23666

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Ich habe nur 1, 8j.

Aber ich sage auch nicht, dass sowas immer geht. Ich kann bis zu 75% remote arbeiten.

28.03.2023 19:29 • x 1 #511

A
@Susi01 Gut, wenn du weißt, was du willst. Dann hast du einen Ausgangspunkt von dem aus du kämpfen kannst.

Mich hat die Anwältin damals darauf hingewiesen, dass man Trennungsunterhalt nicht rückwirkend beantragen kann.

Wie sieht es sonst mit den Kosten aus? Wie lange zahlt ihr noch ab, wenn du nicht umschuldest? Könnte man mit Unterhalt und Tilgung einen Kompromiss finden.

Ich verstehe, dass du jetzt noch nicht mehr arbeiten willst. Mit der Einschulung in ein paar Jahren wird aber vieles einfacher.
Gibt es Aufstiegschancen in deinem Job?

Hast du einen genauen Plan wieviel du monatlich brauchst?

@Balu85 Ich finde deinen Ansatz ganz richtig, dass man das mit Augenmaß aushandeln. Schließlich hat man ja auch ein Interesse daran, dass es dem anderen halbwegs gut geht.

Die Frage ist ja, wie man reagiert, wenn das Gegenüber diese Haltung schamlos ausnutzt.

Darauf weiß ich keine Antwort. Ich weiß aber, dass mein NM und ich in eine Situation kommen können, wo ich entweder ihn auszahlen oder ein Haufen Steuern zahlen muss. Und ich zahle so viel lieber die Steuern. Soll davon ein Klassenzimmer renoviert werden, aber kein Wasserbett für ihn und Next.

Dass @Susi01 so verzweifelt ist, weil ihr Leben bedroht ist und er davon Next plus neuer Familie finanziert, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Biete ihm jeden Monat einen 10er an. Du zahlst so schnell du kannst.
Ist kacke, dass der Immobilienmarkt im Moment so gut ist.

28.03.2023 19:31 • x 1 #512

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Ich zahle noch 14 Jahre ab.
Wie gesagt, mit dem momentanen Einkommen bekomme ich es hin das Haus zu halten.
Ich könnte sogar einen kleinen KfW Kredit komplett tilgen. Dann wäre auch die HH Rechnung positiv u der Kredit und Grundschuld bei komplett meins.
Aber sein geforderter Anteil ist das Problem.

Ich habe 2 Bewerbungen laufen. Std erhöhen ist momentan nicht möglich bei meinem Arbeitgeber.

Morgen früh will Schwiegermutter kommen und wg dem Haus reden.
Sie hat sich was überlegt, sagt sie.
Und egal wie, ich nehme jede Hilfe dich ich kriegen kann

28.03.2023 19:48 • x 2 #513

A
Zitat von Susi01:
Und egal wie, ich nehme jede Hilfe dich ich kriegen

Gestern noch voller Verzweiflung und heute einen Plan. So ist unser Leben im Moment.

28.03.2023 19:55 • x 2 #514

MissLilly
Zitat von Susi01:
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst

Damit meine ich, dass es immer der Verlangenschwächere ist, der die oder eine Beziehung dominiert.
So wie hier zum Beipiel:

Zitat von Susi01:
Er meinte, dann mach doch.

Ja, das haut er so locker raus, weil er ja weiß, dass du schlechte Karten hast, wenn es darum geht rückwirkend Trennungsunterhalt einfordern zu können.
Ergo ist er was die Lösung dieses Problems angeht, definitiv der Verlangenschwächere und somit auch nicht sonderlich motiviert dir da was anderes anzubieten zu müssen;-)

Zitat von Susi01:
Heute schreibt er schon ganz anders....sehr pampig u beleidigt.

Anders sieht es hingegen beim Thema Immobilien aus

Ich frage daher mal rein theoretisch und ganz direkt. Wäre dein Mann in der Lage dich für das Haus auszuzahlen?

28.03.2023 19:55 • #515

MissLilly
Zitat von Susi01:
Morgen früh will Schwiegermutter kommen und wg dem Haus reden.
Sie hat sich was überlegt, sagt sie.

Sieh an sieh an...Schwiegermutti hat sich da was überlegt

28.03.2023 20:04 • #516

T
@Balu85 also das mit Kindergeld komplett ist immer so eine Sache ich bekomme es auch komplett macht bei 2 Kindern 500 Euro geht auf mein Konto jedoch bei der unterhaltsberechnung für die Kinder wird das wiederum gegen gerechnet das heißt er bekommt pro Kind 125 Euro angerechnet macht 250 Euro.
Das heißt er zahlt zwar Unterhalt und ich bekomme das komplette Kindergeld überwiesen er bekommt es aber hälftig über Unterhalt zurück so ist das nämlich.
Und um ausnehmen geht es nicht aber entschuldige mein ex hat tatsächlich weniger wie wir etwa 50 Euro aber er ist alleine und wir sind zu dritt.
Zudem kommt dazu das er quasi komplett raus ist aus der Verantwortung was die Kinder betrifft es ist vollkommen egal wer wen verlassen hat vom Gesetz ist es gut geregelt das keiner schlecht da steht und und wen man Kinder hat hört das sich kümmern nicht auf auch wen man sich vom Partner/Partnerin trennt.
Und es hört auch nicht mit 18 auf Beziehungen gehen in die Brüche Kinder bleiben und wollen versorgt werden und wen ein Part es durch Pflege und Versorgung stemmt muss/darf sich der andere finanziell beteiligen.
Und was das voll arbeiten angeht auch da gibt es eben solche und andere Frauen es kommt auf die Kinder an die Umstände und auch auf die persönliche Belastungsgrenze und Arbeit ist für mich nicht gleich Arbeit nur weil ich nicht für alles bezahlt werde was ich hier leiste bedeutet das nicht das ich nicht voll arbeite.
Das sollte man auch einfach mal sehen mein ex Arbeitet viel und in seinen Augen könnte ich auch mehr arbeiten da die Kids ja schon größer sind.
Auf meinen Vorschlag das er bestimmte Termine dann übernimmt so Dinge wie die wöchentlichen Fahrten zu Training bzw Kieferortopäden usw kam nur wie ich mir das vorstelle er arbeitet voll .....
Ich glaube einfach das sowohl Männer als auch Frauen einfach mal würdigen was jeder leistet der eine eben im Alltag und der andere finanziell und sobald die Kinder selbstständiger werden Geht mehr Arbeit.
Zumal ja die Männer oft davon profitiert haben das die Frauen mehr zuhause waren bessere Steuerklasse mehr in Rente eingezahlt usw.
Und wechselmodell dieses Wort hat mein ex auch erwähnt während der Trennungsphase die Realität sieht so aus das noch nicht mal der 2 Wochen Umgang stattfindet.
Am Ende wird einem nichts geschenkt wen man es nicht einfordert mag sein das es nicht bei jedem zutrifft aber viele haben einfach keine Lust das Leben der Kinder/NF weiter mit zu finanzieren was ein stückweit nachvollziehbar ist aber andererseits trägt man einfach auch weiterhin Verantwortung für seine selbst gewollten Kinder und das ist auch gut so.

28.03.2023 20:13 • x 5 #517

MissLilly
Zitat von Susi01:
Aber sein geforderter Anteil ist das Problem.

Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr das Haus doch erst vor 3 Jahren gekauft, demnach kann so viel ja dann noch nicht abbezahlt worden sein, oder ?
Oder beinhaltet seine Rechnung auch die Wertsteigerung des Hauses und wenn ja wie hoch ist denn seine Forderung, wenn ich fragen darf?

28.03.2023 20:14 • #518

S
@MissLilly
Nein, er könnte mich auch nicht ausbezahlen

28.03.2023 20:17 • #519

MissLilly
Zitat von Susi01:
Nein, er könnte mich auch nicht ausbezahlen

Auch nicht mit Hilfe von Schwiegermutti ?

28.03.2023 20:19 • #520

S
@MissLilly
Sind 2019 im Neubau eingezogen.
Er macht seinen Anteil abhängig vom Wert des Hauses

28.03.2023 20:20 • #521

S
@MissLilly
Das weiß ich nicht, was Schwiegermutti ihm geben sollte/könnte/wollen würde

28.03.2023 20:25 • #522

L
Zitat von Balu85:
Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, das dieses nur fordern was ihr zusteht eben bedeuten kann das der ehem. Partner alles verliert. Dann hat man am Ende auch nix von.

...der Gesetzgeber wird sich doch prinzipiell etwas dabei gedacht haben.

Wenn es ums Existenzminimum geht, ist es schon hart.

28.03.2023 20:30 • #523

MissLilly
Zitat von Susi01:
Er macht seinen Anteil abhängig vom Wert des Hauses

Ja und zwar von einem Haus indem ER nicht mehr leben und es dementsprechend auch nicht weiter finanzieren möchte!
Muss er ja auch nicht ..zwingt ihn ja keiner ...Deswegen kann er aber dich nicht dazu zwingen ihn von jetzt auf gleich auszahlen ..Ich kenne deine bzw eure finanziellen Umstände nicht, aber die Erfahrung hat mir aufgezeigt, dass es am Ende nur darauf ankommt WER den längeren Atem hat ..und wenn man den (im psychologischen Sinne) hat, dann muss man auch keine Unsummen mehr in Anwälte investieren ...vielleicht denkst du mal n Ruhe darüber nach ..

28.03.2023 20:32 • x 1 #524

MissLilly
Zitat von Susi01:
Das weiß ich nicht, was Schwiegermutti ihm geben sollte/könnte/wollen würde

Naja, die Frage ist ob SM überhaupt dazu im Stande dazu wäre, ihm etwas zu geben ?

28.03.2023 20:38 • #525

A

x 4