23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von acre:
Dass nur nach 8 Monaten neuer Beziehung Ernüchterung Eintritt, kann einem eigentlich nur leidtun.

Es gibt ja die These, dass sich neue Beziehungen biochemisch nach 100 Tagen und nach 200 Tagen neu sortieren, weil der Dopamin-Kick der Verliebtheit abklingt. Entweder wächst parallel Liebe oder der Hormoncocktail ist leider weg, aber keine Liebe da - dann gibt's Ernüchterung. (Liebe würde auch positive Hormone mit sich bringen, nur nicht diesen Kick.)
Naja, leidtun würde es mir Deinem NM gegenüber nicht, dazu hat er zu viel in den Sand gesetzt meiner Meinung nach. Aber es ist fast umso trauriger, dass es für diesen Kick so eine Zerstörung geben musste ...
Zitat von MissLilly:
Wichtig ist nur, dass er sieht wer DU bist und zu was du im Stande bist

Ehrlicherweise ist mir auch das egal. Keine Ahnung, was da in den letzten Wochen passiert ist . Ich hab mit ihm künftig ja nichts zu tun und gerade treibe ich das auch voran, möchte gern Anwalts- und Notarkram erledigt haben.

Zitat von MissLilly:
Denn in dem Moment indem die wahrhaftige Gleichgültigkeit (auf der Gefühlsebene) einsetzt, wünscht man dem Partner weder etwas böses, noch etwas gutes.. Man fühlt einfach tatsächlich...NICHTS!

Das hatte mich beim Lesen neu ins Nachdenken gebracht, weil ich nach dem letzten Gespräch nicht mehr wusste, was ich meinem NM gegenüber fühle. Mir kam gar nicht die Idee, dass ich vielleicht wirklich nichts gefühlt habe. Bin ich einfach gleichgültig/er? Wär ja interessant, wär gut

08.09.2023 10:43 • x 2 #5056


Z
Zitat von Heffalump:
Nichts

Nur wenn er über seine Problemchen vorher geredet hätte - hätte man zu zweit es angehen können - hat er aber nicht. Er nimmt aber eine Probleme mit, egal wo sein Kopf auch immer ruht.

Falterchen, dein Mann ist längst weg und das, was als Hülle vor dir steht, hättest du nie geehelicht.

Ja, und da geht es such nicht darum ihn zurück zu bekommen. Trotzdem gibt es Dinge die mich beschäftigen, die ich künftig anders machen will. Und einige Vorwürfe die gefallen sind über die Zeit oder indirekt auch jetzt noch die tief sitzen. Und da geht mir gerade viel im Kopf herum.

08.09.2023 10:48 • x 1 #5057


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Z
Zitat von acre:
Darüber denke ich tatsächlich ab und zu nach. Wann sein Respekt für mich so flöten gegangen ist.

Das geht mir ähnlich. Er zeigt mir immer wieder wie wenig er auch von mir hält. Sei es als Mama, und das trifft hart, als auch sonst. Er dachte echt ich könne mit dem Scanner nicht umgehen nur weil der vorher an seinen PC angeschlossen war.

08.09.2023 10:50 • #5058


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Ehrlicherweise ist mir auch das egal.


Ja DIR kann und sollte das auch egal sein Aber ihm wird es dann nicht mehr egal sein, wie du auf sein Verhalten reagierst

08.09.2023 10:52 • x 1 #5059


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Und einige Vorwürfe die gefallen sind über die Zeit

du an ihn oder er an dich?

Zitat von Zitronenfalter2:
Dinge die mich beschäftigen, die ich künftig anders machen will.

beim nächsten Mann?

Ich hab da ja Zweifel, ob man wirklich was ändern kann - aber das muss nicht auf Dich zutreffen

Zitat von Zitronenfalter2:
Er dachte echt ich könne mit dem Scanner nicht umgehen nur weil der vorher an seinen PC angeschlossen war.

So in der Art denkt mein Ex wohl auch (immer noch), aber das rutscht an mir runter wie Öl.

08.09.2023 10:52 • x 1 #5060


J
Bei vielen hier waren es lange Beziehungen. Beziehungen, die die meisten Verlassenen erst einmal gern gefüht haben. Das Wort große Liebe ist gefallen. Manche von uns waren auch in der Ehezeit nicht immer zufrieden, manche wurden mit der Next rausgeschubst aus dem Ehenest. Aber für viele war es ein Nest. Ob es Respektlosigkeit war,die plötzlich verloren ging oder, sich der Fokus des NM oder Ex einfach mehr auf sich gerichtet hat, weiß man nicht. Dieses Gelangweiltsein i und die Überfordersein im Alltag führte bei meinem Ex zur Affäre. Arbeit war im Griff, Mann brauchte neues Kribbeln. Und dann war sie da die Next. Bei meinem Ex führte es zu dem Ziel was er wollte. Nur noch er im Mittelpunkt seine Zenits. Wenn das nicht gelingt so richtig, sucht man Schuldige und da ist die Nochfrau, der Nochmann eine gute Projektionsfläche. Sie wollen wieder ins Nest,ohne sich und ihr Tun zu reflektieren und denken, der andere wollte ja nicht die Trennung. Da kann ich nur vor warnen. Unreflektiertes Handeln führt zur Wiederholung. Die, die nur stänkern, sind in meinen Augen noch schlimmer. Sie lassen ihren Frust an dem Expartner aus und machen dem das Leben schwer. Das auszuhalten, braucht viel Kraft. Wir können nur voneinander lernen und mit dem reflektierenden und respektvollen Schreiben uns unterstützen.

08.09.2023 10:59 • x 5 #5061


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Bin ich einfach gleichgültig/er?


Habt ihr Kinder zusammen ?

08.09.2023 11:00 • #5062


Z
Zitat von Heffalump:
du an ihn oder er an dich?

Er an mich.


Zitat von Heffalump:
beim nächsten Mann?

Ich hab da ja Zweifel, ob man wirklich was ändern kann - aber das muss nicht auf Dich zutreffen

Wohl auch generell in Beziehungen zu Menschen. Aber ja, auch beim nächsten Mann. Ich hab viel als selbstverständlich genommen. Anderes nicht eingefordert. Einiges nicht mehr wert geschätzt.

08.09.2023 11:15 • x 1 #5063


K
Zitat von Caecilia:
Emotional hatte ich das auch verstanden - aber halt nicht als Härte gegen sich selbst, sondern als Härte nach außen, dem anderen gegenüber.
@KomischerVogel: Also alles gut - ich habe Dich jetzt nicht als muskelbepackten, stiernackigen Aggro abgespeichert.Emoji


Ey, die Stiere können auch nix dafür.

Aber schön, dass ich das richtig stellen konnte.

Wobei die Härte gegen sich selbst auch zur Härte nach außen führt. In dem Sinne, eben nicht mehr emotional und getroffen zu wirken, sondern ruhig, sachlich, reserviert.

Ersetzen wir das Wort Härte durch so etwas wie konsequente, disziplinierte Sachlichkeit, vielleicht kommt dann eher das an, was ich meinte.

Zitat von Caecilia:
Das mit den anderen glücklichen Familien geht mir auch so, hatte ich gerade dieses WE auch wieder ganz stark, weil ich auf einer Veranstaltung war, die das relativ stark getriggert hat.


Das ist übrigens ein Punkt, der auch positiv ist, bei größeren Kindern.
Die Anlässe werden weniger.
Viele Dinge (Einschulung usw) liegen schon in der Vergangenheit, da kommt nicht mehr soviel.

Stelle ich mir bei kleineren Kindern schwieriger vor.

Zitat von Zitronenfalter2:
Das geht mir ähnlich. Er zeigt mir immer wieder wie wenig er auch von mir hält. Sei es als Mama, und das trifft hart, als auch sonst. Er dachte ...


Das finde ich ziemlich daneben, wenn man das nicht auseinanderhalten kann.

Meine NF ist sicherlich eine schlechte Ehefrau, aber ganz klar eine gute Mutter. Das sollte man trennen können, finde ich.

Zitat von acre:
Dass nur nach 8 Monaten neuer Beziehung Ernüchterung Eintritt, kann einem eigentlich nur leidtun.


Erstaunlicherweise habe ich das auch gelegentlich, dass sie mir Leid tut. Sie hat sich da objektiv eigentlich in keine gute Situation manövriert, sie sieht auch oft etwas mitgenommen aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass ich das so empfinde, eigentlich habe ich keinen Grund dazu, ist ja selbst gewähltes Schicksal.

08.09.2023 11:19 • x 1 #5064


EngelohneFlügel
Zitat von KomischerVogel:
Das ist übrigens ein Punkt, der auch positiv ist, bei größeren Kindern.
Die Anlässe werden weniger.
Viele Dinge (Einschulung usw) liegen schon in der Vergangenheit, da kommt nicht mehr soviel.

Stelle ich mir bei kleineren Kindern schwieriger vor.


Joahh.....es geht. Also sagen wir so, es ist nicht gerade einfach wenn man einen bescheidenen und emotionalen Tag hat und ausgerechnet ist heute da diese oder jene Schulveranstaltung auf dem du als Eltern zusammen hin gehst.
Ich habe aber an solchen Tagen es so gehalten ihr einfach aus dem Weg zu gehen wenn möglich. Also wenn es mir da nicht gut ging. Es gab aber auch schon gemeinsame Veranstaltungen die sogar recht lustig waren und man hat zusammen gelacht wie früher.
Aber je größer die Kinder desto einfacher wird es, dieser Punkt stimmt voll und ganz.

08.09.2023 11:28 • x 2 #5065


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Das finde ich ziemlich daneben, wenn man das nicht auseinanderhalten kann.

Mei *Schulterzuck, leider wird viel Ehefrust auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Oder aber, mit Vorwürfen um sich geworfen, die jeder Grundlage entbehren
Zitat von KomischerVogel:
Erstaunlicherweise habe ich das auch gelegentlich, dass sie mir Leid tut. Sie hat sich da objektiv eigentlich in keine gute Situation manövriert, sie sieht auch oft etwas mitgenommen aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass ich das so empfinde

Gut. Eindeutig gut.

Ich kann es am Beispiel meiner Ex-Schwiegermutter sehen, über 40 Jahre nachtragend, was der angeblich schlechte Vater meines Ex so alles nicht während deren Ehe getan hat - ist mir zu anstrengend und zu belastend. Man sollte das dann auch mal abhaken können.

08.09.2023 11:32 • x 2 #5066


K
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich habe aber an solchen Tagen es so gehalten ihr einfach aus dem Weg zu gehen wenn möglich. Also wenn es mir da nicht gut ging. Es gab aber auch schon gemeinsame Veranstaltungen die sogar recht lustig waren und man hat zusammen gelacht wie früher.


So halte ich es auch. Wobei mich genau das triggert, wenn man bei solchen Veranstaltungen so miteinander umgeht, wie früher.

Das fällt mir schwer, das führt zu einem emotionalen Rückfall und nach der Veranstaltung komme ich ins Grübeln.

Sie hingegen hätte das glaube ich gerne so, weil für sie die Außenwirkung toll wäre. Heile Patchwork-Welt und so.

So unterschiedlich sind wir Menschen...

08.09.2023 11:42 • x 4 #5067


EngelohneFlügel
Zitat von KomischerVogel:
So halte ich es auch. Wobei mich genau das triggert, wenn man bei solchen Veranstaltungen so miteinander umgeht, wie früher.

Das fällt mir schwer, das führt zu einem emotionalen Rückfall und nach der Veranstaltung komme ich ins Grübeln.


Das geht vielen so, mir auch. Da kommt so kurz der Moment wo man sich fragt warum......für was war das jetzt alles gut?

08.09.2023 11:47 • x 3 #5068


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
wenn man bei solchen Veranstaltungen so miteinander umgeht, wie früher.

wenn du da tief in die nebulöse Zukunft blickst, wird dir zum Einen, welche Wirkung sie erzielen will - egaler und zum Zweiten, kannst du mit der Mutter deiner Kinder durchaus zeitweise zumindest so umgehen, als ob so ne art von Freundschaft vorhanden wäre

08.09.2023 11:49 • x 1 #5069


Z
Zitat von Heffalump:
ist mir zu anstrengend und zu belastend. Man sollte das dann auch mal abhaken können.

Ach, ich hab diesen Druck jetzt raus genommen. Ich kann grad nicht mit ihm und wenns so bleibt ist das so. Mit Freunden die mich so verletzt und betrogen haben würde ich auch keinen Kontakt mehr halten. Vielleicht Tanz ich mal mit ihm auf der Hochzeit unserer Ki der, vielleicht sprechen ich kein Wirt mit ihm. Es ist mir egal. Ich bin da keinem was schuldig auch nicht meinen Kindern. Und damit geht es mir besser.

08.09.2023 11:55 • x 8 #5070


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag