23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
der wäre gekommen und hätte geholfen

ich meinte damit, das er nie was reparierte, sondern immer nur neu - und vor allem teuer

12.09.2023 08:48 • x 1 #5146


EngelohneFlügel
........und doch so unterschiedlich die Menschen. Ich bekomme Unverständnis und Kopfschütteln weil ich heute noch Dinge im Haus der Ex-Frau repariere. Nach 4 Jahren. Und trotz festem Partner. Aber die haben halt beide linke Hände. Und letztendlich sage ich immer, es ist auch das Haus der Kinder.

12.09.2023 08:58 • x 6 #5147


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
@Zitronenfalter2 @Susi01 : Mir ging das am Sonntag auch so, genau so ein Bild vor Augen von in den Garten kommen, lächeln und Liebe, klingt kitschig, ich war aber eh etwas traurig am Sonntag. Und das war schräg, weil ich mich nicht mehr nach meinem Ex sehne, sondern ich hab mich nach der Beziehung gesehnt, als sie noch schön war. Von meinem NM fühle ich mich seltsam entliebt. Ich möchte einfach nichts mit ihm zu tun haben, also nicht aus Wut oder Verletztheit, sondern weil er mich nicht interessiert. Aber ich merke, dass ich mich in der Beziehung, als sie schön war, wohler gefühlt habe als ohne. Gleichzeitig kann ich mir gerade keine neue Beziehung vorstellen ... hoffe, das kommt irgendwann wieder ....

@Zitronenfalter2 : Du schreibst von Deinem aktuellen Datingpartner, der Deinen Frust abbekommt. Ich finde das auch aus einem anderen Grund nachvollziehbar. Mein NM war früher einfach für vieles da. Ich konnte ihn ansprechen, ohne jemanden extra anzurufen etc. Zum Teil war das schlicht auch praktischer als heute. Ich gehe davon aus, dass Deine Waschmaschinen-Situation ein Beispiel ist, aber konkret könnte ein Datingpartner doch auch eine Waschmaschine vorrücken? (Ok, vielleicht kommt er nicht zu Dir etc., dachte nur, dass ich umgekehrt einem Date natürlich bei sowas helfen würde.)

12.09.2023 08:59 • x 2 #5148


Z
@Unterwegs2023
Der hat meinen Frust in so fern abbekommen dass ich klar formuliert habe was mir aktuell nicht gefällt, mag auf ihn jetzt anstrengend wirken, mir hat es gut getan. Richtige Reaktion noch ausstehend

Für die Waschmaschine hab ich Hilfe gefunden. Sind halt die Situationen in denen man jetzt alleine dasteht. Und da meine ich nicht ne klassische Rollenverteilung sondern überhaupt irgendwas teilen zu können. Eben auch die alltäglichen Probleme. Genauso wie die Freude vom Kind wenn es endlich Vorschulkind wird. Es fehlt jemand. Klar gibt es Freunde und Familie, aber es ist anders.

12.09.2023 10:55 • x 1 #5149


K
So eine Ehe ist halt immer auch eine Firma, wo jeder seine Aufgaben hat. Das vermittelt Sicherheit und Vertrautheit. Ist halt neben dem Romantischen auch weg.

12.09.2023 11:08 • x 1 #5150


Elfe11
Um Haushaltsgeräte Co habe ich mich mein Leben lang selbst gekümmert. Entweder eine teure Reparatur bestellt, teils selbst Hand angelegt und jetzt im letzten Jahr eine neue im Angebot über Amazon bestellt und mich vorher informiert. Ich hatte in meiner Eigentumswohnung nie Hilfe von meinen Exen. Gott sei Dank bin ich sehr selbstständig und kenne es von meiner Mutter nicht anders. Mein Vater war Direktor eines großen Unternehmens und war wenig zuhause und dann ko auf der Couch. Ich musste in den letzten Jahren erstmal lernen um Hilfe zu bitten, weil ich das gar nicht kenne. Für mich eine völlig neue Erfahrung. Im neuen Freundeskreis schaue ich jetzt zuallererst auf Hilfsbereitschaft und Kommunikation, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Tierliebe, Ehrlichkeit. Das ist mir wichtig! Ohne das geht's nicht. Meine Schul- und Studienfreunde waren leider überhaupt nicht hilfsbereit. Jeder machte so sein Ding. Man traf sich zum Ausgehen und Kochen, auf Feiern, für Reisen. Ich lerne gerade ganz neue andere Freunde kennen und finde es spannend.

12.09.2023 12:38 • x 2 #5151


Elfe11
In den letzten Tagen denke ich leider ständig an meinen Ex, was ich nicht verstehe. An seine guten Seiten. Ich sehe ihn ständig vor mir. Es geht mir wie Euch! Leider ist er total verschwunden aus meinem Leben und antwortet nicht, blockiert mich. Ich habe freundschaftlich angefragt, ob er mit in die SeeSauna kommen mag. Ich finde es unerträglich und quälend, aber ich kenne dieses Abtauchen von ihm ja bereits. Es reißt einem das Herz raus und mir geht's dann auch körperlich schlechter. Ich muss ihn endlich gehen lassen. Und mich noch stärker auf mich konzentrieren, meinen Urlaub planen, meinen Tag geregelt bekommen, Schlüssel nachmachen für die Katzensitting Gruppe, so Kleinigkeiten organisieren, meine Stimmtherapie machen und täglich üben etc. Ich muss mich wieder fühlen und mich gut um mich kümmern.

12.09.2023 12:52 • #5152


EngelohneFlügel
Zitat von Elfe11:
Ich musste in den letzten Jahren erstmal lernen um Hilfe zu bitten, weil ich das gar nicht kenne. Für mich eine völlig neue Erfahrung.


Kommt mir bekannt vor
Manches geht einfach nicht mehr so wie mit 20......

12.09.2023 12:55 • x 1 #5153


Z
@Elfe11
Schön dass du dich so positiv neu entdeckst.
Ach die Waschmaschine wird schon wieder laufen, ich finde bei allem was ich nicht kann Hilfe bei Freunden, genauso wie ich sie anbiete. Der eine kommt und hilft bei IT Kram, der nächste leiht mir due Stichsäge weil ich keine mehr hsb, jemand gießt mal Blumen, ich helf beim streichen, nehm mal die Kids, oder oder, dafür sind Freunde da. Eine kaputte Waschmaschine nervt, bringt an einem schlechten Tag das Fass zum überlaufen. Und es wird eben einfach die Lücke wieder klar die entstanden ist. Dass man am Ende alleine organisiert. Die Drei Wochen Urlaub mit den Kids waren toll. Und anstrengend. Auch hier, alles alleine überlegen, planen organisieren. Ich bin selbständig und kann das alles, es ist nur zu zweit schöne. Und ich hab mir das so nicht ausgesucht. Für mich war immer gemeinsame Zeit als Familie schön. Gemeinsam Erinnerungen schaffen, vom Tag erzählen, das WE planen. Tja...

12.09.2023 13:35 • x 2 #5154


Elfe11
Zitat von Zitronenfalter2:
Ach die Waschmaschine wird schon wieder laufen, ich finde bei allem was ich nicht kann Hilfe bei Freunden, genauso wie ich sie anbiete.


Bewundernswert deine Gelassenheit. Mich bringt so ein Problem ja schon an den Rand...

12.09.2023 14:23 • #5155


M
Lohnt sich ne Reparatur überhaupt noch?
Finanziell meist eher nicht und ne 10 Jahre alte Maschine ist halt das-alt,in Bezug auf Energiebedarf,Wasserverbrauch.
Ist keine Kunst,kann also weg und für nen mittleren dreistelligen Betrag gibt es eine Neue

12.09.2023 15:11 • #5156


Z
@maenneken
Ersatzteil kostet 8 Euro, wenn das nicht hilft gibt's ne neue.

Zitat von Elfe11:
Bewundernswert deine Gelassenheit. Mich bringt so ein Problem ja schon an den Rand

Ich saß heulend im Keller. Aber das ist die aktuelle Laune und das war dann zu viel. Ich höre gerade ständig von meinem kleinen was Papa neues gekauft hat, was das neue Haus tolles hat (und das wird noch mehr weil sie jetzt erst umziehen) umd dass er eine zweite Mama hat. Ich verktafte das nicht mit Gelassenheit. Ex tritt noch hinterher indem er mir indirekt sagt ich sei Schuld dass wir heilig Abend nie bei seiner Familie waren und er das jetzt endlich macht (er wollte selbst nie hin, am besten an keinem der Feiertage). Gelassenheit schaffe ich gerade selten.

12.09.2023 15:23 • x 6 #5157


A
Ich habe gerade einen Beratungstermin für eine Mutter-Kind-kur ausgemacht.

Auf der einen Seite hat es auch was schönes zu sehen, was man alles schafft und wer alles für einen da ist, auf der anderen Seite ist es manchmal so zum kotzen. Man muss so viel alleine stemmen und dann vor den Kindern noch gute Mime zum bösen Spiel aufsetzen.

Im Moment macht mich weniger das Ende der Beziehung traurig oder seine echte Abwesenheit, sondern mehr das Wissen, dass es noch ein paar Jahre so weitergeht wie jetzt.

12.09.2023 15:50 • x 5 #5158


U
Zitat von Elfe11:
Im neuen Freundeskreis schaue ich jetzt zuallererst auf Hilfsbereitschaft und Kommunikation, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Tierliebe, Ehrlichkeit.

Das finde ich gut. Hab einige Podcasts vom Paartherapeuten Hemschi gehört. Er ist manchmal nervig, aber das Konzept Was sind meine Standards für Beziehungen und was sind die Dealbraker habe ich mir gemerkt. Standards: Was brauche ich, damit es mir in einer Beziehung gutgeht (z. B. Zuverlässigkeit für Termine, Tierliebe) - und wenn zu viele davon fehlen, dann wird das nichts. Dealbraker: Was geht gar nicht (z. B. Lügen). Ist egal, ob Paarbeziehung oder Freundschaft. Und beim Daten solle man sich ab und zu seine Liste vor Augen rufen - Dealbraker? Dann nicht weitermachen ...
Zitat von Elfe11:
Ich muss ihn endlich gehen lassen.

Ich fand gut, wie @acre das genannt hat, dieses den Partner vermissen, der schon lange nicht mehr für einen da ist: Phantomschmerz . Wichtig scheint mir eine klare innere Entscheidung, vielleicht ohne muss, sondern mit will?

Wenn ich nicht loslasse, dann ist in mir der Platz für neue Begegnungen nicht frei. Und das wäre doch zu schade.

Zitat von Zitronenfalter2:
sondern überhaupt irgendwas teilen zu können. Eben auch die alltäglichen Probleme. Genauso wie die Freude

Das alltägliche Teile von Problemen und Freude hab ich auch gern gemocht. Aber die andere Seite sehe ich auch: Bei mir ist viel weg, was ich null vermisse. Sachen, die mich gar nicht groß gestört haben, wie das tägliche abendliche Fernsehen, nur als ein Beispiel. Auch innere schlechte Gefühle, warum er schon wieder so schlecht drauf ist oder so. Wenn ich zurückblicke, frage ich mich, warum ich diese Muffeligkeit und angestrengte Atmosphäre offenbar so übersehen wollte, war lang genug.
Ich weiß nicht, ob es hilft, an die schlechten Sachen zu denken. Manchmal ja, manchmal nein ....

12.09.2023 15:52 • x 2 #5159


U
@Zitronenfalter2 @acre : Virtuelles Drücken ist strange, aber ich würde Euch gern Zuversicht schicken! Ihr seid so weit gegangen (nicht gekommen, habt Ihr selbst gemacht). Ich hab auch immer noch Morgen, bei denen mir beim Kaffee kurz die Tränen kommen, aber ich merke, ich will den Mann nicht mehr - obwohl ich keinen Plan hab, wie mein Leben so weitergeht. Ich habe große Hochachtung vor der mehrfachen Anstrengung, für Eure Kinder da zu sein, und Ihr nehmt das so ernst und Ihr kriegt es so gut hin. Ich würde mir wünschen, Ihr glaubt so an Euch, wie ich und vermutlich alle hier im Thread das tun, ganz ernst gemeint! und für Euch!

12.09.2023 15:58 • x 3 #5160


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag