23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@Unterwegs2023: Weil Du das Thema Musik aufgebracht hast: Ich habe vor ein paar Tagen auch ganz unerwarteterweise ein Lied gehört, das mir zum letzten Mal in meiner Jugend begegnet ist (schreibe jetzt nicht welches - ist ein relativ spezielles Lied und ich fürchte, dass mich das aus der Anonymität katapultieren könnte). Es hat einerseits diesen heile Welt- / Familienbezug, andererseits war bei mir auch sofort wieder dieses Gefühl von Jugend, Die Welt steht mir offen., Freiheit, Alles ist möglich. etc. da. Ich habe schon bei den ersten Tönen und völlig unvermittelt Rotz und Wasser geheult, um meine verlorene Familie, den zerstörten Lebenstraum und das Elend meiner Kinder, für die mir alles so leidtut.. Hat mich echt völlig kalt erwischt.

06.09.2023 09:35 • x 5 #4891


Heffalump
Zitat von Caecilia:
daran hätte arbeiten können

das wollen se doch nicht - da lockt das neue deutlich mehr, als das alte

06.09.2023 09:37 • x 3 #4892


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von Leopoldine1511:
Das war seine Begründung? Die Kinder?

Auch wenn mich jetzt evtl. einige für den Gedanken hassen werden...aber wenn es als WG gedacht war, ist es durchaus ein mögliches Konzept was auch mir und meiner NF im Rahmen der Eheberatung genannt wurde. Ob man das will und kann muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wenn es wirklich um die Kinder geht, hat es halt den Vorteil das die Kinder noch immer BEIDE Elternteile um sich haben und das im Alltag. Kein mal hier, mal da. Ebenso werden sie nicht aus ihrer Umgebung und dem soz. Umfeld gerissen. Streit um Sorge bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht wäre auch unnötig.
Aber es gehen halt auch viele Probleme damit einher... z.B. wenn einer der beiden einen neuen Festen Partner haben möchte/hat.
Zitat von Unterwegs2023:
Glaub fast, den Gedanken haben hier viele, oder eben das Gefühl, in einem schlechten Film zu sein ... Man hätte nur nie gedacht, dass man mitspielt.

Stimmt...wenn mir mal einer den Drehbuchautor nennen würde, dem geb ich mal eins auf die Nase und anschließend noch a Watsch'n auf den Hinterkopf. Das soll ja angeblich das Denkvermögen erhöhen.
Bin mal gespannt wie der Film weitergeht.
Zitat von acre:
Aber mittlerweile bin ich gut darin, nicht mehr alles auszusprechen, was mir so in den Sinn schießt.

Oh...bitte bitte verrate mir wie du das gelernt hast. Ich beiße mir zwar manchmal auf die Zunge, aber die Mimik spricht dann Bände.
Zitat von MissLilly:
lauthals lachen (mindestens 10 min am Stück und dabei klatschen .. am Schluss ( selbstverständlich immer weiter lachend) ihm auf die Schulter klopfen, das Wort „genial“ sagen und dabei den Raum verlassen …

Ich hatte gerade Martina Hill aus Knallerfrauen vor meinem inneren Auge.....sehr schön.

06.09.2023 09:39 • x 3 #4893


L
Zitat von acre:
Ich hatte zwei Jobs, mehr oder weniger den gesamten Haushalt, die Mental Load sowieso und 70% der Kinderbetreuung. Erstaunlich, dass ich mir da abends nicht mehr die Beine rasiert und schicke Unterwäsche angezogen habe.
Und auch wenn ich eine gute Mutter bin, bin ich so viel mehr. Ich bin eine coole, anziehend Frau. Ich muss nicht darum kämpfen, dass er das sieht.

Danke für diesen Beitrag. Regt mich gerade sehr zum nachdenken an.

Zitat von acre:
Nachdem er gegangen ist, habe ich über WA gefragt, ob er schon vor Next aufgehört hat, mich zu lieben. Und dann schrieb er mir, dass er mich immernoch liebt, wenn er mich mit den Kindern sieht.

Er kommt immer mit der Kinderkeule ? Wohnung wegen der Kinder? Was bedeutet er liebt dich wenn er dich mit den Kindern sieht ? Mir ist nicht klar, was er eigentlich möchte. Vielleicht weiß er es ja selber nicht....

LG

06.09.2023 09:39 • x 1 #4894


A
Zitat von Caecilia:
Der Ex hat aber den Ausweg über Next gewählt, eine sich für ihn kurzfristig wahrscheinlich einfach anfühlende Lösung, aber halt mit langen und verheerenden Folgen für viele Menschen.

Genau. Ich kann meinem Ex zu Gute halten, dass er zumindest anfängt nach Lösungen zu suchen, auch wenn sie für mich noch so gar nicht passen. Ich hab ihm aber auch gesagt, dass ich gern im Gespräch bleiben würde. Wir brauchen ja eine Lösung, die für vier Menschen passt.

Karriere war bei uns auch immer ein Thema.

06.09.2023 09:40 • #4895


Heffalump
Zitat von Balu85:
Ich beiße mir zwar manchmal auf die Zunge, aber die Mimik spricht dann Bände.

mein ehemaliges Ehegelichter sagt ja auch ab + an, Dinge zu mir, wo ich mir die Zunge abbeißen könnte - aber ich denk mir dann immer meinen Teil.

Er kann es halt nicht lassen, anderen seine Meinung aufzudrücken - ob die nu maßgeblich oder nicht ist.
Motto: Er kanns nicht anders

06.09.2023 09:45 • x 1 #4896


U
Zitat von Caecilia:
Ein paar Leute werden einen wahrscheinlich schon ab und an mal pflichtschuldigst besuchen, aber es wird niemandem ein Bedürfnis sein, niemand wird sich wirklich kümmern wollen .

Ich hoffe erstmal, dass es Dir wieder etwas besser geht - Du Ärmste. Glaube, das Wort pflichtschuldigst kannst und solltest Du getrost streichen. Du wirst Menschen in Deinem Leben haben, die Dich lieben und die wollen, dass es Dir gutgeht. Vielleicht musst Du ihnen Bescheid sagen, dass/wenn es Dir schlechtgeht, das mag schon sein. Ich kann das schlecht und muss das üben, vielleicht geht es Dir ähnlich? Aber es wird kein Pflichtkümmern sein, mach mal Auszeit für solche Gedanken bitte, ok?
Zitat von Caecilia:
Da finde ich es immer richtig schmerzlich, dass es meine heile Familie nicht mehr gibt. Kennt Ihr das auch?

Absolut. Mir würde es vielleicht reichen, wenn meine Kinder noch klein genug wären, dabei zu sein, damit ich mich zumindest noch ein bisschen als Familie fühlen könnte. Alleinstehend finde ich an Tagen, wo es mir schräg geht, blöder als Einzeln mit Kindern. Ich hab z. B. noch keinen Plan, wie ich mit Urlauben umgehe. Ich bin gern allein, auch allein unterwegs, aber fand unsere Urlaube als Paar, nach den Familienurlauben, die ich oft stressig fand, im Gegensatz dazu traumhaft, bis fast zum Schluss. Das allein oder als Gruppenreise urks
Zitat von Caecilia:
Eher und vor allem um das Gefühl, dass man niemandem so wichtig ist, dass er sich wirklich um einen kümmern WILL.

Bin nicht ganz sicher, ob ich mich bedauern oder mich für Dich freuen sollte, dass Dein Mann sich gekümmert hat in Krankheitszeiten. Ich kenne da eher das pflichtschuldige Verhalten, wobei ich eben auch quasi nie krank war. Ansonsten aber wirklich siehe oben: Deine Angst wird nicht eintreten, glaube ich echt nicht.

06.09.2023 09:47 • #4897


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Was bedeutet er liebt dich wenn er dich mit den Kindern sieht ? Mir ist nicht klar, was er eigentlich möchte.

ja
man könnte nun ganz teuflisch sein - und sagen, das ihr die Mutterrolle gut steht
oder das er es gut findet, das seine Kinder gut betreut sind

aber exakt wissen, ist wieder ne Gretchenfrage.

Die Frau, die alle Wünsche und Träume eines Mannes erfüllt, wurde aus seiner Rippe nicht geformt, *frech gesagt, seine Rippe - sein Unvermögen* Duck und weg

06.09.2023 09:51 • x 1 #4898


Elfe11
Zitat von Heffalump:
mit Hopfen? Kamile? Lavendel? Schlaf und ich - zwei Welten treffen aufeinander


Rezept Merlin Tee:
2 Teile Weißdornblätter und Blüten…
2 Teile Melissenblätter
2 Teile Betonie
1 Teil grüner Hafer

Nach der Geschichte schlief der Magier Merlin unter einem Weißdornbusch ein und die Elfen und Feen klauten ihm seine Rezepte und Geheimnisse im Schlaf.

Am besten kleine Kräuterpäckchen Bio Tee a 50g bestellen.

Ab abends 2-3 Tassen trinken. Vorsicht, man wird total müde.

06.09.2023 09:52 • x 1 #4899


U
Zitat von Caecilia:
Hat mich echt völlig kalt erwischt.

Musik ist schon was Großartiges, auch wenn Deine Erfahrung nicht so dolle war. Ich hab das auch, mit Abstand denke ich dann: Ja, genau, so sollte das sein und so will ich das wieder, ist für mich keine Altersfrage. Und funktioniert bei mir auch andersherum: Meine Ewigkeits-Playlist hat mir schon oft die Laune maximal gehoben.
Zitat von Balu85:
Ich beiße mir zwar manchmal auf die Zunge, aber die Mimik spricht dann Bände.

06.09.2023 09:53 • x 2 #4900


Heffalump
Zitat von Balu85:
Auch wenn mich jetzt evtl. einige für den Gedanken hassen werden...aber wenn es als WG gedacht war,

ne so dumm ist das gar nicht, man hat ja in den laufenden Ehejahren, mit Kindern und anderen Problemen, schlichtweg verlernt, den Partner als das zu sehen - warum man sich einst für ihn entschied.
Und sich wieder neu in den gleichen zu verlieben, ist halt ein harten stück Arbeit.

Schafft leider nicht jeder

06.09.2023 09:55 • x 1 #4901


Heffalump
Zitat von Elfe11:
2 Teile Weißdornblätter und Blüten…
2 Teile Melissenblätter
2 Teile Betonie
1 Teil grüner Hafer

Weißdorn, den eingriffeligen oder den zweigriffeligen? Oder ist das egal?
Melisse - welche, gibt ja einige
Betonie - Blätter oder Blüten? Oder gar Wurzeln?
das hätt ich vielleicht noch da - aber grünen Hafer leider nicht

magst du mir die Gruppe per PN verraten?

06.09.2023 09:57 • x 1 #4902


Balu85
Zitat von Heffalump:
ne so dumm ist das gar nicht, man hat ja in den laufenden Ehejahren, mit Kindern und anderen Problemen, schlichtweg verlernt, den Partner als das zu sehen - warum man sich einst für ihn entschied.
Und sich wieder neu in den gleichen zu verlieben, ist halt ein harten stück Arbeit.

Schafft leider nicht jeder

Es ging dabei nicht darum das man sich wieder ineinander verliebt. Sondern als Familienkonzept was eben danach ausgerichtet ist das es den Kindern gut geht. Denn auch wenn wir alle unser Päckchen zu tragen haben, verletzt sind...die Kinder leiden da mit Sicherheit nochmal deutlich mehr und können es teilweise noch nichtmal klar kommunizieren oder entscheiden was sie wollen.
Die Frage ist ja nur ob man überhaupt im Stande ist das gemeinsame Leben rein auf die Elterneben zu beschränken.
Und daran habe ich so meine Zweifel. Weil es viel Verzicht und Akzeptanz von beiden erfordert und das dürfte je nach Situation nur schwer gehen.

06.09.2023 10:04 • x 2 #4903


MissLilly
Zitat von Balu85:
Auch wenn mich jetzt evtl. einige für den Gedanken hassen werden..


Keine Sorge, ich für meinen Teil tue das sicher nicht

Zitat von Balu85:
Wenn es wirklich um die Kinder geht, hat es halt den Vorteil das die Kinder noch immer BEIDE Elternteile um sich haben und das im Alltag. Kein mal hier, mal da. Ebenso werden sie nicht aus ihrer Umgebung und dem soz. Umfeld gerissen. Streit um Sorge bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht wäre auch unnötig.


Wenn man das lediglich aus der praktikablen und damit bequemen Brille betrachtet, magst du sicher Recht haben. Aber wenn es tatsächlich NUR um die Kinder geht, bzw um deren EMOTIONEN, ist das der wohl denkbar schlechtes Weg für sie. Kinder lieben ihre Eltern und egal wie alt sie sind ...Wenn sie einen Zauberstab hätten, dann würden sie immer zaubern wollen, dass ihre Eltern wieder ein glückliches Paar werden.
Die Eltern zwar getrennt, aber dennoch zusammen unter einem Dach und alle leben fröhlich organisiert zusammen und ab und an kommt auch mal der Neue oder die Neue von Mama oder Papa vorbei und wird herzlich umarmt, ist etwas, was noch nicht einmal die Waltens im Tv produziert hätten

Wer sich als Paar trennen will, aber dennoch seine Kinder als oberste Priorität sieht, der richtet sein weiteres Leben auch nach dieser Trennung entsprechend aus. Ein liebender Vater/ Mutter zieht nicht an den A+rsch der Heide oder geht nicht mehr ans Telefon, wenn er/ sie gerade kinderfrei hat, sondern ist auch danach jederzeit erreichbar!
Wenn man sich aber eher um so etwas Sorgen wie hier z. B macht :

Zitat von Balu85:
Aber es gehen halt auch viele Probleme damit einher... z.B. wenn einer der beiden einen neuen Festen Partner haben möchte/hat.


...dann wird es auch genauso kommen ...
Wollen kann man viel, aber so einen Partner zu bekommen, der selbst so gut wie gar keine Ansprüche stellt oder bereit ist, sein komplettes Leben nach dem Leben eines gescheiterten Ehepaares und deren Kinder auszurichten, ist wohl absolut utopisches Wunschdenken

06.09.2023 10:10 • x 1 #4904


C
Zitat von Unterwegs2023:
Alleinstehend finde ich an Tagen, wo es mir schräg geht, blöder als Einzeln mit Kindern. Ich hab z. B. noch keinen Plan, wie ich mit Urlauben umgehe. Ich bin gern allein, auch allein unterwegs, aber fand unsere Urlaube als Paar, nach den Familienurlauben, die ich oft stressig fand, im Gegensatz dazu traumhaft, bis fast zum Schluss. Das allein oder als Gruppenreise urks

Das geht mir auch so. Wir haben seit ein paar Jahren immer so Wander-Kurzurlaube als Paar gemacht (also mit Rucksack und jeden Tag woanders übernachtet). Das war immer total schön und für mich die Idealform von Urlaub - ich bin unheimlich gerne unterwegs und sehe jeden Tag was Neues (muss überhaupt nicht spektakulär sein; meist sind wir durch irgendwelche deutschen Mittelgebirge gelaufen). Ich liebe die Ungebundenheit, die Freiheit, die Natur und die Tatsache, dass jeder Tag anders ist und man nie genau weiß, was man sehen und erleben wird. In einem früheren Leben hätte ich wahrscheinlich zum fahrenden Volk gehört.
Vielleicht mache ich das mal mit meiner Schwester oder einer Freundin, mal sehen.
Gruppenreisen oder irgendwelche organisierten Urlaube sind sicher nichts für mich - ich bin kein Herdentier - mich hat schon in der Schule immer alleine der Spruch Wir machen jetzt alle xyz. zum Widerspruch gereizt.

06.09.2023 10:23 • x 3 #4905


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag