23666

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Ja, hatte ich. Er meinte, dann mach doch.
Heute schreibt er schon ganz anders....sehr pampig u beleidigt.
Er geht vom Trennungsunterhalt aus u meinte das es das ja nur bis zur Scheidung gibt und das Jahr laufe im Mai ab.
Als ich dann von nachehelichem Unterhalt anfing, kam gleich: dann klär deine Ansprüche aber dann schriftlich u offiziell....
Kann er ja haben kein Problem

28.03.2023 18:28 • x 2 #496

aequum
Zitat von Susi01:
Als ich dann von nachehelichem Unterhalt anfing, kam gleich: dann klär deine Ansprüche aber dann schriftlich u offiziell....
Kann er ja haben kein Problem

Ich kann mich nur immer wiederholen.

Beim Geld hört jede Freundschaft oder Beziehung auf.

Ansprüche sind immer und grundsätzlich über einen fachkompetenten Anwalt zu regeln.

28.03.2023 18:32 • x 6 #497

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Balu85
Zitat von TESSA81:
Es geht nicht darum jemanden auszunehmen sondern darum für dich und deine Kinder das beste raus zu holen.

An dieser Stelle möchte ich aber mal anmerken das für sich das und die Kinder das beste herausholen durchaus was mit ausnehmen zu tun haben KANN.
Ein Freund 2 Kinder Wechselmodell....Sie bekommt Kindergeld (komplett) er zahlt noch Unterhalt. Unterm Strich hat sie mehr zum leben als er...obwohl er ein höheres Einkommen hat.
Wenn meine Exfrau es drauf anlegt (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube) muss ich auch das Haus verkaufen (was eh zu 100% immer ich alles gezahlt habe), bleib dann wohl noch auf Schulden sitzen und unterm Strich bleibt mir dann auch weniger wie ihr (ist jetzt eigentlich auch schon fast so). Und das nur weil ich wegen meiner Schichtarbeit halt kein klassisches Wechselmodel machen kann und unsere Kleine mehr bei ihr schläft als bei mir.
Ich bin also irgendwie auf Gedeih und Verderben darauf angewiesen das sie zu ihrem Wort steht...auch ein Klasse Gefühl.
Dabei hat sie die Ehe beendet, ohne das ich sie betrogen habe oder sonst was.

Es ist halt auch die Frage ob man wegen 100 oder 150Euro mehr im Monat dem ehem. Partner evtl. alles versauen will was man sich mal gemeinsam aufbauen wollte. Oder ob da nicht vielleicht doch etwas rachegelüste dabei sind.
Ich finde und das ist meine ganz persönliche Meinung, das man als Eltern immer versuchen sollte einen Weg zu finden das beide Parteien mit einem für sich guten Ergebnis aus der Sache gehen und man sich noch in die Augen schauen kann.
Auch für die Kinder.

28.03.2023 18:34 • x 5 #498

S
@acre
Ich will im Haus bleiben weil ich mich hier wohlfühlen kann. Ich bin hier so happy u kenne jeden Stein. Ich war handwerklich sehr aktiv hier u hänge sehr daran.
Das Haus zu halten u den Kredit tilgen ist nicht das größte Problem. Nur seine Forderung macht mich schlaflos

28.03.2023 18:43 • x 2 #499

N
Zitat von Susi01:
dann klär deine Ansprüche aber dann schriftlich u offiziell....

Dann sollte er die Unterlagen sammeln.
Bitte führe diese Gespräche nicht mehr direkt mit ihm. Seinen Standpunkt, seine Denkweise hast du gestern erfahren. Das wird sich so schnell nicht ändern. Du bist ihm keine Erklärung schuldig, warum du jetzt diesen Weg gehst. Da könnte er versuchen, dich zu manipulieren.

Zitat von Balu85:
Ich finde und das ist meine ganz persönliche Meinung, das man als Eltern immer versuchen sollte einen Weg zu finden das beide Parteien mit einem für sich guten Ergebnis aus der Sache gehen und man sich noch in die Augen schauen kann.

Wenn ihr Ex das anders sieht?

Sie will ihn in diesem Fall nicht ausnehmen, sondern das fordern, was ihr zusteht. Weil sie es braucht.

28.03.2023 18:53 • #500

L
Zitat von DieSeherin:
keine anwältin einzuschalten kann aber noch teurer werden, wenn es um immobilien geht

Guter Einwurf !

28.03.2023 18:53 • #501

N
Zitat von Susi01:
das es das ja nur bis zur Scheidung gibt

Was er aber nicht bezahlt hat.

28.03.2023 18:54 • #502

S
Zitat von Name:
Was er aber nicht bezahlt hat.

Stimmt, aber wenn richtig recherchiert habe, mein Pech...

28.03.2023 19:01 • x 1 #503

Balu85
Zitat von Name:
Sie will ihn in diesem Fall nicht ausnehmen, sondern das fordern, was ihr zusteht. Weil sie es braucht.

Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, das dieses nur fordern was ihr zusteht eben bedeuten kann das der ehem. Partner alles verliert. Dann hat man am Ende auch nix von.
Also ich z.B. wüsste nicht warum ich es mir noch antun sollte in Schichten zu Arbeiten, wenn das Haus verkauft ist, ich dennoch auf Schulden sitzen bleibe und mir nur der Selbstbehalt bleibt.
Denn die Definition von weil man es braucht ist halt auch recht unterschiedlich. Ebenso was man alles nicht kann.
Ich gibt genug Leute die allein Erziehend waren und dennoch Vollzeit arbeiten gegangen sind.
Ich will damit nur sagen, das man manchmal überlegen sollte ob man nicht besser kommt wenn man evtl. einen anderen Weg einschlägt. Auch für die Kinder und sich selber. So ein Prozess kostet auch Nerven.

Zitat von Susi01:
Ich bin hier so happy u kenne jeden Stein. Ich war handwerklich sehr aktiv hier u hänge sehr daran.

Gut das mit so Happy ist jetzt im Moment nicht ganz der Fall....aber letzteres schon. Ich hab fast die ganze Bude allein gebaut...teils auch entworfen. Daher will ich es nicht aufgeben....damit wäre dann auch das letzte Weg von meinem ehem. Traum.

28.03.2023 19:04 • x 1 #504

L
Zitat von Balu85:
muss ich auch das Haus verkaufen (was eh zu 100% immer ich alles gezahlt habe)

....und ich muss auch das Haus verkaufen, die, die nebenbei immer gearbeitet hat, 2 Kinder und Haushalt und Tiere versorgt hat....

und GENAU diesen Satz höre ich immer von meine EX! und der triggert mich, weil ich ihm den Rücken frei gehalten habe.

Vor 25 Jahren wollte ich Karriere machen und ER wollte Familie, am liebsten 5 Kinder.

Es sind 2 Kinder um die er sich nicht gekümmert hat. Und NUN? NUN lebt er mit seiner kinderlosen Karrierefrau ein tolles, freies unabhängiges Leben.

ICH kann ihn nicht auszahlen. ICH und meine Jungs müssen dann unser zu Hause aufgeben, wo WIR gelebt haben...
weil ER ja alles bezahlt hat.

In unserem Fall wäre die Wahrheit, dass wir die Kosten geteilt haben, ich Leben und Kinder - er Haus und der Trottel (mein Ex) behauptet glatt, ER hat alles bezahlt.

28.03.2023 19:12 • x 2 #505

N
Zitat von Susi01:
Stimmt, aber wenn richtig recherchiert habe, mein Pech...

Ich glaube schon, dass du richtig recherchiert hast. Ist leider so.

Aber vielleicht macht es ja jetzt Kick bei dir.

28.03.2023 19:14 • #506

Balu85
Bei uns war es so, ich hab alles bezahlt was mit dem Haus irgendwie zu tun hatte, Rate, Strom Versicherung usw. Kita und Essen Kita. Sie hat mir monatlich etwas dazu gegeben (war nicht viel, aber das spielte für mich auch keine Rolle) und hat das Kindergeld bekommt. Dafür hat sie alles für die Kleine gekauft und die meisten unsere Lebensmittel.

28.03.2023 19:17 • #507

S
@Balu85
Ja so ist hier auch. Momentan zahle ich alles was das Haus betrifft und er den Unterhalt für die Kinder.

28.03.2023 19:20 • #508

N
Zitat von Balu85:
Ich gibt genug Leute die allein Erziehend waren und dennoch Vollzeit arbeiten gegangen sind.

Ich! Ich arbeite ca. 50 Stunden die Woche.

In dem Fall von Susie, ist sie diejenige, die auf Schulden sitzt. Dabei hat sie auf das Geld verzichten, das ihr zusteht.

28.03.2023 19:20 • #509

W
@Name Aber wie alt sind deine Kinder? Die von Susi sind 3 und 6, wenn ich das richtig im Kopf habe.

28.03.2023 19:25 • #510

A

x 4