23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Vielleicht Tanz ich mal mit ihm auf der Hochzeit unserer Ki der,

Hab hier ne Hundegeh Bekanntschaft, die auch schon ewig getrennt, dann doch nach 10 Jahren, die Bitte um Unterzeichnung der Scheidungspapiere bekam, er wolle nochmal heiraten. Sie ging zum Fest und war so erschrocken, wie alt er aussah

08.09.2023 11:57 • x 2 #5071


U
Zitat von MissLilly:
Habt ihr Kinder zusammen ?

Ja, erwachsene. Das jüngste ist jetzt auch schon seit drei Jahren aus dem Haus. Elternebene bleibt, klar, aber tägliche Orga haben wir nicht.
Zitat von MissLilly:
Aber ihm wird es dann nicht mehr egal sein, wie du auf sein Verhalten reagierst

Da steh' ich jetzt auf dem Schlauch - warum meinst Du? Emotional ist er raus - wie ich bin, ist ihm egal. Er hat sich ja in den letzten Jahren unserer Beziehung mit den zwei Affären emotional verabschiedet. Im Zweifel merkt er noch nicht mal, dass sich bei mir was verändert, weil mir schon immer Rache-Gene fehlen. MeineTraurigkeit und später meine Wut hat er mitgekriegt, stand dem stumm gegenüber. Aber organisatorisch, bei Haushalts/Vermögenstrennung, hab ich durchgängig funktioniert und war immer fair. Ich seh's inzwischen als Wert und nicht mehr als Manko .

Der Riesengewinn ist, dass ich mich so viel besser fühle aktuell.

Edit: Ich hab auch überlegt, ob ich mich freuen würde, wenn er irgendwann denkt: What? Die tolle Frau hab ich abgesägt? Fühle ich nicht. In unserer Beziehung hätten wir gemeinsam was tun können und sollen. Nach diesem Betrug ist halt kaputt.

08.09.2023 12:24 • x 4 #5072


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Emotional ist er raus


Ja, das war bei dem leiblichen Vater meiner Erstgeborenen damals auch so ,nur leider hatte er vergessen mir das auch mitzuteilen..er zog es lieber vor sich von mir zu verabschieden, allerdings ohne mich darüber in Kenntnis zu setzten, dass er nie wieder kommen wird Inzwischen sind 18 Jahre vergangen
Zu dem Zietpunkt war ich mit meiner Tochter im 4ten Monat schwanger und den Tag zuvor schmiss er noch ne dicke Party, um der Welt zu zeigen in welch freudiger Erwartung er als werdender Vater ist

Zitat von Unterwegs2023:
wie ich bin, ist ihm egal.


Das habe ich seiner Zeit auch ganz lange gedacht, bis ich erkannt habe, dass er gar nie gewusst hat wie ich (wirklich) bin bzw. sein kann.
Als mir das klar wurde, wich der Schmerz der Erkenntnis und ich sorgte dafür, dass er mich kennenlernt
Er war schließlich mein bester Lehrmeister in Punkto Ignoranz und Gleichgültigkeit

08.09.2023 12:53 • x 2 #5073


U
Zitat von MissLilly:
Zu dem Zietpunkt war ich mit meiner Tochter im 4ten Monat schwanger und den Tag zuvor schmiss er noch ne dicke Party, um der Welt zu zeigen in welch freudiger Erwartung er als werdender Vater ist

Was für eine schlimme Geschichte (ich würde anderes schreiben, aber da müsste ich noch viel mehr Pünktchen setzen), was für ein A....
Zitat von MissLilly:
nur leider hatte er vergessen mir das auch mitzuteilen..

Das war hier auch so, und wenn ich mir anschaue, wie zerstört ich war, und wie viel furchtbarer ich Deine damalige Situation finde - da werde ich auf Deinen Ex nach 18 Jahren wütend. Das ist grausam. Chapeau an Dich, dass Du heute so bist, wie Du bist, also hier im Forum, kenne Dich sonst ja nicht.
Zitat von MissLilly:
ich sorgte dafür, dass er mich kennenlernt

Jetzt versteh ich's, vor allem mit Blick auf Deine Situation. Finde ich in Deinem Zusammenhang komplett nachvollziehbar. Den Impuls, dem zeig ich's, hatte ich nie. Ich glaub, sogar dafür war ich zu lange unter Schock (wir waren über zwanzig Jahre in einer sehr lange sehr guten Beziehung für immer, ich hatte daran weiter geglaubt, obwohl unsere Beziehung immer schlechter wurde.) Bis auf dieses Fünkchen, dass ich es ganz ok fände, dass er sich irgendwann die Augen reibt, wie toll ich bin ...

08.09.2023 13:35 • x 1 #5074


A
Zitat von Unterwegs2023:
Denn offenbar ist er ja auch nicht emotional fertig, wenn er jetzt anfängt, dir irgendwelche Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

Ist er nicht. Ich denke, das fängt jetzt erst bei ihm an. Ob es darin endet, dass er sich einredet ich hätte ihn zum S. mit Next geraten, oder tatsächlich reflektiert wird, kann ich dir noch nicht sagen.

Solche Schoten kommen auch eigentlich nur, wenn ich ein Gespräch mit ihm suche. Es ist nicht so, dass er mir das mal so nebenbei reindrückt.
Ich als Person bin da mittlerweile auch ziemlich gelassen. Es ist nicht so wichtig.
Aber Mittwoch/Donnerstag ist mir wieder aufgefallen, dass mein großer psychosomatisch auf die Trennung reagiert und in Kombination mit seiner Dreistigkeit bin ich dann einfach nur wütend geworden. Allerdings vergeht die Wut auch wieder schnell.

Zitat von plietsche_deern:
schriebst Du nicht, dass next noch sehr wohl - lt. Sohn - eine Rolle spielt? Persönlich wäre ich skeptisch, was seine Aussagen zu next bzw. wie deren Beziehung aussieht betrifft.

Ich kann dir zu Next nicht viel sagen. Es gab jetzt wohl wieder einen kurzen unbeabsichtigten Kontakt zwischen ihr und den Kindern und das war in der Folge nicht schön. Aber ich beschäftige mich eigentlich nicht mit ihr.
Es gibt bestimmte Sachen, wenn er die erfüllen würde, könnte ich mir ein sehr vorsichtiges annähern vorstellen. Aber ich rede da nicht mit ihm drüber. Und im Ergebnis bin ich mit meinem Leben schon an einem anderen Punkt als er. Er betrachtet noch die Scherben und ich hab schon aufgekehrt.

Zitat von Zitronenfalter2:
Trotzdem gibt es Dinge die mich beschäftigen, die ich künftig anders machen will. Und einige Vorwürfe die gefallen sind über die Zeit oder indirekt auch jetzt noch die tief sitzen. Und da geht mir gerade viel im Kopf herum.

Für mich fühlt sich das ein bisschen wie ein neuer Abschnitt in der Trauerarbeit an. Man kann jetzt ein bisschen anders auf sich und seine Beziehung gucken. Ich lerne gerade ganz viel über mich und meine Fähigkeiten.

Zitat von MissLilly:
Das habe ich seiner Zeit auch ganz lange gedacht, bis ich erkannt habe, dass er gar nie gewusst hat wie ich (wirklich) bin bzw. sein kann.


Ich würde das Wörtchen nie rausstreichen. Aber zum Ende hin hat er nicht mehr gewusst, wie ich bin und ich scheinbar auch nicht, wie er ist. Das Bild, das wir voneinander hatten, hat auf beiden Seiten nicht mehr gestimmt.

08.09.2023 14:01 • x 3 #5075


S
Zitat von Zitronenfalter2:
Ach, ich hab diesen Druck jetzt raus genommen. Ich kann grad nicht mit ihm und wenns so bleibt ist das so. Mit Freunden die mich so verletzt und betrogen haben würde ich auch keinen Kontakt mehr halten. Vielleicht Tanz ich mal mit ihm auf der Hochzeit unserer Ki der, vielleicht sprechen ich kein Wirt mit ihm. Es ist mir egal. Ich bin da keinem was schuldig auch nicht meinen Kindern. Und damit geht es mir besser.

! Fühle ich
Ist auch immer meine Antwort wenn von Mutter u Schwiegermutter kommt, wir sollten mehr miteinander reden....
Zu ihm sagt das bestimmt keiner.
Von mir kommt nur was dringend nötig ist.
Und das ist nur Schule u Gesudheit der Kinder.

Selbst Bank Gespräche behalte ich für mich.
Muss es eh alleine hin bekommen.
Und wenn ich über Finanzen was sagen würde, käme nur dann wird es halt verkauft
Nö.....das muss ich nicht hören

08.09.2023 14:35 • x 3 #5076


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Den Impuls, dem zeig ich's, hatte ich nie.


Den Impuls hatte ich auch nie und genau das war ja mein Problem...Es war schlimmer als jedes Rachegelüst (falls das einige hier denken:-) ) , denn mir wurde ja gar nicht erst die Möglichkeit eingeräumt, mich wütend oder verletzt zu zeigen...Es gab mir viel eher das Gefühl, als Mensch (unabhängig von seinen Gefühlen zu mir ) überhaupt nicht existent zu sein! Glaub mir, das ist schlimmer als jeder noch so krasse Wutausbruch von Angesicht zu Angesicht, bei dem man sich mal vergisst...

08.09.2023 14:37 • x 3 #5077


U
Zitat von MissLilly:
Es gab mir viel eher das Gefühl, als Mensch (unabhängig von seinen Gefühlen zu mir ) überhaupt nicht existent zu sein!

Ich glaube/hoffe, jetzt habe ich's verstanden . Das kenne ich, ist furchtbar und war hier auch so. Am schlimmsten waren zu Beginn die überraschenden zwei Jahre Betrug mit so vielen Lügen auf meine Fragen, aber genauso das Gefühl, komplett egal zu sein für ihn (woraus das Hirn leider zuerst nichts wert machte, hat gedauert, bis ich da drüber war).

08.09.2023 15:05 • x 2 #5078


MissLilly
Zitat von acre:
Das Bild, das wir voneinander hatten, hat auf beiden Seiten nicht mehr gestimmt.


Das war bei mir/ uns anders. Er war und ist (mit weitem Abstand) einer der authentischsten Menschen die mir je begegnet sind und genau das war es, was mich ihn so sehr hat (nahezu abgöttisch) lieben lassen.
Genauso einen (durch und durch authentischen Menschen) hatte mir immer an meiner Seite gewünscht und war überglücklich ihn gefunden zu haben. Was mir damals allerdings nicht klar war (und ihm wohl auch nicht) ist, dass wenn man sich die Authentizität seines Gegenübers wünscht, diese dann auch aushalten können muss;-)
Rückblickend war mir das schon nach den ersten 2 Wochen unserer gesamten Beziehung klar. Ich interpretierte es nur falsch bzw. habe seine Aussagen nicht bis zum Ende durchgedacht...

08.09.2023 15:44 • #5079


C
Zitat von acre:
Und im Ergebnis bin ich mit meinem Leben schon an einem anderen Punkt als er. Er betrachtet noch die Scherben und ich hab schon aufgekehrt.

Das ist ja dann bei Euch anders als bei den meisten von uns. Üblicherweise hat der/die Verlasser/in ja zum Zeitpunkt der Trennung schon das Aufkehren hinter sich, während nur man selber ganz am Anfang steht, was ein zusätzlicher Nachteil ist, auch, wenn im späteren Verlauf um Finanzen, Orga etc. gestritten werden muss. Sei froh!

08.09.2023 15:45 • x 2 #5080


A
Zitat von MissLilly:
Authentizität seines Gegenüber

Nur weil dein Gegenüber authentisch ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man sich daraus das richtige Bild zusammenbaut. Es gibt doch immer Sachen an einem anderen, die man nicht so ernst nimmt oder anders bewertet als derjenige selbst.

Zitat von MissLilly:
Ich interpretierte es nur falsch bzw. habe seine Aussagen nicht bis zum Ende durchgedacht...


Darum geht es.

Zitat von MissLilly:
Es gab mir viel eher das Gefühl, als Mensch (unabhängig von seinen Gefühlen zu mir ) überhaupt nicht existent zu sein!

Ich hoffe, du warst damals sehr jung.

08.09.2023 16:20 • #5081


MissLilly
Zitat von acre:
Ich hoffe, du warst damals sehr jung.


Definiere sehr jung und warum hoffst du das ?

08.09.2023 16:44 • #5082


J
Ich weiß nicht, dass es so generell stimmt@ ceacilia, dass die meisten das Aufkehren schon hinter sich haben. Viele denken erst einmal, dass sie raus sind und manche merken erst später, dass sie einen anstrengenden Weg gehen müssen. Man kann nichts ganz hinter sich lassen, wenn Kinder da sind und finanzielle Verstrickungen. Das meinte ich heute schon einmal , manche schlagen um sich und ärgern den die Ex den Ex. Manche sind total gleichgültig und wie ich bei @ Miss Lilly hoffentlich richtig verstanden habe, sogar verabschiedet. Bei meinem Ex ist die Vaterrolle eine Dauerbelastung. Auch, wenn er das oft ignoriert, bohrt es in ihm. Und viele werden ja durch die Trennung auch nicht glücklich und es kommen wieder Scherbenhaufen.

08.09.2023 16:54 • #5083


A
Zitat von MissLilly:
Definiere sehr jung und warum hoffst du das

Anfang bis Mitte zwanzig. Ich finde, die Gefühlslage, die du beschreibst, klingt sehr unerfahren. Dieses Existensgefühl an jemanden zu binden klingt für mich eigentlich wie Du 21, Er 35 und hat dir erzählt, wie krass er ist und wie reif du schon bist.

Ich finde, dieses ganze Thema des Gefühls der Wertlosigkeit durch Trennung super schwierig. Nur weil eine Paarbeziehung gescheitert ist, sagt das doch nichts über den Wert der Menschen aus.

08.09.2023 17:17 • #5084


S
Meine Tochter ist wieder da....ach ist das toll

08.09.2023 21:58 • #5085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag