23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Ich bin im Thread stiller Mitleser, möchte aber ein paar Gedanken teilen, weil ich mich bei einigen Kommentaren wiedergefunden habe.

Meine Ex und ich haben uns vor ca. 1,5 Jahren offiziell getrennt, vor einem Jahr sind wir dann beide ausgezogen. Wir haben eine 6 jährige Tochter, welche wir im Wechselmodell betreuen.

Die Trennung war ein wahnsinniger Schock für mich, welcher mich an meine psychische und physische Grenzen getrieben hat, für meine Tochter war es mir jedoch wichtig, dass ich präsent und Vater bin. Die Beziehung war jedoch zu toxisch und hätte auf Dauer nur allen geschadet. So viel zur Vorgeschichte.

Nachdem ich mich gefangen hatte, genoss ich mein neues Leben und die Unabhängigkeit. Nach 8 Jahren Beziehung wieder Dating und es klappte erstaunlich gut, obwohl sich das OD in der Zeit massiv gewandelt hat.
2 Kurzbeziehungen, einige Techtelmechtel und ich hatte das Gefühl nach der Trennung „dich will niemand mehr“ zum Glück bald wieder los.

Vor Kurzem habe ich auf unglückliche Weise Erfahren, dass meine Ex einen neuen Partner hat. Mir war ehrlich gesagt schon länger bewusst, dass es früher oder später dazu kommen würde - bei ihr oder eben bei mir.
Klar ist das erst einmal ungewöhnlich, zumal hier ein neuer Mann nicht nur im Leben meiner Frau ist, sondern auch meiner Tochter.
Ich habe jedoch erstaunlich nüchtern reagiert und ihr sogar ehrlich gratuliert (ist mir lieber, als dass sie jede Woche jemanden neuen vorstellt).

Das ist jetzt ca. 1,5 Wochen her und der Gedanke lässt mich nicht mehr los. Ich weiß nicht, ob es Eifersucht ist oder die Tatsache, dass eine neuer Mann im Leben meiner Tochter ist.
Obwohl ich mich sehr gut von der Trennung erholt hatte (viel Sport z.B.) fühlt es sich jetzt wie ein Rückschlag an.
aHinzu kommt, dass meine Kurzbeziehung auch glücklich liiert ist und ich jetzt wieder an meinem Selbstwert zweifele.
Warum bin ich allein? Wieso sind die glücklich und ich nicht?
Ich bin ein ziemlich unabhängiger Mensch, dr sich nicht über Beziehungen definiert, aber irgendwie nagt es an mir und ich frage mich die ganze Zeit: „Was mache ich falsch? Was habe ich alles falsch gemacht“ und gerate darüber in eine. Strudel von Selbstzweifeln, bei denen ich fast schon daran Denke depressiv zu sein.

Vielleicht habe ich auch zu früh mit dem Dating angefangen, statt erst mit mir selbst klar zu kommen, aber es hat mir einfach gut getan, weil ich die Leidenschaft enndlich wieder gefühlt habe.

Kennt ihr das bzw. habt ihr Erfahrung mit diesem Gefühl? Was habt ihr dann gemacht?

Danke schon einmal im Voraus.

10.09.2023 11:43 • x 3 #5101


J
ich finde auch, dass man an seinem Selbstwertgefühl zweifeln kann, wenn man eine nicht gewollte Trennung verkraften muss. Gar nicht im Vergleich zur Next, sondern im Aushalten dass ein Lebensentwurf zerplatzte und da Gedanken der Hilflosigkeit da sind und vielleicht auch wie @ceacilia schrieb, der Selbstwert durch die Missachtung durch den Ex ganz doll anfangs angeknackst wird. Du wirst ausgetauscht, war mein Gedanke, bist Du nichts wert.. Aber ganz langsam habe ich begriffen, dass es etwas mit seiner Veränderung zu tun hatte und nicht mit meinem Selbstwert. Dass die Trennung einem den Boden wegzieht, wie Schlittenengel beschreibt ist so und ich habe das Gefühl, das ging uns allen so. Aber so wie ich @acre verstehe, sollte der Selbstwert nicht mit einer intakten Paarbeziehung verkoppelt werden. Denn das finde ich sehr gefährlich. Nur weil man eine gelungene Paarbeziehung führt, ist man etwas wert. Ich bin gewachsen nach der Trennung, weil ich selbst gemerkt habe, dass ich das Neue meistern kann und das Spiegeln von außen ist schön, aber das Gefühl innen. Du kannst Dich so mögen wie Du bist, macht für mich den Selbstwert aus.


Und @Miss lilly was Du als Kind und in dieser beschriebenen Beziehung erleben musstest, war gefühlt existenzbedrohend. Ohne Frage. Manche bringen sich um in solchen Situationen. Du aber bist stark geworden,hast kämpfen gelernt und Deinen Weg mit hohem Selbstwertgefühl gefunden.

10.09.2023 11:45 • x 2 #5102


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


EngelohneFlügel
Zitat von Leonardo:
Kennt ihr das bzw. habt ihr Erfahrung mit diesem Gefühl? Was habt ihr dann gemacht?


Ich hatte das nie so extrem. Aber als erstes fiel mir bei meiner Ex-Frau auf, wie unglaublich stressig eine Beziehung ist wenn man unbedingt eine führen muß. Und dann kamen die Gedanken auf, das es eigentlich als Single viel entspannter ist und ich kaum einen sinvollen Sinn darin sehe eine Beziehung zu führen außer es ist unbeschwert und leicht. Alles andere ist nur Ballast.

10.09.2023 12:19 • x 6 #5103


L
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich hatte das nie so extrem. Aber als erstes fiel mir bei meiner Ex-Frau auf, wie unglaublich stressig eine Beziehung ist wenn man unbedingt eine führen muß. Und dann kamen die Gedanken auf, das es eigentlich als Single viel entspannter ist und ich kaum einen sinvollen Sinn darin sehe eine Beziehung zu führen ...


Ich weiß natürlich nicht, ob es für sie stressig ist oder sie nur mit jemandem zusammen ist, um zusammen zu sein. Fakt ist, dass ich gerne so unabhängig lebe - dennoch offen für eine Beziehung, wenn es passt - mich aber die Gedanken plagen, dass sie jetzt mit jemandem ist, Ich verstehe mich nicht und mein bedrückendes Gefühl, zumal ich nicht mehr zu ihr zurück will.

Vielleicht komme ich aber noch dahin, wo du bist. Im Moment fühle ich mich einfach niedergeschlagen.

10.09.2023 12:40 • #5104


P
Zitat von Leonardo:
Das ist jetzt ca. 1,5 Wochen her und der Gedanke lässt mich nicht mehr los


naja, 1,5 Wochen sind ja nun nicht viel, das ist jetzt erstmal eine Neuigkeit, von der Du theoretisch natürlich wusstest, dass es irgendwann passiert - nun ist es so und das muss auch verarbeitet werden.
Zitat von Leonardo:
Eifersucht ist oder die Tatsache, dass eine neuer Mann im Leben meiner Tochter ist.

beides würde ich vermuten, ist jetzt eben eine neue Situation. Und das:

Zitat von Leonardo:
Vielleicht habe ich auch zu früh mit dem Dating angefangen, statt erst mit mir selbst klar zu kommen


finde ich ganz interessant, das ist ja auch das, was per sè immer geraten wird. Finde erstmal zu Dir, nicht gleich in die nächste Partnerschaft springen. Rebound Beziehung halt, ich sehe das ähnlich - dieses ablenken ist natürlich erstmal der leichteste und angenehmste Weg.
Aber Menschen sind verschieden und wenn das eben für Dich zu dem Zeitpunkt sein musste, war es Dein - ja auch zumindest unmittelbar erfolgreicher - Weg.

Daher wäre meine Anmerkung dazu:
Zitat von Leonardo:
Was habt ihr dann gemacht?


Nichts. Aushalten. Weil es nichts aktiv zu machen gibt.
Die üblichen Sachen (Sport, Freunde treffen) machst Du ja schon, jetzt ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, Trauer zu zulassen obwohl die sich sch ... anfühlt. Sich weiter entwickeln. Du hattest ne wilde, tolle Zeit, vielleicht ist jetzt eine Zeit der Reflektion?

Du hast jetzt gerade nicht das, was andere haben. Doof. Aber Du bist 35, ich gebe Dir Brief und Siegel, Du wirst über kurz oder lang finden, was Du suchst.

10.09.2023 13:01 • x 2 #5105


Elfe11
Zitat von Leonardo:
Nachdem ich mich gefangen hatte, genoss ich mein neues Leben und die Unabhängigkeit. Nach 8 Jahren Beziehung wieder Dating und es klappte erstaunlich gut, obwohl sich das OD in der Zeit massiv gewandelt hat.
2 Kurzbeziehungen, einige Techtelmechtel und ich hatte das Gefühl nach der Trennung „dich will niemand mehr“ zum Glück bald wieder los.


Na ja, ich denke hier solltest du ansetzen...
Ich treffe beim Dating oft auf getrennte Männer, die meinen sich jetzt S. ausleben zu müssen, das Leben zu genießen und maximal unverbindlich von einer Blüte zur nächsten zu fliegen. Für mich als Frau ist dann leider schnell klar, sowaa möchte ich so nicht mehr! Ich suche nach einer ernsthaften Liebesbeziehung, nicht nach Ones und Affären. Es muss schon Liebe mit im Spiel sein. Ich bin nicht das Trostpflaster, Test- oder S. für Männer, die jahrelang in ihrer Ehe nicht mehr geliebt und gelebt haben. Ich möchte nicht respektlos behandelt werden. Weder möchte ich eine Sommerliebe sein für einen frisch getrennten Mann noch will ich eine missglückte Kurzbeziehung auf Probe für 1 Jahr sein. Denn danach kann Mann ja immer noch weiter suchen.... Ich möchte geliebt und glücklich werden. Man kann Frauen nur warnen vor solch schnellen OD Kontakten, die Ego-Push betreiben. Woran ist denn die Beziehung gescheitert? Dieselben Fehler werden leider oft wiederholt im Kennenlernen und viele Frauen laufen schreiend davon...

10.09.2023 13:02 • x 4 #5106


L
Zitat von plietsche_deern:
naja, 1,5 Wochen sind ja nun nicht viel, das ist jetzt erstmal eine Neuigkeit, von der Du theoretisch natürlich wusstest, dass es irgendwann ...


Hallo plietsche_deern, danke dir für die ehrlichen und aufmunternden Worte. Ich denke dann ist es wohl so wie bei der initialen Trennung, dass man den Schmerz/die Trauer darüber einfach zulässt und sich alles Weitere finden wird.

Zum Glück ist der Schmerz nicht so schlimm, wie bei der Trennung selbst. Dennoch fühle ich mich irgendwie niedergeschlagen und traurig- wohlgemerkt, obwohl ich nicht zurück möchte.

Wichtig ist mir nur, dass es meiner Tochter gut geht.

10.09.2023 13:48 • x 1 #5107


L
Zitat von Elfe11:
Na ja, ich denke hier solltest du ansetzen... Ich treffe beim Dating oft auf getrennte Männer, die meinen sich jetzt S. ausleben zu müssen, ...


Hallo Elfe, ich kann dich da vollkommen verstehen und es ist absolut richtig, dass du dich nicht als Liebelei ausnutzen lassen möchtest, um das Ego jemand anderes zu steigern.

Ich war beim Dating auch offen für mehr, es ging mir nicht nur darum mir die Hörner abzustoßen. Die Kurzbeschreibungen sind letztlich gescheitert, weil die potentiellen Partnerinnen einfach zu viel Ballast aus der Vergangenheit mitgebracht haben, den ich alleine nicht abbauen konnte. In der Phase hatte ich selbst genug zu regeln, habe es vlt. mal besprochen, jedoch nie erwartet, dass die Partnerin sich einbringt. Umgekehrt war es anders bzw. die Erwartung an mich. Das konnte ich aber auf Dauer einfach nicht.

10.09.2023 13:56 • x 2 #5108


Elfe11
Zitat von Leonardo:
Ich war beim Dating auch offen für mehr, es ging mir nicht nur darum mir die Hörner abzustoßen. Die Kurzbeschreibungen sind letztlich gescheitert, weil die potentiellen Partnerinnen einfach zu viel Ballast aus der Vergangenheit mitgebracht haben, den ich alleine nicht abbauen konnte. In der Phase hatte ich selbst genug zu regeln, habe es vlt. mal besprochen, jedoch nie erwartet, dass die Partnerin sich einbringt. Umgekehrt war es anders bzw. die Erwartung an mich. Das konnte ich aber auf Dauer einfach nicht.


Das ist verständlich! Du musst ja auch nicht die Erstbeste nehmen. Es muss stimmen! Eine dumme Frage, die sich mir aufdrängt: Hast du in der Ehe deine Partnerin unterstützt und ihr Last und Sorgen abgenommen? Ich hoffe, die Richtige kommt bald für dich ohne zu grosse Altlasten. In der Zwischenzeit kannst du nur deinen eigenen Berg abarbeiten und selbst glücklich und zufrieden werden. Das strahlt man dann auch aus und zieht das passende Pendant auf demselben Energieniveau an.

10.09.2023 14:16 • x 1 #5109


C
Zitat von Unterwegs2023:
Und dann sagt mir der Mensch, der mir mit der wichtigste im Leben ist, dass ich ihm nicht mehr wichtig bin und ich erfahre, dass ich es nicht mal wert war, dass er ehrlich war usw usf ....

Zitat:
Du wirst ausgetauscht, war mein Gedanke, bist Du nichts wert..

Ja - diese beiden Zitate (das untere ist von Jamirah, wird irgendwie nicht angezeigt) treffen es für mich sehr gut.
Zusätzlich natürlich noch: Eine andere ist im direkten Vergleich mehr wert als du.
Rational weiß und wusste ich natürlich immer, dass das Blödsinn ist, dass niemand, und schon gar nicht der Ex, mich bewertet, aber emotional ist es bei mir immer noch nicht ganz angekommen, obwohl ich alle Tricks dahingehend (Autosuggestion etc.) anwende.

Zitat:
sollte der Selbstwert nicht mit einer intakten Paarbeziehung verkoppelt werden.

(Zitat ebenfalls von Jamirah) Auf keinen Fall. Ganz am Anfang hatte ich dieses Problem und habe deshalb ja auch einen viel zu frühen Versuch mit OD gemacht (ein weiterer Grund dafür war Torschlusspanik wegen meines Alters). Da habe ich mittlerweile gar keine Lust mehr drauf und wenn ich mir das genau überlege, sehe ich es sogar als gutes Zeichen - ich scheine für mein Selbstwertgefühl keine neue Beziehung mehr zu brauchen.

Der Ex hat mal so überheblich gesagt: Wir sind in ganz verschiedenen Lebenssituationen. (soll heißen: Ich habe eine Beziehung und du nicht, deshalb bin ich toll und du nicht. Da hätte ich ihm am liebsten eine reingehauen - habe es aber geschafft, ruhig zu bleiben und das Ganze zu ignorieren. Gedacht habe ich: Du Blödmann, ist jetzt keine so großartige Leistung, irgendein bl... Bl... aufzur..., seine langjährige Partnerin anzulügen und wie Dreck zu behandeln und seine Kinder zu verlassen.

10.09.2023 16:11 • x 6 #5110


D
Also das Date... 5 Stunden waren himmlisch und in der 6. Stunde war der Zauber dann irgendwie verflogen. Es war schön, wieder mal jemanden zu küssen. Der Mensch ist mir total überlegen, vor allem intelektuell und was die Lebenserfahrung anbetrifft. Das habe ich bis jetzt selten so ausgeprägt erlebt. Das war es auch, was in der Kommunikation mit ihm so interessant war. Ausserdem kann er sehr gut mit Frauen umgehen - zu gut? Am Schluss habe ich mich aber irgendwie immer kleiner gefühlt. Ich glaube, für so jemanden habe ich nicht das nötige Selbstbewusststein.

10.09.2023 17:10 • x 3 #5111


L
bei mir kam in den letzten Tagen noch das Gefühl dazu inkomplett zu sein.

Heute dominieren die Gedanken welche Lebensziele ich noch habe, und merke wie meine Gedanken zu ihm rüber schweifen, wofür er sich tolles entschieden hat...und dann ist es wieder

In einer Doku über Geschiedene die in einer langen Beziehung (ZDF) waren, habe ich gesehen, dass die Frauen über 50ig nach der Trennung fast immer in den Sozialbereich arbeiten gehen, um das Gefühl zu haben, etwas Wichtiges oder Gutes zu tun.

Die Psychologin meinte, dass Frauen oft nach so langer Ehe, eben damit hadern, nichts wert bzw. wertvolles geleistet haben. Ich find das ur traurig.

LG

10.09.2023 17:14 • x 2 #5112


L
Zitat von DasWird:
Also das Date... 5 Stunden waren himmlisch und in der 6. Stunde war der Zauber dann irgendwie verflogen. Es war schön, wieder mal jemanden zu küssen. Der Mensch ist mir total überlegen, vor allem intelektuell und was die Lebenserfahrung anbetrifft. Das habe ich bis jetzt selten so ausgeprägt erlebt. Das war es ...


Na geh, wirklich komplett verflogen, oder machst du dir einfach zu viele Gedanken.
Habt ihr kein neues Treffen ausgemacht? Schlaf noch mal drüber nach bzw. vielleicht kann er ja deine Bedenken ausräumen.

10.09.2023 17:16 • #5113


D
@Leopoldine1511 Keine Ahnung. Er schreibt mir sowieso wieder, wenn er daheim ist. Die letzte Woche haben wir ja fast stündlich geschrieben. Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass am Schluss beidseitig das Interesse abnahm. Ich denke, dass er das auch so sieht.

10.09.2023 17:21 • x 1 #5114


D
Und ich habe das Gefühl, so eine Partnerschaft wäre etwas ganz anderes als meine bisherigen. Weniger Kollegschaft irgendwie? Eher so, dass beide was beisteuern würden: ich meine Jugend und mehr Attraktivität als er, er die Lebenserfahrung und das Verwöhnen (und Geld muss er auch ziemlich viel haben, aber das brauche ich nicht). Keine Ahnung, ob ich eine solche Beziehung wollen würde .

10.09.2023 17:43 • x 1 #5115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag