23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von KomischerVogel:
Sie ist aber nicht die, mit der ich fast zwei Jahrzehnte verbrachte. Oder ich habe zwei Jahrzehnte nicht erkannt,

Oder Ihr habt Euch in zwei Jahrzehnten verändert, jede/r für sich und leider, wie vermutlich die meisten hier, mein NM und ich auch, nicht in dieselbe Richtung. Das ist vermutlich die wahrscheinlichste Erklärung.

Edit: Kurz nach der Trennung hatte ich das Gefühl, unsere gesamte Beziehung war fake, damit quasi mein halbes Leben. Unerträgliches Gefühl! Da stürzt wirklich alles ein. Das denke ich heute gar nicht mehr: Ich sehe, dass wir super Zeiten zusammen hatten. Und dann hatten wir eben auch lange Zeiten, die gar nicht toll waren, wo ich aber nichts sehen wollte.

Vergräm Dir nicht über die Gedanken an das miese Ende die schönen Zeiten, das wäre schade.

07.09.2023 00:31 • x 2 #4981


K
Wir haben Kinder. Es geht also nicht ohne Kontakt.
Die Scheidung steht an, das ist alles beantragt.
Einvernehmlich ist so ein dehnbarer Begriff.

Und doch. Ich glaube Härte würde helfen. Das haben wir Männer aber verlernt. Wenn ich da an die Vater - Generation denke...

07.09.2023 00:39 • x 2 #4982


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Zitat von Unterwegs2023:
Oder Ihr habt Euch in zwei Jahrzehnten verändert, jede/r für sich und leider, wie vermutlich die meisten hier, mein NM und ich auch, nicht in ...


Mag sein.

Der Haken - aus meiner Sicht - ist halt, ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr auf sie eingestellt. Habe die Dinge, die sie störten abgestellt, während sie das Gegenteil getan hat.

Schwierig. Aber nun ist es so, wie es ist.

07.09.2023 00:43 • x 1 #4983


U
Zitat von KomischerVogel:
Ich glaube Härte würde helfen.

Ich glaube, Gleichgültigkeit ist das schärfere Schwert. Und für einen selbst viel besser - aber es dauert halt länger. Härte kann man faken, aber letztlich würde ich mich fragen, was bringt mich weiter? Glaubst Du, Dich bringt Härte weiter? Ich hab da immer dieses Bild vom Schilfrohr im Sturm und dem Zaunpfahl oder so - finde Flexibilität viel besser. Wenn es Dich anweht, dann wehst Du mit und kommst zurück in voller Schönheit. Wenn Du Dich verhärtest, dann brichst Du. Ist jetzt sehr metaphorisch - es mag an der späten Stunde liegen .
Zitat von KomischerVogel:
Der Haken - aus meiner Sicht - ist halt, ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr auf sie eingestellt.

So etwas ist bitter, und ich glaub, das verstärkt so eine Dynamik leider eher. War bei uns auch so, vor allem im letzten Jahr, als ich mir quasi beide Augen zuhalten musste, um den Betrug nicht zu sehen. Ich hab fast geklammert - so kannte ich mich überhaupt nicht, hab Vorschläge für Neues gemacht. Aber es reicht halt nicht, wenn nur einer an einer Beziehung arbeitet. Aber das ist genau der Punkt: Du hast mehr verdient als eine Brösel-Verteilerin (Wort aus dem Podcast der 2 Wienerinnen) - deswegen ist es gut, wenn Du Dich entscheidest loszulassen. Denn wenn Du das nicht machst, dann ist einfach kein Platz für eine neue Liebe, auch wenn Du gerade keine willst wie ich . Aber den Platz dafür will ich gern freimachen.
Jetzt sag ich Gute Nacht! Ich bin wirklich froh über das Forum, war vorhin so trübe und bin es nicht mehr. Ich hoffe, Du auch nicht sehr!

07.09.2023 01:21 • x 5 #4984


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Oder ich habe zwei Jahrzehnte nicht erkannt, wer da an meiner Seite war.

Die Frage stelle ich mir auch...ich denke die Antwort dazu ist geteilt. Zum einen hat mein ein Teil der Persönlichkeit nicht gesehen/nicht sehen wollen. Zum anderen gab es evtl. auch nicht so oft die Situationen wie sie Grund hatte sich so zu zeigen und dann halt noch die persönliche Entwicklung. Also eine Melange aus vielem.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaub übrigens, Härte hilft nicht, weil man damit auch gegen sich selbst arbeitet.

Nicht nur gegen sich selbst...ich denke das zu viel Härte im Prozess der Trennung, gerade da wo man eigentlich Einigungen finden sollte recht schnell dafür sorgt das die Wogen höher schlagen.
Zitat von Unterwegs2023:
Kurz nach der Trennung hatte ich das Gefühl, unsere gesamte Beziehung war fake, damit quasi mein halbes Leben.

Kenne ich, im Grunde weiß ich sogar das es zumindest für ca über 1/3 ihrerseits diese Sicherheit das ich derjenige welche bin, nicht mehr gab.
Zitat von Unterwegs2023:
Unerträgliches Gefühl! Da stürzt wirklich alles ein

Kann ich zu 100% nachempfinden...als mir es durch die Blume (wohl unbeabsichtigt) mitgeteilt wurde brauchte ich etwas. Im ersten Moment war es Entsetzen, dann wieder Enttäuschung....der wirkliche Einsturz folgte erst einige Tage später. So als ob der Kopf oder das Herz diesen Gedanken nicht haben wollte und sich dagegen gewehrt hat....aber immer mehr Situationen und Kleinigkeiten die früher nichtig waren bestätigten das nur noch. Bis ich mich innerlich nicht mehr dagegen wehren konnte.
Zitat von Unterwegs2023:
Das denke ich heute gar nicht mehr: Ich sehe, dass wir super Zeiten zusammen hatten.

Die hatten wir auch, keine Frage. Aber viele dieser schönen Augenblicke...gerade aus den ca letzten 6 Jahren sind im Moment wie hinter einem grauen Schleier. Ich kann es nicht mehr richtig werten....war es wirklich schön...oder war es nur der Schein weil es ja schön sein musste.
Zitat von Unterwegs2023:
So etwas ist bitter, und ich glaub, das verstärkt so eine Dynamik leider eher. War bei uns auch so, vor allem im letzten Jahr, als ich mir quasi beide Augen zuhalten musste, um den Betrug nicht zu sehen. Ich hab fast geklammert - so kannte ich mich überhaupt nicht, hab Vorschläge für Neues gemacht. Aber es reicht halt nicht, wenn nur einer an einer Beziehung arbeitet.

auch hier....unterschreibe ich zu 100%.
Mit Sicherheit habe ich in den letzten 2 Jahren, also in der Zeit zwischen Affäre und Warmwechsel auch Fehler gemacht. So wie auch davor schon. Jeder macht das...und besonders wenn man in einer neuen belastenden Situation ist für die es bisher keine Blaupause gibt....wo man keinerlei Erfahrungen mit hat.

07.09.2023 05:57 • x 2 #4985


MissLilly
Zitat von KomischerVogel:
Wenn eine Flanke offen ist, der Märchenprinz fällt ein, spielt dann evtl alles andere keine Rolle mehr?

Sind oder können wir denn nicht alle Märchenprinzen oder Prinzessinnen sein, insbesondere dann wenn es darauf ankommt ?!
Zumindest in meiner Welt gibt es in dieser von dir beschriebenen Situation (gedanklich!) keine Zufälle.
Es ist die Manifestation der Gedanken, die dafür sorgt, dass der Märchenprinz oder die Prinzessin, (irgendwann und ganz bestimmt) einfällt
Denn „Prinzen“ und „Prinzessinnen“ laufen den lieben langen Tag umher..

07.09.2023 07:42 • x 1 #4986


S
Ich für meinen Teil, hätte eine gewisse Härte/Klarheit gebraucht um die Ernsthaftigkeit der Lage zu kapieren.
Er sagte oft wir kommen beide nicht aus dem Quark wollten mehr allein Essen gehen, abends ein Weinchen draußen....
Da ist er der Meinung Menschen ändern sich nicht und hatte für sich entschieden Plan B weiter anzutreiben, während ich dachte das sind Dinge an denen man arbeiten kann.
Hätte er geäußert das er so nicht weiter leben will, dann hätte ich den ernst der Lage vielleicht verstanden.
So traf es mich wie ein Blitz

07.09.2023 08:12 • x 3 #4987


EngelohneFlügel
Zitat von Susi01:
Da ist er der Meinung Menschen ändern sich nicht und hatte für sich entschieden Plan B weiter anzutreiben, während ich dachte das sind Dinge an denen man arbeiten kann.


Dafür brauchst du aber dir nicht die Verantwortung auf die Schultern laden. Ich war genau so. Ich habe ja schon einige male geschrieben das ich bis heute nicht alle ihre Gründe weiß die sie störten. Weil darauf angesprochen kam ja immer die Antwort, sie hätte mir das alles schon mehrmals gesagt. Ich hätte nur nicht reagiert. Ich kann mich aber bis heute nicht an solche Gespräche erinnern. Aber in ein paar Punkten die sie mir tatsächlich sagte NACH der Trennung war ich auch der Meinung.......das hätte man aber mit Reden oder ext. Hilfe hinbekommen können.
Wollte sie aber nicht anscheinend. Und durch die Hilfen die ich mir geholt habe nach der Trennung weiß ich auch, ich brauche mir da keinen Vorwurf machen denn wenn es ihr so wichtig gewesen ist, dann hätte sie Wege gesucht und gefunden mir es verständlich mitzuteilen.

07.09.2023 08:21 • x 3 #4988


MissLilly
Zitat von Susi01:
Er sagte oft wir kommen beide nicht aus dem Quark


WIR und BEIDE ? Finde mal bitte den Fehler ...

Zitat von Susi01:
Da ist er der Meinung Menschen ändern sich nicht und hatte für sich entschieden Plan B weiter anzutreiben,


Verstehe und als was sieht er sich, wenn nicht als Mensch ?

07.09.2023 08:28 • #4989


Balu85
Zitat von Susi01:
wollten mehr allein Essen gehen, abends ein Weinchen draußen....

hätte ich mir auch gewünscht...gerade in den letzten 2 Jahren weil ich dachte/glaubte/hoffte das wir wieder zueinander finden wenn wir auch mal schöne Zeit miteinander verbringen ohne Alltagspflichten.
Am Ende wurde mir dann gesagt das sie das halt mitgemacht hat weil sie meinte sie muss halt.
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich habe ja schon einige male geschrieben das ich bis heute nicht alle ihre Gründe weiß die sie störten.

Geht sicher vielen so.
Zitat von EngelohneFlügel:
Weil darauf angesprochen kam ja immer die Antwort, sie hätte mir das alles schon mehrmals gesagt. Ich hätte nur nicht reagiert. Ich kann mich aber bis heute nicht an solche Gespräche erinnern.

Ich sage es mal so...mir wurde auch gesagt das sie das mehrmals gesagt hätte, ich aber immer ihre Anliegen kleingeredet habe und sie halt irgendwann garnichts mehr sagte. Mein Empfinden nach war dem nicht so. Zumindest nicht so wie es jetzt dargestellt wird. Aber ich denke das es auch eine Folge von Kommunikationsproblemen ist. Durchaus möglich das sie mir das ein oder andere gesagt hat, aber halt die Wichtigkeit für sie sich für mich nicht klar zeigte.
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber in ein paar Punkten die sie mir tatsächlich sagte NACH der Trennung war ich auch der Meinung.......das hätte man aber mit Reden oder ext. Hilfe hinbekommen können.

Das ist auch in vielen Punkten so, wenn es dann mal irgendwann zur Sprache kommt ist es wohl oftmals schon zu spät. Aus dem eigentlichen Problempunkt der lösbar war, ist auch eine emotionale Verletzung entstanden...und diese ist schwerer zu reparieren
Zitat von EngelohneFlügel:
Wollte sie aber nicht anscheinend.

Zitat:
wenn es ihr so wichtig gewesen ist, dann hätte sie Wege gesucht und gefunden mir es verständlich mitzuteilen.

Das ist das der eigentlich traurige Punkt.

07.09.2023 08:40 • x 3 #4990


C
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaube, Gleichgültigkeit ist das schärfere Schwert.

Sehe ich auch so. Und vor allem auch dauerhaft besser durchzuhalten. Was wir hier machen, ist ein Langstreckenlauf, kein Sprint, d.h. unsere Handlungsmuster und -strategien müssen entsprechend tragfähig sein.
Härte erzeugt auf der anderen Seite auch Härte, Druck erzeugt Gegendruck.
P.S.: Deine Metaphorik fand ich ja sehr schön.

07.09.2023 08:53 • #4991


MissLilly
Zitat von Balu85:
Am Ende wurde mir dann gesagt das sie das halt mitgemacht hat weil sie meinte sie muss halt.


Das ist genau das was ich vorhin zum Ausdruck bringen wollte, als ich sagte, dass es keine Zufälle gibt, sondern (alles) die Manifestation der eigenen Gedankenwelt ist.. Es sind unsere Gefühle die unsere Gedankenwelt bestimmt.

07.09.2023 08:53 • #4992


C
Zitat von KomischerVogel:
Mein Rezept ist tatsächlich, dass der Kopf entscheidet, nicht das Herz.

Das klappt auch. Dein Kopf entscheidet, die Gefühle folgen. Kann halt etwas dauern, je nachdem, wie weit weg die Gefühle initial vom Kopf sind. Sagt Dir jeder Psychologe - also, Du bist Deinen Gefühlen nicht ausgeliefert.

07.09.2023 08:56 • x 2 #4993


Heffalump
Zitat von Einfachatmen:
Aber du schreibst auch nicht sehr wertschätzend von ihr.

Streichelzoo war gestern - weil auf Aktionen, Reaktionen folgen - und so manche Ex Partner schießen echt den Vogel ab
Zitat von KomischerVogel:
Oder ich habe zwei Jahrzehnte nicht erkannt, wer da an meiner Seite war.

Ich weiß es nicht. Es ist so oder so sch..

Ich brauche die Scheidung als Schlussstrich. Für den Kopf.

Ging mir genauso, aber nach der Scheidung mussten ich trotzdem noch meinen Weg finden
Zitat von Unterwegs2023:
Oder Ihr habt Euch in zwei Jahrzehnten verändert, jede/r für sich und leider, wie vermutlich die meisten hier, mein NM und ich auch, nicht in dieselbe Richtung

Die Richtung war 21 Jahre recht passabel, der Bruch kam, als er angeschrieben wurde, bei FB, bist du der ... den ich als junges Weib...blablabla, der Rest ist Geschichte
Zitat von Unterwegs2023:
Und dann hatten wir eben auch lange Zeiten, die gar nicht toll waren, wo ich aber nichts sehen wollte.

Das fiel mir erst im Nachhinein auf
Zitat von KomischerVogel:
Ich glaube Härte würde helfen. Das haben wir Männer aber verlernt. Wenn ich da an die Vater - Generation denke...

Du glaubst, ne saftige Backpfeife könnte helfen? Das Hirn gerade rücken?
Ganz ehrlich, ich möchte niemanden an meiner Seite, der das nicht freiwillig erleben will

07.09.2023 09:03 • x 1 #4994


MissLilly
Zitat von Unterwegs2023:
Ich glaube, Gleichgültigkeit ist das schärfere Schwert.


Ganz genau SO ist es ..Denn in dem Moment indem die wahrhaftige Gleichgültigkeit (auf der Gefühlsebene) einsetzt, wünscht man dem Partner weder etwas böses, noch etwas gutes.. Man fühlt einfach tatsächlich...NICHTS! Und wenn man dieses Stadium erreicht hat, dann konzentriert man sich wirklich auf sich selbst und das was wichtig ist und kommt konsequent zum Ziel...

07.09.2023 09:06 • x 4 #4995


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag