23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von MissLilly:
dass ich mich schon längst (zu tiefst) schämte..nämlich für mein Gegenüber ...

Ich muss mich für mein Gegenüber doch nicht schämen. Es ist doch seine Sache, wie er sich verhält. Ich will doch einen erwachsenen Menschen nicht erziehen. Meine Grenzen sind ja so klar wie es geht. Sie verändern sich aber auch. Ich kann nicht immer mit ihm Gespräche führen, ich muss dazu bereit sein. Ich kann nicht mehr mit ihm zusammenleben und ich kann ihm erst recht nicht dabei helfen, seine Scherben zusammenzukehren.
Aber ich möchte mit ihm im Gespräche bleiben, wie wir diese schlimme Situation für unsere Kinder gut durchstehen.

Zitat von Caecilia:
Und ich dachte eine Zeitlang, Dein Ex sei hier so der Muster-Ex (kocht Dir Essen, möchte wieder mit Dir zusammensein ...) ...

Nur weil auf meinem Misthaufen ein Glitzersticker klebt, bleibt es trotzdem ein Misthaufen.
Es sind so zwei Sachen. Auf der einen Seite hat er die Konsequenzen gar nicht bedacht. Das war nicht wie bei @Zitronenfalter2 (Wie geht es dir eigentlich?) wo ein Warmwechsel lange vorbereitet war, sondern es war das sehr typische Affärenchaos (so besonders, so gute Gespräche, so viel Seelenverwandschaft). Und jetzt lichtet sich das Hormonchaos ein bisschen und die Scherben werden angeguckt.
Wenn es die Verknüpfungspunkte durch die Kinder nicht gebe, gebe es zwischen uns absolut keinen Kontakt mehr. Es geht dabei nicht wirklich um mich, sondern um die Funktion die ich für ihn hatte.


@alleswirdbesser Ich habe sehr lange nicht verstanden, wie du dich damals so schnell auf eine neue Beziehung einlassen konntest. Aber langsam verstehe ich es.

@DasWird Du hast ja zwei größere Jungs. Magst du mir irgendwann mal, ob dieses Hamsterrad mit größeren Kindern ein bisschen langsamer ist.

@KomischerVogel Ich hab das gleich als emotional gemeint verstanden. Ich hab dich nicht für einen Schläger gehalten.

Grundstimmung heute: TGIF

08.09.2023 06:21 • x 2 #5041


P
Zitat von acre:
hätte er nicht mit ihr schlafen müssen.


DER BRÜLLER, danke für den ersten Lacher des Tages (und sorry, ich habe ja den Luxus, diesen Menschen nicht zu kennen, daher musste ich etwas Kaffee auf die Tastatur prusten - woran nebenbei DU natürlich schuld bist, hehe)

Zitat von acre:
weil er sich nicht vorstellen konnte, dass wir das nicht aushalten

Wir? Entschuldige Mal bitte ... WIR?. Was hatte er denn auszuhalten - außer vielleicht ein mürrischen Weib?
Zitat von acre:
hat er nicht darüber nachgedacht, dass das das Ende zwischen uns ist.

Ja Mensch acre, also entweder dieser Mann ist etwas simpel gestrickt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - Du kommst mir nicht so vor, als wärst Du jemand, dessen große, wunderbare Liebe ein
minderbemittelter Honk ist.
Oder aber seine Achtung vor Dir ist deutlich weniger ausgeprägt, als umgekehrt.

Zitat von acre:
den ich sehr lange sehr geachtet habe, mit diesem feigen Mann zu ersetzen, der er heute ist.
Es wird, aber es dauert.


Ja!
Zitat von acre:
ich kann nicht mehr mit ihm zusammenleben und ich kann ihm erst recht nicht dabei helfen

Gottseidank! Hatte die Befürchtung, Du denkst da echt drüber nach.

08.09.2023 06:34 • #5042


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@acre Ja, mit grösseren Kindern ist unvergleichlich weniger Hamsterrad. Es ist schön, für sie da zu sein, wenn sie einen mal brauchen. Aber ansonsten sind die ja selbständig. Das Hamsterrad ist jetzt mehr der Job.

08.09.2023 07:19 • x 1 #5043


Z
Zitat von acre:
Wie geht es dir eigentlich?

Lieb dass du fragst. Ich hab ne Zeit nicht mit gelesen, versucht mich jetzt im Urlaub wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Bin deshalb auch nicht auf dem aktuellen Stand hier. Es gelingt mir nicht. Ich stecke wieder in Vorwürfen was ich selbst auch falsch gemacht habe. Bin traurig was den Kids fehlt. Sehe überall scheinbar glückliche Familien. Ich habe eine schöne Urlaubszeit mit den Kindern, es strengt auch an nonstop verantwortlich zu sein, die Planung zu übernehmen. Irgendwie hinterfrage ich gerade alles und bin genervt dass ich immernoch so unglaublich unglücklich bin. Mir fehlt so sehr jemand der mit mit plant, eine Perspektive, Erinnerungen teilt.
Ex lässt mich zum Glück grade in Ruhe, das ungeklärte Weihnachten und Auto Thema hab ich unfassbar im Kopf.
Er hat gefragt ob er diese Woche die Kids sehen kann (3. Urlaubswoche bei mir), aber die Tage sie er vorgeschlagen hat sind verplant.... er würde sie vermissen, angerufen hat er in den 3 Wochen einmal.
Mein Fass ist voll und irgendwie bringt es jede Kleinigkeit zum überlaufen. Es kostet mich gerade wieder sehr viel Energie das alles abzuschütteln und den Tag positiv zu genießen. Ich schaff das zwar oft würde mir so sehr wünschen dass das mal wieder leicht fällt.
Sorry dass ich jetzt auf nichts eingehe was ihr gerade schreibt.

08.09.2023 07:34 • x 8 #5044


Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Mein Fass ist voll und irgendwie bringt es jede Kleinigkeit zum überlaufen.

schick dir einfach mal einen diiiiiiicken Drücker

08.09.2023 07:41 • x 3 #5045


U
Zitat von acre:
Er wirft mir immer wieder vor, dass ich ihn in den drei Monaten als ich von Next wußte so verletzt habe und er deswegen ausgezogen ist.

Dass dein NM tatsächlich jetzt auch noch mit der traditionellen Schuldumkehr ankommt, tut mir so richtig leid. Ich hatte gedacht, bei euch ist das weniger der Klassiker, als es jetzt gerade wird. Es ist so unangenehm billig, was er sagt.

Was mir nicht klar ist: War das Zusammenziehen von seiner Seite also wirklich als Eltern-WG gedacht? Angesichts solcher Schoten ist auch das eher unverständlich.

Denn offenbar ist er ja auch nicht emotional fertig, wenn er jetzt anfängt, dir irgendwelche Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

Zitat von acre:
aber wo ich am Ende nur Mitleid habe

Einer der wichtigsten und frühen Tipps meiner Freundin war der Satz:

Es ist völlig egal, was er denkt. Ich hatte ihr gesagt, dass ich nicht mehr so wütend sein möchte in Gesprächen, weil ich ihm diese Macht gar nicht geben möchte über meine Emotionen. Ich wollte auf gar keinen Fall jetzt noch Mitleid (gab's eh nie ) oder mich schwach zeigen, sondern zumindest ihm gegenüber wieder stark und attraktiv und unabhängig sein. (Das ist echt eine ganze Weile her, das Gespräch, jetzt liest sich das ein bisschen wie aus einer fernen Zeit.)

Aber dieser Satz war für mich ein sogenannter Gamechanger.

Es ist wirklich komplett egal, was er denkt über alles, was ich sage, was ich bin. Ob er denkt, ich bin wütend oder fertig mit ihm - das ist egal. Ob er mich schwach oder stark findet: egal. Ob er mich toll oder nicht toll findet: egal.

Ich hab mir das oft gesagt und sehr schnell gefühlt. Absolut hilfreich.

Vielleicht ist das mal einen Test wert?

08.09.2023 08:43 • x 6 #5046


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Es ist wirklich komplett egal, was er denkt über alles, was ich sage, was ich bin. Ob er denkt, ich bin wütend oder fertig mit ihm - das ist egal. Ob er mich schwach oder stark findet: egal. Ob er mich toll oder nicht toll findet: egal.


Ganz genau!
Wichtig ist nur, dass er sieht wer DU bist und zu was du im Stande bist, denn genau das scheint er wohl entweder vergessen zu haben oder wusste es vielleicht noch gar nie ...

08.09.2023 08:53 • x 1 #5047


C
Zitat von KomischerVogel:
Oh Mann. So schnell wird man zum Schläger.


Zitat von acre:
Ich hab das gleich als emotional gemeint verstanden. Ich hab dich nicht für einen Schläger gehalten.

Emotional hatte ich das auch verstanden - aber halt nicht als Härte gegen sich selbst, sondern als Härte nach außen, dem anderen gegenüber.
@KomischerVogel: Also alles gut - ich habe Dich jetzt nicht als muskelbepackten, stiernackigen Aggro abgespeichert.

08.09.2023 08:55 • x 1 #5048


Heffalump
Zitat von acre:
Ich glaube, dass mit Next ist so lange so gelaufen, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass wir das nicht aushalten

Die Frage ist, wie er reagiert, wenn du mit einem tollen hübschen Mann auftauchst und ernst machst.
Zitat von KomischerVogel:
zum Schläger.

Schlager.

Und Missverständnisse klärt man - und gut. Dafür können Wir alle eines mehr als unsere Exen - wir fragen nach und klären auf.
Zitat von Unterwegs2023:
Es ist völlig egal, was er denkt. Ich hatte ihr gesagt, dass ich nicht mehr so wütend sein möchte in Gesprächen, weil ich ihm diese Macht gar nicht geben möchte über meine Emotionen.


japp völlig egal was er denkt. Was er sagt (leider oft auch), er hat ja auch ein Bild von im inneren und dass muss zu dem passen, wie er sich benimmt, sonst kippt seine Weltanschauung. Somit leichter dir den schwarzen Peter zuzuschieben, dann ist er fein raus.
Man kann den Peter aber auch gut zurück schubsen, das hilft zum Abschluss und man merkt körperlich, wie der Stress weniger wird.

08.09.2023 09:00 • x 1 #5049


C
Zitat von DasWird:
@acre Ja, mit grösseren Kindern ist unvergleichlich weniger Hamsterrad. Es ist schön, für sie da zu sein, wenn sie einen mal brauchen. Aber ansonsten sind die ja selbständig. Das Hamsterrad ist jetzt mehr der Job.

Auf alle Fälle. Man ist für sie da, macht sich natürlich auch öfter Sorgen um sie, Gedanken darüber, ob sie wohl ihren Weg finden etc. - aber der eigentliche Elternjob ist ja abgeschlossen.
Ich fand es ab dem Alter von ca. 12,13, wenn sie ihren ganzen alltäglichen Kram im wesentlichen selbst regeln, schon deutlich einfacher. Je nach Kind musst Du in diesem Alter halt bei schulischem Kram noch etwas antreiben - that's it.
Wobei ich sagen muss, dass meine, was so typische pubertäre Entgleisungen wie Alk., Dro., Schuleschwänzen ... angeht, bisher sehr brav waren und sind (schnellaufHolzklopf), ansonsten können einem wahrscheinlich Probleme in der Richtung auch den letzten Nerv rauben und man würde diese gerne wieder gegen den Betreuungsstress aus KiGa- und Grundschulzeiten eintauschen.
Ich finde in unserem Fall, dass die Kinder eigentlich mit zunehmendem Alter stetig weniger anstrengender wurden.

08.09.2023 09:10 • #5050


C
Zitat von Zitronenfalter2:
Sehe überall scheinbar glückliche Familien.

Das mit den anderen glücklichen Familien geht mir auch so, hatte ich gerade dieses WE auch wieder ganz stark, weil ich auf einer Veranstaltung war, die das relativ stark getriggert hat.

Und das hier
Zitat:
Mir fehlt so sehr jemand der mit mit plant, eine Perspektive, Erinnerungen teilt.

auch.

Ich drück' Dich mal. Kommen auch wieder bessere Zeiten. Dieses Gefühl, dass ich eigentlich schon viel weiter sein müsste im Verarbeitungsprozess, habe ich auch oft, natürlich insbesondere zu Zeiten, in denen ich emotional wieder in frühere Phasen zurückfalle. Aber insgesamt, also wenn man die langfristige Entwicklung über Monate anschaut, geht es schon aufwärts - und das ist bei Dir sicher auch so.

08.09.2023 09:20 • x 2 #5051


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich stecke wieder in Vorwürfen was ich selbst auch falsch gemacht habe.

Nichts

Nur wenn er über seine Problemchen vorher geredet hätte - hätte man zu zweit es angehen können - hat er aber nicht. Er nimmt aber eine Probleme mit, egal wo sein Kopf auch immer ruht.

Falterchen, dein Mann ist längst weg und das, was als Hülle vor dir steht, hättest du nie geehelicht.

08.09.2023 09:23 • x 2 #5052


A
Zitat von plietsche_deern:
Oder aber seine Achtung vor Dir ist deutlich weniger ausgeprägt, als umgekehrt.

Darüber denke ich tatsächlich ab und zu nach. Wann sein Respekt für mich so flöten gegangen ist.

Zitat von plietsche_deern:
Wir? Entschuldige Mal bitte ... WIR?. Was hatte er denn auszuhalten - außer vielleicht ein mürrischen Weib?

Ich glaube, es ist nicht leicht bei dem alten zu bleiben, wenn du dich so nach dem neuen verzehrst.
Es ist aber egal, warum. Er hat sich entschieden so zu handeln, wie er es gemacht hat. Dass nur nach 8 Monaten neuer Beziehung Ernüchterung Eintritt, kann einem eigentlich nur leidtun.
Ich muss gucken, dass es für mich weiter vorwärts geht.

Zitat von Zitronenfalter2:
Sorry dass ich jetzt auf nichts eingehe was ihr gerade schreibt.

Muss dir nicht leidtun, wenn du gerade nur durchhalten kannst, halte einfach durch. Du weißt ja inzwischen auch, dass es die besseren Tage wieder gibt.

08.09.2023 09:37 • x 3 #5053


Heffalump
Zitat von acre:
Ich muss gucken, dass es für mich weiter vorwärts geht.

Vorwärts

Immer nur rückwärts gucken, bringt nix.
Er steht nun mal als Partner für Dich nicht zur Verfügung, leider hart, aber leider auch wahr. Aus der Paardenke in die Elterndenke kommen.

08.09.2023 09:43 • #5054


P
Zitat von acre:
Ich glaube, es ist nicht leicht bei dem alten zu bleiben, wenn du dich so nach dem neuen verzehrst.


Oh, absolut! Sonst gäbe es ja auch nicht die zahllosen Äffären bzw. Trennungen wegen einer anderen Person.

Übrigens ist es auch nicht leicht, das alte gehen zu lassen, selbst wenn Verletzungen und Leid die Folge am Festhalten sind.

Zitat von acre:
Dass nur nach 8 Monaten neuer Beziehung Ernüchterung Eintritt, kann einem eigentlich nur leidtun.

schriebst Du nicht, dass next noch sehr wohl - lt. Sohn - eine Rolle spielt? Persönlich wäre ich skeptisch, was seine Aussagen zu next bzw. wie deren Beziehung aussieht betrifft.

Er hat nicht damit gerechnet, dass das der Sargnagel zu seinem sicheren Hafen sein könnte, nun muss er sich damit auseinandersetzen, siehe Versuch der WG, wegen der Kinder. Du als Vollblutmama (sinngemäß Dein Ausdruck, nicht meiner ) bist natürlich auf dem Ohr alles andere als taub.

Und so Aussagen, dass er Dich noch liebt, wenn er Dich mit den Kindern sieht ... Man man man ... (hier einige sehr sarkastische Bemerkungen vorstellen ... Puh)

Wie das in Foren nun Mal so ist, ich kenne Dich nicht, ich kenne den Mann nicht, Schlussfolgerungen sollte man also genau abwägen.
Jjeder hier geht nun auch auch ein Stück weit von sich selber aus, da ist Projektion an der Tagesordnung. Selber stecke ich nicht in Deinen Schuhen, aber mich würde die Wut im Sekundentakt überkommen

Zitat von acre:
Ich muss gucken, dass es für mich weiter vorwärts geht.


Ganz genau.

08.09.2023 10:37 • x 2 #5055


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag