe natürlich gleich doppelt und dreifach aufs Gemüt - zu dem eh angegriffenen emotionalen Zustand.


Am Anfang, kamen von ihm Mails ich soll aufhören zu Lügen, ich soll mich schämen, ich hätte mich ja anderweitig orientiert etc.. ich antworte auf solche Sachen nicht. Ich bleib sachlich, kurz und sehr knapp. Überweise IHM das Geld, dass er für seine Haushälfte verlangt. Stell den Hund in den Vorgarten wenn er ihn abholt. Das wars. Meine Kinder sind mittlerweile volljährig, die machen sich die Sachen mit ihm aus.

Geholfen hat mir dabei der Detektiv, den ich auf anraten des Anwaltes eingeschalten habe. Auch wenn du alles auf einem Bildschirm visuell präsentiert bekommst, landest du in deinem persönlichen Alptraum. Szenen wie im Film


Ich war bei meiner Freundin die ist Ärztin.

15.09.2023 13:21 • x 3 #5228


L
Liebe @Unterwegs2023,

ich glaube so unterschiedlich die Menschen, Beziehungen und deren Verhalten ist, ist auch das Verarbeiten von Trennungen.

Ich denke mir, wer oder was, wie heilt - hat recht. Hauptsache es heilt

15.09.2023 13:28 • #5229


A
Zitat von KomischerVogel:
Nur nachdem, was sie mir nach der Trennung so erklärt hat (sie ist seit mindestens zehn Jahren unglücklich), war das nunmal alles nichts wert.

Ich schließe mich da @Unterwegs2023 an. Überlass ihr nicht die Deutungshoheit für dein Leben. Das hat sie nicht mehr verdient. Wenn du in dieser Zeit glücklich warst, dann warst du das. Punkt.

Ich kann das entlieben meines NM so weit zurückdatieren, wie ich will. Ich kann für jede Phase unserer Beziehung Momente finden, in denen er mich nicht mehr geliebt hat. Genauso kann ich aber für fast alle Phasen bis Next Momente finden, wo es wirklich gut zwischen uns war.
Es ist meine Entscheidung, wie ich damit umgehen will. Ich war sehr lange sehr glücklich und das lasse ich mir von jemandem, der mich nicht mehr will, nicht kaputtmachen.


Zu den schwierigen Phasen. @Zitronenfalter2 wird sich nicht einigeln. Sie hat Freunde und Familie, die für sie da sind und die sie brauchen. Aber jetzt geht es ihr für eine Weile schlecht. Sie wird da durch finden und dann wieder ein Stück weiter auf dem Weg sein.
Die Trennung zu überwinden ist mühsam, sich im neuen Leben zu orientieren ist mühsam und Kinder da durch begleiten zu müssen, ist manchmal grausam. Man kann den Abstand den man eigentlich braucht, nicht gewinnen. Es ist okay, manchmal nur zusammengerollt auf der Couch zu liegen nach 6 Monaten, nach zwei Jahren und auch noch nach fünf Jahren. Der Verlust, den wir erfahren mussten, betrifft ja nicht nur die Beziehungsebene, sondern jeden Lebensbereich. Es ist halt einfach verheerend wenn einem das Lebenskonzept unter den Fingern wegbröselt. Und auch wenn wir alle nach vorne gucken sollten, ist es manchmal angebracht, das Trauma zu beweinen.

Zitat von Leopoldine1511:
ich glaube so unterschiedlich die Menschen, Beziehungen und deren Verhalten ist, ist auch das Verarbeiten von Trennungen.

Das auf jeden Fall. Es wäre nur schön, wenn auch den Ärger irgendwann loslassen kann. @KomischerVogel hat ja aber auch geschrieben, dass er sie eigentlich nur nicht leiden kann, wenn er sich mit ihr befassen muss. Das heißt ja auch, dass es schon viele Momente gibt, in denen sie keine Rolle mehr spielt.

15.09.2023 13:38 • x 7 #5230


K
Zitat von Unterwegs2023:
Hm. Mal vorneweg: Ich möchte nichts schönreden, und ich kenne Deine Ex nicht. Es kann alles so sein, wie sie es gesagt hat. Es kann aber auch ganz ...
(...)
Das ist nicht logisch.


Weiß nicht. Es passt schon ins Bild. Solange sie noch einen Vorteil hat (Next war noch nicht sicher), kann man den doofen Alten so schön warm halten.

Nachdem man Next hat, ist die Maske einfach nicht mehr nötig.

Ansonsten stimmt natürlich sehr viel von dem, was Du schreibst. Natürlich waren da schöne und unschöne Zeiten bei.

Der Fleck ist eben jetzt die Divergenz zwischen vermeintlicher und tatsächlicher Frau. Das versieht alles mit ihr (nicht mit den Kindern) halt mit einem großen Fragezeichen.

15.09.2023 13:46 • x 2 #5231


U
Zitat von Leopoldine1511:
ich glaube so unterschiedlich die Menschen, Beziehungen und deren Verhalten ist, ist auch das Verarbeiten von Trennungen.

Na, klar - ich hoffe, Du verstehst meinen Beitrag nicht so, dass ich irgendeine Form von Verarbeitung infrage stelle, z. B. die von @KomischerVogel?
Auf gar keinen Fall. Jede/r hat hier seinen eigenen Prozess, sein eigenes Tempo, sein eigenes Vor und Zurück. Ich fand es sehr oft hilfreich, wenn mir andere Menschen hier ihre Sichtweise auf meine Sichtweise geschrieben haben. Mir hilft es, neue Richtungen zu sehen, und das ist ja auch irgendwie der Sinn eines Forums. Ob ich die Richtung dann einschlage oder nicht, bleibt ja mir überlassen - oder in dem Fall @KomischerVogel (hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden).

15.09.2023 14:27 • x 2 #5232


K
@Unterwegs2023

Nein, alles gut. Deine Gedanken sind ja sicherlich richtig.

Bewusst kann ich mir alles mögliche Ausdenken. Es ist glaube ich einfach diese Fassungslosigkeit, die ich nicht los werde, insbesondere wenn ich ihr gegenüber stehe.
Da steht optisch die selbe Person (auch wenn sie inzwischen etwas mitgenommen aussieht), aber es ist ein anderer. Ich kriege das nicht übereinander. Vielleicht kommt das noch. Im Augenblick kriege ich bei Zusammentreffen einen Kloß im Hals. Komisches Gefühl.

Und ja: Deine Anregungen und Gedanken sind wichtig und richtig. Denn dadurch setzt man sich ja damit auseinander.

15.09.2023 15:07 • x 2 #5233


U
Zitat von KomischerVogel:
Nein, alles gut.

Danke, das beruhigt mich.
Zitat von KomischerVogel:
Da steht optisch die selbe Person (auch wenn sie inzwischen etwas mitgenommen aussieht), aber es ist ein anderer.

Das kriege ich auch weiterhin nicht verpackt. Mir ist mein NM als Mensch gerade komplett egal - ich gehe zu den nötigen Treffen wie zu Geschäftsterminen, die Profi-Rüstung brauche ich wohl. Ab und zu blitzt genau Dein Gedanke auf: Er sieht aus wie mein Mann, er redet wie mein Mann - aber der Mensch, den ich dachte zu kennen, hätte das doch nicht so kühl durchgezogen? Ich bin eher ratlos als fassungslos inzwischen, es ist immer noch außerhalb meiner Vorstellungskraft. Bin gespannt, ob sich das Gefühl auch noch abschwächt .

15.09.2023 21:09 • x 4 #5234


K
@Unterwegs2023

Scheint ähnlich zu sein. Macht es aber nicht besser.

So ganz egal scheint sie mir irgendwo immer noch nicht zu sein. Mich stört immer noch der Gedanke, dass der Next auf NF rumturnt.

Ist sowas normal? Eigentlich sollte mir das doch egal sein, ich will sie gar nicht zurück.
Aber es stört mich. Total bescheuert.

Manchmal verstehe ich mich selbst nicht.

15.09.2023 21:15 • x 2 #5235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag