23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Unterwegs2023:
Musik ist schon was Großartiges

Auf alle Fälle.
Ich habe ja auch seit der Trennung wieder damit angefangen, selbst aktiv zu musizieren und würde sagen, dass bisher die Musik das war, was mich am meisten durch die Krise getragen hat und noch trägt.

06.09.2023 10:25 • x 1 #4906


Balu85
Zitat von MissLilly:
Wenn man das lediglich aus der praktikablen und damit bequemen Brille betrachtet, magst du sicher Recht haben. Aber wenn es tatsächlich NUR um die Kinder geht, bzw um deren EMOTIONEN, ist das der wohl denkbar schlechtes Weg für sie.

Das sehe ich erstmal anders, denn für die Kinder würde sich erstmal NICHTS ändern. Immer sind beide Elternteile verfügbar, der Alltag bleibt bestehen und das soziale Umfeld usw. Aber....(geht unten weiter)
Zitat von MissLilly:
Kinder lieben ihre Eltern und egal wie alt sie sind ...Wenn sie einen Zauberstab hätten, dann würden sie immer zaubern wollen, dass ihre Eltern wieder ein glückliches Paar werden.

Das kann ich nur bestätigen.
Zitat von MissLilly:
Die Eltern zwar getrennt, aber dennoch zusammen unter einem Dach und alle leben fröhlich organisiert zusammen und ab und an kommt auch mal der Neue oder die Neue von Mama oder Papa vorbei und wird herzlich umarmt, ist etwas, was noch nicht einmal die Waltens im Tv produziert hätten

...(hier geht's weiter) Das ist ein reines Absprachen und Orgaproblem. Natürlich sollte in dem genannten Szenario kein Next oder Affäre F+ oder sonst wer in der WG ein und ausgehen oder Teil dessen werden. Die WG wäre dann sowas wie der sichere Familienbereich.
Und ich denke das so eine Lösung in sehr sehr wenigen Fällen nur wirklich dauerhaft funktioniert. Wäre am Ende dem Konzept einer offenen Beziehung recht ähnlich nur das es eben keine Liebesbeziehung zwischen den Eltern mehr gibt.

06.09.2023 10:36 • x 1 #4907


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von Caecilia:
Das war immer total schön und für mich die Idealform von Urlaub - ich bin unheimlich gerne unterwegs und sehe jeden Tag was Neues (muss überhaupt nicht spektakulär sein

@Caecilia : Wenn Du niemanden findest, melde Dich , klingt voll nach unseren Urlauben, geschrieben mit Träne im Knopfloch.

06.09.2023 10:37 • x 2 #4908


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Weißdorn, den eingriffeligen oder den zweigriffeligen? Oder ist das egal? Melisse - welche, gibt ja einige Betonie - Blätter oder Blüten? Oder gar ...


Irgendein Weissdorn, Blätter und Blüten. Am besten der, der in deinem Garten wächst. Melissenblätter. Betonienkraut. Ich bestelle das über Amazon.
Schau' mal auf FB bei den Kräuter-Hexen ubd,Kräuterparadies seit 1887.

06.09.2023 10:38 • x 1 #4909


MissLilly
Zitat von Balu85:
Das sehe ich erstmal anders, denn für die Kinder würde sich erstmal NICHTS ändern.


Ich kann dir aus der Erfahrung eines damals betroffenen Kindes sagen, dass sich ALLES ändert, sobald Eltern ihren Kindern mitteilen, dass sie sich getrennt haben...Da spielt es (im großen und ganzen betrachtet) auch nur noch eine untergeordnete Rolle ob sie nun gemeinsam unter einem Dach leben oder nicht.. Je älter die Kinder sind, fragen sie sich jedes Mal wenn Mama oder Papa die Haustüre verlassen, wo sie denn nun hingehen...Kinder sind nicht dumm..

Zitat von Balu85:
Das kann ich nur bestätigen.


Eben ... und jetzt frag dich doch mal selbst was das in deiner Tochter auslösen würde, wenn deine Frau zu dir zurück als WG Partnerin zieht und nebenbei (mit deinem Wissen) ihren neunen Lover datet. Selbstverständlich ohne eure Tochter im Schlepptau. Was glaubst wird das mit deiner Tochter machen?

06.09.2023 10:52 • x 1 #4910


L
Zitat von Balu85:
Es ging dabei nicht darum das man sich wieder ineinander verliebt. Sondern als Familienkonzept was eben danach ausgerichtet ist das es den Kindern gut geht. Denn auch wenn wir alle unser Päckchen zu tragen haben, verletzt sind...die Kinder leiden da mit Sicherheit nochmal deutlich mehr und können es ...


Man schaue mal zu den Naturvölkern und beneide die mal.


Ich glaube es kann vieles gut funktionieren...wenn die Liebe nicht dazwischenfunkt.

06.09.2023 10:59 • #4911


MissLilly
Zitat von Leopoldine1511:
Es ging dabei nicht darum das man sich wieder ineinander verliebt. Sondern als Familienkonzept was eben danach ausgerichtet ist das es den Kindern gut geht.


Ein gelungenes Familienkonzept kann nur dann gelingen, wenn alle darin bestehenden Menschen einander lieben, respektieren, Wohlwollen und sich füreinander verantwortlich fühlen... Und jetzt kommt es, was vielen vielleicht bitter aufstösst oder für total weit hergeholt halten...aber es durchaus möglich sich in Liebe zu trennen, auch wenn man die partnerschaftliche Liebe nicht mehr gemeinsam ausleben möchte!
Zugegeben, es ist selten, aber das gibt es

06.09.2023 11:07 • #4912


J
Also, ich konnte mir keine WG mit meinem Ex vorstellen, solange mein Herz blubberte. Und dann, als es aufhörte auch nicht. Mal abgesehen, dass er es nicht wollte, hätte ich ja alte und neue Macken zu verkraften gehabt. Auch WG's brauchen Regeln und Arbeitsteilung. Und ich denke, es wäre Gewohnheit und Schlendrian immer mit von der Partie. Und das kippen in seine Richtung kann ich immer mal wieder nachvollziehen. Aber , die Frage, was wäre, wie wenn man dem nachgibt, muss man sehr genau überlegen. Will ich das alte Modell weiter oder will ich etwas Neues. Will ich die Hauptlast Familie tragen und ihn so weiter vor sich hindümpeln lassen. Ich kenne ein Paar, wo die Eltern um der Kinder willen zusammengeblieben sind, obwohl der Mann eine Next hatte. Alle sind nicht glücklich geworden, auch die Kinder nicht. Je größer sie wurden, desto mehr fanden sie ihre Eltern verlogen. Das kann dann ein kurzfristiges Pflaster sein, aber will man das. Und bei Dir @ acre warne ich noch einmal vor Abhängikeit voneinander, wenn Ihr in die größere Wohnung ziehen würdet.. Misslingt der Versuch eines wie auch immer gearteten Neustarts , dann kann vielleicht keiner die Wohnung allein bezahlen. Da ist es besser, beide haben getrennte Wohnungen und wenn man sich wieder annähert , kann man ja nach anderen Möglichkeiten suchen. Und wenn die Kraft nicht mehr so in die Traurigkeit geht, schafft man Äußeres wieder mehr.

06.09.2023 11:16 • x 3 #4913


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Ich kenne ein Paar, wo die Eltern um der Kinder willen zusammengeblieben sind, obwohl der Mann eine Next hatte. Alle sind nicht glücklich geworden, auch die Kinder nicht.


Vor allem erlernen die Kinder dieses lieblose Nebeneinanderher-Ehemodell - ohne Zärtlichkeiten, liebe Worte, Aufmerksamkeiten, Flirt, Witz und Humor. Ich denke, meine Eltern lebten uns so ein Modell vor. Jeder sass abends auf seiner eigenen Couch. Gespräche gab es nicht. Ich möchte so nicht mehr leben müssen!

06.09.2023 11:21 • x 1 #4914


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich bestelle das über Amazon.

hab kein amazon

Zitat von Elfe11:
Ich möchte so nicht mehr leben müssen!

verständlich

06.09.2023 11:30 • x 1 #4915


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
es kann vieles gut funktionieren...wenn die Liebe nicht dazwischenfunkt.

die darf schon funken - wenn du Naturvölker betrachtest, die haben keinen hohen Ablenkungsgrad, kein Inet, kein Zweisam-einsam, keine Nachbarin mit güldenen Glocken unterm Hals

06.09.2023 11:33 • x 1 #4916


MissLilly
Zitat von Leopoldine1511:
wenn die Liebe nicht dazwischenfunkt.


Wohl er eher wenn die Libido nicht dazwischen funkt

06.09.2023 11:34 • x 2 #4917


P
kurz mal reingerutscht ... weil ich das Thema interessant finde.

Unbestritten ist ja, das Kinder von zu Hause geprägt werden und nicht selten in ihrem Leben dann Erlebtes kopieren -
Mal Extrembeispiele: 1 von 3 Kindern von Alk. werden auch abhängig, Kinder, die körperliche Gewalt erfahren üben diese ebenfalls überproportional oft im Erwachsenenleben aus. Dasselbe bei missbrauchten Kindern...

klar, der Vergleich ist natürlich übertrieben, will damit nur sagen: Kinder, die in einem lieblosen Haushalt, ohne Zärtlichkeiten bzw. emotionaler Nähe der Eltern aufwachsen, sind m. M nach gefährdet sowas später als normale Beziehung anzusehen (kommt natürlich aufs Alter an, aber auch kleine Kinder werden schnell groß - und dann?).

Persönlich finde ich es für Kinder gesünder, 2 liebevolle Elternteile zu haben, die selbstsicher und positiv ihr Leben gestalten - nur halt nicht mehr als Paar - anstatt in einer lieblosen WG zu hängen.

06.09.2023 11:49 • x 1 #4918


Balu85
Zitat von MissLilly:
Ich kann dir aus der Erfahrung eines damals betroffenen Kindes sagen, dass sich ALLES ändert

Es ist aber ein sehr individuelles Thema und da ist die Erfahrung EINES Kindes jetzt nicht unbedingt ein Beweis dafür das es garnicht geht. Es kommt ja auch sehr stark darauf an wie die Eltern damit umgehen und welche Regelungen getroffen werden.
Zitat von MissLilly:
Eben ... und jetzt frag dich doch mal selbst was das in deiner Tochter auslösen würde, wenn deine Frau zu dir zurück als WG Partnerin zieht und nebenbei (mit deinem Wissen) ihren neunen Lover datet. Selbstverständlich ohne eure Tochter im Schlepptau. Was glaubst wird das mit deiner Tochter machen?

Völlig anderer Sachverhalt...weil NF ja bereits Next gut in ihr Leben integriert hat. Also ein Zurück würde bei unserer Tochter auf jeden Fall sehr verwirrend wirken.
Ob für sie aber der Umstand ICH habe meine beiden Eltern wieder immer um mich und ich sehr und merke BEIDE sind für mich da, auch zeitglich jetzt positiv schwerer wiegt als das Wissen Mama und Papa sind aber kein Paar mehr kann ich nicht beurteilen. Und du auch nicht...niemand kann das. Es sind immer Mutmaßungen.
Aber im Grunde sollte so ein Konzept Elter-WG auch nicht später angefangen werden, sondern der Auszug eines Elternteils (evtl. mit Kind) sollte garnicht erst stattfinden.
Zitat von MissLilly:
Wohl er eher wenn die Libido nicht dazwischen funkt

tja...in meinem Fall (bzw. bei NF) war es wohl weniger die Libido als ...ja keine Ahnung.

Zitat von Elfe11:
Vor allem erlernen die Kinder dieses lieblose Nebeneinanderher-Ehemodell - ohne Zärtlichkeiten, liebe Worte, Aufmerksamkeiten, Flirt, Witz und Humor.

Ich denke, wenn der Punkt der Trennung, am Ende noch einhergehend mit Betrug und Warmwechsel erreicht ist kennen die Kinder das schon.
Der Umgang der Eltern miteinander ist sehr entscheidend für so eine Lebensvorstellung. Mir wäre es nichts, ich könnte es nicht und ich will es auch nicht.

06.09.2023 12:18 • #4919


L
Zitat von MissLilly:
Wohl er eher wenn die Libido nicht dazwischen funkt


Nein ich meine Liebe... und zwar wenn einer liebt und der andere nicht.

Reine Libido würde ja wieder funktionieren.

06.09.2023 12:30 • #4920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag